Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Verstehe ich nicht die Verkabelung. Ein Draht des Gongs sollte zur Klingel gehen (Welcher ist das?) und der zweite zum Trafo (Welcher?).


    Das Gongmodul muss dann in den Kreislauf eingebunden werden. Daher hätte ich das rechte obere Kabel des Netatmo Gongmoduls auf Blau

    geklemmt.


    Ich spreche vom Anschlussschema auf Seite 18 der Anleitung. https://netatmostatic.blob.cor…oorbell-userguide-web.pdf


    Rechts oben ist jetzt nur das zweite Kabel des Gongmoduls geklemmt ohne ein Draht deiner Klingelverkabelung so wie das aussieht. Das wird nicht funktionieren.


    Alles auf eigene Gefahr. Du musst erst deine Verdrahtung verstehen! Ich kann aus der Ferne nur das Bild beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Hallo,

    Ich habe das nach dem folgenden Anschluss Video montiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der blaue Draht und der schwarze führen an die Eingangstür.

    Einen separaten Trafo habe ich nicht installiert, da die Chacon 84199 einen integrierten Trafo 8V 1A hat.

    Wenn ich die Netatmo anschließe, dann klingelt das Modul auch. Allerdings blinkt die LED dauerhaft grün (aufleuchtend)


    PS: so wie ich das auf der Netatmo Seite lese, befindet sich das Gerät wohl im Boot Loop…


    Stimmt meine Verdrahtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Mexjen93 ()

  • Ah, ok damit habe ich keine Erfahrung.

  • Wenn deine Klingel das gleiche Anschlussbild wie die Klingel im Video haben soll, hast du sie nicht richtig angeklemmt. Im Video sind 2 und 0 -ohne Modul- frei.

    Dein Foto steht auf dem "Kopf"

    Hallo Ulti,

    ja ich weis, aber wenn ich die Klemmen 3 & 1 anschließe und es ohne die Netatmo klingeln lassen will, funktioniert der Gong nicht. Es klingelt nur, wenn ich 2 & 0 angeschlossen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mexjen93 ()

  • Hi,

    habe mir nun auch eine Netatmo Doorbell zugelegt und habe leider ebenfalls Probleme bei der Erstinbetriebnahme. Aber alles der Reihe nach:

    Ich verwende einen Hager ST305 Klingeltrafo 230V/8+12V 16VA 3PLE... sollte 16VA liefern und damit leicht ausreichend sein. Als Gong verwende ich einen uralten Gong mit nur zwei Anschlüssen, wo ich die Glocke entfernt habe, damit nur die Homepds klingeln. Den Gong habe ich dann in Serie zwischen Doorbell und Trafo geschalten und das Gong Modul parallel zum Gong:


    (das rote und gelbe Kabel kommt von der Doorbell. Das rote Kabel geht direkt zum Trafo und das gelbe über den Gong ebenfalls zum Trafo. Die beiden schwarzen Kabeln gehen zum Gongmodul (war standardmäßig auf 1-low eingestellt)


    Nun habe ich den Strom aufgedreht und die Doorbell blinkte grün und wechselte danach auf blau. Laut Anleitung sollte ich nun die Switchs am Gong Modul auf 1-High stellen. Gesagt getan und anschließend die Klingel betätigt. Die Led leuchtet nun rot und kurze Zeit später ist die Sicherung durchgebrannt. Wechselte daraufhin die Sicherung und versuchte es erneut --> selbes Resultat. Was mache ich falsch? was kann ich ändern, damit die Sicherung länger wie ein paar Minuten hält? :/:P


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • So habe nun den Gong auf einen andren, (laut Kompatibilitätsliste) kompatiblen, Gong gewechselt (Heidemann 70148).


    Die Verkabelung schaut wie folgt aus (zusätzlich dazu wurde das Gongmodul parallel zu 2 und 3 gehängt und der Taster in der Verkabelung entspricht der Doorbell).


    Nachdem ich die Doorbell resettet und den Strom eingeschalten habe blinkt die Status LED nun violett. Das Gongmodul war auf 1-low gestellt und laut Anleitung soill man diese auf 2-low stellen, wenn die LED violett aufglüht. Deshalb habe ich es einmal auf 2-LOW gestellt, aber die LED blinkt weiter violett...


