homebridge-nukiio

  • Guten Morgen zusammen :)

    Ich habe das Plugin installiert & den Opener hinzugefügt , dieser wird auch im HomeKit angezeigt & ich kann die "Schalter" nutzen, jedoch passiert dann nichts. Ich bekomme nur eine Benachrichtigung auf dem iPad & das war es dann auch, die Tür bleibt trotzdem zu.


    Hier meine Config :



    Hoffe jemand kann mir da behilflich sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Die letzten drei zeilen der config scheinen nicht mehr zu passen. Zusätzlich benöte ich logauszüge ;)



  • Die letzten drei zeilen der config scheinen nicht mehr zu passen. Zusätzlich benöte ich logauszüge ;)

    Es handelt sich um das Ende meiner Config. Die letzte drei Zeilen stehen das schon ewig so ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LosPolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LosPolo scheint als ob zur bridge die connection nicht aufgebaut werden kann.

    Wenn du die URL aus dem log im browser aufrufst mit ?token=deintoken. Funktioniert es dann?

    wie genau soll das denn aussehen ?


    & woran kann es denn liegen ? an einer Fehleingabe ? oder ist die config nicht vollständig ?

    Einmal editiert, zuletzt von LosPolo ()

  • wie genau soll das denn aussehen ?


    & woran kann es denn liegen ? an einer Fehleingabe ? oder ist die config nicht vollständig ?

    Du gibts im browser ein: http://192.....:deinPort/info?deinToken


    Wenn das klappt, dann ist die url korrekt. Wenn nicht, dann müsstest du nochmal gucken wie die bridge eingerichtet ist, ob der entwicklermodus an ist, ob port und token stimmen. Dann könntest du das in der config korregieren.

  • Kann mir jemand erläutern, wie & wofür ich den Knopf „Doorbell Haustür“ , sieht Dateianhang, nutzen kann ? Oder hat der gar keine Funktion ?

  • Du kannst in einer Automation drauf reagieren, zB Licht an machen. Dieser aktiviert sich, wenn es klingelt.

    Das habe ich in der Eve-App probiert, aber i.wie funktioniert es bei mir nicht. Kannst du mir sagen wie ich es genau anstellen muss, sodass er beim klingeln ein Licht anstellt ?

  • [13/02/2021, 20:35:19] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' on '/lockState' with '{"nukiId":"1E64590A","deviceType":2,"token":"XXXXXX"}'.

    [13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.1XXXXX:8080' finished with status code '200' and body '{"mode": 2, "state": 1, "stateName": "online", "batteryCritical": false, "ringactionTimestamp": "2021-02-13T18:43:09+00:00", "ringactionState": false, "success": true}'. null

    [13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:20] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:20] [PingHosts] [Internet Down] success for 8.8.8.8 with session 291

    [13/02/2021, 20:35:22] [PingHosts] [Internet Down] success for 8.8.8.8 with session 221

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' on '/lockState' with '{"nukiId":"1E64590A","deviceType":2,"token":"XXXXX"}'.

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.XXXXX:8080' finished with status code '200' and body '{"mode": 2, "state": 1, "stateName": "online", "batteryCritical": false, "ringactionTimestamp": "2021-02-13T18:43:09+00:00", "ringactionState": false, "success": true}'. null

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    [13/02/2021, 20:35:23] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'true' (Nuki state '1' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '100', contactClosed = 'true' and mode = '2'


    Was sagt denn das Log?


    Nix besonderes, eigentlich nur so:

    Hab das auch nur zusätzlich noch die Bedingung, das der Dauermodus aktiviert sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LosPolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LosPolo hast du "webhook_server_ip_or_name" in der Konfiguration eingetragen? Ohne das funktionieren die Callbacks nicht.

