homebridge-mqttthing

  • Code
    "url": "mqtt://192.168.1.2"

    RockyGF, die erste Config schaut gut aus, hast Du den Port bei der Mqtt URL absichtlich weggelassen?

    Wenn der mosquitto Broker auf der gleichen Maschine wir die Homebridge läuft, kannst Du die URL ganz weglassen! Ansonsten muss der Port mit angegeben sein.

    Code
    "url": "mqtt://192.168.1.2:1883"
  • Moin, ich habe viele Plugins mit mqttthing, die laufen wunderbar und ich hatte bis vor kurzem auch viele mit Bewegungsmelder, die haben auch funktioniert. Nach einem älteren Backup, bei dem die Bewegungsmelder noch nicht dabei waren, kriege ich es aber einfach nicht mehr hin. Ich weiß nicht, wieso, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Tasmota liefert folgende Werte:

    Code
    Received MQTT: tele/Tasmota_SmartMeter/SENSOR = {"Time":"2021-12-29T16:28:43","Switch1":"OFF","AM2301":{"Temperature":12.1,"Humidity":68.1,"DewPoint":6.4},"SML":{"Total_in":621.65040000,"Power_curr":99.84,"VB_T":1.01776123,"VB_W":5.20849609,"VB_M":43.25030518,"VB_J":18.89916992,"VB_T_V":3.01269531,"VB_W_V":8.57501221,"VB_M_V":50.72259521,"VB_J_V":0.00000000,"TempUnit":"C"}

    Switch1 ist hierbei der Bewegungsmelder. Dasentsprechende Plugin sieht derzeit wie folgt aus:


    Das topic ist fehlerhaft, ich habe jetzt aber schon mehrere Sachen ausprobiert und es läuft einfach nicht. Eine Idee?

    Danke euch.

  • Oben beschreibst du die periodische Statusmeldungen von teleperiod (tele/Tasmota_SmartMeter/SENSOR)

    Unten fragst du dann State ab.

    Bei meinen Bewegungsmeldern gehe ich auch auf State, allerdings gibt es bei mir keinen Switch sondern ich muss Power auslesen.

  • Ok, das heißt, was muss ich machen? :rolleyes:

    Es richtig 😜

    Schick mal einen Auszug von deiner Tasmota console wo man sieht, wenn dein Sensor auslöst

  • Es richtig 😜

    Schick mal einen Auszug von deiner Tasmota console wo man sieht, wenn dein Sensor auslöst

    Naja, so wie es schon in der Hom,ebridge ankommt. Switch1 änder bei Bewegung von "OFF" auf "ON".

    Code
    {"Time":"2022-01-03T12:40:59","Switch1":"OFF","AM2301":{"Temperature":13.1,"Humidity":70.2,"DewPoint":7.8},"SML":{"Total_in":629.58540000,"Power_curr":23.85,"Meter_number":"0a0039954f6"},"VB_T":0.54321289,"VB_W":0.54321289,"VB_M":3.33331299,"VB_J":3.33331299,"VB_T_V":1.77496338,"VB_W_V":12.60028076,"VB_M_V":47.85198975,"VB_J_V":23.50085449,"TempUnit":"C"}
  • Hier ist kein topic zu sehen.

    Vom Gefühl her ist der Auszug aber eine „tele“. Der wird periodisch geschickt und reagiert nicht auf trigger.

    Hast du zu deinem Switch auch ein Relais definiert?

    Wenn ja sollte, sollte sich bei jeder Motion der POwER(1) von OFF zu ON ändern. Das was in der Console davor steht ist dein Topic welches du nutzen musst

  • Tested Configuration

    Die machen das halt auch über POWER und nicht als Switch, vielleicht glaubst du denen aber mehr als mir ;)

  • Entschuldige, jetzt weiß ich endlich was du meinst. Ja, hat geklappt. Ging aber vorher auch ohne, dass ich es auf Power ändere, daher wundere mich. Egal. Danke dir.

    Tested Configuration

    Die machen das halt auch über POWER und nicht als Switch, vielleicht glaubst du denen aber mehr als mir ;)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

    Über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden.


    Ich habe mehrere mqtt Steckdosen (Tasmota) in der Homebridge eingebunden.

    Alles funktionierte problemlos bis ich im mqtt Broker Benutzerkonten und Passwörter angelegt habe.

    Ich habe mittlerweile dem mqtt Benutzerkonto readwrite zugesprochen.

    Die Steckdose funktioniert mit den Benutzerdaten problemlos und lässt sich über das Webinterface an- und ausschalten.


    Danach habe ich Benutzername und Passwort in der Homebridge eingetragen. Beim Restart kommt keine Fehlermeldung, die Steckdose lässt sich aber nicht mehr über die Homebridge und letztendlich das Homekit an- und ausschalten.

