• Hallo an alle!

    Ich wollte mich vorab informieren wie ich eine Alarmanlage mit HomeKit bauen kann. Könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? Leider habe ich noch keine Erfahrung mit HomeKit.


    1) Kann ich mehrere Geräte gleichzeitig (Tür- und Fenstersensoren aktivieren, NUKI soll Türe in 30 Sekunden verschließen, Fibaro Rolladensteuerung soll die Rolladen schließen,...) ohne einen „Dummy-Schalter“ (z.B. ein HomeKit SmartPlug) aktivieren?

    2) Ich hätte gerne 2 verschiedene Möglichkeiten einer „Alarmanlagen“


    2.1) Alarmanlage „außer Haus“

    - Rollladen zu 100% schließen,

    - Tür- und Fensterkontakte aktivieren,

    - Bewegungsmelder innen aktivieren,

    - Türe abschließen (mit Verzögerung?)


    2.2) Alarmanlage „anwesend“ (also nachts wenn man schläft)

    - Rollladen zu 75% schließen,

    - Tür- und Fensterkontakte aktivieren (sollte jedoch ein Fenster gekippt sein, so ist das erlaubt und er soll beim verschließen des Fensters in der Nacht nichts melden)

    - Türe abschließen


    Wenn man für die Aktivierung dieser Szene oder Automation (wie man das eben nennt?) einen Dummy Schalter benötigt, würde ich dann für die 2 verschiedenen „Alarmanlage-Zustände“ auch einen zweiten Dummy Schalter benötigen um dies zu realisieren?


    ich bin euch unendlich dankbar für eure Antworten!

    Lg

    Patrick aus Wien

  • Hallo,


    Lese dir das mal durch...

    Übrigens - es schadet auch nie, vorher mal das Forum zu durchsuchen. Man findet da so einiges :/8|8)


    Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • ist schon okay ;)

  • Alarmanlage „abwesend“ würde somit funktionieren.


    Zum Thema Alarmanlage „anwesend“ (Punkt 2.2) (also nachts wenn man schläft) wäre die Frage, wie - sollte ein gekipptes Fenster geschlossen werden - der Alarm hier nicht aktiviert? Denn dies ist ja eine „Status Änderung des Fenstersensors“ und somit würde er auslösen, oder?


    Jemand eine Idee?


    danke & lg

    Patrick

  • Bei mir ist nur die Statusänderung von geschlossen nach offen als Auslöser hinterlegt, somit löst die Alarmanlage nicht aus, wenn ein geöffnetes Fenster geschlossen wird.


    Unabhängig davon sind meine Sensoren (absichtlich) so angebracht, das ein gekipptes Fenster als geschlossen angezeigt wird.

  • Du brauchst doch mehrere Regeln für Deine Alarmanlage. Bei Deiner Regel "Fenster wird geschlossen (wirklich geschlossen???) => Alarm an" definierst Du einfach zusätzlich die Bedingung "nur, wenn keiner zu Hause ist".


    Fertig ;)