Homekit Airplay 2 Management: Fernseher/ Sonos Lautsprecher

  • Hallo Freunde,


    ich habe die folgende Situation:

    - Apple TV 4k verbunden über einen AVReceiver mit dem Fernseher

    - Sonos One SL in der Küche und im Bad.

    - Ein Hue switch, den ich benutze, um die Sonos Lautsprecher (gruppiert) einigermaßen zu kontrollieren.


    Wenn ich über den Switch die Sonos Boxen starte, während ich über Apple TV ferngucke, wechselt der Fernseher das Programm und "übertragt" was in der Box gespielt wird.


    Gibt es eine Lösung dafür, die Boxen vom Fernseher abzutrennen?

    Danke

  • Wir entscheiden selbst, ob und auf welche Fragen wir antworten wollen.

  • Wenn ihr nicht mal dies beantworten könnt, wozu dient ihr hier?nix!

    Taram : Wozu wir hier dienen?

    Vielleicht hilft dir ja das weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum


    Wenn du keine Antworten auf eine Fragestellung bekommst, bedeutet dieses nicht automatisch das dir keiner antworten will.

    Es ist viel mehr ein Anzeichen dafür, das keiner diese Problemstellung bisher hatte oder einen Ansatz dazu hat.


    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich keine Sonos Komponenten mehr habe, ansonsten würde ich es gerne versuchen nachzustellen, da dein Problem von der Substanz her interessant klingt.

    liebe Grüße


    Torben

  • wozu dient ihr hier?nix!

    Hallo Taram

    Da Du erst knapp einen Monat hier im Forum angemeldet bist und eigentlich bisher ganz freundlich/neutral mit Deinen Beiträgen in Erscheinung getreten bist nehme ich einfach mal an, dass Du heute einen schlechten Tag hattest.

    Das tut mir leid und ich hoffe und wünsche Dir, dass es Morgen wieder besser wird. :):thumbup:


    Generell verweise ich mal auf die Regeln und Richtlinien des Forums.


    Und grundsätzlich wie auch im wahren Leben, verweise ich auf das freundliche und umgängliche Miteinander. Dann gibt es hier auch zu 99% zumindest Versuche Dir Unterstützung zu geben.


    Für den Moment, alles Gute.

    Hilfreich?

  • Wenn ihr nicht mal dies beantworten könnt, wozu dient ihr hier?nix!

    Wir dienen eigentlich nur der Verschönerung des Forums. Sonst dienen wir niemandem.


    Was deine Frage angeht: mein letzter Fernseher war von Loewe und hatte eine Röhre. Ich habe ihn vor 14 Jahren stillgelegt. Nicht etwa, weil er nicht mehr zeitgemäß war, sondern wegen des sogenannten Fernsehprogramms. Ich kann also nicht mitreden.

    - Ein Hue switch, den ich benutze, um die Sonos Lautsprecher (gruppiert) einigermaßen zu kontrollieren.

    Ich kenne nur den Hue Dimmschalter und das Sonos-Zeugs. Ich verwende beides. Wie man mit einem Hue Dimmschalter ein Sonos-System kontrolliert, und sei es auch nur einigermaßen, kann ich mir nicht vorstellen. Prompt kann ich schon wieder nicht mitreden.


    Und da hab ich mir gedacht: Schusti, wenn du schon keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten. Es tut mir leid, wenn ich das jetzt falsch gemacht habe.

  • Lange rechts auf die Fernsehertaste der Apple Remote drücken. Im Auswahlmenü rechts auf das Airplay-Symbol klicken. Dort die Sonos-Boxen wegblicken und den HDMI-Anschluss des Apple TV anklicken.

    Homebridge-Neuling seit 02/2021, alter HomeKit-Hase fast von Anfang an