Philips Luftreiniger in Homebridge

  • Danke Patrick, möchte euch auch nicht weiter nerven hier, aber wie beschrieben. Habe ich schon Homebridge auf ein Raspberry Pi installiert und verwende sie sie auch mit Ring usw. Da mein Problem aber nur mit dem Philips ac3829 besteht und ich mit der Anleitung leider nicht weiterkomme habe ich mir hier gemeldet. Danke aber, dass du dir die Zeit genommen hast und mir geantwortet hast. Lg

  • Da mein Problem aber nur mit dem Philips ac3829 besteht und ich mit der Anleitung leider nicht weiterkomme habe ich mir hier gemeldet.

    Dann beschreibe doch bitte, was du bereits versucht hast und woran es scheiterte.

    Zb. was ist eine pip oder wie ich python wo installieren soll oder was ist ein sudo?

    Pip ist ein Installer für Python-Erweiterungen, so wie npm ein Installer ist für Node-Erweiterungen. Natürlich ist es saublöd, dass es nicht einen Installer gibt für alles, aber leider ist es nun mal so. Letztendlich kann es dir egal sein, denn du wirst - wie wir alle - am Ende sowieso nur Anleitungen abtippen.


    Python installiert man nicht irgendwo, sondern überlässt es seinem Computer. Wahrscheinlich ist es schon installiert. Du kannst es aber trotzdem noch mal installieren, dein Raspi macht dann automatisch das Richtige:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install python

    sudo apt-get install python3


    Sudo ist ein Befehl, der den danach folgenden Befehl als User root (= Administrator) ausführt.


    Deine Plugins für Homebridge installierst du am besten über die Weboberfläche. Willst du sie lieber über das Terminal installieren, dann lautet der Installationbefehl immer:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-blafasel, wobei homebridge-blafasel für den Pluginnamen steht. Nochmal: er lautet immer sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-blafasel, egal, was irgendwelche Anleitungen schreiben.

  • Falls du Probleme mit dem Plugin hast kannst du auch meine Version benutzen (läuft deutlich schneller/stabiler)


    https://github.com/seydx/homebridge-philipsair-platform


    Lg

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis und das tolle Plugin. Endlich läuft mein Philips Luftreiniger wieder einwandfrei in HomeKit. Eine Frage hätte ich allerdings noch, mein AC28889/10 hat mehrere Modi (Allgemeiner Modus, Allergiker Modus und Bakterien- und Virenmodus) zum umschalten, wäre es möglich dies Modi auch über das Plugin zur Verfügung zu stellen?

    LG

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis und das tolle Plugin. Endlich läuft mein Philips Luftreiniger wieder einwandfrei in HomeKit. Eine Frage hätte ich allerdings noch, mein AC28889/10 hat mehrere Modi (Allgemeiner Modus, Allergiker Modus und Bakterien- und Virenmodus) zum umschalten, wäre es möglich dies Modi auch über das Plugin zur Verfügung zu stellen?

    LG

    das ist gut, mir gelingt es leider nicht - ich scheitere völlig idiotisch daran, dass ich die IP-Adresse, die das Plug-In verlangt nicht finde - kannst du mir da helfen?

  • Wenn das Gerät smart ist und über WLAN mit deinem Heimnetz verbunden ist, dann findest du die IP Adresse im Router.

  • das ist gut, mir gelingt es leider nicht - ich scheitere völlig idiotisch daran, dass ich die IP-Adresse, die das Plug-In verlangt nicht finde - kannst du mir da helfen?

    Ich habe die IP-Adresse über meinen Router gefunden, so wie es Patrick_ schon geschrieben hat.

    LG

  • vielen Dank. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich kann das Gerät in der Liste nicht finden. Kann es sein, dass das nur mit dem iPhone und der entsprechenden app verbunden ist?

  • vielen Dank. Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich kann das Gerät in der Liste nicht finden. Kann es sein, dass das nur mit dem iPhone und der entsprechenden app verbunden ist?

