Wemos D1 Mini mit Tasmota einbinden

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auch neu was Tasmota und hombridge angeht und komme jetzt nicht mehr so weiter.


    Ich habe hier einen Wemos d1 mini mit einem 8 Kanal Relais und Tasmotasoftware eingetsellt auf Generic.


    In Homekit habe ich jetzt 8 Schalter für jedes Relais einen die auch funktionieren und mir meine Relais schalten.


    Diese Relais sollen meine Raffstores schalten. Hier habe ich eine Vestamatic und habe 6 Taster für auf und zu je Hausseite.


    Taster1 Osten AUF Taster 2 OSTEN ZU Taster 3 SÜDEN AUF Taster 4 SÜDEN ZU Taster5 Westen AUF Taster 6 Wetsen ZU


    Über die Funktion Pulse in der Tasmotasoftware habe ich jetzt also mit dem Relais meine Taster simuliert und kann alle Jalousien öffnen oder schließen.


    Was ich nicht habe, ist eine aktuelle Anzeige, ob offen oder geschlossen.


    Was mich jetzt stört: Ich muss jetzt Siri sagen, "Schalte Osten zu" ( meine Schalter heißen Osten zu bzw auf usw.) sobald ich sage "mach" oder "schließe" geht natürlich nichts mehr weil es ja ein Schalter ist.


    Daher die erste Frage, wie mache ich aus meinem Schalter einen Rollo und die Funktionen bleiben so erhalten.


    In der nächsten Ausbaustufe würde ich dann gerne von Aqara die Türsensoren mit Einbauen ob offen oder zu ist. Bin ich da zu naiv, dass ich dies Systeme miteinander verbinden kann?

    Oder soll ich das ganz anders angehen?



    Hoffe ich konnte mich einigermaßen logisch ausdrücken und Ihr könnt mir helfen.:/


    Gruß


    Ole

  • Hi, ich hatte bisher einen Wemos D1 mini an nem 8-Kanal-Relais mit einem eigenen Arduino-Sketch eingebunden und konnte ihn über Homebridge mit Homefit steuern. Da ich meine Homebridge letztens abgeschossen hä und dann einige Stunden nicht ging, hätte ich gerne ein Webinterface für den Notfall und um SSID und Passwort schnell und komfortabel ändern zu können ohne den ESP wieder auszubauen und neu zu flashen. Daher habe ich auf den D1 Mini nun Tasmota geflasht und konnte die einzelnen Pins auch übers Webinterface schalten. Nur ist die Frage, wie ich das jetzt bei Homebrige einbinden kann. Die eigentlichen Plugins (wie Homebridge Config UI X) sind für die Sonoff, die haben pro IP ja nur ein Relais und ich wüsste nicht, wie ich dann mehrere Relais pro IP ansprechen kann. Mit dem alten Plugin (Homebridge Http Switch Dafang) komme ich auch nicht weiter, da ich nicht weiß, wie der On-/- Off-/ Status-Befehl beim Sonoff ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

  • Hallo betreibe paar Geräte mit tasmota und bin sehr zufrieden damit! Jetzt habe ich auf einen wemos mit tasmota einen DHT11 laufen! Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehe ich direkt in tasmota! Aber wie bekomme ich diese Werte in die homeapp integriert? Muss ich da einen mqtt Server auf der homebridge installieren? Wie richte ich diese ein? Hab null Ahnung von diesem mqtt. Hat dies einer am laufen und kann mal schritt für Schritt erklären wie das eingerichtet wird?

  • Ich habe die Anbindung von Tasmota über Aedes embedded MQTT Broker und MqttThing realisiert.

    Beides läuft als Plugin in der Homebridge.

    1. In Tasmota MQTT aktivieren und einrichten

    2. oben aufgeführte Plugins auf der Homebridge installieren

    3. Plugins konfigurieren

    Tasmota überträgt die Daten zum Aedes MQTT- Broker und MQTT-Thing bringt Temperatur und Luftfeuchtigkeit

    über die Homebridge in die HomeAPP.

    Das ist grob die Kurzfassung

  • ja habe mir etwas durchgelesen was Mqtt ist habe nicht gewusst das ein extra server/Broker laufen muss.

    wollte einen alten Raspberry pi Zero W einrichten aber mosquito lässt sich nicht instalieren.


    ständig bekomme ich diese Fehlermeldung


    weiss nicht habe etwas angst die Homebridge als server einzurichten bis jetzt funktioniert das meiste einwandfrei :) wenn der Homebridge was passiert drehe ich durch :)

  • hab gerade einen scheiss gemacht und Homebridge fährt nicht hoch


    Regelmäßig(!) nach Änderungen Backup der Homebridge machen !

