TRADFRI Probleme

  • Ich nutze seit etwa 2,5 Jahren ein TRADFRI Gateway mit vier E14 und drei E27 Leuchtmitteln.


    Anfangs lief alles ohne Komplikationen, nach und nach schlichen sich allerdings immer mehr Fehler ein.


    Der Bewegungsmelder wurde immer träger und brauchte zuletzt bis zu 10 Sekunden, um auszulösen. Da meine Küche komplett schalterlos ist, ist das nicht hinnehmbar. Auch der Umstieg auf einen Hue Bewegungsmelder brachte nur wenig Besserung, da die IKEA Lampen einfach oft nicht ansprechbar waren oder reagierten, wenn eine Bewegung erkannt wurde.


    Die Lampen gehen (nach Updates?!) einfach auf 100% an. Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen bei uns übernachtet und wurde nachts zwei Mal aufgeschreckt, weil unser Wohnzimmer plötzlich hell erleuchtet war. Ähnliches ist mir auch schon einmal aufgefallen, als ich morgens ins Wohnzimmer kam und es dort taghell war.


    Das Einbinden in Apple Home ist zum Teil nervenaufreibend. Der angezeigte HomeKit Code wurde nach meinem Umzug nicht akzeptiert und erst nachdem ich das Gateway drei Mal resettet habe konnte ich das Gateway einbinden.


    Lampen werden nicht in Apple Home angezeigt. Allein die tatsache, dass ich zwingend einen Aktor (Schalter, Bewegungsmelder etc) benötige, um Lampen einzubinden ist ätzend. Die Lampen, die ich in der IKEA Home smart App eingebunden habe und die dort bedient werden können tauchen aktuell in Apple Home gar nicht auf, bis ich das Gateway rausgeschmissen und wieder neu hinzugefügt habe. Aber selbst wenn die Lampen dann in Apple Home sind bekomme ich zum Teil temporär, zum Teil dauerhaft "keine Antwort" bei Apple Home angezeigt, obwohl ich die Lampen in der IKEA App problemlos ansteuern kann.


    Geht es anderen Usern ähnlich? Liegt es am Alter der Geräte? Liegt es an mir? Wie sind da so eure Erfahrungen mit den Zipperlein der IKEA Home smart Geräte?

  • Moin!


    Ich klinke mich mal hier in den alten angestaubten Thread ein, weil die Überschrift passt und somit kein neuer eröffnet werden muss.


    Bin Momentan etwas frustriert und absolut genervt.

    Meine Beleuchtung besteht zu 90 % aus Ikea Tradfri Leuchtmitteln mit der Tradfri Bridge.

    Gesteuert wird alles über 5 HomePods Mini.

    Ich war bisher sehr zufrieden und hatte keine Probleme.

    Jetzt das aber:

    Ich kann nicht genau sagen seit wann die Probleme anfingen, aber es war so etwa der Zeitraum mit Update auf 16.X bzw. erscheinen des Dirigera Hubs.

    Erst war alle paar Tage mal von Siri zu hören: Das ........Licht reagiert nicht.

    Im Laufe der Zeit summierte es sich, das ich diese Antwort bekomme.

    Würde die Erfolgsquote, das ich diesen Satz als Antwort bekomme mittlerweile bei 75% schätzen.

    Manchmal sind die auch in der Home App nicht erreichbar, aber in der Regel schon und können dort auch geschaltet werden.

    Was mich jetzt echt frustriert ist, das ich sie zum Testen mal auf den Echo freigeschaltet habe (was ich eigentlich nicht möchte) und dort funktioniert es einwandfrei wenn Siri wieder keinen Bock hat und Zicke spielt.


    Habe dafür keine Erklärung bzw Lösung.

    Neustarten, Neuaufsetzen etc. hat keine Verbesserung gebracht.

    Wenn ich an Verschwörungen glauben würde, könnte ich denken Apple will den Hub nimmer und nervt die Nutzer mit Arbeitsverweigerung bis er auf den neuen Umsteigt.


    Hat jemand noch eine Idee oder gar eine Lösung?


    Danke erstmal.

  • Ich habe auch den Tradfri Gateway. Allerdings keine Beleuchtung, sondern eine Tradfri Steckdose. Mein Home-System ist komplett auf dem neusten Stand (16.2 inkl. Architektur).

    Ich habe keine Probleme, musste jedoch vor kurzem die Tradfri Firmware auf dem Gateway aktualisieren.

    Somit schliesse ich mal den Gateway als Problem aus. Ob es an den Lampen/Leuchten liegt, kann ich nicht sagen.

  • Hallo Mia.


    Danke für Dein Feedback.

    Das Update habe ich auch installiert, bin auch auf 16.2 allerdings ohne Architektur Upgrade.

    Das Gateway hatte ich auch ausgeschlossen, da weder die Ikea App Probleme macht und sie ja auch in der HomeApp zu 90% funktionieren auch wenn Siri behauptet das sie nicht reagieren.

    Was mich total ärgert das die digitale Kaufhaustante ohne Ausfälle weiterarbeitet, was eigentlich nur auf Apple als Erzeuger der Probleme deutet.