    Was kann das Problem sein?


    LG


    EDIT: Jetzt funktionierts! Die Problemlösung war einmal anzuleuten, wie es violett geblinkt hat :S^^ danach wechselte es auf grün und ich konnte es ganz normal in Home integrieren. Zurzeit funktionierts mal - mal schauen wie lange^^ Habe leider zurzeit nur 2/4 WLan Striche bei der Kamera. Führt das noch immer ab und zu zu Verbindungsabbrüchen, oder wurde dies vll mittlerweile mittels Firmware Updates (habe 2.18.0 installiert) behoben?`Ich werde es mal beobachten und gegebenfalls einen WLan Repeater dazwischenhängen... :)

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Moin,


    also ich habe meist 3, manchmal aber auch nur 2 der 4 WLAN-Wellen, aber Verbindungsabbrüche hatte ich deswegen noch nie, Aber es stimmt schon, die Klingel ist SEHR WLAN-"hungrig". Bei mir ist auf ca. 6 m Entfernung nur eine (relativ dünne) Wand mit Glastür zwischen der Klingel und dem Access Point (und die Hauswand natürlich), und dennoch wie gesagt nur 2-3 von den 4 Wellen.


    Grüße

  • Dabei geht es nicht nur um Verbindungsabbrüche, die Qualität der Videos nimmt stark ab, je weniger WLAN-Signal ankommt. Ich habe mittlerweile meine Mesh-Repeater so angeordnet, dass die Netatmos Vollausschlag haben. Das minimiert die Probleme tatsächlich !

  • Guten Morgen zusammen,

    seit gestern bin ich auch Besitzer einer Netatmo Doorbell. Ich habe sie an meinen Grothe Croma 100A wie folgt angeschlossen:
    NDB_DigitalChimeNDBWiring.png

    Nachdem ich am Chime Modul die passende Einstellung gefunden habe, hat auch alles tadellos funktioniert. Das einzige, was noch war, war dass der Gong beim Loslassen des Tasters sofort gestoppt. Abhilfe in dieser Konstellation hat dann gebracht, einfach Batterien in den Gong einzusetzen. Es läuft nun alles völlig problemlos. Dennoch fragt sich der Elektrik-Interessierte in mir, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte. Was genau passiert beim Drücken des Tasters (Strom in C1, Auslösen des Gongs), was passiert beim Loslassen, warum hört der Gong auf usw.


    Viele Grüße :)

  • Moin,


    ich verwende exakt den selben Gong zusammen mit meiner Netatmo (seit ca. einem halben Jahr), bei mir ist es genau so wie bei dir. Ich habe trotz viel "Herumprobierens" keine Lösung dafür gefunden - außer, dass ich einfach meine vier HomePods mitklingeln lasse. Von daher ist das bei mir nicht weiter tragisch.


    Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich das Gong-Modul auf "1-Low" oder auf "2-Low" stelle, Gong und Klingel verhalten sich exakt gleich, die LED ändert sich ebenfalls nicht (welche Einstellung verwendest du?). Bei den "High"-Einstellungen kommt allerdings ständig irgendwelcher Krach aus dem Lautsprecher des Gongs.


    Interessant, dass du das Problem jedoch mittels der Batterien lösen konntest, das habe ich nie ausprobiert! Mal eine bescheuerte Frage - hast du die Batterien ZUSÄTZLICH zur verkabelten Stromversorgung eingesetzt oder den Klingeltrafo vorher abgeklemmt?


