Also hier mal ein Auszug der config und die Meldung wenn ich Homebridge starte. Und ja, ich habe die Synology eingetragen sowie die Bridge mit richtiger IP.
homebridge-nukiio
-
-
Der einzige Unterschied zu meiner Konfiguration ist, dass ich bei der Webhook IP das http:// weggelassen habe.
ein Auszug aus meiner config. ich meine ich hatte Anfangs den gleichen Fehler wie du. bei mir lag es entweder an http wie maik sagt oder ich habe den Port vergessen. würde auch das http weglassen.
du hast aber auch paar Zeilen mehr bei dir stehen.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "NukiBridge", "name": "Nuki", "api_token": "xxxxxx", "bridge_url": "xxx.xxx.xxx.xxx:8080", "webhook_port": "51827", "webhook_server_ip_or_name": "xxx.xxx.xxx.xx", "lock_state_mode": "1", "add_maintainance_buttons": "false", "locks": [{ "id": "xxxxxx", "name": "Zuhause", "usesDoorLatch": "true"Das sieht doch aus , das die Webseite einen Fehler zurück gibt.
HTTP-Fehler 401 Unauthorized (Nicht autorisiert)
Das sieht doch aus , das die Webseite einen Fehler zurück gibt.
Ja, dass denke ich auch, aber welche ist gemeint?
S.o. Edit
guten Morgen. Also nachdem ich gestern Abend auch nochmals eine saubere Installation auf meinem raspi durchgeführt habe, muss ich leider mitteilen, trotz der gegebenen tips, dass ich auch da die gleichen Fehlermeldungen erhalte. Kann es sein, dass ich bei der Installation irgendwelche Schritte übersehe, wo ich etwas modifizieren muss? Evtl könntest du Maik mal deine Schritte der Installation bei Gelegenheit mir aufschreiben. Oder jemand anderes. Danke Schon mal im Voraus
da du mich auf nuki gebracht hast, nur zur info

jetzt isses so weit. die Bridge ist heute gekommen.
also im ernst. die Installationanweisung in der app / Homepage ist bei nuki nicht nur irreführend, sondern auch fehlerhaft / falsch. aber gut, unsereiner tüftelt ja gerne und siehe da...sie läuft.
wart auf Freischaltung im WWW und dann wollen wir mal gucken.
sage, welches plugin ? homebridge-nukiio 0.7.1. ? oder pimantic ?
blöde nur, dass die jetzt auf die "Siri mach mir die tür auf" Konfiguration warten, wo das blöde people plugin nicht (mehr) stabil läuft.
egal. schaun wir mal.
Alles anzeigenda du mich auf nuki gebracht hast, nur zur info

