Vorstellung Leggalucci

  • Guten Morgen liebe Community,


    möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin bezüglich Home Automation nicht mehr ganz jungfreulich, denn ich nutze bisher:

    - 2 Kameras "reolink"

    - HomematicIP für Beschattung, heizen und Sicherheit

    - 2x Shelly-1 um u.a. das alte Garagentor "smart" zu machen

    - Philips Hue über Apple HomeKit


    Die Steuerung ist inzwischen für die Frau - mit so vielen App´s - zu kompliziert ;)

    Auf der Suche nach einer Oberfläche für alles bin ich nicht nur auf IoBroker, OpenHub, Fehm, etc. gestoßen, sondern auch auf HomeBridge!

    Wir haben in unserem Haushalt fast nur Apple Geräte, daher bietet sich die HomeBrdige nicht nur an, sondern AppleHomeKit wäre für mich die erste Wahl.


    Ich habe eine relativ Potente Synology DS-1517+ und darauf läuft jetzt erst mal:

    - Virtualisiert: Debian System mit IOBroker (Bisher noch nichts damit gemacht)

    - Docker Container: HomeBridge

    - Virtualisiert: DietPi Pi-Hole DNS Werbeblocker


    Mein 1. Ziel ist erstmal die Kameras und die Shellys in HomeKit zu integrieren und ich hoffe - mit eurer Erfahrung - das hinzubekommen, damit die Frau auch wieder Spaß am "Smart-Home" hat :)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    du hast ja schon ein nettes "Grundsortiment" für's SmartHome angelegt.

    Das meiste bekommst du über Homebridge zu Apple Homekit und wenn du eine CCU betreibst (egal ob Original-HM oder piVCCU oder Raspberrymatic oder...) klappt es auch mit HomematicIP-Devices. Falls du den AP verwendest klappt es nicht.


    Sinnvoll ist bei einer größeren HK-Umgebung auf jeden Fall ein AppleTV (4 oder 4K) oder der HomePod. Damit läuft alles stabiler und es klappt dann auch der Fernzugriff von außen.


    Zwecks Kameras und Shelly - suche einfach mal hier im Forum. Es gibt hier etliche Beiträge darüber.

    Dann einfach "ran an den Speck" und wenn es klemmt, hier posten. Also viel Spaß beim Einstieg in Homekit/Homebridge.

  • Herzlich willkommen ;)


    Das "Problem" mit der Frau kenne ich.

    Nutze selber auch Homematik und einige Shelly´s.


    Gerade das OTA Homekit Udate für die Shelly´s ist super und super einfach. Zack in Homekit

    Hier der Link aus dem Forum


    Damit hast du eins schon mal OHNE Homebride geschafft :)


    Viel Spaß sonst hier :thumbup:

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Vielen Dank, für die freundliche Begrüßung ;)

    Ich betreibe von HomematicIP tatsächlich den Accesspoint und bis jetzt noch keine CCU. Die Bedienung und das komplette Zusammenspielt von Beschattung und Heizung ist hervorragend. Licht hatte ich nur 2 und diese werde ich auslagern auf PhilipsHue oder auch Shelly´s. Daher habe ich mich mit dem Thema CCU noch nicht befasst, ist aber gut zu wissen, dass mit dem AP quasi gar nichts geht.


    Ein AppleTV 4 besitze ich bereits. Muss dieses extra in die HomeKit hinzugefügt werden oder funktioniert das Apple Typisch alles automatisch und läuft bereits ohne mein Wissen?


    Also ich muß sagen, die Informationen hier im Forum, welche durch die Großartige Community bereits zusammengetragen wurden sind hervorragend. Shelly´s und die Reolink Kamera laufen bereits :)

    Im Moment "hänge" ich an der json config mit dem Telegram Messenger etwas fest. Aber hier werde ich ein extra Fred aufmachen.


  • Das "Problem" mit der Frau kenne ich.

    Nutze selber auch Homematik und einige Shelly´s.


