Ich nutze seit etwa 2,5 Jahren ein TRADFRI Gateway mit vier E14 und drei E27 Leuchtmitteln.
Anfangs lief alles ohne Komplikationen, nach und nach schlichen sich allerdings immer mehr Fehler ein.
Der Bewegungsmelder wurde immer träger und brauchte zuletzt bis zu 10 Sekunden, um auszulösen. Da meine Küche komplett schalterlos ist, ist das nicht hinnehmbar. Auch der Umstieg auf einen Hue Bewegungsmelder brachte nur wenig Besserung, da die IKEA Lampen einfach oft nicht ansprechbar waren oder reagierten, wenn eine Bewegung erkannt wurde.
Die Lampen gehen (nach Updates?!) einfach auf 100% an. Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen bei uns übernachtet und wurde nachts zwei Mal aufgeschreckt, weil unser Wohnzimmer plötzlich hell erleuchtet war. Ähnliches ist mir auch schon einmal aufgefallen, als ich morgens ins Wohnzimmer kam und es dort taghell war.
Das Einbinden in Apple Home ist zum Teil nervenaufreibend. Der angezeigte HomeKit Code wurde nach meinem Umzug nicht akzeptiert und erst nachdem ich das Gateway drei Mal resettet habe konnte ich das Gateway einbinden.
Lampen werden nicht in Apple Home angezeigt. Allein die tatsache, dass ich zwingend einen Aktor (Schalter, Bewegungsmelder etc) benötige, um Lampen einzubinden ist ätzend. Die Lampen, die ich in der IKEA Home smart App eingebunden habe und die dort bedient werden können tauchen aktuell in Apple Home gar nicht auf, bis ich das Gateway rausgeschmissen und wieder neu hinzugefügt habe. Aber selbst wenn die Lampen dann in Apple Home sind bekomme ich zum Teil temporär, zum Teil dauerhaft "keine Antwort" bei Apple Home angezeigt, obwohl ich die Lampen in der IKEA App problemlos ansteuern kann.
Geht es anderen Usern ähnlich? Liegt es am Alter der Geräte? Liegt es an mir? Wie sind da so eure Erfahrungen mit den Zipperlein der IKEA Home smart Geräte?