Home Connect Geräte via IFTTT (Beispiel Kaffeevollautomat)

  • Servus zusammen,

    vielleicht gibt es unter den Forum-Mitgliedern auch Programmierprofis für Homebridge Plugins.

    Ich vermisse für das Bosch/Siemens Home Connect Programm sehr einen Plugin für Homebridge.

    Eigentlich sollte da nichts dagegen sprechen, das Home Connect auch wohl eine API anbietet. https://developer.home-connect.com

    Ich selbst bin nur Nutzer und bin froh meine Homebridge und vorhanden Plugins zum stabilen Laufen bekommen zu haben.

    Eine solcher Plugin wäre aber super für meinen Kaffeevollautomat der Home Connect hat und mit der eigenen Home Connect App sich super nutzen lässt.

    Per HomeKit und Siri wäre das natürlich der Hammer "Hey Siri, schalte die Kaffeemaschine an", und wer weiß, was sonst noch gehen würde.

    Daher lade ich das Thema einfach hier mal an und hoffe, dass ein begabter Mensch mal drüber stolpert und vielleicht etwas draus machen kann.

    Oder hat vielleicht schon jemand zu dem Thema was gelesen? Es gibt Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kaffeeautomaten usw. mit Home Connect.


    Viele Grüße in die Runde und weiterhin allen eine gute Zeit.

    Hilfreich?

  • Das sowas schon gibt glaube ich kaum wird auch nicht so schnell kommen .

    Was aber bestimmt Geht. Ist einen Kleinen Umweg über FHEM zu machen (ungetestet).

    Siemens Home Connect und FHEM installieren und dann alles in dein Homekit/Homebridge Mappen.

    steht zumindest auf meiner liste ganz weit unten das so mal zu machen wüsste nicht was dagegen spricht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Über IFTTT ist jetzt endlich auch eine Verbindung zum Kaffeevollautomat mit Home Connect möglich.

    Der Service Home Connect Coffee Machine ist kürzlich zur Verfügung gestellt worden.

    Und dank Homebridge Plugin fürIFTTT Maker Channel hört Siri nun auch auf "Hey Siri, mach die Kaffeemaschine an" und das Gerät lässt sich in z.B. die "Guten Morgen" Szene einbinden. :thumbup:

    Und ja, den Kaffee muss ich mir noch immer selbst holen, genauso wie den Tee beim Wasserkocher. 8o

    Aber auch da wird dran gearbeitet. 8)

    Hilfreich?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Wie läuft das mit der Tasse, „Hey Schatz, stell mal ne Esspresso Taste in die Kaffee“ ;)

  • Ja, das Thema hatten wir schonmal mit einem Wasserkocher irgendwo :D


    Glaube mich zu erinnern das er auch von dir war DJay oder?


    Trozdem schöne spielerei, ganz mach meinem Geschmack:)


    Endlich mal wieder ein erste Welt Probleme gelöst 8o

  • Finde es ja auch nett, meine Frage wie das mit der Tasse geht war auch eher Sarkastisch als Ernsthaft gemeint. Ich selbst bin da aber generell eher der Typ für Automation als Schalter von Hand auf Zunge.

  • Naja.. das hat ja schon einen tieferen Sinn Siri zu sagen welches Heißgetränk ich gerne hätte.

    Die Kaffeemaschine bietet über die HomeConnect App rund 20 verschiedene Getränke an. Dafür müsste ich jedesmal in die App gehen wenn ich einen Flat White, einen Cappuccino, einen Americano usw. will, da dies aufgrund der Vielfalt der Getränke nicht mit einem Button am Gerät machbar ist.

    Und durch den Zuruf zu Siri, die eh am Handgelenk ist, brauche ich selbst (das kann ich schon) die Tasse unterstellen und beim weggehen nur noch "Hey Siri, Flat White" zu sagen. 1 Minute später hole ich ganz alleine auch meine Tasse wieder ab und genieße mein frisch zubereitetes Getränk. ;)

    Hilfreich?

