homebridge-homematic

  • Hallo!


    ich habe mit dem Homematic Plugin erfolgreich meine CCU2 verbunden.

    Leider übernimmt mir das Plugin viel mehr (unnötige) Geräte/Schalter, die Homematic wohl noch im Hintergrund hat.


    Ich habe es dann auf der Homebridge mit ausblenden (der unnötigen Geräte) versucht - aber ohne Erfolg.:(


    Wer kennt das Problem und kann helfen:?:


    Gruß Bernd

  • als erstes zu den Systemeinstellung der CCU2 ( wusste garnicht das die geht für das Plug in)

    dann auf Homekit


    zu Geräten und dann eben auslöschen ...



    Jetzt solltest du da auslöschen was du nicht brauchst.


    Ich bin nur etwas verwirrt - weil ich jedes Gerät hab eintragen müssen - aber vielleicht hast du auch "alles" nehmen eingestellt.


    Wir auch immer ... probier mal.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • als erstes zu den Systemeinstellung der CCU2 ( wusste garnicht das die geht für das Plug in)

    Das Homekit Addon Hap-homematic ist nur auf der CCU3 oder RaspberryMatic nutzbar. Die CCU2 ist dafür nicht geeignet.

    Meine CCU2 habe ich deswegen gegen eine RaspberryMatic (Pi3B+ mit Modul) getauscht.


    Mit dem hombridge-Homematic Plugin ist BB01 daher schon gut beraten, sofern er kein Wechsel anstrebt.

    Wenn ich mich richtig an die config des Plugins erinnere, kann man die Übernahme mancher Gerätegruppen zur HB deaktivieren. Leider weiß ich nicht mehr wie/was man in die config eintragen muss.

  • Wusste ich es doch! Aber so wie beschrieben klang es nach dem HAP ADDON.

    bei dem plugin in ist in der Konfiguration ein Wert/Parameter , der einem Raum oder glaube einem Gewerk entspricht. Sobald man diesen Wert in der config benennt, und es ein Gewerk in der Konfiguration der Geräte gibt, werden nur diese Geräte im HomeKit angezeigt.Ich würde dazu auch einmal die Dokumentation lesen, der kompletten Konig des Plugins


    Code
    "platforms": [
           {
               "platform": "HomeMatic",
               "name": "HomeMatic CCU",
               "ccu_ip": "192.168.0.100",
               "subsection":"Homekit"
           }   
       ]

    jetzt hab ich wieder gefunden: subsection


    und in der Homematic:

    zu den Gewerken, neu angelegt bsp. "Homebridge" - alle Geräte zu ordnen und HB Neustart. Aber wie gesagt, das Plugin wird auch seit letzten Jahr nicht mehr weiter entwickelt ... ich hoffe es geht auch noch so.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 ()

  • Mit dem hombridge-Homematic Plugin ist BB01 daher schon gut beraten, sofern er kein Wechsel anstrebt.

    Wenn ich mich richtig an die config des Plugins erinnere, kann man die Übernahme mancher Gerätegruppen zur HB deaktivieren. Leider weiß ich nicht mehr wie/was man in die config eintragen muss.

    Ich habe jetzt nochmal in der CCU geschaut. Die ganzen 'sinnlosen' Datenpunkte gehören irgendwie zur Zentrale - und nicht zu den Geräten. Ich weiß aber weder wie man die in der CCU noch im Übergang zu Apple Homekit via Homebridge verhindert...

  • Das Plugin klappt noch ;)


    Du musst ein Gewerk definieren (benannt: Homekit) und dann nur die Devices der Gewerkeliste zuweisen, die in HK erscheinen sollen, also NICHT die CCU selbst.







    Nachtrag:

    … und so sieht die config.json dafür aus


    Code
            {
                "name": "HomeMatic piVCCU",
                "ccu_ip": "192.168.2.75",
                "subsection": "Homekit",
                "enable_hmip": true,
                "enable_wired": false,
                "ios10": true,
                "platform": "HomeMatic"
            },

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Guten Mittag,


    ich wollte heute meine Homematic CCU 3 mit über Homebridge mit meiner Homekit Installation verbinden.