    Wenn Homebridge kaputt > Frisches Homebridge Image aus SD-Karte spielen > Backup hochladen > :):):)


    Wenn’s richtig fix gehen soll:

    Homebridge Image auf SD Karte „auf Lager“ haben > Alte SD raus, neue rein > Backup drauf > :):):)

    was muss ich den einstellen beim einrichten des Mqtt habe als host einfach mal 192.192.192.192 eingegebne aber damit kann er nichts anfangen




    es kommt folgendes im log


    genau das ist passiert was ich nicht wollte bekomme es nichtmehr in das mein json richtig ist. habe probiert die einstellungen zu löschen und jetzt sowas :(


    Probiere alle einstellungen der json Datei vom Mqtt Broker zu löschen. was ist falsch daran?



    ich weiss nicht wie ich aus dem Terminal die ganze json rauskopieren kann das Fenster ist zu klein.


    Hab den Teil mal fotografiert den ich raus löschen wollte/habe

  • Wenn ein Plugin nicht läuft die und die HB deswegen nicht mehr startet musst du dich via SSH auf deinen Pi einloggen und das Plugin löschen. Den Befehl dafür findest du in der Befehlssammlung.

    „Einfach mal was eingeben“ bringt dir gar nichts.

    Du wirst dich wohl die IP von der Maschine auf der das mqtt läuft wissen, oder?

    ich schaffe es nicht zu deinstallieren

    das sind meine installierten plugins



    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm uninstall [email protected] -g


    up to date, audited 1 package in 747ms


    found 0 vulnerabilities



    was mache ich falsch? wie muss ich den Befehl richtig eingeben?

  • da kommt das gleiche


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm uninstall aedes -g


    up to date, audited 1 package in 750ms


    found 0 vulnerabilities

    pi@raspberrypi:~ $




    hat geklappt ich musste

    sudo npm uninstall aedes homebridge-aedes -g

    eingeben




    homebridge startet aber immer noch nicht :(




    wie kann ich den den kompletten text rauskopieren aus Terminal wenn ich

    sudo nano /var/homebridge/config.json

    aufrufe. die Datei ist zu gross um sie komplett zu markieren mit der maus und zu kopieren. dann stelle ich sie mal hier ein eventuell seht ihr den Fehler wie ich die bearbeiten muss das meine geliebte Homebridge wieder starten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nun habe ich denke ich die json so eingestellt das es geht aber der Rechner startet trotzdem nicht


    hier der log


  • Am Mac einfach wie üblich mit der Maus markieren und Command + C

    hallo Dampf habe dies probiert aber kann mit der maus nicht runterscrollen um alles zu markieren wen ich die json über

    sudo nano /var/homebridge/config.json öffne.

    aber ich glaube das meine homebridge nun wegen was anderem nicht startet und bin echt am verzweifeln.

    kannst du dir bitte mal den log oben anschauen und mir helfen die Bridge wieder zum laufen zu bringen?

  •     "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "port": 8080,

    "sudo": true,

    "log": {

                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge",

    "method": "custom"

    },

    "lang": "auto",

                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "theme": "dark-mode",

    "auth": "form",

    "tempUnits": "c",

                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "name": "Config"

    },

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

                    "001788FFFE4AAD93": "NPWuFgd6jluYbvsIQPVPi4BY71P5pBCfnPavwvDE"

    },

    "lights": true

    },

    {

    "platform": "WLED",

    "name": "Balken",

    "wleds": [

    {

    "log": true,

    "host": "192.168.178.177",

                        "turnOffWledWithEffect": true,

    "name": "Balken",

    "defaultEffectSpeed": 50

    },

    {

    "name": "Balken copy",

    "log": true,

    "effects": [

    "Rainbow Runner",

    "Circus",

    "Merry Christmas"

    ],

    "defaultEffectSpeed": 50,

    "host": "192.168.178.178",

                        "turnOffWledWithEffect": false

    }

    ]

    },

    {

                "platform": "PanasonicVieraTV",

    "tvs": [

    {

    "customVolumeSlider": true,

    "disabledAppSupport": true,

                        "friendlyName": "Fernseher Wohnzimmer",

    "hdmiInputs": [

    {

    "id": "1",

    "name": "Amazone Stick"

    },

    {

    "id": "2",

    "name": "Apple TV"

    },

    {

    "id": "3",

    "name": "Dreambox"

