homebridge-homematic

  • Hallo zusammen,


    momentan versuche ich von ioBroker zu Homebridge zu wechseln. Komplexere Automationen, welche ich im ioBroker gescripted habe, würde ich in Node-RED abbilden.


    Neben dem Plugin "Homebridge Hue" für einige Osram-Birnen, habe ich mich nun an "Homebridge Homematic" gesetzt, um meine HM/HmIP-Umgebung ansprechen zu können. Dabei bin ich allerdings auf ein kleines Verständnisproblem gestoßen, bei welchem mir auch die Suche hier im Forum bzw. generell Google mir nicht helfen konnte. Meine config.json sieht momentan folgendermaßen aus:

    Ich habe also gemäß Anleitung die Blöcke "special" und "services" hinzugefügt. Allerdings interessiert dies Homebridge so gar nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Levy

  • Ich habe also gemäß Anleitung die Blöcke "special" und "services" hinzugefügt. Allerdings interessiert dies Homebridge so gar nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Weil es nach der schließenden eckigen Klammer von "platforms": steht, beides aber noch zum Plugin Homebridge-Homematic gehört und dementsprechend mit beim Plugin stehen muss. Heißt, nach Zeile 43 die beiden Blöcke services und special einfügen, erst danach die } und ] aus Zeile 44 und 45.


    So sieht das Schema für das ganze Plugin dann aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ah, vielen Dank für die Info! Es klappt nun. Und ein großes SORRY in die Runde und an den TE. Ich habe gestern Abend irgendwie verpeilt, daß ich hier keinen neuen Thread erstellt habe, sondern in einen bestehenden Thread gepostet habe. Also quasi "gekapert". Dickes Sorry... VG Levy

  • Moin,

    wahrscheinlich steht es irgendwo, ich habe es aber nicht gefunden. Homebridge läuft, neue Shelly‘s werden automatisch an HomeKit übergeben, bei Ring ebenfalls. Ich habe seit ein paar Tagen homematic IP mit Thermostaten im Einsatz. Nach Installation des homebridge Plugins wurden alle Thermostate Bestens an HomeKit übergeben. Neu hinzugekommen ist heute ein Schalter (HmIP-BSL). Wie füge ich den denn zu HomeKit hinzu. Von „allein“ nach Installation HomeMatic IP geht es jedenfalls nicht.


    THX Frank.

  • Laut Beschreibung vom Plugin steht der Schalter nicht bei den supported devices. Sorry - wird also deshalb nicht klappen :(


    Currently supported devices:

    • HmIP-HAP (Access Point)
    • HmIP-eTRV (Radiator Thermostat)
    • HmIP-eTRV-2 (Radiator Thermostat)
    • HmIP-eTRV-B (Radiator Thermostat - basic)
    • HmIP-eTRV-C (Heating-thermostat - compact without display)
    • HmIP-eTRV-E (Radiator Thermostat - Evo)
    • HmIP-FROLL (Shutter Actuator - flush-mount)
    • HmIP-BROLL (Shutter Actuator - brand-mount)
    • HmIP-FBL (Blind Actuator - flush-mount)
    • HmIP-BBL (Blind Actuator - brand-mount)
    • HmIP-WTH (Wall Thermostat)
    • HmIP-WTH-2 (Wall Thermostat with Humidity Sensor)
    • HmIP-BWTH (Brand Wall Thermostat with Humidity Sensor)
    • HmIP-WTH-B (Wall Thermostat – basic)
    • ALPHA-IP-RBG (Alpha IP Wall Thermostat Display)
    • HmIP-STH (Temperature and Humidity Sensor without display - indoor)
    • HmIP-STHD (Temperature and Humidity Sensor with display - indoor)
    • HmIP-SWDO (Door / Window Contact - optical)
    • HmIP-SWDO-I (Door / Window Contact - optical, invisible)
    • HmIP-SWDO-PL (Door / Window Contact – optical, plus)
    • HmIP-SWDM / HMIP-SWDM-B2 (Door / Window Contact - magnetic)
    • HmIP-SCI (Contact Interface Sensor)
    • HmIP-SRH (Rotary handle switch)
    • HmIP-SWSD (Smoke detector)
    • HmIP-PS (Pluggable Switch)
    • HmIP-PCBS (Switch Circuit Board - 1 channel)
    • HmIP-PCBS-BAT (Printed Circuit Board Switch Battery)
    • HmIP-PCBS2 (Switch Circuit Board - 2x channels) (*)
    • HmIP-MOD-OC8 ( Open Collector Module ) (*)
    • HmIP-WHS2 (Switch Actuator for heating systems – 2x channels) (*)
    • HmIP-DRS8 (Homematic IP Wired Switch Actuator – 8x channels) (*)
    • HmIP-DRSI4 (Homematic IP Switch Actuator for DIN rail mount – 4x channels) (*)
    • HmIP-PSM (Pluggable Switch and Meter)
    • HmIP-BSM (Brand Switch and Meter)
    • HmIP-FSM, HmIP-FSM16 (Full flush Switch and Meter)
    • HmIP-MOD-TM (Garage Door Module Tormatic)
    • HmIP-MOD-HO (Garage Door Module for Hörmann)
    • HmIP-SWD (Water sensor)
    • HmIP-SLO (Light Sensor outdoor)
    • HmIP-SMI (Motion Detector with Brightness Sensor - indoor)
    • HmIP-SMO-A (Motion Detector with Brightness Sensor - outdoor)
    • HmIP-SMI55 (Motion Detector with Brightness Sensor and Remote Control - 2-button)
    • HmIP-SPI (Presence Sensor - indoor)
    • HmIP-PDT Pluggable Dimmer
    • HmIP-BDT Brand Dimmer
    • HmIP-FDT Dimming Actuator flush-mount
    • HmIPW-DRD3 (Homematic IP Wired Dimming Actuator – 3x channels) (*)

    (*) Currently, only first channel is supported.

  • wie steuert ihr eure Heizung per HomeKit? Ich nutze das homebridge-homematicip Plugin für die manuelle Steuerung per HomeKit und habe meine ganzen Heiz-Zeiten per Homematic App Eingerichtet.


    Das funktioniert auch alles perfekt solange der Tag "Nach Plan" läuft, aber leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das ganze mit meiner Anwesenheit zu koppeln. Sieht der Homematic-Heizplan also bspw. eine Heizzeit ab 08:00Uhr vor und ich habe aber um 07:30Uhr das Haus verlassen, wird das Haus trotzdem geheizt obwohl ich gar nicht da bin.


    Hat da jemand eine Charmante Lösung gefunden? Der "Eco-Modus" von Homematic ist ja genau was ich suche, aber leider lässt der sich nicht via HomeKit triggern :/

  • Homematic ist bei mir direkt in die vCCU umgezogen. Von da aus kannst du deine Automationen ja so bauen, dass die Heizung nur an geht wenn jemand zu Hause ist.

  • Das Plugin in der Homematic / Raspberrymatic Nutze ich auch und bin sehr zufrieden!

  • Okay genau da scheitert es bei mir, weil ich alles über den normalen Homematic Hub eingerichtet habe…vielleicht muss ich mir dann doch mal Zeit nehmen, um auf Raspberrymatic umzusteigen

  • Hallo zusammen,


    nach unzähligen Websuchen und Nachtschichten (war heute früh um 5 im Bett) brauche ich jetzt doch mal Hilfe in einer eigentlich trivialen Frage.


    Ich habe seit ein paar Jahren Homebridge auf meinem Raspi laufen.

    Unter anderem einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB als Schalter für den Summer der Gemeinschaftshaustüre, welcher an meiner Gegensprechanlage hängt.

    Eben dieser steht als Licht in meinem Homekit-Setup. Bislang hatte ich keine echten Lampen in Homekit. Das hat sich jetzt geändert. Das heißt aber auch, dass jetzt unten immer der Summer angeht wenn ich sage "Licht an". Um das zu ändern würde ich den HM-LC-Sw1-Ba-PCB nun gerne als Switch oder Outlet anzeigen und bedienen. Ein entsprechender Eintrag in der config.json unter outlets hatte null Auswirkung.