    Generell habe ich die CCU 3 so eingetsellt, dass es eine Authentifizierung geben muss mit Benutzernamen und Passwort.

    Als Plugin in Homebridge habe ich https://www.npmjs.com/package/homebridge-homematic installiert.

    Leider sehe ich dort keine Möglichkeit einen Benutzernamen und Passwort zwecks Authentifizierung zu hinterlegen, ist das überhaupt möglich?


    Ich weiß, dass es auch ein Plugin für die CCU 3 gibt, jedoch möchte ich bei der CCU 3 selbst garnichts aufspielen, da alles super läuft.


    Weiß jemand Rat :) ?


    Viele Grüße


    Kleine Ergänzung, die gennanten Ports im Log von Homebridge habe ich auch alle freigegeben, sowie die Firewall auch komplett ausgeschaltet, leider keine Besserung.

    Das liegt denke ich an der Authentifizierung die ich eingestellt habe, diese möchte ich nicht ausschalten wenn es möglich ist.

  • Das habe ich auch so in der CCU3 eingestellt, also Benutzer und Passwort. Dies stellt aber kein Problem da. Wichtig ist die IP-Adresse und die die Definition für "Homekit" in den Gerwerken. Dort muss ein Gerwerk namens "Homekit" angelegt werden mit all den Geräten die du gern in HK haben möchtests.

    Sinnvoll ist natürlich auch der CCu eine fixe/statische IP zuzuweisen, entweder direkt unter Der HM-GUI oder per Router, da das Plugin ja immer auf die definierte IP zugreift.

  • Ich weiß, dass es auch ein Plugin für die CCU 3 gibt, jedoch möchte ich bei der CCU 3 selbst garnichts aufspielen, da alles super läuft.

    aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen die Homekit Anbindung zu verwenden. Das ist eine Zusatzsoftware, die absolut stabil läuft und sich über eine eigene Webseite sehr leicht parametrieren lässt und du kannst Gerät in mehreren Räumen auch zwei mal anlegen, ihnen gerate spezifische Anpassung vermachen und vieles mehr. Zusätzlich kannst du Temperatur und CPU Auslastung als Sensoren im Apple Homekit einbinden.

    Das Plugin wird meines Wissens nur noch gepflegt aber nicht mehr weiterentwickelt ( kann mich auch täuschen)


    Das Problem beim Plugin ist die CCU Cache Datei und die sehr verzögerte Reaktion auf Veränderungen. Die Variablen lassen sich nicht wirklich verwenden und die Programme brauchen relativ lange.


    Aber ... post mal den Teil deiner Config und guck mal ob du auch ein Gewerk angelegt hast, das in der Config zugewiesen wurde. So aus dem Bauch heraus ist das eher wieder fischen im Dunkeln ohne die Config.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das habe ich auch so in der CCU3 eingestellt, also Benutzer und Passwort. Dies stellt aber kein Problem da. Wichtig ist die IP-Adresse und die die Definition für "Homekit" in den Gerwerken. Dort muss ein Gerwerk namens "Homekit" angelegt werden mit all den Geräten die du gern in HK haben möchtests.

    Sinnvoll ist natürlich auch der CCu eine fixe/statische IP zuzuweisen, entweder direkt unter Der HM-GUI oder per Router, da das Plugin ja immer auf die definierte IP zugreift.

    Guten Abend,

    Hmm wäre es nicht eine Sicherheitslücke wenn man die Geräte ohne Anmeldung steuern kann?

    Ich habe jetzt nochmal geschaut Gewerk habe ich angelegt, welches den passenden Namen trägt, muss ich die CCU3 nach änderungen auch neustarten wie Homebridge nee oder? Weil mir wird kein Gerät angezeigt. Hbae auch in den Plugin Einstellungen Unterbridge eingeschaltet hatte auch nichts geracht.


    Feste IP Hat meine CCU 3 auf jedenfall aber danke für den Hinweis :)

    Ansonsten Subsection: "Homekit" So heißt auch ein Gewerk wo ich mal sämtliche Geräte hinzugefügt habe.