jetzt isses so weit. die Bridge ist heute gekommen.
also im ernst. die Installationanweisung in der app / Homepage ist bei nuki nicht nur irreführend, sondern auch fehlerhaft / falsch. aber gut, unsereiner tüftelt ja gerne und siehe da...sie läuft.
wart auf Freischaltung im WWW und dann wollen wir mal gucken.
sage, welches plugin ? homebridge-nukiio 0.7.1. ? oder pimantic ?
blöde nur, dass die jetzt auf die "Siri mach mir die tür auf" Konfiguration warten, wo das blöde people plugin nicht (mehr) stabil läuft.
egal. schaun wir mal.
Also ich nutze homebridge-nukiio 0.7.1. FYI
und irgendwie bekomme ich auch einiges jetzt angezeigt in der Homebridge, allerdings erst nachdem ich die Zeilen mit Webhook aus der config gelöscht habe. Bin echt gespannt auf deine Ergebnisse. Viel Glück und Spaß mit dem Nuki.
newuser der Webhook ist dafür da um einen Status respons zu bekommen. Wenn du jetzt über die Nuki App schaltest wir in der HomeBridge der Status nicht geändert. Ich habe leider keine Ahnung warum das bei dir nicht läuft. Was du machen könntest wäre ein Refesh alle 5min des Status. Da kann dir Maz weiter helfen. Er hat sowas laufen.
Zu deiner Frage: ich habe das genau nach Anleitung aufgesetzt.
Das Ding ist ja wenn man sich irgendein Status am nuki ändert der nicht in HomeKit selbst geschieht kriegt homebridge das ja nicht mit.
Aber was genau machen diese Zeilen?
Code"request_timeout_lockstate": 5000, // (in ms, optional, default: 5000) "request_timeout_lockaction":Das habe ich bei mir rausgelassen.
Was mich auch wudert ist das ich die "add_maintainance_buttons": "false", auf false habe und trotzdem die 3 Buttons refresh,update und reboot habe.
der Webhook ist dafür da um einen Status respons zu bekommen. Wenn du jetzt über die Nuki App schaltest wir in der HomeBridge der Status nicht geändert.
Also ich glaube wenn man das mit dem refresh nicht macht, würde der Status niemals bei HB richtig ankommen. Deshalb die 5 min refresh regel. Einfach über einen timer der den button immer wieder drückt.
Es gibt mal wieder neues....
Ich werde noch wahnsinnig. was gestern noch geklappt hat war heute wieder murx. (Regel zum abschliesen der Haustür beim verlassen des Geofence)
Heute um 06:10 die bude verlassen wunder mich, dass nichts passiert. um 6:22 dann das Handy in die Hand genommen und eve geöffnet, plopp steht da "schloss wurde nicht abgeschlossen", 1 Minute später "schloss wurde abgeschlossen.
in die EVE app geguckt und dann steht da 06:22 ausgelöst und 06:23 die zweite auch.
Das macht auf mich den eindruck als würden die regeln nur ausgeführt werden wenn man eine der HK apps aufmacht.
Genauso ist es auch das das immer wieder mal wenn ich eine der apps öffne die Meldung "Anwesenheit wurde erkannt" kommt. völlig sinnlos halt.
Scheinbar wird in dem Moment erst aktualisiert und der geofence welcher ja der Auslöser ist geht in Abwesenheit.
Genauso anderes Szenario. meine Freundin verlässt das haus und sie schließt manuell mit schlüssel das schloss.
Da ja alle 5min der refresh gemacht wird, kommt dann irgendwann eine Meldung Schloss wurde abgeschlossen. Manchmal passiert das, manchmal wieder nicht....Jetzt war es wieder so das eben diese Push erst dann kommt wenn ich die eve app öffne. "Schloss wurde abgeschlossen" Die Meldung kommt von der apple home app.
Ich raff das einfach nicht. das kotzt mich so an, ich weiss nicht warum das so ist. Aber irgendwo hakt es einfach.
Maik läuft das bei dir echt zuverlässig?
Nastra ich glaube das könnte bei dir das gleiche gewesen sein mit deiner Alarmanlage das GEO nicht ausgelöst hat.
Um ganz sicher zu gehen müsste man in die Nuki App schauen, wann die Bridge geschaltet hat. Kann ja sein das der Fernzugriff hakt und trotzdem alles verschlossen wird. ATV läuft bei dir?
Ich glaub, dass da bei dir das hier greift.
Wenn du die Türe abschließen willst, wenn du einen Geofence Bereich verlässt, trägt HomeKit per Meldung nach, ob du das auch wirklich willst und das musst du dann bestätigen, denn sonst macht HomeKit das gar nichts.
Das ganze geht nur über Sensoren wie People und Hue oder du legst Dir 2 Dummy Lampen an, die sich ausschalten wenn du den Geofence Bereich verlässt und triggerst das ausschalten der selbigen dann für das abschließen des Nuki
Aber anscheinend kann HomeKit keine Aktionen ohne Bestätigung des Users ausführen, die auf Geofence basieren, wenn in den Altionen direkt Tore und Schlösser enthalten sind.
Verhält sich bei Garagentoren und bei meinem Danalock identisch.
update:
also seit gestern abend läuft HB wieder (harmony)- fehlerlos durch.
Maz : mit hue, harmony, people UND "ip bei harmony-hub".
verstehe nicht, warum das bei dir nicht läuft, zumal ich das (instabile) hue 2.0 nutze. teste und berichte dir weiter.
nuki bridge installiert und -yep- gerade erstmalig vom büro aus via browser + handy geschlossen / geöffnet. das geht ja ratz fatz

