Smarter Wind- und Regensensor

  • Moin,

    ich suche eine in homebridge einbindbare Wind und Wetter Station. Was ist an Hardware out of the Box zu empfehlen?

    Es muss nicht netatmo sein, da keine Basisstation vorhanden. Ach und eins noch, ich habe keine Außensteckdose auf dem Balkon..... :(
    viele Grüße und danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Flausen ()

  • jede Wetterstation die über/mit den gängigen Onlinediensten wie WeatherUndergrund arbeitet...


    deine WS läd die Daten da hoch und du holst sie mittels HB-Plugin in HK.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Moin,

    das ist mir zu ungenau, ich suche eine Hardware Lösung für den Balkon. Wohne direkt am Feldrand, da pfeift der Wind anders, als angegeben, zudem noch südlich eines Kanals, die Wetterstation der Stadt, ist aber auf der anderen seite. Während es dort regnet scheint hier die Sonne. Daher sind die Werte zu ungenau. Beim Regen interessiert mich die Menge am Platz. N wetterplugin habe ich, nutze es auch, aber ich möchte da genauer werden.

  • Obwohl deine Angaben zu Deiner Wunsch-Hardware deutlich zu flach sind, mache ich dir trotzdem einen Vorschlag > https://www.amazon.de/dp/B07D3…dp_it&tag=hktips-forum-21


    „genauer werden“ > das hier ist ein 12 in 1 Modell, natürlich gibt es zig Abstufungen dabei, viel mehr Daten wirst du auf normalem Weg , mit einem Gerät nicht bekommen. Datenfluss wäre wie oben beschrieben...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • das ist mir zu ungenau

    Wieso? Du lädst doch die Daten deiner Wetterstation von WeatherUnderground, wenn ich das richtig verstanden habe. Also deine Messwerte.

  • korrekt, man läd seine eigenen Daten via individuelle WS-ID bei WU und HB-Plugin, andernfalls wäre es ja sinnig dir vorzuschlagen eine eigene WS anzuschaffen. ;D

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Obwohl deine Angaben zu Deiner Wunsch-Hardware deutlich zu flach sind, mache ich dir trotzdem einen Vorschlag > https://www.amazon.de/dp/B07D3…dp_it&tag=hktips-forum-21


    „genauer werden“ > das hier ist ein 12 in 1 Modell, natürlich gibt es zig Abstufungen dabei, viel mehr Daten wirst du auf normalem Weg , mit einem Gerät nicht bekommen. Datenfluss wäre wie oben beschrieben...

    hi,


    habe ich klinke mich hier mal kurz ein. Habe ich den Beitrag richtig verstanden, dass mit der genannten Wetterstation eigene Werte an WU übertragen werden und ich diese dann zum beispiel mit einem plugin in homekit hole?

  • In der Theorie ja. Die gängigen WS dieser Art bieten einen Upload zu Online-Diensten an.


    Zitat eines Testers zu diesem Modell:


    "+ aktuell werden die Daten an die folgenden drei (3) Cloud Server gesendet: Wunderground.com (alle 5 Minuten), Weathercloud.net (alle 10 Minuten) und WOW (alle 5 Minuten); vorher via PC Browser oder APP ein Konto auf den jeweiligen Servern anlegen."


    Die nötigen Accounts sind i.d.R. kostenlos, zumal man Daten einspeist. Man erhält eine individuelle Stations-ID, welche dann zB für das PlugIn Weatherplus in der config eingesetzt wird. Ergebnis: das Plugin holt die Daten dieser/deiner WS vom Online-Dienst und gibt diese in HomeKit aus.


    Ich hatte mich vor circa einem halben Jahr damit beschäftig, aber noch nicht umgesetzt.


    btw. Kannst du das alles vor Kauf testen. Geh auf Wunderground und such eine Persönliche WS in deiner Nähe. Lass dir die ID anzeigen und setze sie (nach voriger Installation des Westher-Plus-Plugin) einfach in deine config...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Wieso? Du lädst doch die Daten deiner Wetterstation von WeatherUnderground, wenn ich das richtig verstanden habe. Also deine Messwerte.

    hatte es falsch verstanden. Hatte gedacht das WU ein online Dienst ist, Wiens viele andere auch. Hatte nicht gesehen, dass man seine eigenen Daten einspeist

  • ich brauche auch genau sowas für die Beschattung, aber der Takt ist zu lang 5 min hochladen 5 min wieder abfragen sind im Extremfall 10. Da liegt die Beschattung schon beim Nachbarn im Garten....

    Dachte das geht mit Netatmo die prahlen damit ja. Aber Pustekuchen der Wind und Regensensor werden nicht unterstützt. Gibts was Alternatives? VG