    Mein Luftreiniger ist ganz normal mit dem WLAN verbunden wird somit auch in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es von Philips auch Luftreiniger gibt, die direkt mit dem Smartphone z. B. per Bluetooth kommunizieren. Wenn du das gleiche Modell wie ich hast, dann sollte er da auch angezeigt werden.

    LG

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis und das tolle Plugin. Endlich läuft mein Philips Luftreiniger wieder einwandfrei in HomeKit. Eine Frage hätte ich allerdings noch, mein AC28889/10 hat mehrere Modi (Allgemeiner Modus, Allergiker Modus und Bakterien- und Virenmodus) zum umschalten, wäre es möglich dies Modi auch über das Plugin zur Verfügung zu stell


    Hey Niwre


    Es sind noch einige Funktionen wie zb FakeGato geplant, deine Idee nehme ich gern auch auf in meine Todo Liste


    Lg

    Hallo hab es jetzt mal kapiert wie das alles so funktioniert aber es hängt beim letzten Teil (denke ich)

    Hab diese Meldung bekommen:


    The plugin "homebridge-philipsair-platform" requires Node.js version of >=14.18.0 which does not satisfy the current Node.js version of v14.17.4. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF


    Was muss ich da tun?


    Lg Mikrowelle

  • The plugin "homebridge-philipsair-platform" requires Node.js version of >=14.18.0 which does not satisfy the current Node.js version of v14.17.4. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF


    Was muss ich da tun?

    z.B. einfach mal auf den Link in der Meldung klicken, dann landet man nämlich hier: https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js

    Dort wort beschrieben, wie man sein Node.js updaten kann. Das geht relativ simpel, wenn man das offizielle Homebridge Image verwendet mit dem Befehl

    Code
    sudo hb-service update-node
  • Ja das habe ich dann auch gemacht. Es zeigt bei meinem HomeKit zwar das Gerät an und gibt bei Homebridge auch keine Fehlermeldungen aber das Gerät lässt sich nicht steuern. Weder einschalten oder sonst was. Lg

  • Hallo, habe das Plugin Philips Air für Homebridge von SeydX laufen, es klappt super und die grundlegenden Funktionen sind da. Eine Frage hab ich dazu jedoch noch: Der AC2729 ist ein Kombi-Gerät (Luftreiniger und -Befeuchter) und hat neben dem Automatikmodus einen Allergikermodus und Schlummermodus. Beides habe ich im Plugin aktiviert:


                "sleepSpeed": true,
                "allergicFunc": true


    Wie kann ich aber aus der Home App (oder Eve-App oder Home+ App) diese Modi aktivieren? Ich finde da keinen Schalter...?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute auch den Luftreiniger von Philips (2889/10) gekauft, da mein Sohn Allergiker ist. Ich habe bereits eine Homebridge Instanz erfolgreich laufen. Mein Problem ist, dass ich die Bridge auf meiner Synology als Docker installiert habe. Wie kann ich hier die notwendigen Erweiterung nach installieren? Jemand eine Idee? Oder gibt es Alternativen?


    Gruß

    Patrick

  • SeydX

    Grüße, ich bin über diesen Beitrag auf dein Plugin gestoßen. Leider klappt aber die Verbindung mit meinem Luftreiniger 1715/11 nicht. Hast du vor da noch weiter dran zu arbeiten? :)

    LG
    Thimo

  • Leider klappt aber die Verbindung mit meinem Luftreiniger 1715/11 nicht.

    Weil du vergessen hast, einen Luftreiniger 1715/11 zu erwerben. Oder du hast das nicht vergessen, aber du hast ihn nicht eingeschaltet. Oder noch was ganz anderes.


    Ich nehme mal an: es war noch etwas ganz anderes. Es wäre nett, wenn du das etwas genauer beschreiben könntest. Was hast du getan, was war die Fehlermeldung, wie ist deine Konfiguration? "Es klappt nicht" ist ein bisschen wenig. Ansonsten: willkommen im Forum.