keine ahnung, ob ich das jemals brauchen werde (das remote öffnen der haustür) aber..."cool isses schon"

dann werd ich mich wohl doch an´s plugin begeben, damit frau siri mir in den nächsten tagen öffnet

ich öffne oft meiner Freundin die tür wenn ich auf dem Sofa sitze

Ich glaub, dass da bei dir das hier greift.
Regel erstellen mit Verlassen des Geofencing Bereichs ohne eine Push Notification bestätigen zu müssen
Wenn du die Türe abschließen willst, wenn du einen Geofence Bereich verlässt, trägt HomeKit per Meldung nach, ob du das auch wirklich willst und das musst du dann bestätigen, denn sonst macht HomeKit das gar nichts.ich hatte zuerst auch daran gedacht aber.... Das kann nicht der Grund sein. zumal es beim ersten mal ohne Anstalten funktioniert. heut nicht mehr.
Und viel wichtiger. bei maik funktioniert genau die gleiche Regel doch auch scheinbar. Ich habe diese nachgebaut.
Geo ist hier hat nicht der Auslöser für das Schloss direkt. Geo drückt bei Abwesenheit den nuki refresh Schalter um den richtigen Status zu bekommen. Gleichzeitig wird ein Delay Switch (1min) gedrückt welcher in einer zweiten Regel bei seinem ausschalten das Schloss betätigen soll.
Es hakt einfach bei GEO. Dieses wird scheinbar nicht aktuelisiert beim verlassen sondern erst beim öffnen einer HK App.
Bloß warum?! Das ist mir schon paar mal aufgefallen. Gehe ich In eve steht der Geo Status falsch. Zieh ich runter das Fenster zum aktualisieren ist es dann korrekt....
Aber anscheinend kann HomeKit keine Aktionen ohne Bestätigung des Users ausführen, die auf Geofence basieren, wenn in den Altionen direkt Tore und Schlösser enthalten sind.
dann weiss ich aber nicht wo die abfrage bleibt..
Außerdem gibt es ja die Funktion von nuki selbst in den autounlock>experteneinstellungen. Dort kann man genau festlegen was bei verlassen/betreten des geofence, passieren soll. dort ist ja auch die Funktion Tür öffnen hinterlegt beim finden des Smartlocks. Das funktioniert ja.
ok das ganze läuft in dem Moment alles nicht über HB/HK. Aber die abfrage ob ich denn die Tür abschliesen möchte kommt auch von Homekit nicht.
Das Problem ist er macht einfach nichts, sondern erst als ich die eve app geöffnet habe... das ist völliger bullshit.
Maik klar ATV4 läuft. Meine GEO Funktion für abends licht schalten läuft wunderbar. Gerade ins Protokoll geguckt und es wurde um 6:23 zugeschlossen.
Aber wie gesagt die regeln dafür wurden erst ausgelöst als ich die EVE app offen hatte.
Was mir noch in den Sinn kommt, ist das mein Internet langsam ist da aufgebraucht. Aber das hatte ich gestern auch schon und es hat funktioniert.
Ok. So sollte die Regel klappen.
hast du im Geo in iOS auch freigegeben, dass die App auch immer auf die Geodaten auch im Hintergrund zugreifen darf und nicht nur bei Benutzung?
In den Einstellungen kannst du das auch nicht direkt einstellen, aber es müsste ein Popup kommen wenn er darauf zugreifen will, ob er das auch im Hintergrund darf.
Oder hast du die App im Taskmanager abgeschossen, sprich sie ist nicht im Hintergrund geöffnet...