RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • So ich hab das jetzt Alles nochmal durchgearbeitet von Phoscon.

    Das RTC DIng ist ja für die Uhrzeit das klappt nicht.

    Die Deconz Installation hat meiner Meineung nach funktioniert. Ich habe auch den Butten unter dem Entwicklermenü aber es startet nix. Neustart hab ich schon durchgeführt.

    Dann habe ich versucht dass config ui x mir den log anzeigt.

    (Die homebridge ist mit der App installiert).

    Da sehe ich jetzt das. Ich glaube das ist nicht der richtige Pfad:


    Loading logs using "systemd" method...

    CMD: sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge


    Starting LSB: Start daemon at boot time...

    Starting homebridge

    Started LSB: Start daemon at boot time.

    root : TTY=unknown ; PWD=/root ; USER=root ; ENV=DEBUG=* ; COMMAND=/usr/local/bin/homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    root : TTY=pts/0 ; PWD=/root/.homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)


    Ich brauch echt bissel Hilfe. :)


    Das gute ist Sie läuft und es funktioniert Alles im Homekit.


    Node habe ich auch nicht aktuelleste Version glaube ich.


    Node.js Version v11.6.0
    Npm Version v6.5.0-next.0



    Alternativ steht noch eine Karte mit dem Image von Phoscon zur Verfügung, da läuft aber Homebridge nicht.


    Grüsse

  • Moin!


    Kann man deCONZ auch mit Buster Lite betreiben, also ohne Oberfläche?

  • ohne Oberfläche und klappt wunderbar

    Stimmt, das kann ich jetzt bestätigen, es geht über eine Weboberfläche! Es dauerte nur irre lange bis es installiert war, der Zero ist halt keine Rakete.

    Home Assistant auf einem anderen Pi hat deCONZ auch sofort erkannt und mir das mitgeteilt, das sich da etwas neues im Netz tummelt.

  • im aktiv Betrieb ist mir aber noch keine große Verzögerung aufgefallen

    Das werde ich dann sehen.

    Als Flic-Daemon funktioniert er auch gut und die Schaltautomationen werden sofort ausgelöst.


    Vorher hatte ich ihn als Pi-Hole laufen (natürlich über WLAN). Das lief auch gut, dann bin ich jetzt aber auf Adguard als Home Assistant Integration (mit derselben Konfiguration wie Pi-Hole vorher) auf meinem Pi 4 4GB umgestiegen. Da war ich erstaunt wie schnell die Webseiten auf einmal aufgebaut wurden. Da ist der Zero wohl doch etwas zu langsam.

  • Ich habe jetzt das erste Zigbee-Gerät in die Phoscon-App integriert. Das hat soweit funktioniert. Das Homebridge-hue-Plugin hatte ich schon länger in Homebridge installiert. Seitdem habe ich das Phoscon-Gateway als Gerät in Homekit. Ich hätte gedacht, dass ich neue Module aus Phoscon dann direkt in Homekit erscheinen. Ist aber nicht der Fall. Ich stelle mich zu doof an. Wie kriege ich die Lampe jetzt in Homekit angezeigt?

  • Was wären dass denn für Features? Ich kann mir das grad schwer vorstellen für eine Lampe, Bewegungs- oder Tür/Fenster sensor. (abgesehen von updates bzgl. Zuverlässigkeit wie z.b. Funkverbindung oder Batterieverbrauch)

  • Kann man die Zigbee Reichweite erweitern? Zigbee soll ja in einem Mesh-Netzwerk arbeiten und eine Hue Lampe soll die Reichweite erhöhen. Nur hänge ich mir in die Garage keine Hue um den Kontaktsensor betreiben zu können. Kann mir jemand die Funktion erläuter? Kann jedes Gerät Zigbee Mesh oder was weißt auf diese Funktion hin. Sollte jemand einen günstigen Zwischenstecker kennen, der dies kann wäre auch voll gut.

  • Kannst dir ja 'ne billige IKEA Lampe kaufen oder eine günstige Steckdose. Klappt mit allen Zigbee-Devices, die permanent am Strom hängen. Habe zwar keine Conbee oder RaspBee, sondern nur einen billigen CC2531, aber der funzt.


    Bei mir sieht es so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Kannst dir ja 'ne billige IKEA Lampe kaufen oder eine günstige Steckdose. Klappt mit allen Zigbee-Devices, die permanent am Strom hängen.

    Klappt das auch mit der IKEA Steckdoseoder dem Extender. Weiß das jemand?

    z-smoker: so wie das Bild aussieht hast du deinen Stick am ioBroker hängen?

  • z-smoker: so wie das Bild aussieht hast du deinen Stick am ioBroker hängen?

    richtig:thumbup:

  • Moin!


    Im Home Assistant Forum habe ich gelesen, daß es mit dem deCONZ-Programm, das auf einem Linux mit UI installiert wird, es auch möglich ist die Firmware von angeschlossenen Zigbee Geräten upzudaten.

    Hat das hier schon einmal jemand gemacht?

    Ich habe deCONZ auf einem Pi Zero W mit Buster Lite, also ohne UI, installiert. Ist es da auch irgendwie möglich dieses Programm zu starten? Über die Webseite, die deCONZ anlegt, geht es nämlich leider nicht.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Firmware upzudaten ohne ein Tradfri Gateway zu haben?

  • Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. deCONZ läuft bei mir stabil, ich habe Lampen und Sensoren ohne Probleme verbunden. Wenn ich die Wohnung verlasse (also außerhalb meines WLANs) soll das Licht ausgehen, und vice versa. Das funktioniert bei allen Lampen, die unter Homebridge über WLAN laufen, aber nur sehr unzuverlässig mit Zigbee-Lampen. Die bleiben meist an wenn ich gehe oder bleiben aus, wenn ich nach Hause komme. Ebenso mein Türkontaktsensor. Ich bekomme nur eine Meldung, wenn ich zu Hause im WLAN bin. Bin ich außerhalb des WLANs reagiert er nich, was das Teil damit ziemlich ad absurdum führt. Woran kann das liegen? Homebridge reagiert bei allen Geräten außerhalb meines WLANs, aber Automationen und Sensoren mit deCONZ laufen fast nie. Aktiv schalten kann ich die Zigbee-Lampen aber von außerhalb über Homekit.