RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Danke Spy.

    Ich kämpfe weiter und lese und lese. Aber mir ist offensichtlich nicht mal klar welche Anleitung die Richtige ist.

    https://www.phoscon.de/de/conbee2/install#anschließen

    Habe das jetzt gemacht. Abgesehen davon ich einen MAC habe und nicht "MENU > PROGRAMING > DECONZ" aufrufen kann.


    Sag mir BITTE nur eines. Brauche ich das Plugin "Homebridge-App" oder nicht wenn ich den ConBee2 USB Stick habe und keine Hue-Bridge?


    DANKE

  • Habe das jetzt gemacht. Abgesehen davon ich einen MAC habe und nicht "MENU > PROGRAMING > DECONZ" aufrufen kann.

    Dann bin ich raus.

    Sag mir BITTE nur eines. Brauche ich das Plugin "Homebridge-App" oder nicht wenn ich den ConBee2 USB Stick habe und keine Hue-Bridge?


    DANKE

    Du brauchst das

    hombridge-hue Plugin

    "Homebridge-App" kenne ich nicht.


  • Abgesehen davon ich einen MAC habe und nicht "MENU > PROGRAMING > DECONZ" aufrufen kann.

    Ich dachte, ich muss das (ein Programm) vom PC / MAC aus starten. Ist am Raspberry gemeint. Da ich aber headless habe, geht das nicht.

    Was nicht in der Anleitung steht (aber hier im Forum), dass man auch ohne GUI starten kann.

    Nun komme ich mit der Phoscon App auf meinen Raspberry / deConz ... YEAH


    Du brauchst das

    hombridge-hue Plugin

    "Homebridge-App" kenne ich nicht.

    Ja, das habe ich gemeint. Und Danke für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

  • Jetzt geht´s hier aber nur um Schönheit und Ordnungsfimmel.


    Jemand eine Idee, wie ich die Anzeige des Phoscon-GWs in den Favoriten in der Home App entfernt bekomme? Vielleicht ein entsprechender Eintrag in dem Homebridge Hue Plugin?

  • Hallo,


    Ich habe eine Ras-Pi 4b mit Rasbian und dem Conbee-Modul.


    Es läuft Homebridge aktuelle Version.


    Leider startet die Gui nicht, wenn ich in der Pi-Gui das icon anklicke.


    Ich habe deconz installiert und erhalte diesen Status:

    deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Wed 2020-11-11 15:39:25 CET; 21h ago

    Main PID: 404 (deCONZ)

    Tasks: 5 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/deconz.service

    └─404 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80


    Nov 11 15:39:25 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.

    Nov 11 15:39:27 raspberrypi deCONZ[404]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'

    Nov 11 15:39:27 raspberrypi deCONZ[404]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

    Nov 11 15:39:29 raspberrypi deCONZ[404]: This plugin does not support propagateSizeHints()

    Nov 11 15:39:29 raspberrypi deCONZ[404]: This plugin does not support propagateSizeHints()

    Nov 11 15:39:32 raspberrypi deCONZ[404]: This plugin does not support propagateSizeHints()


    Bei der Gui erhalte ich diesen Status:

    deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2020-11-12 12:50:56 CET; 9s ago

    Process: 8039 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Main PID: 8039 (code=exited, status=1/FAILURE)


    Jemand eine Idee, wie ich die Gui zu laufen bekomme oder ohne Gui ein neues Zigbee-Gerät einbinde?


    Vielen Dank vorab.


    Peter

  • Hallo ppoths

    jemand eine Idee, wie ich die Gui zu laufen bekomme oder ohne Gui ein neues Zigbee-Gerät einbinde?

    Ich weiß nicht, ob Du Dich schon durch diesen Thread durchgebaggert hast...


    Was meinst Du mit GUI? Die die deCONZ GUI auf dem Raspi?


    Normalerweise reicht der Aufruf der Phoscon App im Browser, wenn ein neues Device mit dem ConBee pairen willst. Das kannst Du dann dirt erledigen.


    Der Support von Dresden-Elektronik auf discord ist auch sehr responsive, wenn es um Probleme mit ConBee geht.

  • Jetzt geht´s hier aber nur um Schönheit und Ordnungsfimmel.


    Jemand eine Idee, wie ich die Anzeige des Phoscon-GWs in den Favoriten in der Home App entfernt bekomme? Vielleicht ein entsprechender Eintrag in dem Homebridge Hue Plugin?

    Hallo Rome


    wird hier erklärt:

    RE: Apple Home App - Favoriten lassen sich nicht deaktivieren [Bug]

  • Hey zusammen,

    da ich nun wirklich ewig gekämpft habe:

    [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.

