Kamera-Stream von extern abrufen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne von extern auf den Stream oder Snapshots von meiner Netatmo zugreifen können.


    Im eigenen WLAN funktioniert der live-stream und auch der snapshot.


    Folgende url gebe ich dazu ein:


    http://192.168.1.55/1acf21a44b…3e6/live/snapshot_720.jpg


    Per VPN würde es natürlich bei manuellem Aufrufen funktionieren, ich möchte die url jedoch in Automationen verwenden, evtl. mal mit IFTTT was ausprobieren......


    Mein Router ist eine FritzBox 6490 Cable.....


    Der Fernzugriff ist bereits eingerichtet, d.h. es gibt auch bereits due url, von der aus auf die FritzBox von extern zugegriffen werden kann.


    Nun soll jedoch quasi noch auf die im Heimnetzwerk eingebundene Kamera Zugriff erhalten werden.


    Wie könnte die „externe url“ aussehen oder muss für dieses Vorhaben dynDNS eingerichtet werden?


    Alternativ wäre ich natürlich such zufrieden, wenn ich mir den snapshot vom RasPi aus zusenden lassen könnte, entweder per Kurzbefehl oder mit telegram.


    Hier würde ja dann die interne url ausreichen.

  • Gibt es kein Homebridge-Plugin für die Cam?

    Doch, das gibt es auch. Werde ich auch testen und verwenden wollen.


    Mich interessiert es grundsätzlich auch darüber hinaus, um vielleicht noch andere Anwendungsfälle zu generieren, die sich bei mir erst dann auftun, wenn ich in der Praxis die funktionsweise kenne....

  • Am einfachsten ist meiner Meinung nach wenn man z.b schon ein Webserver auf nginx basis zuhause am laufen hat .


    Das ganze via nginx proxy upstream auf einen individuellen Port oder subdomain der benutzten Domain .

  • Ich habe einige IP-Cams lauf, die per HB eingebunden sind (homebridge-camera-ffmpeg) in Homekit.

    HK läuft über ATV4k als Zentrale und ich kann von überall auf die Kameras in Homekit zugreifen bzw. Livevideo streamen. Nur die anderen Befehle (schwenken, neigen, Ton usw.) gehen natürlich nicht.


    Habe zwar auch einen VPN Zugang, darüber geht es natürlich auch, aber es funzt auch so - ohne besondere Freigaben, Konten usw.


    Wenn du die Cam per HB einbinden kannst, dann ist dein Problem gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hmmh, vielen Dank für die vielen Vorschläge, jedoch gehen alle davon aus, es mit einem homebridge-plugin gelöst zu haben.


    Die von mir primär gestellte Frage sehe ich aktuell als noch nicht beantwortet, die da lautet, wie kann ich obige url von extern aufrufen??

  • Hattest du dir doch schon selbst beantwortet :


    Zitat

    Wie könnte die „externe url“ aussehen oder muss für dieses Vorhaben dynDNS eingerichtet werden?

    Im Moment steht da deine LAN IP und du willst aber deine externe von deinem Anbieter vergebene IP.


    Und wenn diese dynamisch ist dann wie schon von dir erwähnt ein dynDns oder ähnliches damit verknüpfen .


    Port 80 auf die lokale IP oben aufmachen kann nicht schaden da du den Stream via http ansteuern willst.

  • Ich habe mich nochmals mit der FritzBox bzw. myfritz beschäftigt.


    Ich kann nun die Kamera bzw. das benötigte Verzeichnis über meine myfritz Adresse von extern aufrufen.


    Ich habe eine Portfreigabe für die Kamera eingerichtet.


    Nun bekomme ich wieder ein Snapshot von der Kamera per IFTTT notification, wenn es an der Haustüre klingelt 😃😃