Abend zusammen,
ich habe mich heute mal an einen Versuch gemacht einen Aqara Wassersensor mit dem Eve Water Guard Sensorkabel aufzurüsten. Joar und es hat sogar funktioniert
Daher hier eine kurze Beschreibung für die Leute, die gerne eine größere Fläche gegen Wasserschäden überwachen möchten aber keine Steckdose in der nähe haben und außerdem nicht auf Bluetooth setzen möchten.
Benötigtes Material:
1 x Aqara Wassersensor = 22,99€
1 x Eve Sensorkabel Verlängerung = 19,95€ (Ich denke es kann genau wie beim Eve Water Guard noch weiter verlängert werden aber getestet habe ich es nicht.)
1 x Delock Adapter Terminal Block Klinke 3,5 = 1,99€
2 x kurzes Stück Klingeldraht oder Ähnliches
Gesamtpreis Amazon: Stand 24.02.2020
44,93€ – Preis kann nochmal um ca. 13€ reduziert werden wenn man den Aqara Wassersensor bei Ali Express oder GearBest etc. bestellt so das man auf ca. 31€ kommt für einen Eve Waterguard Eigenbau.
Da der Aufbau so simpel ist werde ich nicht beschreiben wie ihr es zusammenstecken müsst sondern nur kurz noch die Vorteile und Nachteile aus meiner Sicht erläutern gegenüber zum fertigen Produkt von Eve. Alles andere seht ihr auf den Bildern zum Nachbau 😉
Fragen sind natürlich erwünscht falls vorhanden.
Vorteile:
- Viel Günstiger
- Kein Strom benötigt
- Zigbee (mehr Reichweite) statt Bluetooth Funkstandard.
- Einbindung: nativ HomeKit fähig über das Aqara Gateway oder alternativ über deCONZ/homebridge-hue etc. mit einer Homebridge. Einbindung auch in andere SmartHome Systeme möglich die Aqara unterstützen.
Nachteile:
- Keine akustischer Alarm am Gerät (Sirene)
- Kein optischer Alarm am Gerät (blinkendes rotes Licht)
- Kein Testalarm
Gruß Nastra