Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ich musste erstmal den Ohmkat... suchen.

    Dabei ist der Name Schall und Rauch -es geht lediglich um eine Spannungsversorgung, wie Klingeltrafo.

    Wird irgendwie bei um die 8 Volt funktionieren, fehlt nur die Möglichkeit den vorhandenen Gong einzubinden. Aber den ersetzt der HomePod oder HomePod mini ganz gut -wenn vorhanden !

  • Moin! Ich brauche dringend Schwarmwissen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe am Freitag die Klingel erhalten. Leider bekomme ich die nicht ins wlan/homekit.


    Ich habe die Verkabelung schon in verschiedensten Varianten versucht, nichts klappt. Es leuchtet aber immer die weiße LED pulsierend, egal wie die Box angeklemmt ist und sbst, wenn sie nicht angeklemmt ist. Nach tips aus anderen Quellen habe ich versucht sie über USB erstmal überhaupt zu konfigurieren aber sie kommt einfach nicht ins homekit. Bei weiß pulsierender led finde ich sie auch in den wlan Einstellungen aber sie lässt sich nicht verbinden.


    Auch mehrere resets haben nichts gebracht. Ich weiß einfach keinen Rat. Sie sollte ja eigentlich funktionieren, wenn sie über USB angeschlossen ist und die led blinkt (sie wird dann auch im wlan angezeigt), sollte sie sich ja einrichten lassen aber es kommt immer die Meldung, dass das koppeln fehlgeschlagen sei.


    Wäre klasse, wenn jemand noch tip für mich hat.


    Grüße Angelo

  • Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen !


    Die Nummer mit USB kann ich nicht empfehlen. Habe ich nicht versuchen müssen, bin auch nicht sicher, ob es zum Erfolg führt. Denn letztendlich soll die Klingel mit -um die 8 Volt- Wechselstrom laufen.

    Um dir jetzt einen konkreten Tipp zu geben, fehlen viele Infos über deinen Gong, Trafo und WLAN.

    Gerade das WLAN muss mehrere entscheidende Dinge erfüllen:

    Möglichst voller Ausschlag, 2,4 GHz !! -sollte auch 5 GHz aktiv sein, abschalten während der Einrichtung.

    Um wieder eine optimale Ausgangssituation zu erhalten: Reset und dann mit der Klingelleitung wieder starten, d.h. alles wie in der Anleitung beschrieben und an dem Gong nichts umklemmen, lediglich das Kästchen an die Klemmen...

    Bei 8 V und einem mechanischen Gong klappt es auf Anhieb !

  • Moin!


    Danke schonmal für die Antwort. Ich hänge gleich mal Bilder des gongs und des Travos an. Vielleicht klemmen ich auch alles falsch an und jemand hat nen tip. Wlan läuft über die FritzBox 7590 und 5ghz habe ich ausgeschaltet. Die FritzBox steht ca, 70cm von der Klingel entfernt, also sollte der Empfang nicht das Problem sein


    Gruß

    Angelo

  • Also die beiden schwarzen Drähte am Trafo sind jeweils einmal vom Gong und einmal von der Türklingel richtig?


    Den zweiten Draht des Gongs (blau?) hast du mit dem zweiten Draht der Klingel verbunden?


    Dein Trafo funktioniert ohne Neutralleiter?

  • Also die beiden schwarzen kabel auf dem Bild waren von dem Kasten von der netatmo türklingel.

    Da kein blaues kabel im Travo ist, gehe ich davon aus, dass der ohne N funktioniert, ja.


    Also entweder bin ich noch nicht richtig wach, oder an Pin 5 deines Trafos ist ein blaues Kabel …

  • Also die beiden schwarzen kabel auf dem Bild waren von dem Kasten von der netatmo türklingel.

    Da kein blaues kabel im Travo ist, gehe ich davon aus, dass der ohne N funktioniert, ja.


    Dann hast du wohl beide Kabel der Klingel am Trafo ?! Eins must du aber mit dem Gong verbinden und der Gong benötigt ja auch Strom. Also muss ein Gong Kabel an den Trafo. Ansonsten hast du keinen geschlossenen Kreislauf.


    Wo geht dein blaues Kabel des Gongs hin?

  • Also entweder bin ich noch nicht richtig wach, oder an Pin 5 deines Trafos ist ein blaues Kabel …

    Da war ich wohl noch nicht wach genug 😅 das ist tatsächlich blau :)


    Dann hast du wohl beide Kabel der Klingel am Trafo ?! Eins must du aber mit dem Gong verbinden und der Gong benötigt ja auch Strom. Also muss ein Gong Kabel an den Trafo. Ansonsten hast du keinen geschlossenen Kreislauf.


    Wo geht dein blaues Kabel des Gongs hin?

    Das blaue kabel, was beim gong aus der Wand kommt, geht meiner Einschätzung nach zum drücker nach draußen, weil auch dort die selben kabel rauskommen (blau, schwarz und weiß). Ich weiß nur nicht, wie der Travo dazwischen geschaltet ist. Hier gehen ja nur zwei schwarze kabel rein/raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angelo1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das blaue kabel, was beim gong aus der Wand kommt, geht meiner Einschätzung nach zum drücker nach draußen, weil auch dort die selben kabel rauskommen (blau, schwarz und weiß). Ich weiß nur nicht, wie der Travo dazwischen geschaltet ist. Hier gehen ja nur zwei schwarze kabel rein/raus.

    Dein Drücker drausen wurde nicht durch die Netamo ersetzt? Wo sollen die Leute künftig Klingeln? auf dem alten Drücker und der Netatmo?


