Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Naja, das stimmt zwar so halb, hat aber glaube ich mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Ich hatte anfangs auch nur ein oder zwei Wellensymbole, dennoch hat bei mir jede Aufzeichnung und jede motion detection hingehauen, nachdem ich mir einen neuen Klingeltrafo eingebaut und somit den nervigen „Stromsparmodus“ ausgemerzt hatte.

    Wenn selbst beim Klingeln nichts aufgezeichnet wird, stimmt etwas anderes grundlegendes nicht.


    Grüße

  • Also seit heute Morgen wurde nichts aufgezeichnet. Aber die Kamera ist immer erreichbar. Sowohl in der Home App als auch bei Netatmo. Die Calls kommen recht zügig durch, kaum Latenz. Ich erhalte keine Fehlermeldung bezüglich des Stromsparmodus oder irgend welche Trennungen. Bin echt ratlos. Netatmo hat bisher auch nicht. geantwortet. Muss dazusagen dass ich beim Einrichten die Klingel zurücksetzen musste weil das weiße Licht nicht pulsiert hat. Danach lief die Klingel einwandfrei bis heute Morgen.


    Actually, WLAN habe ich direkt an der Tür, einen AP von UniFi und der Ausschlg beträgt 3 von 4 Balken in der Netatmo App.

  • Bin grade zu Hause angekommen. Wenn ich davor stehe leuchtet keine LED. Vorher leuchtete die Led Rot wenn sie Bewegung erkannt hat. Beim Klingeln leuchtet die Klingel blau und der Call kommt bei Home und bei Netatmo


    Edit: sorry das war quatsch. Die led leuchtet doch blau und bei einem Stream rot, so wie es sein sollte. Die Netatmo App sendet auch nur call Notifikationen, keine erkannten Personen etc. Der Bewegungsmelder scheint zu gehen, Über HK erhalte ich die entsprechenden Notifications

    Einmal editiert, zuletzt von Jurban85 ()

  • Eigenartiges Fehlerbild. Was hast du denn bei den Benachrichtigungseinstellungen innerhalb der Netatmo-App eingestellt? "Nur aufzeichnen" oder "Aufzeichnen und benachrichtigen"?


    Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert die Bewegungserkennung insoweit, dass aufgezeichnet wird und du zumindest über die Home-App darüber auch Benachrichtigungen bekommst, nur eben von der Netatmo-App nicht? Siehst du denn innerhalb der Netatmo-App im Log nach wie vor die Aufzeichnungen bei Bewegungserkennung und kannst die auch abrufen?


    EDIT:

    Hast du innerhalb der iOS-Einstellungen denn auch die Mitteilungen von der Netatmo-App ("Security") aktiviert oder dort evtl. unbeabsichtigt ausgeschaltet? Ich z.B. habe die Mitteilungen der Security-App dort sogar absichtlich ausgeschaltet, weil mir die Benachrichtigungen der Home-App reichen und ich nicht immer zwei Benachrichtigungen für den selben Vorgang bekommen will. Natürlich sehe ich in der Netatmo-App trotzdem alle Events (reine Bewegungsmeldungen mit Videoaufzeichnung, also die blauen Männchen, sowie auch "Anrufe", also das Hörer-Symbol).


    Grüße

  • Ich habe mittlerweile alle Kombinationen durchprobiert. Das wäre im Grunde auch mein Wunsch, keine Nachrichten von Netatmo, dafür nur HomeKit. Bei Bedarf die aufgezeichneten Events aus der Netatmo App abrufen und in aller Ruhe auf Secure Video warten. Aber leider werden die Events nicht erfasst. Aktuell kommen beide Pushbenachrichtigungen auf meine iPhone. (Im Falle eines Klingelns) Es kommen aber keine Push notifications mehr wenn z.b Personen durchlaufen (Was vorher aber ging)


    Also bei mit gibt es in der Netatmo App seit heute keine Ereignisse mehr. (Selbst wenn jemand klingelt.)


    Ich habe vorher sogar den Strom abgedreht aber nach einem Neustart passiert nichts weiter, keine neuen Aufzeichnungen. :(


    Edit: WLAN schwankt zischen 4/4 und 3/4 Balken. Unifi AP ist direkt im Flur, 3 Meter Luftlinie.


    Also nochmal:

    Video Call: Funktioniert, Push kommt von Netatmo App und Home App, beide Apps unterstützen 2 Wege Kommunikation.


    Erfassung von Personen: Keine Erfassung möglich, keine Aufnahme von Personen möglich, leere Timeline


    Sowohl in der Netatmo App als auch in der Home App kann ich nur den Stream nutzen, keine Aufnahmen. Bin richtig ratlos.

  • ...es kommt beim Klingeln jeweils von beiden Apps (Home und Netatmo Security) eine Mitteilung, aber in der Timeline der Netatmo-App siehst du gar nix?