    Haken gesetzt bei "Enable HmIP Devices" und "Homekit > IOS10"

    Mehr kann man ja eigentlich nicht einstellen außer noch den Haken bei wired devices aber das benötige ich nicht.


    Im LOG von Homebridge sagt er

    [Core] Unable to parse live ccu data. Will try cache if there is one. If you want to know what, start homebridge in debug mode.

    Dann setzt er den Cache und sagt im nächsten Post:

    Unable to load Cached CCU data. giving up.

    Lediglich Benutzerauthentifizierung und HTTPS sind angeschaltet.

    Firewall testweise aus sowie API überall vollzugriff.


    Kann es doch sein das Benutzer in verbindung mit HTTPS ein Problem darstellen?


    Gute Abend,

    was genau meinst du mit Homekit anbindung? Meinst du ds Plugin direkt für die CCU3?

    https://github.com/thkl/hap-homematic/blob/master/README.md


    Das sah auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, wollte halt meine CCU 3 eigentlich nicht mit Fremdsotware füttern....


    Welches Plugin wird nicht mehr entwickelt das für Homebridge? Oder das für die CCU3?


    Config hatte ich oben im Post geschrieben, hoffe es war alles wichtige drinne.

    Wenn allgemein die Empfehlung ist das "HAP-Homematic" Plugin zu verwenden, auch wegen der Pflege dann wäre das wohl der bessere Weg. Dort soll ja auch HTTPS und Benutzerauthentifizierung kein Problem darstellen.


    Viele Grüße und danke euch nochmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Computerboss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Computerboss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gute Abend,

    was genau meinst du mit Homekit anbindung? Meinst du ds Plugin direkt für die CCU3?

    https://github.com/thkl/hap-homematic/blob/master/README.md


    Das sah auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, wollte halt meine CCU 3 eigentlich nicht mit Fremdsotware füttern....

    Na ja ... die Zusaztzsoftware ist ja so zusagen dafür gemacht, Aufgaben zu erfüllen, die in der CCU3 nicht erfüllt werden können - wie eben die HAP Anbindung. Ja das meinte ich als Plugin.


    Das Homematic Plug ist steht seit Monaten auf einem Stand 226 glaube ich und der Entwickler ist auch der gleich der HAP-Anbindung. Im Vertrauen gesagt, ist das die beste Lösung für Homematic und es läuft absolut stabil. Ich habe 130 Geräte dran - von Testern bis hin zu Thermostaten und Kontakten und Türöffner und was weiss ich noch alles.


    Installiert ist es ratzfatz und dann unter Zusaatzsoftware auf Einstellen, dann kommst du auf die Webseite. Wenn das mal läuft, dann ist das auch kein Hexenwerk den Rest zu machen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Aha - "https", daran kann es wahrscheinlich liegen, denn die paar Einstellung im Plugin sind ja easy und von dir korrekt eingestellt.

    Habe ich selbst nicht aktiviert, da ich nicht zu den "Sicherheits-Pranoikern" :/ gehöre.

    Habe aber natürlich trotzdem eine umfassende Firewall 8).


    Ich selbst habe keine negativen Erfahrungen mit dem Plugin gemacht, scheinbar im Gegensatz zu donni1966.

    Wobei ich nur Thermostate und Tür/Fenster-Sensoren unter HM laufen habe. Bei den Sensoren habe ich eine Latenz von ca. 0,5-1 Sek. und das langt mir. Es sind zusammen nun ca. 20 Devices.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir extremst weiter.

    Dann werde ich mir die Tage auf jedenfall mal die HAP-Anbindung anschauen und diese auch installieren.

    Wirkt ja schon recht stimmig und wenn so viele gute Erfahrungen gemacht werden konnten, dann gebe ich dem Plugin eine Chance :) Vorher natürlich noch ein Backup der CCU3 machen :)


    Gerade HTTPS oder Authentifizierung möchte ich da nicht ausschalten. Da bin ich, gebe ich zu sehr Sicherheitsmäßig unterwegs.


