homebridge-nukiio

• Ich war ja schon ein bisschen neidisch auf euch Nuki Besitzer, ich mit meinem Danalock.

Aber ich muss sagen, irgendwie mittlerweile nicht mehr.

Mein Danalock läuft einwandfrei mit Homebridge und den Vera Edge als Bridge. Status wird erkannt egal ob mit Siri, App oder per Hand oder Schlüssel. Und seit Node Update geht auch wieder die normale Ansteuerung über Siri mit verschiedenen Befehlen und nicht nur über den Umweg über eine Szene ?

Ne muss sagen hier einwandfrei. :P

Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

• ich habe vor nichtmal ner stunde auf GitHub das Problem beschrieben das der lock State nicht aktualisiert habe und dort deinen Namen gelesen. als ich Gerade gelesen habe das du hier geantwortet hast war ich schon ziemlich erstaunt :D

dann kannst du doch bestimmt sagen warum das nicht klappt.

PS: cool deutscher support :)

evtl mal den call back von der bridge manuell löschen. Wie das geht steht in deren api doku. Der callback wird dann bei neustart von homebridge neu hinzugefügt. Bei mir funzt alles tadellos, außer dass manchmal der status nicht upgedatet wird. Ist aber meines erachtens ein iOS problem. Hab das auch mit meinen Plugins people (da bin ich contributer) und http-webhooks (da bin ich auch owner). Die probleme hatte ich mit iOS 10.1.x nämlich nicht. Nutze Nuki täglich mit Siri und ich finds klasse.

• evtl mal den call back von der bridge manuell löschen. Wie das geht steht in deren api doku. Der callback wird dann bei neustart von homebridge neu hinzugefügt. Bei mir funzt alles tadellos, außer dass manchmal der status nicht upgedatet wird. Ist aber meines erachtens ein iOS problem. Hab das auch mit meinen Plugins people (da bin ich contributer) und http-webhooks (da bin ich auch owner). Die probleme hatte ich mit iOS 10.1.x nämlich nicht. Nutze Nuki täglich mit Siri und ich finds klasse.

Tja, voraus gesetzt man bekommt nicht wie ich ( ob mit Raspi 3 oder Synology Docker ) diesen schei..... Webhook Fehler :( Und ohne dem Eintrag Webhook sehe ich in HomeKit 3 oder 5 Button die natürlich alle nicht funktionieren und ich auch da Error Meldungen erhalte. Alle Wege bis jetzt führten überall hin, nur nicht zum Erfolg. Ich muss Andi fast recht geben. Aber eben nur fast. Denn was bei HomeKit funktioniert ist was die App Pflege angeht eher Mangelware.

Fibaro HC2 , Apple HomeKit Nutzer, einige Eve Produkte sowie Philips Hue und Sonos, Synology Docker, Raspberry 3. Alle Angaben ohne angeben zu wollen ;)

• Tja, voraus gesetzt man bekommt nicht wie ich ( ob mit Raspi 3 oder Synology Docker ) diesen schei..... Webhook Fehler :( Und ohne dem Eintrag Webhook sehe ich in HomeKit 3 oder 5 Button die natürlich alle nicht funktionieren und ich auch da Error Meldungen erhalte. Alle Wege bis jetzt führten überall hin, nur nicht zum Erfolg. Ich muss Andi fast recht geben. Aber eben nur fast. Denn was bei HomeKit funktioniert ist was die App Pflege angeht eher Mangelware.

Interessant, bei mir läuft das im Docker in Synology. Ich nutze das image von https://github.com/marcoraddatz/homebridge-docker.

• hab jetzt den genau die ID aus der Fehlermeldung die ich auf GitHub in meine config eingetragen und damit funzt es jetzt. der lock State wird direkt korrekt übernommen. ob beim manuellen öffnen schließen vermute ich mal nicht aber werde ich testen.

in der anleitung von Benzman81 ist es aber ganz andes beschrieben.

man soll als Nuki ID die aus der nuki app das was bei Smart lock ID steht nehmen. Dies ist eine komplett andere ID als de aus der Fehlermeldung.

das eine besteht nur aus zahlen, die andere wiederum aus zahlen und Buchstaben. also ohne den log wäre ich da nie drauf gekommen...

ja, gibt auch nen bugeintrag dazu. Wenn man die App öffnet dann aktualisiert sich der Status auf einmal .

das habe ich mit people auch ständig... scheint sich aber ähnlich zu verhalten mit dem GEO aus iconnecthue. Als würde das alles irgendwie hängen und nicht im hintergrund arbeiten...

