Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

  • Mit ein bisschen einlesen habe ich dein Problem verstanden. Probier es doch mal mit 2 Parallelen Regeln.

    Also einfach mal die Regel für ein Fenster machen und dann for das 2. kopieren. Sollte das sich gegenseitig stören vielleicht mal mit anderen Prozenten arbeiten.

    1.regel...wenn Rollo 99% unter der Bedingung Fenster rechts offen—> fahre hoch

    2.regel...wenn Rollo 98% unter der Bedingung Fenster links offen—> fahre hoch

  • Hab das bei mir schon ewig nicht mehr angepackt. Läuft einwandfrei.

    Musste selbst eben mal die Automation und Szene ausgraben.

    Schau mal, ob Dir das vielleicht irgendwie hilft.


    Hallo DJay, habe den Post nochmal ausgekramt, weil es meiner Frau gestern passiert ist, dass sie das Rollo an der Balkontür geschlossen hat, obwohl die Tür auf war, sie hat sich vertan.

    Wie bekomme ich den Befehl Position halten "STOP" wie es auf dem 3. Screenshot zu sehen ist ??

  • Wie bekomme ich den Befehl Position halten

    Was meinst Du mit "wie"?

    Genau dort, wo die Postion des Rollo in der Eve App auch ausgewählt wird.

    Allerdings nutzte ich die Funktion "Position halten / STOP", gar nicht mehr. Die Rollos gehen einfach wieder ganz auf geöffnet, wenn ein Fenster gekippt ist und ich versuche die Rollos zu schließen.


    Hilfreich?

  • Die Rollos gehen einfach wieder ganz auf geöffnet, wenn ein Fenster gekippt ist und ich versuche die Rollos zu schließen.

    Ok, ich versuch es nochmal


    Wie hast du das erstellt, was im rechten Screenshot zu sehen ist ???

    Ich habe es versucht, ist das so richtig ???

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sind doch zwei Sachen.


    1. Szene "Rollo Notfall auf". Dort stellst Du die Position des/der Rollos/s auf 100% also auf.

    2. Die Automation. "Rollo stop Fenster ist gekippt." Auslöser wenn Positionsstatus schließend, Bedingung "Kontaktsensor offen", dann Szene "Rollo Notfall auf".


    Schau Dir doch nochmal in Ruhe alle Screenshots an. Mehr ist es nicht und kann ich auch gar nicht mehr dazu erklären, als was zu sehen ist.


    Hoffe das hilft Dir.

    Hilfreich?

  • DJay ich habe es versucht, es geht nicht, warum auch immer. Schade

  • Hmm... Ich weiß leider wirklich nicht, wie ich Dir sonst behilflich sein kann.

    Mach mal noch ein paar Screenshots von Deiner Automation und von Deiner Szene.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du da was übersehen hast. Es ist ja wirklich nicht viel.

    Aber das ist das Einzige, was ich Dir noch gerne anbieten kann, drauf zu schauen wenn Du möchtest.

    Hilfreich?

  • Aber das ist das Einzige, was ich Dir noch gerne anbieten kann, drauf zu schauen wenn Du möchtest.

    Wie geht das ??

    hier erst mal die Screenshots



  • Wie gedacht, passt das im Prinzip. Is wie bei mir.

    Versuch mal noch in der Regel bei Auslöser zusätzlich noch "Position" einen Wert zu hinterlegen. Bei mir ist das z.B. 82%. Das kann bei Dir aber auch um +/- etwas anders sein. Musst Du einfach ausprobieren.


    Sag Siri z.B. mach den Rollo zu und schau in der Eve App wie sich die Prozente verändern. Nimm/merke Dir eine Prozentzahl die Du dort angezeigt bekommst während sich der Rollo schließt. Natürlich sollte es ein Wert wahrscheinlich ganz zu Beginn sein, wenn der Rolle sich gerade nur ein bisschen öffnet. Aber die Zahl muss passen, also genau so später in der Regel Auslöser Position hinterlegt sein, wie Du sie Dir vorher gemerkt hast.


    Und gib der Regel und der Szene unterschiedliche Namen. Man weiß ja nie. ;)

    Hilfreich?

  • Ich habe es versucht, wieder ohne Erfolg. Wenn ich das mache und beobachte steht beim schließen sofort 0%. Ich werde morgen noch etwas mit den %ten rumspielen, vielleicht klappt es ja doch.

  • Ich hab die selbe Automation auch schon seit nem Jahr zuverlässig im Einsatz, damit mein Rolladen mich nicht auf den Balkon aussperrt. Allerdings nix mit 99% sondern einfach “positionszustand schließt” als Auslöser genommen, das reagiert sofort. Außerdem noch das öffnen der Balkontür als zweiten Auslöser, falls man doch noch raus will wenn es bereits runtergefahren wird.

    Vielleicht hilft das...

  • Vielleicht hilft das...

    das ist aber nicht die Eve App, oder ??

  • Ok, habe es in die Eve App übernommen, klappt aber leider auch nicht.
    Weiss nicht, was da stört.


  • Vollerpla

    Das was Du da auf Deinen Screenshots zeigst denke ich ist falsch.

    Zumindest ist es bei mir nicht so, wie oben gezeigt.


    In "Auslöser" gehört hinein "Positionsstatus schließend". Sonst nix.

    Und in "Bedingung" gehört hinein "Kontakt auf". Sonst nix.


    :|

    Hilfreich?

  • Ok, dann werde ich das mal einstellen, testen und berichten


    ich hab’s getestet, leider gehts mit den Einstellungen auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()