    Vielen Dank euch :)

  • Guten Mittag zusammen,


    ich habe jetzt zweimal versucht das Plugin hap-homematic https://github.com/thkl/hap-homematic/blob/master/README.md zu installieren.

    Nachdem ich die aktuellste Datei auf die CCU hochlade und auf installieren klicke erscheinen immer Fehlermeldungen.

    Es heißt immer "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr"

    Anbei eine Auflistung der Komponenten die immer oben im Titel stehen:


    HMIP-RF

    Virtual Devices

    BidCos-RF

    ReGa


    Nach einem Neustart sehe ich immer dass, dass Plugin bei Zusatzsoftware installiert wurde, jedoch sehe ich den neuen Punkt "Homekit" nicht in der Systemsteuerung. Auch über einstellen wird ein neuer Tab geöffnet, aber es kommt zu einem Fehler. Die Ports hatte ich bei erstinsatllation freigegben aber sonst die Firewall ristrektiv auf blockieren und kein Zuriff für die APIs getsellt. Bei der 2 Installation habe ich alles auf Vollzugriff gestellt sowie alle Ports geöffnet. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

    Der durchführende Benutzer ist Administartor.


    Ich kann mir leider nicht erklären was falsch läuft :(

    Benötigt die CCU3 Internet weil das hat sie nicht, genauso wie der PC über den ich zugreife oder ist das Package auf Github bereits vollständig so das kein Internet benötigt wird?


    Viele Grüße

  • Habe bei Github direkt mal nachgefragt die Lösung war, dass ich der CCU3 kein Internet gegeben hatte und noch Dateien aus dem Netz nachgeladen werden müssen.

    Nachdem die CCU3 Internet Zugriff für die Installation bekommen hatte ging es einwandfrei.

    Leider hatte ich bei der Installation immer noch oben genannten Fehler.

    Allerdings scheint es jetzt zu funktionieren.


    Trotzdem frage ich mich ob ich die CCU3 nochmal aufsetzen sollte, damit alles frisch und fehlerfrei läuft oder ob das absolut unnötig ist?

    Denke nur das es vielleicht Probleme gegeben haben könnte durch die ganzen deintsallationen und installationen des Plugins.


    Viele Grüße

  • Trotzdem frage ich mich ob ich die CCU3 nochmal aufsetzen sollte, damit alles frisch und fehlerfrei läuft oder ob das absolut unnötig ist?

    Hab ich dich richtig verstanden und nur bei der Installation kam der Fehler "reagiert nicht ..." oder jetzt auch noch?


    Ich bin generell kein Freund von neumachen und Backup einspielen. Aber gut - ne Idee ist es schon. Wobei ich wirklich verwundert bin, dass das Plugin ne laufender Internetverbindung braucht. Wie auch immer. Sollte alles gegen und die CCU nicht rumhacken, dann ist es okay.


    Gerade wenn du mal Plugins installiert, reagieren die internen Service verzögert und die WebUi der CCU motzt etwas. Aber das ist meiner Erfahrungen nach nicht kritisch.


    Sonst hilft sicher auch mal eine Logdatei Analyse. Das HM log im /Var/log/... ist allerdings voll mit Meldungen. Ich hab mir dazu den Syslogger auf dem Mac installiert und lasse die Raspimatic in meinem Fall, an den Logger senden. Geht in der Einstellungen der CCU. Wobei ich hoffe das gibt es auch bei der CCU3 und es ist nicht nur ein Feature der Raspimatic.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Mittlerweile läuft alles super. Hatte das Plugin nur nur nochmal neu installiert und lange gewartet, da sich das Setup noch einiges vom Internet lädt.

    Nun braucht das Plugin kein Internet mehr und alles funktioniert sehr gut mit Apple Homekit :)

  • Wie wird Homematic IP (Raumthermostat/Heizkörperthermostat) in HomeKit via Homebridge durch das Plugin exposed? Welche Services/Optionen stehen zur Verfügung? Erkennt HomeKit die Ventilstellung und färbt den Temperatur-Kreis entsprechend (orange/grün)?