Verschiedene Homebridge Probleme

  • Am Monitor bekomme ich kein Signal vom Raspi.

    Es kann der Fall sein, dass du den Raspi nach dem Anschließen des Monitors noch mal neu starten musst. Beim Start ohne Monitor stellt der einfach die Grafikausgabe ab.


  • Ich nehme den PiBaker.

    Danke, das schaue ich mir an.


    Es kann der Fall sein, dass du den Raspi nach dem Anschließen des Monitors noch mal neu starten musst. Beim Start ohne Monitor stellt der einfach die Grafikausgabe ab.

    Leider kommt trotzdem kein Signal.


    Ich gehe davon aus, dass ich jetzt nur noch die SD-Karte neu bespielen kann?


    Ich habe die SD-Karte mit DiskInternals Linux Reader ausgelesen und festgestellt, dass der FHEM Ordner nicht mehr auf der SD-Karte vorhanden ist. Eventuell fehlen auch andere Ordner und Dateien, ich habe aber kein Verständnis davon, wie das Verzeichnis "normalerweise" aussehen sollte. Mir ist nur bewusst, dass der FHEM Ordner fehlt, weil ich dort eine Datei mit den aktuellen "Rolling Codes" der SOMFY Rollos vor dem neuen Aufsetzen der SD-Karte abspeichern wollte, um sie nach dem Einspielen des Backups wieder zu nutzen. Normalerweise sichere ich die Datei regelmäßig manuell, solange der Raspi noch läuft. Dazu nutze ich dann Cyberduck, um über das Netzwerk auf den Raspi zuzugreifen und die Datei auf mein Mac zu exportieren.


  • Ich gehe davon aus, dass ich jetzt nur noch die SD-Karte neu bespielen kann?

    ich habe jedenfalls keine Tipps mehr.

  • Hallo zusammen, weiss nicht ob die Frage hier passt. Ich hage Homebringe auf RaspberryPi laufen, inkl. Hue Plugin. Obwohl keiner im Haus was ein/oder ausschaltet, dekomme ich folgendes in Console angezeigt..


    Was macht Hue-Plug ständig?? "status fault from 0 to 1" und "Huer ambient light sensor"...

  • In der Regel hilft es, wenn man die Log Meldungen/Einträge 1 zu 1 einfach googelt. Meist ist man nicht der erste und daher gibt es schon den ein oder anderen Eintrag dazu auf Github:


    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/187

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/214

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/325

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Raspi 4B im Starterset gekauft und möchte es nach https://smartapfel.de/homebridge/installieren/ einrichten.

    Momentan scheitere ich an dem Punkt "Auf der Homebridge einloggen" über Windows-PC, da ich in der Fritze das Gerät und somit die IP-Adresse nicht herausfinden kann. Daher habe ich auch Zweifel, ob der Punkt "Einbinden in dein Netzwerk" überhaupt funktioniert hat.


    Am Raspi leuchtet die rote LED dauerhaft und per Videoausgabe wird "Please enter new Username:" angezeigt.


    Was ich schon probiert habe: Raspi neu gestartet und Image auf andere SD-Karte gespielt - Situation ist unverändert.


    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache bzw hier nicht passt?



    VG

    Riders


    ---


    Edit: Das mit dem "Please enter new Username:" muss man wohl bei Erstnutzung des Raspi's machen. Ist mein erstes, war mir nicht bewusst. -> Check


    Ich sehe auf dem Raspi nun den homebridge login sowie darüber die Punkte "Need To Setup WiFi?" und "Already Connected" - hänge aber trotzdem beim WLAN verbinden. Per LAN kein Thema, funzt und sie soll auch später nur per LAN laufen, allerdings hätte ich WiFi schon gerne richtig konfiguriert.


    Vielleicht höre ich heute einfach mal auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Riders ()

  • Ich habe vor ein paar Tagen die SD-Karte neu aufgesetzt, d.h. via Raspberry Pi Imager Homebridge aufgespielt, ins Raspi gesteckt und anschließend via SSH FHEM und Phoscon inkl. meiner Backups aufgespielt. Bis heute ging alles wieder einwandfrei, plötzlich war heute Nachmittag weder FHEM noch Homebridge via Browser erreichbar, nur noch Phoscon. Über SSH war der Raspi nicht erreichbar. Da auch alle Homekit Geräte aus Homebridge nicht mehr funktioniert haben, habe ich den Raspi an einen Monitor angeschlossen. Ich sehe nun folgende Informationen, die scheinbar einen Fehler anzeigen. Leider verstehe ich es inhaltlich nicht. Kann mir jemand helfen, diese Meldungen zu deuten?


    Ich weiß nicht, wie ich den Text kopieren kann, daher habe ich den Screen abfotografiert.

  • Per LAN kein Thema, funzt und sie soll auch später nur per LAN laufen, allerdings hätte ich WiFi schon gerne richtig konfiguriert.

    Was dann bedeutet, dass der Raspi zweimal im Netz hängt und damit zwei verschiedene IP-Adressen hat. Würde ich nicht so machen.