    Da würde ich jetzt definitiv auf einen Hardware-Defekt tippen. Das ist eine sehr eigenartige Mischung, von der ich hier im Thread auch noch nie etwas gehört habe....


    Nur mal so interessehalber - welche Daten hat dein Klingeltrafo (wieviel Ampere max. bei welcher Spannung)? Kann es vielleicht sein, dass er selbst für den Stromsparmodus zu schwach ist, wenn der Türgong losläutet? Allerdings müsstest du dann im Log der Netatmo-App zumindest die Meldung bekommen, dass die Klingel getrennt ist.... alles sehr eigenartig. Wie gesagt, da würde ich mittlerweile von einem Hardware-Defekt ausgehen. Lass die Klingel tauschen!


    Grüße

  • Die Daten des Trafos habe ich jetzt nicht zur Hand, gegen eine Unterversorgung spricht aber der erste Tag mit der Klingel die ja perfekt funktioniert hat.

    Ich habe das Gefühl dass es ein Software Thema ist. Weisst du zufällig was passiert wenn ich die App lösche und neu installiere? Muss ich dann die Klingel neu anlernen etc?

  • Oha, gute Frage, nein, das weiß ich selbst auch nicht mehr, obwohl ich das ganze zu Zeiten meines alten Klingeltrafoss auch ein paarmal durchexerziert habe…

    Allerdings wirst du um ein erneutes Installieren von soft und Hardware ohnehin nicht herumkommen, wenn sich wirklich herausstellt, dass es ein Software Problem ist! Also versuch das mal ruhig als Nächstes!

  • Nein, das ist technisch gar nicht möglich. Die Netatmo wird an den vorhandenen Stromkreis angeschlossen und ersetzt lediglich die alte Türklingel. Das Netatmo-Gong-Modul wird an den Türgong geklemmt. Nichts davon kann aber das "Signal", welches von der Netatmo Türklingel an den Gong geschickt wird sobald jemand drückt unterbrechen. Du kannst nur den alten Türgong dauerhaft mechanisch "mundtot" machen.

  • Oha, gute Frage, nein, das weiß ich selbst auch nicht mehr, obwohl ich das ganze zu Zeiten meines alten Klingeltrafoss auch ein paarmal durchexerziert habe…

    Allerdings wirst du um ein erneutes Installieren von soft und Hardware ohnehin nicht herumkommen, wenn sich wirklich herausstellt, dass es ein Software Problem ist! Also versuch das mal ruhig als Nächstes!

    Update: Habe die Klingel abgebaut, aus HK gelöscht, aus der Netatmo App gelöscht., Factory Reset, neu verbunden, eingerichtet und jetzt scheint es zu gehen. Ich sage mal so, das Vertrauen in eine Überwachungskamera die an einer sensiblen Stelle wie der Haustür aufgebuat ist, hält sich durch diese Erfahrung in Grenzen. (Ja ich weiss dass es nicht primär eine Überwachungskamera ist)

  • Der letzte Satz ist zurzeit genau der Punkt !

    Ich beobachte Netatmo seit Presence-Start an. Es hat immer gedauuuuuert, bis sich softwaretechnisch alles eingerenkt hat. Es nervt, bis die verschiedensten Dinge "vom Ei" kommen.

    Aber dann kann man gut damit leben -siehe Presence, die ich nicht tauschen möchte. Und die erste läuft immer noch problemlos.

    Ich habe auch die Türklingel wieder aus Home gelöscht bis HKSV mal kommt. Aber bei der Türklingel sehe ich die Überwachung nur sekundär. Ausserdem ist es bei meiner Eve-Testkamera nur möglich, einen Stream dem Apple-Universum zu entlocken, dann kommt der Hinweis, dass die Kamera in Benutzung ist...

  • Kann man (z.B. abends) das Klingeln (über dem alten Türgong) abstellen?

    Eine interessante Frage, gerade wenn man kleine Kinder hat, die Mittags schlafen.

    Wie könnte man das am Besten über Software realisieren? Eigentlich ein Feature Request an Netatmo oder?

  • Eigentlich eher ein Feature request an deinen Türgong…😉

    Im Ernst, was deinen Türgong angeht, so ersetzt die Netatmo-Türklingel im Prinzip nur deinen Klingelknopf, nichts weiter. Softwaremäßig dürfte da absolut nichts zu machen sein, denke ich. Was du softwaremäßig einstellen kannst, ist das Läuten deiner HomePods (wenn du welche hast). Aber das Läuten deines Türgongs wirst du mechanisch oder elektrisch (also sozusagen manuell) unterbinden müssen - so wie vor dem Einsatz der Netatmo-Klingel.


    Grüße

  • So ein Drecksprodukt ist mir ja schon seit langem nicht untergekommen. Also nach einem Tag erfolgreicher Nutzung ist die Cam wieder abgeschmiert mit einem seltsamen Fehlerbild.