    [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute


    Setzen der "APS use ext PAN ID" in deconz war die Lösung bei mir


    Zusammengefasst:


    - config wie im Thread beschrieben. z.B: (keine IP Adressen der Gateways, keine user-Einträge)


    {            

    "name": "Hue",            

    "anyOn": true,            

    "forceHttp": true,            

    "lights": true,            

    "linkButton": true,            

    "nativeHomeKitLights": true,            

    "nativeHomeKitSensors": true,            

    "nupnp": true,            

    "resource": true,            

    "sensors": true,            

    "users": {                

    "1234567": "xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz",               

    "1234567": "xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz"            

    },            

    "platform": "Hue"        

    },


    - dann war bei mir die "APS use ext PAN Id" mit einem Wert ungleich Null belegt

    -> manuell auf Nullen setzen, dann leave network, dann join network -> das hat bei mir das Problem gelöst!!

    Das geht in der deconz Applikation (bei mir unter Docker über VNC erreichbar)



    - danach Authenticate App auf der Phoscon Web App unter Gateway aktivieren



    - und die Homebridge neu starten


    - nun kam auch die User/PW Kombination im Log der Homebridge.


    - die dann noch in die config.json kopiert und ... tadaa :) Funktioniert nun auch nach Neustart


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.


    Beste Grüße,

    Ben

  • Moin,


    ich hab auch eine Frage und hoffe das ich im richtigen Thema bin.

    Ich habe mir den Rasbee II geholt damit ich auch Zigbee Geräte steuern kann.

    Das zum laufen bekommen der Phoscon Bridge und das sich alles miteinander unterhält war leicht.

    Allerdings habe ein Problem was die Automation betrifft.

    Einfaches Beispiel:

    Sensor: Xiaomi Bewegungsmelder soll eine Lampe anmachen.
    Lampe/Schalter: IKEA, LIDL Lightstrip, LIDL Plugin, alles ausprobiert, einzeln immer um zu testen.


    Ausschalten der Automation habe ich immer über "deaktivieren" nach 2 Minuten gemacht, Xiaomi BW hat nach 1 Minute den Status "keine BW erkannt" und damit wieder frei fürs Auslösen.


    Am Anfang funktioniert die Automation 3-4 Mal, danach löst der Melder aus, was man im Log in Homebridge sehen kann. Allerdings egal welcher Aktor ausgelöst werden soll, es passiert nix.


    Meine Frage ist nun wo es hängt. Die Automation wird über HomeKit doch ausgelöst, an die Homebridge geschickt, dann weiter an die simulierte Hue Bridge, also Phoscon.

    Gibt es eine Möglichkeit in der simulierten Hue Bridge was auszulesen, ob die Anfrage kommt, das was ausgelöst werden soll?

    Oder dient das simulieren der Bridge nur zum einbinden der Geräte in HomeKit und alles wird hier geregelt was das Auslösen betrifft ??

  • Das Problem hatte ich bei gleicher Konstellation mal für ne Weile mit den Smart Switches von Aqara. Drücken wurde im Log der HB aufgeführt und sogar in der Home-App auf dem iphone registriert aber nicht weiter verarbeitet. Ich habe keine Ahnung, was das Problem war, aber irgendwann ging es einfach wieder.

  • Jemand eine konkrete Idee oder Empfehlung für einen ZigBee Repeater (oder Alternativen), der mit einem Deconz ConBee2 Stick zusammen arbeitet?


    Habe hier einen Aqara Vibrationssensor außerhalb der Reichweite von dem Stick.

  • Hallo Rome


    eigentlich alles was in der Steckdose hängt mit Strom versorgt wird und mit dem Conbee kompatible ist.


    Bei mir ist es so das in der Speise einen Osram Plug steckt den ich in Conbee angelernt habe und funtioniert super als Repeater.


    Mein Briefkasten und Garage im Mehrfamilienhaus ist von der Steckdose gute 20m entfernt

  • eigentlich alles was in der Steckdose hängt mit Strom versorgt wird und mit dem Conbee kompatible ist.

    So ist es. Deshalb bietet sich zum Beispiel ein Ikea oder Lidl Zwischenstecker für 10€ an.

    Ich mag die Sonoff gerne, sind klein und kann man gut verstecken und die „Nachbarsteckdose“ bleibt in jedenfall nutzbar. Man muss halt seinen eigenen Stecker dran machen.