    {
               "bridge_url": "192.XXXXXX:8080",
    "api_token": "XXXXX",
    "api_token_hashed": false,
    "lock_state_mode": 0,
    "webhook_port": 51827,
    "request_timeout_lockstate": 15000,
    "request_timeout_lockaction": 45000,
    "request_timeout_other": 15000,
    "lockaction_maxtries": 3,
    "lockaction_retrydelay": 3000,
    "add_maintainance_buttons": false,
    "openers": [
    {
    "id": "1E64590A",
    "name": "Haustür"
    }
    ],
    "platform": "NukiBridge"
    }
    ],
    "id": "config"
    }

  • habe die Automation so wie du auch erstellt


    Leider kann ich in nächste Zeit selbst nicht testen. Aber eine Regel die so ähnlich aussieht, habe ich auch.

    Wenn Doorbell Haustür = Einmal drücken, dann Szene XY. Mehr ist es eigentlich nicht.


    Schade, dass ich erstmal selbst nicht helfen kann, aber hier wird sich sicherlich noch jemand nettes mit Opener und Plugin melden der das eingerichtet hat und auch nochmal testen kann. 😌

    Hilfreich?

  • Frage zum Opener


    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe die Automation gebaut, welche besagt "Wenn die Haustür geöffnet wird -> Dann schalte ein Licht in meiner Wohnung ein" (siehe Bilder).


    Das Problem was dich dabei ergibt ist folgendes.

    Die Automation löst aus , wenn ich das Türschloss der Haustür manuell über HomeKit oder in der Homebridge öffne, dann geht das Licht so wie geplant an.

    Öffne ich jedoch die Tür über die Nuki-App, dann passiert nichts.

    Ebenfalls passiert nichts, wenn jemand schellt & der Opener die Tür öffnet.


    Ich möchte diese Funktion immer nur im Dauermodus nutzen, sodass im HomeOffice nicht ständig das klingeln in den Terminen zu hören ist.


    Hat jemand einen Rat für mich & kann mir bei diesem Problem helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von LosPolo ()

  • Ich hab leider kein Nuki um es zu testen, aber meine Vermutung: Homekit kennt nur zwei Zustände von den Nuki: "entsperrt" und "zugesperrt". Die Nuki-App kennt aber neben "offen" und "geschlossen" auch noch "Falle gezogen". Also ob neben aufsperren auch die Falle gezogen werden soll. Vllt hängt es damit irgendwie zusammen, dass die du in der Nuki-App mit "öffnen" eig. auch die Falle ziehst und das für deine Automation halt kein "entsperrt" im Sinne von Homekit ist.


    Nur eine Vermutung.

  • Ich hab leider kein Nuki um es zu testen, aber meine Vermutung: Homekit kennt nur zwei Zustände von den Nuki: "entsperrt" und "zugesperrt". Die Nuki-App kennt aber neben "offen" und "geschlossen" auch noch "Falle gezogen". Also ob neben aufsperren auch die Falle gezogen werden soll. Vllt hängt es damit irgendwie zusammen, dass die du in der Nuki-App mit "öffnen" eig. auch die Falle ziehst und das für deine Automation halt kein "entsperrt" im Sinne von Homekit ist.


    Nur eine Vermutung.

    Bei mir handelt es sich um eine Automation des Opener , welcher ja nur durch das Plugin in HomeKit integriert ist. Aber die Automation besagt in HomeKit „wenn Haustür entsperrt...“ , also glaube ich nicht das es daran liegen mag 😕

  • Nabend zusammen, ich habe das Nuki Plugin schon eine Weile im Betrieb und soweit auch ganz gut am laufen, dennoch hätte ich eine Frage.


    Mir fällt immer wieder auf das wenn ich die Home App öffne und sich alles aktualisiert an der Nuki Bridge die LED blinkt und somit wahrscheinlich alles abruft und die Callbacks sendet.

    Im Log der HB sieht man das auch.


    Nun zum eigentlichen Problem bzw. Frage bei verschieden Automationen in die Geräte eingebunden sind die über die HB laufen kommt es mir so vor das diese erst richtig ausgeführt werden wenn ich die Home App aktualisiere/öffne und das Nuki Plugin in diesem Zug dann seine Callbacks macht.


    Kann das sein das die Callbacks so etwas beeinflussen?

    Kann ich die Callbacks irgendwie einstellen um solche verzögerten Reaktionen der Automationen zu verhindern?


    Ich hoff ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.


    Danke schon mal und schönen Abend