    Die Netatmo App sagt:
    "Keine Internetverbindung"


    Danach sagte Sie: "Kamera nicht angeschlossen"


    Das Kuriose: In der Home App funktionierte die Kamera nachweislich ohne Probleme. Die Ganze Zeit! Im Unifi Dashboard habe ich auch nachgesehen und da war sie ordnungsgemäß verbunden.


    Nach Router Neustart ist die Kamera wieder da und was passiert?????

    Sie zeichnet wieder keine Events mehr auf während calls ganz normal durchgestellt werden. Wieder nach einem Tag Nutzung. Ich könnte kotzen


    Dann ist mir aufgefallen dass die Cam Rot leuchtet. (Zur Erinnerung: In der Home App funktioniert alles ohne Probleme). Laut Handbuch sei die Verkabelung falsch, oder der Trafo ist schuld - man soll die Stromversorgung unterbrechen . (Wohlgemerkt nur dann, wenn die Kamera nicht reagiert - nochmal zur Erinnerung: In der Home App funktioniert alles tadellos.) Also habe ich die Sicherung wieder ausgeschalten, gewartet und TADA: Sie funktioniert wieder und hat sogar die fehlenden Events wiederhergestellt.


    EDIT:

    AM Traffo kann es nicht liegen, dieser ist von Honeywell unnd ist mit 12 V 2A mehr als ausreichend für den Betrieb der Klingel. Verkabelt ist auch alles korrekt, sonst würde die Klingel nicht ca. einen Tag lang durchlaufen


    Seit 3 Tagen habe ich Sie und ich musste bereits mehrfach den Strom abstellen und einmal komplett demontieren und zurücksetzen. Und dann verlangen sie 300€ für dieses Produkt. Support hat sich auch noch nicht gemeldet nach 2 Tagen. Das ist schon frech.

    Mag sein dass es bei manchen Kunden funktioniert aber ich kann die Klingel absolut nicht empfehlen. Und wenn man bedenkt dass ich darauf JAHRE gewartet habe... oh man.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jurban85 ()

  • ...wie gesagt, ist m.E. ziemlich eindeutig, dass die Klingel defekt ist, kalte Lötstelle eines Chips, Wackelkontakt, sowas in der Art. Kommt bei den besten Produkten vor. Oder könnte es eine Kontaktschwäche (Wackelkontakt o.ä.) innerhalb deiner Elektrik sein, also unabhängig vom Anschluss der Netatmo-Klingel? Das würde erklären, warum mal alles funktioniert und mal nicht....!


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Klingel doch aber auch erst seit ein paar Tagen? Warum tauscht du sie nicht einfach bei deinem Händler um?


    Bei mir läuft sie jetzt seit Monaten ohne Probleme, nachdem ich wie gesagt meinen Trafo getauscht hatte (der alte Trafo hatte lediglich 0,6 A bei 6 V Spannung geschafft, bei 8 V dem entsprechend noch weniger, daher ist meine Klingel damals laufend in den Stromsparmodus gegangen, wie ich bereits berichtete, teilweise länger als 24 Stunden).

    Seitdem alles super, die Kamera nimmt jede Bewegung vor der Klingel auf, wobei die Unterscheidung zwischen Mensch und anderen Bewegungen hervorragend funktioniert, auch die Benachrichtigungen kommen sämtlich einwandfrei. Was mir besonders gut gefällt ist die Videobenachrichtigung auf dem Apple TV, wenn jemand klingelt, sowie die Möglichkeit, die HomePods mitklingeln zu lassen. So bekomme ich einen Besucher auch in meinem Gartenhaus mit ;)

    Wenn jetzt noch irgendwann endlich HKSV kommt, bin ich wunschlos glücklich ;)


    Denke mal, du hast schlicht ein Montagsgerät erwischt. Tausche es und gib der Klingel noch eine Chance ;)


    Grüße

  • Ich will nicht 1 Woche auf die Lieferung aus Polen (Tink) warten und ohne Klingel leben. :)

    Ich habe noch immer gehofft dass es an mit liegt aber jetzt habe ich schon wieder ein neues Problem.

    Jetzt verbindet sich die Klingel plötzlich mit dem Access Point im OG und nicht mit dem AP welcher direkt daneben hängt. Und jetzt ratet mal wie man dieses Problem wieder beheben kann? Nur durch Demontage! :)

  • Also, für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung! Du setzt einfach die MAC-Adresse der Klingel bei allen Access Points, mit denen sie sich NICHT verbinden soll, auf die Sperrliste („Blacklist“). Genau so habe ich das auch gemacht um sicherzustellen, dass sich die Klingel nur mit einem bestimmten Access Point in meinem Haus verbindet.

    Dazu brauchst du die Klingel nicht zu demontieren.


    Grüße