    Grüße

  • Mal eine bescheuerte Frage - hast du die Batterien ZUSÄTZLICH zur verkabelten Stromversorgung eingesetzt oder den Klingeltrafo vorher abgeklemmt?

    keine bescheuerte Frage ;) Ich habe die Batterien einfach zusätzlich reingepackt. Meine Idee bzw. mein Laien-Verständnis dahinter war, dass im Moment des Klingeldrückens Strom zu C1 fließt, beim Loslassen nicht mehr und dadurch der Gong abgewürgt wird. Eine externe Stromquelle durch Batterien soll dem Gong nun genug Saft geben, um das Klingeln zu beenden. War ne Theorie, hat funktoniert. Hätte anders nicht leben können. Meine Frau hätte mich geköpft, sofern sich mal das Netzwerk aufhängt und kein HomePod mehr klingelt ^^

    Ich weiß gerade gar nicht, welche Einstellung ich am Chime Modul habe. Muss ich später mal schauen. Es hat kontinuierlich durchgegongt. Ich hab dann hin- und hergeschoben, bis es gepasst hat.

  • Hallo… ich habe nun auch endlich die Netatmo aber habe leider diverse Probleme.

    Habe eine Honeywell DW915xx als Klingel, sie ist leider nicht gelistet bei Netatmo….habe es zwar geschafft die Netatmo mit Strom zu versorgen und die Honeywell klingelt aber ich bekomme leider immer die LED auf Violett angezeigt egal ob LOW/HIGH 1/2.

    dann habe ich versucht sie ohne Gong zu betreiben aber dann geht immer die Sicherung kaputt.

    Habe ihr eine Abhilfe für mich.

    Möchte dir Netatmo eigentlich nicht wieder zurück schicken. Könnte auf die Honeywell zwar verzichten aber schön wäre es wenn es klappen würde

  • Guten Morgen zusammen,

    seit gestern bin ich auch Besitzer einer Netatmo Doorbell. Ich habe sie an meinen Grothe Croma 100A wie folgt angeschlossen:
    NDB_DigitalChimeNDBWiring.png

    Nachdem ich am Chime Modul die passende Einstellung gefunden habe, hat auch alles tadellos funktioniert. Das einzige, was noch war, war dass der Gong beim Loslassen des Tasters sofort gestoppt. Abhilfe in dieser Konstellation hat dann gebracht, einfach Batterien in den Gong einzusetzen. Es läuft nun alles völlig problemlos. Dennoch fragt sich der Elektrik-Interessierte in mir, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte. Was genau passiert beim Drücken des Tasters (Strom in C1, Auslösen des Gongs), was passiert beim Loslassen, warum hört der Gong auf usw.


    Viele Grüße :)

    Du hast ein Problem und solltest deinen Gong sofort stromlos machen.

    Klingeltrafo und Batterien dürfen nicht gleichzeitig betrieben werden.

    Bei richtiger Schaltung braucht es keine Batterien für die gesamte Melodie.

    Die Netatmoklingel nimmt dem Gong die Dauerstromversorgung!!

    Bedienungsanleitung -siehe Link- lesen oder Fachmann hinzuziehen.

    https://www.grothe.de/out/medi…0-mv003000_2021-08-10.pdf

    Steht alles drin !

  • habe den grothe 43701 gong, die anleitung im foto.. versuche die kamera zu installieren auch gemäss foto, hab keine chance. die klingel funktioniert alles auch auf dem handy. aber der gong erklingt nur so lange wie gedrückt wird auf der klingel.


    ist etwas falsch verdrahtet oder wooo liegt das problem? der gong wurde damals von netatmo empfohlen daher hab ich den bestellt.


    ich wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte, mich macht die klingel halb wahnsinnig...

  • Wenn ich die Drähte auf deiner Testanordnung richtig verfolge, hat der Gong keinen Dauerstrom.

    Der rote Draht, der an die untere Klemme geht, muss direkt an den Trafo.

    Am Besten alles nochmal von vorne und den Gong -ohne Netatmo- erstmal in Betrieb nehmen.

  • hi.. so eben versucht.. leider hat der gong dann den dauerklang drin und stellt nicht mehr ab :-s.... also diese klingel macht mich echt fertig. wieviele stunden ich schon probiert habe aber es geht einfach nicht

  • Für den FunktionsTest:

    die beiden roten an den Trafo und

    den blauen aus der Klemme lösen und kurz an den 2. Kontakt des Gong, direkt neben dem blauen Draht, halten. Wie einen KlingelTaster -dann müsste eine Melodie spielen.

    Solange das nicht funktioniert, ist die weitere Installation der Netatmo sinnlos.