• Benzman81

etwas off Topic, aber irgendwie gehört es ja zu Smart Schlössern, da ja abgesperrt werden soll wenn der letzte geht...

People läuft bei mir echt stabil, ist auch für mich das fehlende Killerfeature, bei dem ich nicht verstehe warum das Apple nicht out of the Box liefert, denn ohne Präsenz Erkennung abhängig von Personen ist eine fernünftige Automation nicht möglich.

Aber....

People schaltet den Status von Personen absolut zuverlässig bei Ankunft über WLAN und bei verlassen über die Locative Komponente.

Jedoch ist das Auslösen von Szenen bei Änderung des Status des Noone oder anyone Sensors ein reines Glücksspiel.

Wenn ich das ganze auf einen Sensor einer Person lege meine ich zumindest dass es zuverlässiger geht.

Gefühlt funktioniert es wenn meine Frau als letzte das Haus verlässt öfter als wenn ich als letztes das Haus verlasse. Aber bei mir geht es auch teilweise.

Bzw. wenn ich die Regel lösche und neu anlege geht es wieder für ein paar Tage und fängt dann wieder das Zicken an.

Habt ihr ne Ahnung an was es liegen kann iOS oder Homebridge?

Oder habt ihr die Probleme noch nicht feststellen können?

Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

• hab in der Anleitung keine Stelle gefunden, die das beschreibt. Kannst du die zitieren, damit ich das finde und korregieren kann?

• wie schon erwähnt, bei manchen statusänderungen kommen diese seit ios 10.2 nich oder nur verzögert oder bei öffnen der app an. Egal ob people, http-webhooks oder nuki.

• Ok, Danke für die Info. Dann warten wir mal auf Nachbesserung seitens Apple

• Interessant, bei mir läuft das im Docker in Synology. Ich nutze das image von https://github.com/marcoraddatz/homebridge-docker.

ja genau. Das Image nutze ich ja auch. Läuft recht stabil und bis auf das nuki läuft alles einwandfrei. Ein paar Seiten vorher kannst du ja meine Fehler in einem Bild sehen. Evtl. kannst du ja damit was anfangen. Ich glaube fast, dass ich was vergessen habe. Welche relevanten dateien brauchst du denn nur für das nuki außer der config.json?

Fibaro HC2 , Apple HomeKit Nutzer, einige Eve Produkte sowie Philips Hue und Sonos, Synology Docker, Raspberry 3. Alle Angaben ohne angeben zu wollen ;)

• wie schon erwähnt, bei manchen statusänderungen kommen diese seit ios 10.2 nich oder nur verzögert oder bei öffnen der app an. Egal ob people, http-webhooks oder nuki.

bei mir ist das insbesondere die Änderung bei verlassen des Hauses. Also die Abwesenheit. Wobei ich mir denke wo zur Hölle hakt es da? Ich denke das läuft auf dem atv ab?! Vielleicht reboote ich den mal.

Kannst du das mit dem nicht aktalisierenden status auch für GEO von zB IConnectHue bestätigen?

Heute wieder das gleiche. Erst nach dem ich die eve app geöffnet habe wurden die Regeln für Abwesenheit Geo geschaltet....

So ist das natürlich völlig Unbrauchbar.

Ich werde jetzt darauf erstmal verzichten und die nuki interne Funktion für das Abschliesen bei leave nehmen. denn das bereitet mehr Kopfschmerzen als das es nutzt.

Benzman81

du hast recht. so genau steht das in der Anleitung nicht. Aber woher soll der geneigte user wissen welche ID gemeint ist? ich bin davon ausgegangen das damit die Smartlock ID aus der nuki app gemeint ist. An die richtige ID kam ich ja erst über die log die ich hier gepostet habe.

Aber seitdem ich die richtige habe wird alles korrekt und sofort erkannt. Ich glaube sogar beim manuellen Tür öffnen über schlüssel!