  • Naja.. das hat ja schon einen tieferen Sinn Siri zu sagen welches Heißgetränk ich gerne hätte.

    Die Kaffeemaschine bietet über die HomeConnect App rund 20 verschiedene Getränke an. Dafür müsste ich jedesmal in die App gehen wenn ich einen Flat White, einen Cappuccino, einen Americano usw. will, da dies aufgrund der Vielfalt der Getränke nicht mit einem Button am Gerät machbar ist.

    Und durch den Zuruf zu Siri, die eh am Handgelenk ist, brauche ich selbst (das kann ich schon) die Tasse unterstellen und beim weggehen nur noch "Hey Siri, Flat White" zu sagen. 1 Minute später hole ich ganz alleine auch meine Tasse wieder ab und genieße mein frisch zubereitetes Getränk. ;)

    Da fängt man doch allmählich an zu hoffen, dass die jetzige Saeco zu mucken anfängt, damit man sich eine smarte Bosch holen kann ;) find ich genial so was....

  • Naja.. das hat ja schon einen tieferen Sinn Siri zu sagen welches Heißgetränk ich gerne hätte.

    Die Kaffeemaschine bietet über die HomeConnect App rund 20 verschiedene Getränke an. Dafür müsste ich jedesmal in die App gehen wenn ich einen Flat White, einen Cappuccino, einen Americano usw. will, da dies aufgrund der Vielfalt der Getränke nicht mit einem Button am Gerät machbar ist.

    Und durch den Zuruf zu Siri, die eh am Handgelenk ist, brauche ich selbst (das kann ich schon) die Tasse unterstellen und beim weggehen nur noch "Hey Siri, Flat White" zu sagen. 1 Minute später hole ich ganz alleine auch meine Tasse wieder ab und genieße mein frisch zubereitetes Getränk. ;)

    Sowas will ich auch aber wer serviert dann? ?

  • Sowas will ich auch aber wer serviert dann? ?

    Das klingt wie ein Hilfeschrei eines Singles. :D

    Auch wenn ich schon verheiratet bin, wenn Du in der Nachbarschaft wärst würde ich Dir auch einen Kaffee servieren, nachdem Du Siri den Auftrag ihn zuzubereiten gegeben hast. SmartHome Deluxe. Wenn das mal nicht innovativ ist. :*

    Hilfreich?

  • Das klingt wie ein Hilfeschrei eines Singles. :D

    Auch wenn ich schon verheiratet bin, wenn Du in der Nachbarschaft wärst würde ich Dir auch einen Kaffee servieren, nachdem Du Siri den Auftrag ihn zuzubereiten gegeben hast. SmartHome Deluxe. Wenn das mal nicht innovativ ist. :*

    Und wenn mal mehrere Leute zu Gast sind wird der „automation-switch“ aktiviert und es gibt Kaffee in der Endlosschleife ?

  • Funktioniert super. ;)


    Für unseren Kaffeevollautomaten EQ.9 connect s900 habe ich per webhooks (IF THIS) ein paar Applets zur Ansteuerung der Home-Connect-Funktionen (THAN THAT) erstellt.




    Dazu dann noch die config.json der Homebridge folgendermaßen angepasst:



    Um einen Cappuccino zu bekommmen, muss ich jetzt nur noch "Hey SIRI, mache einen Cappuccino für Thorsten" in meine Watch sagen. Na ja, eine Tasse muss ich natürlich auch noch unter den Auslauf stellen. ;)


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Das IFTTT-Plugin für die Homebridge ist natürlich auch installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • mal eine detail frage zu deiner config für mein Verständnis. Mussten deine trigger für die kaffeebereitung und Bezug stop nicht einfach nur „trigger“ heißen? Denn es ist ja ein Taster und kein Schalter. So denke ich müsstest du den Schalter immer manuell erst wieder umlegen

  • Hab auch gerade mal bei mir in der config geschaut, dass nicht bei mir das auch irgendwie seltsam eingetragen ist. ?
    Aber passt bereits "trigger"


    Hilfreich?