Frage zu Bridges & LAN

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch erst im Gedanken beim Aufbau meines Smarthomes.
    Jetzt habe ich eine Frage:

    Habe gesehen das div. Bridges wie die von HUE z.B. einen Lan Anschluss haben. Ist es damit möglich per Lan über die Bridge auf die Lampe zuzugreifen oder ist trotzdem ein Heim Wlan Pflicht? Ich wollte es so machen das mein Wlan Router beim verlassen des Hauses abschaltet und nur das kabelgebundene Netzwerk an bleibt.

  • Twister

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Bridges & LB“ zu „Frage zu Bridges & LAN“ geändert.
  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, als Zentrale is auch schon ein ATV vorgesehen.
    Ich möchte halt nicht das mein WLAN immer an ist. Da bin ich vielleicht etwas Paranoid aber wenns nicht sein muss ;) Denke mir halt, da hat man einen Angriffspunkt weniger...


    Grob habe ich mir das mal so vorgestellt:


    ATV als Zentrale

    Tür/Fenstersensoren, Rauchmelder von Aqara (die Nest Rauchmelder brauchen wohl Wlan!?)

    HUE Aussenleuchte, eventuell innen noch ein/zwei Lampen

    Eine Zigbee Steckdose, die meinen Wlan Accesspoint ein/ausschaltet, eventuell gibts da Empfehlungen?

    Raspi 4 mit Conbee 2 Stick, auch per Lan angeschlossen

  • Ich möchte halt nicht das mein WLAN immer an ist. Da bin ich vielleicht etwas Paranoid aber wenns nicht sein muss ;) Denke mir halt, da hat man einen Angriffspunkt weniger...

    Weniger Angriffspunkte sind immer gut. Etwas auszuschalten, wenn es nicht eingeschaltet sein muss, ist auch immer gut. Sicherheitstechnisch hilft es aber nur wenig: dann warten so böse Buben wie ich einfach darauf, dass du es wieder einschaltest.

  • In einer Reihenhaussiedlung weis man nie was die pubertierenden Nachbarn so vorhaben :D

    Es muss ja nicht immer alles eingeschaltet sein.

    Weis vielleicht einer ob der NEST Rauchmelder nur mit Wlan funktioniert?

  • Ich habe vor Jahren auch so gedacht und gehandelt.

    Mittlerweile ist das nicht mehr zu halten, die Entwicklung geht weiter.

    WLAN ist für smartHome Standart und wenn du nur Geräte nimmst, die per Kabel oder anderem Funkstandard angebunden sind, schränkst du die Möglichkeiten zu stark ein. Bei HomeKit ist die Auswahl schon besser geworden, aber eben nicht riesig.