    Nach den Logs wird sie aber gefunden und akzeptiert.


    Ich habe nur Benutzerkonto und Passwort in der Homebridge hinzugefügt, nichts weiter verändert.
    Was übersehe ich?


    homebridge config:

    Homebridge Log:

    Code
    [1/23/2022, 5:53:11 PM] [Tasmota_3] Initializing mqttthing accessory...
    [1/23/2022, 5:53:11 PM] [Tasmota_3] MQTT URL: mqtt://192.134.4.13
    [1/23/2022, 5:53:11 PM] [Tasmota_3] MQTT options: {"keepalive":10,"clientId":"mqttthing_Tasmota_3_c40f50b6","protocolId":"MQTT","protocolVersion":4,"clean":true,"reconnectPeriod":1000,"connectTimeout":30000,"will":{"topic":"WillMsg","payload":"mqtt-thing [Tasmota_3] has stopped","qos":0,"retain":false},"username":"Tasmota","rejectUnauthorized":false}

    Die Homebridge sendet auch einen Befehl:

    Code
    [1/23/2022, 6:24:08 PM] [Tasmota_3] Publishing MQTT: cmnd/Tasmota_3/POWER = OFF
    [1/23/2022, 6:24:09 PM] [Tasmota_3] Publishing MQTT: cmnd/Tasmota_3/POWER = ON

    HUE;Tradfri;Tasmota;Homebridge als Docker auf Synology

    Einmal editiert, zuletzt von Per () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So, ich habe alles so gemacht:

    {
    "type": "outlet",
    "name": "Icecube",
    "url": "192.xxx.xxx.xxx:1883",
    "username": "meinUSER",
    "password": "MEINPW",
    "topics": {
    "getOn": "stat/homekit/POWER",
    "setOn": "cmnd/homekit/POWER"
    },
    "onValue": "ON",
    "offValue": "OFF",
    "accessory": "mqttthing"
    }



    Ich seh die Gosund SP1 in Homekit mit dem name Icecube (also korrekt) im Webinterface steht EIS.

    Ich kann in Homekit optisch schalten an und aus, aber die Gosund macht nix.


    Ich hab via Google eine Konfig eines Youtubers gefunden:


    aber wenn ich die Zeile mit StartPub mein mir einfüge angepasst auf meine MQTT

    Code
     "startPub": {
                    "cmnd/homekit/POWER": ""
                }

    kann ich die Konfig in Homebridge nicht speichern, da FEHLER.


    Ich mach irgendwo was falsch.....



    Ich hoffe Ihr habt nen Tipp.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamsleeper () aus folgendem Grund: Sorry für das fehlerhafte Posten. Angepasst. Danke @Spy

  • Ich möchte an dieser Stelle kurz aus den Forenregeln zitieren und bitte um Beachtung!

    Zitat

    Es ist eine Grundsatzentscheidung uns als forum.smartapfel.de nicht anderen IoT Systemen zu widmen und einen Austausch dazu hier bei uns im Forum möchten wir nicht fördern, wie z.B. für ioBroker, Home Assistant, Node-RED.


  • kann ich die Konfig in Homebridge nicht speichern, da FEHLER.

    Das kann man ohne die ganze Konfiguration zu sehen nicht sinnvoll verbessern. Wahrscheinlich fehlt am Ende der Zeile vor dem "startPub" ein Komma.


    Ich möchte an dieser Stelle kurz aus den Forenregeln zitieren und bitte um Beachtung!

    Es geht hier ja auch nicht um ioBroker, Home Assistant oder Node Red, sondern um eine Homebridge-Konfiguration. Wenn ich es korrekt sehe, ist die doch noch erlaubt hier, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht hier ja auch nicht um ioBroker, Home Assistant oder Node Red, sondern um eine Homebridge-Konfiguration. Wenn ich es korrekt sehe, ist die doch noch erlaubt hier, oder?

    Nachdem der Postersteller den Beitrag abgeändert hat nicht mehr;)

    Aber danke für´s "Aufmerksamsein".


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Das kann man ohne die ganze Konfiguration zu sehen nicht sinnvoll verbessern. Wahrscheinlich fehlt am Ende der Zeile vor dem "startPub" ein Komma.


    Es geht hier ja auch nicht um ioBroker, Home Assistant oder Node Red, sondern um eine Homebridge-Konfiguration. Wenn ich es korrekt sehe, ist die doch noch erlaubt hier, oder?

    Ich hatte was falsches gepostet. My bad. Es war spät und ich frustriert. Hatte gedacht: Editieren mit Anmerkung wäre ok. Nächstes mal antworte ich auch noch drunter.


    Ich hab alles neu gemacht und AEDES als MQTT Broker installiert. Mit dem hat dann alles funktioniert... hatte vorher irgendwo ein Fehler drin.