    Es sind dann auch nur die Ikea Geräte betroffen. Nichts anderes. Weder Lidl, noch die Homebridge, Shellys, Aqara.

    Alles ohne Ausfälle.


    LG


    So hier, da ich mich ja mit dem Problem weiter auseindergesetzt habe, meine (k)eine Lösung.


    Es wurde nicht besser! Mehrfach am Tag und in der Nacht haben die Minis für kurzere Zeitspannen

    (zwischen 5 und 30 Minuten) nur die üblichen Antworten gegeben von wegen keine Antwort, das hat zu lange gedauert etc.

    Über iPad, Watch und iPhone hat es immer funktioniert nur die Minis haben gezickt.

    Auch Alexa und die Ikea App haben einwandfrei funktioniert.

    Zurücksetzen, etc hat keinerlei Besserung gebracht.

    Da wir die Lichter komplett über Sprache steuern ist das natürlich extrem nervig!

    Automationen etc haben weiter funktioniert, aber das bringt ja nichts wenn man das Licht an und ausschalten möchte.


    Völlig entnervt bin ich zu Ikea und habe mir zu Testzwecken den Dirigera Hub geholt, was mich fürchterlich geärgert hat nach knapp einem Jahr eine neue Bridge zu holen, die ich eigentlich garnicht haben möchte, weil dort die Lichtschalter ebenfalls über die Bridge laufen und nicht wie bei Tradfri direkt verbunden sind.

    So war es sichergestellt, egal was kommt (ausser Stromausfall) das die Lampen am Lichtschalter weiter gesteuert werden können. Das war damals der Grund mich für Ikea zu entscheiden, abgesehen vom Preis.


    Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.

    So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!


    Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen. Sehr ärgerlich was Apple in letzter Zeit vermurkst.

    Besonders schlimm finde ich das ein Online Kaufhaus mit Billiggeräten funktioniert und die Premiummarke von einem Desaster in das nächste stolpert.


    Also keine Lösung, aber eine eventuelle Erklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Titanicberlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Benutze auch Tradfri samt Beleuchtung. Selbe Probleme gehabt nach HompodOS 16.3. Habe dann die Homepods zurück gesetzt und neu installiert was bisher super funktioniert. Allerdings habe ich meine Aiport Express auch mal zurück gesetzt und neu installiert, die schien sich mit den Homepods in die Quere geraten zu sein. Bisher bin ich super zufrieden wie es läuft, bleibt abzuwarten wie lange. Das Architektur Upgrade habe ich auch nicht.

  • Die neue Bridge habe ich zusätzlich eingebunden zum Testen und nur wenige Geräte angeschlossen.

    So jedesmal wenn Siri wieder zickig war habe ich auf dem Dirigera die Geräte angesteuert, die da Prompt funktionierten!

    Mit "auf dem Dirigera die Geräte angesteuert" meinst du, dass du die IKEA-App verwendet hast, um die Lampen anzusteuern, oder?


    Ich kann die gleiche Nummer auch für eine reine Hue-Umgebung berichten.

    Ich denke mal das Apple einfach bei der Weiterentwicklung Tradfri nur halbherzig mitschleift und daher die Probleme entstehen.

    Apple schleift gar nichts mit, weder mit vollem Elan noch halbherzig. Apple baut HomeKit und alle anderen müssen sich daran anpassen. Der IKEA-Hub und die Hue-Bridge können HomeKit, während die angehängten Leuchten es in beiden Fällen nicht können. Deren Sprache heißt Zigbee. Es sind die Hubs/Bridges, die von HomeKit nach Zigbee übersetzen. Dass das wundervoll funktioniert, siehst du ja daran, dass deine Automationen abgearbeitet werden.


    Die Verbindungen IKEA -> HomeKit oder Hue -> HomeKit funktionieren, daran besteht kein Zweifel. Kaum kommt aber Siri ins Spiel, wird's hakelig. Für mich ist das ein Problem zwischen Siri und HomeKit, und nach meiner Beobachtung tritt es immer dann auf, wenn der HomePod (mini) die aktive Steuerzentrale ist und dieser auch gefragt wird. Was ich nie richtig getestet habe ist, ob Siri auf dem iPhone in solchen Fällen auch herumzickt.


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, nicht mal eine vage Vorstellung, wie Siri und HomeKit zusammenarbeiten und wo es da haken könnte. Apple hält uns erfolgreich von allen Logs fern, mit deren Hilfe man bessere Schlüsse ziehen könnte. Wir wissen nicht mal, ob das ein generelles Problem ist oder eins, dass nur mit deutschen Siris entsteht. Wir tappen derart im Dunkeln, dass zumindest bei mir Gewaltphantasien gegen Apple-Hardware auslöst.


    Ich sitze jetzt seit 38 Jahren vor Computern und habe nur selten etwas so schlecht funktionieren sehen wie diese HomePod-mini-und-HomeKit-Nummer. Ganz ehrlich, wenn ich sehen will, wie Software ständig gegen die Wand fährt, dann schreibe ich sie selbst :D.