Aber dann kam das... ![]()
Ich habe ein Apple TV 4 mit aktuellster Software. Verstehe nicht, warum das nicht läuft.
Aber dann kam das... ![]()
Ich habe ein Apple TV 4 mit aktuellster Software. Verstehe nicht, warum das nicht läuft.
Nein. Eigentlich muss die App dafür nicht im Vordergrund laufen. Das passiert über Systemdienste im Hintergrund (per Geofence).
Eventuell hilft euch ja der offizielle Apple Support Artikel zu dem Thema.
Muss dir Home App auf dem iPhone laufen, wenn ich die standortabhängigen Dienste nutzen möchte. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so toll. Wenn meine Frau das Haus verlässt oder ankommt, passiert nichts, bei mir geht es nur sporadisch ... strange.
Ganz unabhängig davon, dass die Personenerkennung nicht gut funktioniert... hast du ein iPad oder AppleTV4 als Steuerzentrale eingerichtet? Weil ohne geht es tatsächlich nur wenn eine HomeKit App aktiv ist.
Ah, hat sich erledigt ![]()
@jluetgen Ja, stimmt. Das hat auch
@m4d-maNu vor kurzen geschrieben, da muss man echt erstmal drauf kommen ![]()
Wobei es schon sehr logisch ist. Wenn das iPad den Standort teilt und zu Hause liegt, kann ja keine Abwesenheitsautomation ausgelöst werden.
Jedenfalls gut, dass Du drauf gekommen bist ?
Ich habe jetzt die Standorterkennung bei meinem iPad, welches als Steuerzentrale fungiert, deaktiviert und auf den iPhones der Familie unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> Standort teilen aktiviert und das jeweilige Gerät ausgewählt. Darauf muss man erst einmal kommen. Jetzt funktioniert es, wie es soll.
Vielen Dank für diesen Tipp, da werde ich mir auch mal anschauen.
Wobei es schon sehr logisch ist. Wenn das iPad den Standort teilt und zu Hause liegt, kann ja keine Abwesenheitsautomation ausgelöst werden.
Ich werde nachher daheim mal 2 Screenshots machen, dann siehst du dass es leider nicht so ganz logisch ist. Denn bei einer Automation kann man eben wirklich die Benutzer aussuchen welche es betrifft und bei einer anderen nicht.
also mir verwirrt das gerade eher mehr. ok Standortbestimmung aus, da man dieses ja dafür nicht nutzen möchte. aber Standort teilen an, warum das denn?
Also ich hatte hatte das bezogen auf das iPad welches als Steuer Zentrale konfiguriert ist mit dem Standort teilen. Dieses ist doch eh zu Hause soll keine Auswirkungen auf Stand Ort Veränderungen haben.
Grundsätzlich finde ich aber auch das iOS und die ganzen Menüs immer komplizierter werden
Ja das wird leider immer komplexer alles...
Es gibt immer mehr Menüpunkte Nach jedem Update die man gar nicht kennt.
Es gibt ja mittlerweile sogar eine Suche in den Einstellungen...
Aber ich hatte heute auch ein tolles Erlebnis. Ich kam von der Arbeit nach Hause und die Garage öffnet automatisch sowie die Haustür
die regel habe ich heute mal versucht und das wiederum ist das tolle seit iOS 11. so habe ich eingestellt das wenn ich zwischen 17-18 Uhr von der Arbeit heimkomme das die Garage öffnet. Unter iOS 10 war das eben nicht möglich und die Garage wäre dann immer auf gegangen auch wenn ich zu Fuß oder so heim komme.
Herzlichen Glückwunsch
Danke ![]()
Ja das stimmt aber seit nuki habe ich es eh immer an. Und wenn es die ganze Zeit wegen einer Sache an ist oder wegen mehr macht das keinen Unterschied mehr.
Ich habe mich arrangiert;) der Komfort ist einfach zu gut
Das ist allerdings auch ein Argument. Habe Geo immer über Hue laufen lassen und das lief perfekt. Zur Zeit teste ich gerade People und ich muss sagen das es auch sehr gut läuft. Möchte gerne von Geo weg Betreff Akku.