    Was ist hier der geheime Trick?


    Danke euch vielmals für eure Hilfe


    Grüße

  • Danke für deine Rückmeldung. Unter dem angegebenen Link wird eine "Klasse" (was auch immer das heißt) verlinkt. Leider verlinkt der Link auf sich selbst. Ich habe dann folgende Passage in meiner config.json ergänzt. Leider ohne Effekt.



    Wo könnte noch der Fehler liegen? Vielen Dank fürs Mitgrübeln.


    Grüße

  • Was sagt denn das Log beim Start von Homebridge? Da müsste sich das Plugin ja melden und sagen ob und was nicht passt.

  • Was sagt denn das Log beim Start von Homebridge? Da müsste sich das Plugin ja melden und sagen ob und was nicht passt.

    Habe gerade mal gestartet. Der LOG läuft Beschwerde frei durch. Handelt es sich bei dem Special Switch um ein zu installierendes Plugin? Auf Github ist kein Download gelistet, daher bin ich von einer reinen Ergänzung in der json ausgegangen. Bin ich damit falsch?


    Hier aber nochmal der log nachdem Restart:


  • Hallo, ich habe folgendes Problem: in Homebridge werden meine Homematic Steckdosen als Lampen erkannt. Ich habe nun schon nach dem Problem gegoogelt und als Lösung gefunden, dass man unter outlets in der Konfigurationsdatei die Steckdosen eintragen soll. Nur will mir das nicht gelingen weil ich nicht so genau weiß wo in der Konfiguration diese eingetragen werden müssen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Sockenpapst


    Zunächst herzlich willkommen hier im Forum.


    Grundsätzlich wäre ich und auch der Rest sicherlich froh, wenn du verrätst wie deine Homematic Geräte aktuell zu Apple Homekit übertragen werden und was du bereits per Google zu Outlets Recherchiert hast. Sonst müssen wir uns genauso wieder auf die Suche machen ;)


    Ich war jetzt mal so frei und habe deinen Beitrag hierhin verschoben, da ich vermute, dass du das Homebridge-Homenatic Plugin verwendest. Dann bist du zumindest schonmal in guten Händen bei Leuten, die das Plugin ebenfalls verwenden und dir ggfs. weiterhelfen können.

  • Hi Patrick, sorry für den falschen Eintrag. Aktuell übermittele ich die Geräte per Homebridge, das ich auf einem Raspberry Pi installiert habe. Gefunden habe dazu im Forum folgenden Beitrag


    Homematic ip Greätetypen ändern


    Ich habe in meiner Konfig den Eintrag Outlets nicht.


    Anbei die Konfig


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge BE25",

    "username": "0E:AF:2A:F5:BE:25",

    "port": 51673,

    "pin": "764-96-652"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8581,

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "HomeMatic CCU",

    "ccu_ip":

    "subsection": "Homebridge",

    "enable_hmip": true,

    "enable_wired": false,

    "ios10": true,

    "platform": "HomeMatic"

    }

    ]

    }

  • Ich habe in meiner Konfig den Eintrag Outlets nicht.

    Was hält dich davon ab, ihn einzutragen?


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge BE25",

    "username": "0E:AF:2A:F5:BE:25",

    "port": 51673,

    "pin": "764-96-652"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8581,

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "HomeMatic CCU",

    "ccu_ip":

    "subsection": "Homebridge",

    "enable_hmip": true,

    "enable_wired": false,

    "ios10": true,

    "outlets": [],

    "platform": "HomeMatic"

    }

    ]

    }

  • In der Regel sollte es reichen, wenn du in deiner Config.json den Outlet Eintrag einfach ergänzt. Natürlich mit den Werten deiner Steckdosen ersetzen.


    EDIT: Sschuste war schneller! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()