    Gerade das OTA Homekit Udate für die Shelly´s ist super und super einfach. Zack in Homekit

    Hier der Link aus dem Forum

    Ace vielen Dank für die freundliche Begrüßung und den Tipp die Firmware OTA zu flashen. :thumbup:

    Ich habe mir das angesehen, aber wenn ich mich richtig informiert habe, läuft dann die Originale shelly App mit dem kompletten Funktionsumfang nicht mehr.


    Für meinen Garagentorantrieb benötige ich einen potentialfreien Taster, welche nur für 1 Sekunde einen Impuls gibt und nach dieser Sekunde auf automatisch "Aus" geht. Das funktioniert mit der speziellen Firmware nicht, oder!?


    Habe mich daher mit dem shelly Plugin beschäftig und es läuft. Ich habe lange benötigt, bis das Plugin die Shelly´s 1 gefunden hat. Lösung war, die Firewall der Synology NAS ausschalten. Ich muss jetzt erst mal rausfinden welche Ports das Plugin für die Suche der Shellys verwendet.


    Ach, und in manchen Situationen sind doch alle Frauen gleich :)

  • Ein AppleTV 4 besitze ich bereits. Muss dieses extra in die HomeKit hinzugefügt werden oder funktioniert das Apple Typisch alles automatisch und läuft bereits ohne mein Wissen?

    Wahrscheinlich ist das so. Du musst dein ATV4 nur an iCloud anbinden. Sieh dir mal die Einstellungen an oder rufe Apple Home-App auf, klicke unten auf Zuhause, oben auf das Haus und dann weiter unten auf Steuerzentralen und Bridges. Da steht, ob dein ATV schon eine Steuerzentrale ist.

  • Hallo!


    dann schließe ich mich mit meiner Vorstellung auch gleich an. Bin schon vor längeres Zeit auf Smartapfel aufmerksam geworden und muss mich nun doch mal registrieren.


    Auch ich habe schon länger Erfahrung mit diversen Systemen gesammelt. Mein Setup ist auch ein umfangreiches "Mesh-System" geworden:



    Aber so ist dass nun mal bei einer Bestandsimmobilie ohne neue Strippen ziehen zu können/wollen.


    Herzstück ist Node-Red, was auf einer EQ-3 CCU3 läuft und gleichzeitig die dortigen Devices (Fenster-und Tür-Kontakte, Rollladenaktoren) einbindet. Das "User-Frontend" ist Apple Homekit, auch wenn es hier seit iOS 13 und macOS Catalina, Apple TV OS (läuft als Zentrale für Homekit) signifikante Zuverlässigkeitsprobleme gibt.


    Ein paar offene Projekte, an denen ich arbeite

    • Einbindung Heizungsregler (Honeywell) der Fußbodenheizung
    • AV-Receiver z. B. um morgens sanft geweckt zu werden
    • LoRaWAN-Devices für den Briefkasten und das Garagentor

    Gibt ja viele Inspiration hier. Vielen Dank!

  • Hallo djiwondee und willkommen im Forum!

    Darf ich fragen, wie du deine LoRa Geräte einbinden willst ?

    Ich habe selber mal einige Zeit mit Lora experimentiert vor allem wegen der super Stromsparenden Übertragung und hatte mir überlegt Sensoren für den Garten etc. zu bauen, habe das Projekt dann aber leider wieder auf jeden Eis gelegt....

  • Hallo PhilippCF,


    also die Idee ist ein eigenes Gateway in mein heimisches LAN aufzunehmen. Ich wohne im ländlichen Raum und der nächste Gateway ist über 2km weg. Ich kann ihn laut dem Tracker nicht erreichen. Das könnte dann den Briefkasten-Sensor und Garage einbinden, wo WLAN eben nicht hinkommt. Ich würde die Devices als Applikation im TTN registrieren und mit einer Node-red-Contribution dann in meine Installation einbinden.

    Wenn es auch ohne Umweg über TTN geht, dann natürlich ohne. Soweit bin ich aber noch nicht.

  • Ich habe bei mir immer ohne das TTN gearbeitet und einfach ein LoRa Modul als Sender und eins als Empfänger gehabt.

    Man kann so weit ich weiß auch direkt mit einer Adressierung arbeiten, dass nur bestimmte Module dann die Nachricht erhalten :)