Fibaro rgbw controller (Single Switch)

  • Hm. Wie schon gesagt. Bin kein Elektriker und bei mir sind sie über Taster angeschlossen.


    Keine Ahnung ob auch ein „normaler“ Schalter geht?

    Wie erwähnt, habe ich das Teil noch nicht.

    Aber gemäss der Anleitung von Fibaro müsste beides gehen, also Taster und Schalter. Es muss einfach der richtige Betriebsmodus gewählt sein.

    http://manuals.fibaro.com/cont…3/FGBHS-213-EN-T-v1.0.pdf


    Gruss

    Philipp

  • mich würde auch interessieren wie es mit der Reichweite aussieht und ob Fibaro auch gleich die Mesh Funktion mit eingebaut hat bzw. das richtige Update auf den Dingern sind.

  • also laut Support soll die Reichweite 5m Betragen - ich sollte aber mit 3-4 Meter rechnen. Über die Mesh-funktion hat er leider nichts gesagt. Aber ohne die Mesh-Funktion würde ich nichtmal mein Wohnzimmer abdecken können ;/


    Platho hast du den zweiten schon am laufen? evtl. kannst du es ja testen oben eine Mesh-Funktion vorhanden ist

  • Noch eine Frage; Bekomme ich den Fibaro Switch in eine Dose mit normaler Einbautiefe überhaupt hinter den Schalter noch rein?

    Bei mir passt es... Ist natürlich knapp und hängt auch wohl stark davon ab, welche Schalterserie davor hängt und was und vor allem wieviel noch in der Dose ist schon ist... (Kabel, Klemmen,etc.)

    Platho hast du den zweiten schon am laufen? evtl. kannst du es ja testen oben eine Mesh-Funktion vorhanden ist

    Bei mir sind beide verbaut. Bei dem im Schlafzimmer bricht die Verbindung ständig ab. Von einer Reichweitenerhöhung oder Meshfunktion kann ich nix feststellen..


    Die Dose ist aber wohl auch so knappe 12m vom AppleTV weg...


    Firmware ist 1.0.0


  • ja die Schaltgeschwindigkeit würde mich auch sehr interessieren. Aber irgendwie schreckt mich die Entfernung immer noch ab, ich will ja mein ganzes Haus versorgen - da brauch ich easy 5 Apple TV ;)

  • Wie sind denn eigentlich die Einstell- und Schaltmöglichkeiten in Home? Kannst Du da auch mal Screenshots machen, das wäre super!

    In Home kann man nichts weiter einstellen. An / Aus, das war‘s. Ist halt ein Schalter.


    In der Fibaro-App gibt es die folgenden 2 Einstellmöglichkeiten:




    ja die Schaltgeschwindigkeit würde mich auch sehr interessieren.

    Beim schalten merke ich keine Verzögerungen...


    Gruß Thorsten

  • ja die Schaltgeschwindigkeit würde mich auch sehr interessieren. Aber irgendwie schreckt mich die Entfernung immer noch ab, ich will ja mein ganzes Haus versorgen - da brauch ich easy 5 Apple TV ;)

    Bei mir eine Wohnung über zwei Etagen ohne Probleme versorgt.

  • Ja, das ATV steht oben, ziemlich in der Mitte. Habe jedoch keine Betondecken! Das werde ich dann im Ferienbungalow mit Betondecke testen. Brauch dort einen Flood Sensor im Keller, während das ATV oben steht.

  • Ja, das ATV steht oben, ziemlich in der Mitte. Habe jedoch keine Betondecken! Das werde ich dann im Ferienbungalow mit Betondecke testen. Brauch dort einen Flood Sensor im Keller, während das ATV oben steht.

    ok kann ich mir sonst nicht vorstellen, wärst du der erste hier im Forum ;)

  • ok kann ich mir sonst nicht vorstellen, wärst du der erste hier im Forum ;)

    Dann bin ich wohl der erste...

    Bei mir deckt der Bluetooth-Empfang des Apple-TV 4 bisher alle getesteten Bereiche des Einfamilienhauses (keine Villa) ab. Der Apple TV steht im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Der Elgato Eve Door&Window beim Dachfenster Bad OG, der Fibaro CO-Melder im Heizungsraum UG sowie der Fibaro Flood in der Waschküche UG werden problemlos erreicht und da ist jeweils immer eine Betondecke dazwischen. Die anderen Eve-Geräte im EG werden sowieso.


    Man merkt aber bei den weiter entfernten Geräten, dass die Übertragung der Daten langsamer ist. Da ich jedoch derzeit noch keine Bluetooth-Aktoren habe, kann ich keine Aussagen zu deren Schaltzeiten machen.


    Ebenfalls anzumerken ist, dass meine Betondecken aus den 80ern stammen. Die sind halt schon nicht ganz mit dem Bewehrungsgehalt und Deckenstärke von heutigen Betondecken vergleichbar.

  • hattest du nicht geschrieben das die Verbindung ständig abbricht? Habt das auf die Reichweite bezogen.


    Wenn Fibaro als Werksangabe 5 Meter angibt kann ich mir nicht vorstellen das ich über 2 Stockwerke komme ;/

  • hattest du nicht geschrieben das die Verbindung ständig abbricht? Habt das auf die Reichweite bezogen.


    Wenn Fibaro als Werksangabe 5 Meter angibt kann ich mir nicht vorstellen das ich über 2 Stockwerke komme ;/

    Nein, das habe jedenfalls nicht ich geschrieben.

    Zwei Stockwerke sind es ja nicht. AppleTV im EG "strahlt" ins UG runter und ins OG rauf.


    Eine Werksangabe für den Singleswitch habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Für den Flood gibt Fibaro im Freifeld jedoch bis zu 50m (Siehe Anhang) an.

    Da scheint es mir schon plausibel, dass man im Haus auch über 5m weit kommt. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

    Bilder

  • Hans

    du hast recht hab dich mit Platho verwechselt ;)


    Dann müssen die Räume aber direkt übereinander liegen sobald du noch ein Raum rechts oder links hast solltest das doch nicht funktionieren - ansonsten hast du echt Glück, ich komme nicht mal vernünftig in die Etage über meine Wohnung ;)


    Die Angabe hatte ich von Fibaro selber bekommen - mir ist aber 3-4 Meter zu wenig

  • Die Geräte sind nicht direkt drunter bzw. drüber und teilweise liegen deutlich über 10m und Wände dazwischen. Die Wände sind jedoch nur 12,5cm Backstein.

    Wenn es Glück sein soll kann ich damit leben. Hauptsache funktioniert ?


    Könnte mir aber schon vorstellen, dass es auch an der Bausubstanz liegen könnte. Man baut heute ja schon anders als vor bald 40 Jahren.


    Sobald der Switch bei uns verfügbar ist werde ich einen kaufen, testen und berichten.