Ich bin ersmal raus… homebridge komplett abgeschmiert. noch kein plan warum.

scheise ich hoffe du hast ein backup.8|

Tja, voraus gesetzt man bekommt nicht wie ich ( ob mit Raspi 3 oder Synology Docker ) diesen schei..... Webhook Fehler

du meinst aber nicht den fehler den ich weite vorne bei mir beschrieben habe?

verlassen über die Locative Komponente

Redest du von geofence? (iconnecthue)

• ja genau. Das Image nutze ich ja auch. Läuft recht stabil und bis auf das nuki läuft alles einwandfrei. Ein paar Seiten vorher kannst du ja meine Fehler in einem Bild sehen. Evtl. kannst du ja damit was anfangen. Ich glaube fast, dass ich was vergessen habe. Welche relevanten dateien brauchst du denn nur für das nuki außer der config.json?

Ok, sieht aus, als ob die Aufrufe zur Bridge nicht funzen, wenn der Start (hier werden die Callbacks in der Bridge registriert um das öffnen mit Schlüssel mitzubekommen) und der Klick auf die Buttons fehlschlägt.

Kannst du folgende URLs im Browser aufrufen?

- http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/info?token=deinToken

- http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/log?token=deinToken

- http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/callback/list?token=deinToken

Btw.: Welche Bridge Version hast du?

• also ich kann zwar ohne Fehlermeldung mit Safari , Firefox und google chrome die Seiten aufrufen, aber alles was ich angezeigt bekomme ist eine weiße nichts sagende Seite. Und die bridge Version wenn du die von Marco meinst ist die aktuelle 2.1

• Maz welchen Fehler meintest du. Wir haben hier ja alle irgendwie Fehler im System. Und welche ID hast du jetzt aus welchem Fehler Protokoll ?

• newuser ich meine die Meldung. da steht die korrekte ID drin die man in der config eintragen muss. Damit bekomme ich jetzt sogar den korrekten Status wenn mit schlüssel von Hand geöffnet wird! und zwar direkt.v also kein refresh nötig.

ich glaube ich habe zumindest gefunden warum der lock State nicht aktualisiert wird.

Code
    [2/28/2017, 6:34:09 PM] [Nuki] [INFO Nuki WebHook Server] No lock found for nukiId 'xxxxxx'.

komisch ist, dass die ID in der Meldung auf jeden fall eine ganz andere ist als die in der config, die ich ja aus der NUKI bridge app habe.

• also ich kann zwar ohne Fehlermeldung mit Safari , Firefox und google chrome die Seiten aufrufen, aber alles was ich angezeigt bekomme ist eine weiße nichts sagende Seite. Und die bridge Version wenn du die von Marco meinst ist die aktuelle 2.1

Dann ist da die ursache des problems. Ist dann kein Problem vom Plugin selbst. Die Seite mit /info?token=xxx muss auf jeden Fall aufgerufen werden können. Die weiße Seite kenn ich nur, wenn ich den Token nicht angebe oder dieser falsch ist. Hast du den Developer Mode auf der Bridge aktiviert und den Toke richtig abgeschrieben? Am besten mit kopieren arbeiten.

Wenn das funzt, dann funzt auch das plugin ?

• Bullshit....:D:D:D hatte wohl zuviel die 8) auf Benzman81 Danke erstmal für die Hilfe. Mein API Token ist so bescheiert, das man echt ausprobieren muss wie dieser Token geschrieben wird was das Theme i oder I und L oder l betrifft. Nun erhalte ich auch mit dem endlich richtigen Token eine Meldung auf der Webseite. Werde also gleich mal den richtigen Token in das Homebridge einschreiben und berichten....

• Bullshit....:D:D:D hatte wohl zuviel die 8) auf Benzman81 Danke erstmal für die Hilfe. Mein API Token ist so bescheiert, das man echt ausprobieren muss wie dieser Token geschrieben wird was das Theme i oder I und L oder l betrifft. Nun erhalte ich auch mit dem endlich richtigen Token eine Meldung auf der Webseite. Werde also gleich mal den richtigen Token in das Homebridge einschreiben und berichten....

Kein Problem :)