homebridge-homematic

  • Hallo zusammen,


    ich war begeistert zu lesen das der HmIP-DRSI4 Hutschienenaktor auch unterstützt wird (hätte ich früher recherchiert wäre ich da schlauer), jetzt wird der zwar in HomeKit als 4 Kanal Schalter angezeigt, es lässt sich hier aber nur Kanal 1 schalten. Mache ich hier etwas falsch, muss ich hier noch etwas konfigurieren oder wird aktuell eben nur ein Kanal unterstützt.


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, bin erst kürzlich von einer Raspberrymatic rein auf Homebridge und Homematic ip umgestiegen.


    Danke im Voraus und schönen Sonntag noch,

    ReaSys

  • Steht in der Plugin-Beschreibung das nur ein Kanal unterstützt wird. https://github.com/marcsowen/homebridge-homematicip

  • Warum bist du von der RaspberryMatic gewechselt? Darauf oder direkt auf originalen CCU3 WebUI kann man das hap-Homematic Addon installieren. Damit kann man von allen wireless IP Geräten die Kanäle einzeln zuordnen. Ich denke das es mit deinem auch gehen müsste. Notfalls sollte der Umweg über ein CUXD Gerät Abhilfe schaffen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Hallo, ja das habe ich auch gelesen das nur ein Kanal unterstützt wird. Das Gerät hatte ich ja allerdings gekauft und mit einer Raspberrymatic CCU3 betrieben, also da ging ja noch alles. Wäre nur schön wenn der Support hier erweitert würde und auch bei der IP Variante alle 4 Kanäle verfügbar sind (hätte ja sein können das hier jemand eine Lösung für mich hat).


    Und warum ich umgestiegen bin, trauriges Thema, also meine Raspberrymatic ist samt Antenne abgetaucht, als ich eine neue CCU3 auf einem neuen Raspberry 3 aufsetzen wollte funktionierte mein zweites Antennenmodul (alte Variante) nicht mehr. Als ich diese dann zum Laufen bekam wollte ich mein altes Backup einspielen und siehe da, die Backupdaten ist defekt. Also nach dieser Verkettung unglücklicher Ereignisse hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr alles neu aufzusetzen und ggf. noch Stunden zu basteln. Ich wollte einfach nur ein funktionierendes System und da ich vom Kauf meiner Rauchmelder noch einen HmIP Access Point übrig hatte, habe ich den Weg gewählt und mir Homebridge auf dem Raspi installiert (somit läuft fast alles, nur eben die restlichen Kanäle nicht. Dafür aber n bissl mehr als nur mit der CCU3 und nennt mich spleenig, aber ich möchte nicht irgendwann 5-6 Switches, Accespoint, Bridges oder wie die Hersteller Ihre Hauptstationen nennen im Betrieb haben. Wäre ja schön wenn Matter irgendwann wirklich so funktioniert wie propagiert und nicht nur wie häufig die "Bridge" mutterfähig ist (aber das gehört hier nicht zum Thema).


    So, falls ich eine Lösung gefunden habe, kann ich mich ja nochmal melden, ansonsten bin ich mal gespannt wie lange ich mir das so noch angucke bevor ich doch wieder zur CCU3 wechsle, allerdings nur mit Widerwille.


    Schönen Abend allerseits & viele Grüße, ReaSys


    Hallo zusammen und hier ein kurzes Update meinerseits, also meine Raspberrymatic läuft wieder und die HomeBridge ist erstmal eingemottet, dann Scheinar macht die Raspberrymatic alles was ich brauche und auch mit den notwendigen Plugins laufen alles von mir betriebenen Systeme in der "CCU3" und in HomeKit, und das stabil un zuverlässig, also was will ich mehr und wofür bräuchte ich dann noch die HomeBridge?