    Kann mir jemand helfen, diese Meldungen zu deuten?

    Das sieht nacht Problemen mit dem Filesystem aus. Vielleicht ist deine SD-Karte hinüber.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit kommt in der config-ui nach dem Update eines Plugins die Meldung, dass der Neustart ungewöhnlich lange dauert.

    „Warnung: Der Server braucht lange, um wieder online zu gehen“


    Ich habe den Eindruck, dass das von mal zu mal immer länger dauert.

    Hab ich ein Problem, oder ist nur Geduld erforderlich?


    Vielen Dank

    Jottem

  • Hab ich ein Problem

    Du hast dann ein Problem, wenn der Server gar nicht mehr online geht. Der Startvorgang dauert je nach Anzahl von Plugins sowie der verwendeten Hardware halt eine gewisse Zeit. Im Log steht ja, was in dieser Zeit passiert. Ich hatte die gleiche Meldung häufig auf meinem Raspi 3. Auf dem Raspi 4 habe ich sie nie wieder gesehen.


    Empfehlung: Ignorieren.

  • Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe!


    Hatten gerade einen Stromausfall wegen dem sch*** Raclette und jetzt startet meine Homebridge nicht mehr! Hab versucht ein Backup von letzter Woche einzuspielen aber gleiches Problem!


    Kann jemand schauen was das Problem ist?

    Wäre sehr nett von euch!

    Vielen Dank


  • Auf jedenfall macht dein graceful-fs Probleme. Als ersten Schritt das mal aus der Konfiguration nehmen und neu starten. Wenn die HB startet dann an das nächste Problem gehen.

    Ich kenne das Plugin nicht aber du scheinst einen Tonken zu benötigen. Den nochmal auslesen oder erneuern.

  • Danke für die Antwort, weiß auch nicht was das sein soll! Finde es in der Konfiguration auch nicht! Hab mal alle Plugins deaktiviert aber geht nichts :( Kein Profi hier der helfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Wetty1860 ()

  • Steht da echt dieser Müll:

    /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/graceful-fs/graceful-fs.js:144
    � ` }


    Ich würde die Homebridge deinstallieren mit:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge


    und sie danach wieder installieren mit:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    Vielleicht hilft das.

  • Leider kommt da nur folgende Meldung

    Code
    pi@homebridge:~ $ sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge
    sudo: npm: command not found

    kannst du damit was anfangen?

    Danke dir

  • Damit kann ich was anfangen: das Programm npm, das für die Installation von Node-Software benötigt wird, kann auf deinem System nicht gefunden werden.


    Zum besseren Verständnis:

    • Homebridge und sein Plugins benötigen das Node-System, um gestartet werden zu können. Der Installer npm ist ein Teil davon.
    • Der Installer npm fehlt entweder auf deinem System oder er ist an einer Stelle gespeichert, wo ihn dein Linux-System nicht automatisch findet.

    Was ergibt denn der Befehl which npm?

  • Danke für deine Antwort, ich hab mittlerweile neu aufgesetzt, weil ich trotz Foren ect. nicht vorwärts kam! Da war irgendwas zerschossen! Aber das ist mir eine Lehre und ich brauche Abhilfe! Kann ich eine funktionierende SD Karte 1:1 clonen damit wenn sowas vorkommt, einfach die Karte getauscht werden? Wenn ja welches Programm nutzt man dazu?


    Liebe Grüße und Danke für deine Unterstützung

  • Ich selbst klone keine SD-Cards, aber man kann dazu Programme wie PiBaker verwenden. Wenn nur eine Homebrigde auf dem Raspi läuft, dann würde ich die immer neu aufsetzen und dann das Backup verwenden, das ich mit homebridge-config-ui-x gemacht habe.

  • Achso ok alles klar, ja ging super schnell so nur habe ich schon öfters gehabt, dass mir im homekit meine Geräte alle wieder in den hub schmeißt und alle Automationen weg waren dann fängt man da von vorne an 🙈 Liebe Grüße und Danke

  • Was dann bedeutet, dass der Raspi zweimal im Netz hängt und damit zwei verschiedene IP-Adressen hat. Würde ich nicht so machen.

    Heute Abend habe ich mir endlich mal die Zeit genommen weiter zu machen und bin alle drei Teile des "Homebridge - HomeKit einfach erweitern"-Guides komplett durchgegangen.


    Nach anfäglichen Berührungsängsten läuft aber nun alles initial und ich probiere mich gerade mit unterschiedlichen Plugins aus. Erstmal kleine Sachen wie das Wetter und die Einbindung der 3 Xiaomi-Fans. Demnächst dann Pushover, da ich gerne noch Wäschetrockner und Waschmaschine per zwischengeschaltetem Verbrauchszähler mittels shell plug s(als Trigger) dazu bringen möchte mir Nachrichten zu senden, wenn das Programm zu Ende ist.. :)


    Vielen Dank für die einfache Einführung in das Thema!