Nuki Auto Unlock ohne Bestätigung?

  • Hallo!
    Ist es irgendwie möglich dass man nicht jedesmal bestätigen muss wenn das Schluss aufgrund Geofence automatisch entsperren soll?

    So muss ich jedesmal das Smarthphone in die Hand nehmen ....

    Danke für Klärung.

  • ...yep, dazu musst du einen sog. Fake-Switch als "Zwischenschritt" verwenden, weil sonst die Sicherheit von HomeKit bei Geofencing-Automationen greift.


    Soll heißen:


    - Du steuerst mit deiner Geofence-Automatisierung nicht direkt das Schloss, sondern irgendein nicht-sicherheitsrelevantes Gerät, z.B. eine HomeKit-Lampe oder -Steckdose,

    - Dann erstellst du eine zweite Automatisierung, die immer dann ausgeführt wird, wenn dieses Gerät geschaltet wird. Also z.B.: Wenn obige Lampe eingeschaltet wird, öffne das Schloss.


    Das wär's, so mache ich das selbst auch. Haben wir auch schon einige Male hier im Forum besprochen, such mal nach "Fake Switch".


    Grüße,


    Gero

  • ahh ok- vielen dank, muss ich mir am WE mal ansehen:-)

    Vor allem ob das dann auch so funktioniert weil ich erst in die Garage fahre und dann zur Türe gehe etc...

    Kann man sicherlich auch eine "Wait" Funktion einbauen?!

    Sorry für die dummen Fragen bin absolut neu hier:-)

  • ...mit "HomeKit-Bordmitteln" würde ich nicht wissen, wie man so einen "Delay" realisieren könnte.


    Bei mir ist es so, dass ich die Benachrichtigung für erfolgtes Aufschließen immer bekomme, wenn ich gerade vorm Haus einparke. Aber umgekehrt bekomme ich die Benachrichtigung fürs Abschließen immer erst, wenn ich schon einige 100m weit weg bin. Ist mir allerdings auch genau recht so ;)


    Grüße

  • ...damit kann ich dir leider so gar nicht helfen, weil ich Homebridge nicht verwende, ist mir zuviel "Gefrickel". Habe auch noch keinen HomeKit-Anwendungsfall gehabt, den ich nicht auch ohne Homebridge lösen konnte.


    Aber jemand anders hier kann dir da sicherlich behilflich sein, viele hier verwenden Homebridge.


    Grüße

  • Nimm einfach einen Fake-Schalter wie z.B. hombridge-delay-switch... der kann das ;)

    Ist dann ein Schalter und ein Sensor in HB / HK. Du kannst einstellen nach welchen Zeitverlauf (in ms) nach drücken des Schalters sich der Sensor aktiviert. Übrigens sowohl Schalter als auch Sensor gehen wieder in den "Ruhezustand" über nach dem aktivieren.

  • ...mit "HomeKit-Bordmitteln" würde ich nicht wissen, wie man so einen "Delay" realisieren könnte.


    Bei mir ist es so, dass ich die Benachrichtigung für erfolgtes Aufschließen immer bekomme, wenn ich gerade vorm Haus einparke. Aber umgekehrt bekomme ich die Benachrichtigung fürs Abschließen immer erst, wenn ich schon einige 100m weit weg bin. Ist mir allerdings auch genau recht so ;)


    Grüße

    Geht nativ z. B. über eine Steckdose als "Fake Switch".

    Wenn Person ankommt => Steckdose an

    Wenn Steckdose an => Tür auf


    Mit den Benachrichtigungen ist es bei mir genau wie bei Dir, und auch ich finde das genau gut so. Ich fahre in die Garage, die Watch fragt ob ich die Automation ausführen soll, ich sage ja, wenn ich zur Tür gehe ist die offen :)