    Viele Grüße

    ReaSys

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ReaSys mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo bin nicht mehr oft weil inzwischen bei HA gelandet..... ABER

    Ich hab nen Nachbarn der mit einer halbfertigen Homematic Installation alleingelassen wurde. Ich würde ihm gern die Option geben sich über Homekit alles selber zurecht zu basteln. Hombridge läuft. Hombridge-Homematic auch... die Thermostate und die Wetterstation geht einwandfrei. Aber die Rolläden sehe ich nicht

    das sind 4 Stück DRBL4. Was mache ich da falsch?

  • Servus,

    Wie ich sehe bist du dazu auch schon auf Github unterwegs :thumbup:

    Vielleicht hilft dir da was weiter

    Scheint so als hatte der Entwickler noch keine Zeit/Lust/… das Teil zu integrieren.

    Wenn ich das aus dem Link richtig herauslese, müsste der richtige Service zugeordnet werden.

    Hast du schon mal das hap-Homematic Addon für die CCU ausprobiert?

    GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU
    a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU - GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic)…
    github.com

    Damit kann/muss man die Services selbst zuordnen. Eventuell klappt das. Dann könntest du die Homebridge ganz einstampfen und alles auf der CCU laufen lassen, vorausgesetzt er hat nur Homematic

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Oh Je soviel Zeit wollte ich eigentlich nicht investieren..... Hap-homematic hatte ich kurz installiert fand ich aber nicht intuitiv und dann hab ich gesehen latest release 2020 da dachte ich da kümmert sich keiner mehr drum....

    er hat n ur homematic und ab jetzt halt homekit damit kommt er wahrscheinlich klar..... Der Homematic Kram is mir irgendwie zu weired.....Habs auch mit HA und Homematic probiert da wäre ich zu Hause und könnte das unter Homekit zur Verfügung stellen aber die Schnittstelle HA Homematic ist auch ........ nicht so dolle....

  • Ne CCU ist nix für Technikfaule. Dann sollte er sich ne einen Access Point holen und alles im Homematic-Versum machen, wenn er such nicht intensiver beschäftigen will/kann…


    Das hap Homematic Addon wird nicht vernachlässigt. Es ist vom selben Entwickler wie das Homebridge Plugin und auf dem selben Softwarestand. Das ältere Aktualisierungsdatum bezieht sich nur auf den Installer für die CCU. Und der funktioniert seit diesem Update. Weitere Updates werden direkt über das Webif vom hap Homematic geladen. Und da war das letzte auch der selben Zeit wie fürs Homebridge Plugin. Und da es seitdem läuft bastelt da auch keiner mehr dran rum.

    Das hap Addon braucht ein klein wenig mehr Einrichtungsarbeit. Es müssen die Kanäle einzeln zugeordnet werden, was es aber einfacher macht den Service für jedes einzelne Gerät zu wechseln.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • ok dann werde ich das nochmal testen.....

    Is eigentlich ne Schweinerei jemandem das anzubieten bei Neubau und ihn dann hängen zu lassen....

    Da sind auch die ganzen Schnittstellen für die Leuchten drin von Homematic der Elektriker der die Kabel gezogen hat gesagt das brauchst Du nicht und hat einfach alles oldschoolmit Schaltern verdrahtet.... mal kucken was ich da mache Homekit Fibaros oder sowas oder Bosch....Dass er an Homematic nicht mehr ran muss das ist echt gewöhnungsbedürftig.... DANKE auf jeden Fall schonmal ich würd mich nochmal melden, wenn ich den Kanalwahnsinn nicht hinbekomme :)

  • Ist eigentlich recht simpel. Wenn du was falsch gemacht hast merkst du Es spätestens wenn in HomeKit was nicht funktioniert. Ein klein wenig Testen bringt Erleuchtung ;)


    Für Oldscoolverdrahtung gibts doch auch Homematic Funkaktoren für unter die Schalter…

    Ist schon mies wenn man so allein gelassen wird …

    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel Systeme mischen, weil er ja eh scheinbar kein Plan von der Technik dahinter hat.

    Für so jemanden ist eigentlich der Access Point mit der Homematic App gedacht.


    Viel Erfolg ;)

    Kein Backup, kein Mitleid :P