    Jedenfalls musst du einer der beiden Drähte des Klingel Gongs mit einem Draht der Netatmo verbinden. Ich habe das im Sicherungskasten verdrahten können, da bei mir dort Kabel Gong und Klingel Kabel von drausen zusammen laufen.


    Das zweite Kabel der Netatmo und des Gongs kommen an den Trafo damit die Saft bekommen.


    Das Kabel deines Tasters von drausen muss doch auch nach Innen gehen?

    Wie hat dein Gong vorher Strom bekommen?

  • Natürlich hatte ich die Netatmo draußen schon angeschlossen. Ich habe auch den schwarzen Kasten sowohl am Gong als auch am Travo schon Testweise angeschlossen aber, wie oben beschrieben, führte alles zum selben Ergebnis. Die Netatmo hatte immer Strom und begann immer weiß zu pulsieren und war auch über das WLAN zu finden. Sie konnte nur noch hinzugefügt werden.

    Da die einzige Farbe, welche sowohl draußen, am Travo, am Gong und am Taster das schwarze Kabel ist, gehe ich davon aus, das dieses überall angeschlossen ist.

  • Natürlich hatte ich die Netatmo draußen schon angeschlossen. Ich habe auch den schwarzen Kasten sowohl am Gong als auch am Travo schon Testweise angeschlossen aber, wie oben beschrieben, führte alles zum selben Ergebnis. Die Netatmo hatte immer Strom und begann immer weiß zu pulsieren und war auch über das WLAN zu finden. Sie konnte nur noch hinzugefügt werden.

    Da die einzige Farbe, welche sowohl draußen, am Travo, am Gong und am Taster das schwarze Kabel ist, gehe ich davon aus, das dieses überall angeschlossen ist.

    Nachdem was ich bisher auf den Bildern gesehen habe fehlt dir die Verkabelung des Gongs mit der Netatmo. (Siehe Schema).


    Du hast weiter oben noch folgendes geschrieben:

    "Also die beiden schwarzen kabel auf dem Bild waren von dem Kasten von der netatmo türklingel."


    Einer der beiden musst du aber mit dem Gong verbinden sonst wird es nicht funktionieren. Wenn ich es richtig verstehe hast du aber beide Kabel, die von drausen von der Netatmo kommen mit dem Trafo verbunden?


    Ein Bild von drausen hilft jetzt sicherlich auch weiter.

  • Ein Bild von draußen habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand. Es sind aber die selben Kabel, wie am Gong (blau, weiß, Schwarz).


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Kabel am Gong sein und eins am Travo?! Dann muss ich ja ein Kabel gefühlt durchs halbe Haus legen, da ja Travo und Gong weit von einander getrennt sind.


    Als ich die Klingel angeklemmt hatte (egal in welcher Kombination, ob den Kasten am Travo, am Gong oder ganz ab), hat bei druck auf den Knopf, die Klingel aber immer geklingelt).


    Edit: ich denke aber prinzipiell sollte es reichen, wenn die Box an dem Gong angeklemmt ist, da dieser ja vermutlich mit dem Travo verbunden ist und auf der Zeichnung ist es ja auch so einzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo1989 ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Kabel am Gong sein und eins am Travo?! Dann muss ich ja ein Kabel gefühlt durchs halbe Haus legen, da ja Travo und Gong weit von einander getrennt sind.

    Deshalb die Frage, wie dein Gong vorher angeschlossen war?

    Bei mir geht ein Klingelkabel vom Gong in den Sicherungskasten und ich verdrahte alles im Sicherungskasten.


    Letztendlich müssen sich Gong und Klingel (Taster) ja kennen. Also müssen diese verdrahtet werden, wie im Schema zu sehen ist. Du kannst das meinetwegen auch drausen machen. Ändert aber nix daran, das ein Kabel deines Gongs mit einem Kabel der Netatmo verbunden werden muss.


    Wenn die grundsätzliche Verkabelung dann mal steht kannst du zum Schluss das Netatmo Gongmodul einfach an deinen Gong mit anschließen.

  • Ein Kabel des Gongs MUSS ja an den Travo gehen, da ja sonst kein Strom zum Gong kommt bei drücken auf den Taster. Ergo sollte es ja reichen, den schwarzen Kasten an dem Gong anzuklemmen, wie es als erste hatte. Und dann spannt sich der Bogen wieder zum Beginn meines Problems, die Klingel wird weiß pulsieren und sich trotzdem nicht anmelden lassen :(

  • Ein Kabel des Gongs MUSS ja an den Travo gehen, da ja sonst kein Strom zum Gong kommt bei drücken auf den Taster.

    Richtig!


    Ich kann dir nur sagen, dass bei mir erst alles so funktionierte, wie es sollte, als alles nach Plan angeschlossen war!


    Noch mal zum Anfang.


    Welche zwei schwarzen Kabel sind das an deinem Trafo?

    Eines ist vom Gong eines von der Netatmo, korrekt?

  • Wenn wir von dieser Konfiguration ausgehen, welche jetzt so war, bevor ich dran war, gehe ich davon aus, dass eines zum Gong und eines zum.Tasten gehen wird.


    Sorry, aber mit solchen antworten kann ich dir nicht weiter helfen. Du musst wissen was, wo hin geht und dir sicher ein, sonst drehen wir uns im Kreis! Wenn du dir nicht sicher bist empfehle ich dir die Verbindungen durchzumessen, damit du deine Kabel bestimmen kannst.


    Du sprichst jetzt wieder von Gong und Taster. Ich habe habe dich nach Gong und Netatmo gefragt. Das meintest du mit Taster?