    }

    ],

    "ipAddress": "192.168.178.62",

    "mac": "c0:d9:62:8a:a2:a2"

    }

    ],

        "bridge": {

            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

            "name": "Homebridge",

    "port": 51826,

            "pin": "031-45-154"

    },

        "description": "Home Smart Home",

        "accessories": [

    {

    "pause": false,

                "name": "Staubsauger",

    "dock": false,

                "ip": "192.168.178.31",

                "accessory": "MiRobotVacuum",

                "token": "4930784930484c663077395563683448"

    },

    {

    "channel": 0,

                "name": "Wohnzimmerlicht",

                "accessory": "SimpleShelly",

                "url": "http://192.168.178.46"

    },

    {

    "channel": 0,

                "name": "Schlafzimmerlicht",

                "accessory": "SimpleShelly",

                "url": "http://192.168.178.50"

    },

    {

                "hostname": "192.168.178.144",

    "name": "WC",

                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP"

    },

    {

                "hostname": "192.168.178.120",

                "name": "Sonoffbasic",

                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP"

    },

    {

                "hostname": "192.168.178.122",

    "name": "RFBridge",

                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP"

    },

    {

                "hostname": "192.168.178.179",

                "name": "tasmotaWemos",

                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP"

    },

    {

    "accessory": "Weather",

                "showHumidity": true,

                "enableHistory": true,

                "pollingInterval": 10,

                "apikey": "5141274a54942870a29d31b42fa5fb89",

                "name": "Temperatursensor",

                "nameHumidity": "Feuchtigkeitssensor",

                "location": "Stuttgart,de"

    }

    ]

    }

    ]

    }



    Bekomme das leider nicht in ein Spoiler rein hab es versucht und entschuldige mich dafür

    Einmal editiert, zuletzt von gogo2000 ()

  • hallo Dampf habe dies probiert aber kann mit der maus nicht runterscrollen um alles zu markieren wen ich die json über

    sudo nano /var/homebridge/config.json öffne.

    Nur so nebenbei für zukünftige Kopierereien:

    da hilft dann sudo cat /var/homebridge/config.json.


    Ich kann keinen Fehler in deiner Konfiguration entdecken. Ich sehe auch keinen Fehler im Log außer das völlig unerwartete:


    Feb 9 13:30:30 raspberrypi homebridge[991]: [9.2.2022, 13:30:30] [Hue] goodbye

    Feb 9 13:30:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Feb 9 13:30:30 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Ich weiß nicht, wie das zustande kommt.

  • Ohne mich mit dem config.json-Brei intensiv beschäftigt zu haben, eine config.json sieht so aus und wird von einem Computerprogramm meines wissens nach von oben nach unten gelesen:

    Deine config.json beginnt ohne eröffnende Klammer, gefolgt von platforms und irgendwelchen Plugin-Konfigurationen, mittendrin kommt mal die eigentliche bridge und danach geht es mit accessories weiter.

  • was könnt ich den noch probieren?

    die klammer am Anfang ist vorhanden wurde nur nicht kopiert von mir. aber in der Json auf dem System ist sie vorhanden? gibts keinen Trick was ich noch probieren könnte?

    alles wieder neu aufsetzen :-((((((


    das ist aktuell die Fehlermeldung was kommt

  • Deine Config in Ordnung bringen wie von mir angesprochen. So wird da nichts starten

  • Deine Config in Ordnung bringen wie von mir angesprochen. So wird da nichts starten

    meine Konfiguration sieht nun so aus:




    soll ich mal die letzten 4 Zeilen Löschen?

    das sie json so endet?

    "location": "Stuttgart,de"

    }

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • … Und damit genauso wie vorher. Leg es doch bitte so an wie von mir oben dargestellt. Es muss mit der Bridge beginnen.

    soll ich mal die letzten 4 Zeilen Löschen?

    um es noch schlimmer zu machen? nein, die müssen drin bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • check doch einfach mal deine config.json Datei auf Fehler. Das geht am einfachsten mit.

    Einfach die config.json mit copy und paste einfügen und überprüfen lassen, dann weisst du dass die Datei ok ist oder nicht, wenn nicht werfen dir auch die entsprechen Fehler angezeigt.

    Für deine weiteren Ausflüge in den Bereich Homebridge empfehle ich dir immer ein aktuellen Backup zu machen und natürlich auch zur Verfügung zu haben. Du kannst dir damit viel unnötige Zeit und Frust ersparen.


    https://jsonformatter.curiousconcept.com