Kann ich verstehen. Wenn du dazu Erkenntnisse hast ob es wirklich was bringt sag Bescheid ![]()
Das werde ich gerne machen ??
Ich habe jetzt die Standorterkennung bei meinem iPad, welches als Steuerzentrale fungiert, deaktiviert und auf den iPhones der Familie unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> Standort teilen aktiviert und das jeweilige Gerät ausgewählt. Darauf muss man erst einmal kommen. Jetzt funktioniert es, wie es soll.
Hallo,
ich vor einiger Zeit ja schon geschrieben ich werde diesen Tipp ausprobieren. Nun habe ich wieder mehr Zeit und kann mich mit der ganzen HomeBridge/HomeKit Thematik beschäftigen. Hue/Osram Sachen laufen via dem Hue Plugin nun wie es soll und auch meine FRITZ!DECT Geräte funktionieren nun mit den Fritz Plugin.
Für die Steuerung via GPS nutze ich aktuell noch eine Kombination aus mehreren Apps und das finde ich Unpraktisch. Für die Ankommen und Verlassen Regeln nutze ich Home. Denn hier kann ich ja Aussuchen welche Personen ankommt/geht, jedoch wenn man schon zuhause ist kann ich ja nicht genau definieren welche Personen gemeint sind. Denn auf den Zentrale kann man nun ja nur noch einstellen, wenn Jemand zu Hause ist und kann nicht genau definieren wer gemeint ist und das iPad selbst wird nun als Person erkannt.
Hier nun meine Frage an dich, wie genau hast du nun deine Geräte eingestellt?
Hallo @jluetgen, noch mal kurz meine Frage, wie hast du nun genau das iPad eingestellt.
Standorterkennung auf dem iPad deaktiviert ist nicht wirklich genau.
Einstellung -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Sytemdienste -> HomeKit ?
oder
Einstellung -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Home ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> iCloud -> Mein iPad suchen ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> iCloud -> Standort teilen ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> Familienfreigabe -> Standort teilen ?
Wo genau hast du nun deinen iPad die Ortung unterbunden? Nur beim Standort teilen oder bei den anderen Sachen?
Danke für deine Antwort.
Also ist dein iPad wieder komplett sichtbar, was die Ortung betrifft. Das hilft mir leid nicht weiter, da mein iPad eine eigenständige Apple ID hat und daher als 3 Person gewertet wird.
Muss also mit den Einstellungen rum experientieten, so dass die Einstellungen. Wenn jemand daheim ist richtig funktioniert (also wenn die iPhones daheim sind und nicht nur das iPad).
Edit:
Hatte nun am iPad alles was ich oben erwähnt habe aus.
Alles anzeigenEinstellung -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Sytemdienste -> HomeKit ?
oder
Einstellung -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Home ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> iCloud -> Mein iPad suchen ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> iCloud -> Standort teilen ?
oder
Einstellung -> Apple-ID/iCloud/iTunes & App Store -> Familienfreigabe -> Standort teilen ?
Die iPhones waren im Flugmodus und trotzdem wurde ein Automation geschaltet die nur geschaltet werden soll wenn jemand daheim ist. Also kann man machen was man will, das iPad wird immer als Person erkannt...
Hab mir das ganze mal in Eve nun angeschaut und entweder kapiere ich diese App nicht oder man kann dort nicht so Simple Sachen einstellen wie darf nur auslösen wenn kamen daheim ist (mir werden unter Personen nur die Geräte angezeigt die mit den People Plugin gekommen sind aber nicht die Personen die über die Einladung da wären)
Hat es jetzt zum Schluss geklappt? Hätte ein ähnliches Problem und hab schon einiges Probiert.. konnte mir gut selber helfen! Das Interesse ist aber noch da
Ich nutze nun das People Plugin, da kann ich meine Geräte einstellen welche eine "Person" sind und welche nicht.