  • Moin,

    vor ein paar Tagen konnte man Lichter über Deconz nicht mehr schalten, eingebundene Schalter funktionierten weiter, Sensoren waren dann auch weg. Auf Werkseinstellung zurück gesetzte Geräte konnten nicht angelernt werden. Habe dann auf die Beta Firmware upgedatet. Nach ein paar Stunden waren alle Sensoren wieder da, Lichter funktionierten nicht, Schalter waren OK. Jetzt habe ich Deconz deinstalliert und alles neu installiert. Jetzt ist das Problem mit dem Anlernen zentral. Wieso findet Deconz keine Geräte mehr? Habe auch schon Zigbee Kanäle gewechselt. Ohne Erfolg. RaspBee II defekt ?


    Danke für eine Hilfestellung

  • eigentlich alles was in der Steckdose hängt mit Strom versorgt wird und mit dem Conbee kompatible ist.

    ...

    Tja dachte ich auch so zum Anfang. Aber wenn man sich dann mal einliest, trifft man auf alle mögliche Inkompatibilitäten, Einschränkungen und zu beachtende Vorgehensweisen.


    Wenn nur das Zigbee Profil ZLL und nicht ZHA unterstützt wird z.B. Eine Hue LED wirkt nur als Repeater für andere Hue Produkte. Die Mesh Tables werden nur neu angelegt wenn man den Hub für mind. 15 Min. vom Strom nimmt, dann wieder anschaltet und dann auch bis zu 24 Std. warten muß. Etc. usw.


    Der SONOFF Zigbee Schalter BASICZBR3 erschien mir bis jetzt auch als aussichtsreichster Kandidat. Ist dir eine Verkaufsstelle in DE bekannt? Amazon wieder mal oder?

  • Zitat

    Verkaufsstelle in DE bekannt?

    Da ich alles nur in China kaufe, nein.

    Falls es dir aber um die Schnelligkeit der Auslieferung geht könnte ich dir noch mit "Lagerware" aushelfen.

  • Eine Hue LED wirkt nur als Repeater für andere Hue Produkte

    Richtig stimmt wenn die Hue LED in Hue eingebunden ist funkt die nicht als Repeater für Aqara Produkte.


    Du mußt zBs die Hue LED neu in Phoscon/Conbee anlernen dann funktioniert die LED als Repeater für Aqara Produkte.


    Taucht im Gegenzug natürlich nicht mehr in der Hue Bridge auf sondern Verwaltest die LED in Phoscon


    Da ich Zuhause ein gutes Hue Mesh habe tut es mir nicht weh wenn ich ein oder zwei Birnen oder Steckdosen zwechentfremde zu Phoscon/Conbee

  • Hey,


    ich habe Probleme mit dem RaspBee 2.

    Ich habe ihn hinzugefügt und finde ihn auch über die Phoscon App, leider wird mir weder Hersteller noch Version und Modell angezeigt.

    Wenn ich probiere Geräte hinzufügen, passiert nichts.


    Hat jemand Tipps/Tricks?


    Danke im vorraus


    Folgende Konfiguration:

    RaspberryPi 4

    HOOBS 3

    RaspBee 2

    IKEA TRÅDFRI

    XIAOMI AQUARA

    RaspberryPi 4

    HOOBS 3

    RaspBee 2

    IKEA TRÅDFRI

    LIFX

    EVE

    KOOGEEK

  • Guten Morgen!

    Ich wollte mich gerne mal bezüglich HomeBridge informieren.
    Leider bin ich persöhnlich kein Freund davon, mehrere Gateways/Bridges von verschiedenen Herstellern zu nutzen.
    Die einzige Bridge die ich aktuell besitze ist von Tado für meine Heizungssteuerung. Eve läuft ja ohne Gateway super!

    Ich möchte aber mein Smart-Home erweitern mit verschiedenen Marken... möchte aber nicht für jede Marke ein eigenes Gateway kaufen. Finde dies wirklich extrem lästig.

    Jetzt habe ich im Internet für den Pi den RaspBee 2 gefunden, welcher über Zigbee mehrere Geräte steuern kann.
    Nun natürlich die Frage, wie weit ist mein Vorhaben möglich?

    Ich möchte gerne mehrere Produkte von XIAOMI (Türsensor, Bewegungssensor), IKEA (Lampen) und eventuell eine Kamera (marke noch ungewiss) in mein HomeKit einbauen. Laut Internet bräuchte ich für XIAOMI, IKEA, Philipps und eventuell eine Kamera jeweils ein Gateway.

    Ist es also möglich alle mit dem Raspbee 2 zu betreiben? Oder wird dies nicht funktionieren...

    Würde mich wirklich sehr um eine Antwort freuen, der damit schon Erfahrung hat.
    Bin in dem Gebiet leider Anfänger :D

    Beste Grüße!