Verschiedene Homebridge Probleme

  • Schwer zu sagen, wenn man die Prozessnamen nicht sehen kann, sondern nur die Usernamen, unter den diese Prozesse laufen. Soll heißen, dein Screenshot ist wertlos, auch wenn er auf den ersten Blick nach solider Handwerksarbeit aussieht. Scharf und unverwackelt, nur fehlt halt das Motiv.


    Vielleicht möchtest du zukünftig für solche Aufgaben einen Computer mit einem etwas größeren Display einsetzen. Dann würdest du feststellen, dass die wesentliche Information weiter rechts steht. Ich empfehle es mit Nachdruck.

  • Entschuldige bitte sschuste , Ich hoffe mit dem neuen Anhang lässt sich mehr anfangen?

    Bilder

  • Scheinen noch Reste von deCONZ vorhanden zu sein, immerhin ist /bin/bash /usr/bin/deCONZ-WIFI2.sh das Skript mit der stärksten CPU Auslastung

  • Und wie bekomm Ich diese Reste denn weg?

  • Wie hast du es deinstalliert? sudo apt remove --purge deconz

  • Ja, genau so hab Ich es deinstalliert

  • danach auch den ganzen raspberry neugestartet? Ansonsten bin ich leider überfragt, wie du das wegbekommst.

  • Vom Strom genommen, Neustart wurde gemacht.


    Ich hab mal mit F5 den Tree angeschaut und verschiedene Screenshots angehängt. Eventuell hilft das ja noch etwas weiter.


    Könnte Ich den Dienst nicht einfach mit F9=kill beenden und dann ist ruhe?

    Oder würde der bei einem Neustart der HB wieder starten?

  • Hallo zusammen. Ich hab heut morgen nen Update gemacht von Homebridge UI, Harmony und Hue…nach dem Neustart war alles durcheinander und die über Hälfte meiner Automationen weg. Ich hab das Gefühl, der zieht aus irg nem Cache alte Daten. Is aber bei nem normalen Neustart ohne Update nicht so. Gib’s da irg wo nen Cache Ordner, wo vielleicht altes Zeug abgelegt is? Weis da jemand irg was?

  • Mir nichts bekannt. Es gibt cachedAccessories, aber das ist nur dann relevant, wenn in Homekit gelöschte Geräte weiterhin angezeigt werden.


    Die Automationen werden in Homekit erstellt, Homebridge macht nichts anderes als Geräte nach Homekit durchzureichen, die von Haus aus kein Homekit können. Ergo ist das einzige, was passieren kann, dass in Homekit angelegte Automationen "leer" sind, in denen vorher Homebridge-Geräte enthalten waren, die nach dem Update nicht mehr durchgereicht werden.

    Lässt sich prüfen, indem man schaut ob alle Geräte aus Homebridge noch in Homekit da sind.


    Die Raumzuordnung und die Automationen laufen aber in Homekit, damit hat "eigentlich" Homebridge und das Updaten dieser nichts zu tun.

  • Ich hab grad nochmal neu gestartet und alles is geblieben. Irg wie muss es mit dem UI oder dem Hue Update zu tun gehabt haben. Kann es zu Problemen kommen, weil ich nicht auf deconz umgestellt habe? Ich bekomm im Protokoll jetz auch immer in gelb Warnungen angezeigt, das meine Lampen unbekannte Modelle sind. Sind ja nur zigbee Geräte betroffen. Alle IP basierten oder Dummy Schalter sind an Ort und Stelle geblieben und auch in den Automationen erhalten.

  • Gib’s da irg wo nen Cache Ordner, wo vielleicht altes Zeug abgelegt is? Weis da jemand irg was?

    Du kannst den Cache in homebridge-config-ui-x checken. Oben rechts "Drei-Punkte-Menü", dann "Homebridge-Einstellungen".

  • Ok. Das hab ich jetz mal gemacht. Mal sehen, ob es daran lag. Danke

  • Habe versehentlich meine Homebridge über config-ui upgedatet (seit Jahren nicht mehr gemacht) und jetzt geht gar nix mehr. Kann vielleicht jemand den Fehler im Protokoll finden?


    Sieht so aus, als ob die HB immer wieder neu startet.

  • Jul 31 12:14:35 raspberrypi homebridge[3034]: AssertionError [ERR_ASSERTION]: The cipher 'chacha20-poly1305' is not supported with your current running nodejs version vv9.7.1. At least a nodejs version of v10.17.0 (excluding v11.0 and v11.1) is required!

    Ich wuerd vielleicht mal damit anfangen. Hier steht ein Fehler. Es wird erklaert warum es den Fehler gibt und wie man ihn loest!

  • pottersfield Vielen Dank. Leider scheine ich mit meinem Versuch des Node-updates jetzt noch mehr zerstört zu haben


  • /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by node)

    Wenn ich nach diesem Fehler suche, finde ich bspw. diesen Artikel: https://exerror.com/node-lib64…t-found-required-by-node/


    Ich hoffe, dass dieser hilft und loest.


    An anderer Stelle wird von einer geringeren Version gesprochen: https://askubuntu.com/question…installed-but-not-working

  • Hallo zusammen, Ich brauch mal wieder die geballte Ladung an wissen von euch.


    Und zwar hab Ich vor ein paar Tagen node auf 16.17.0 geupdatet weil Ich sonst ein Plugin nicht hätte Updaten können. (Ich glaube es war das Hue plugin).


    Jetzt hab Ich das Phänomen das meine Hue Leichtmittel sehr träge reagieren, manchmal auch nir leicht an gehen und erst nach 10 Sekunden oder mehr zu 100%.


    Im log der HB bekomm Ich folgendes angezeigt, leider verstehe Ich nicht was das bedeuten soll bzw welches Gerät/Plugin probleme bereitet.


    Knn mir da irgendwer weiterhelfen bitte?



    Edit: Scheint ein problem mit Homebridge-Hue

    v0.13.44 zu sein.

    Nach dem downgrade auf v0.13.43 läuft alles wieder normal


    Edit 2: Heute Morgen sind die Probleme wieder da.

    Hue Leuchtmittel reagieren nur träge, zum Teil gar nicht, wenn sie reagieren dann schalten sie zum Teil nicht ab und bleiben ganz leicht an.


    Hat irgend jemand wine Idee dazu?

    Auch was die Meldung im Log betrifft?

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()