• Hi,


    erstmal VIELEN Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe.

    Langsam glaube ich dass es bei mir daran scheitert dass ich die Installation über die IOS-Homebridge App realisieren möchte.

    Sobald ich die Parameter ändere kann ich die Datei nicht mehr "uploaden".

  • Hi,


    keine Ursache. Ich selbst bin auch froh wenn jemand hilft ;).


    Welche Parameter meinst du und wie änderst du diese?


    Anstatt der IOS App empfehle ich dir die Installation mit dem von „det“ bereitgestellten Image. Hier zum Beitrag


    Den mit der Installation über die App gab es bei mir auch Probleme, vorallem mit der config.json und deren Pfad.


    Ich habe das image genommen: RasPi3_homebridge_image_2gb_krnl4.9_20082017.zip


    Das image schreibst du einfach deine Speicherkarte und steckst sie in deinen Pi.

    Dann läuft schon mal deine Homebridge.

    Dann noch die in der Anleitung beschriebebenen Schritte am Pi durchführen...


    Danach installierst du das milight-plugin und erweiterst deine config.json mit dem milight eintrag.


    Homebridge neustarten und dann sollte es funktionieren.


    Probiere das mal so aus


    Gruß Klaus

  • also die 9 watt rgbw funktioniert, die 12watt rgbw cct nicht und die weißen 9 Watt auch nicht..


    ne idee was ich da einstellen müsste?

  • ok habs erfolgreich geschafft...


    {

    "platform":"MiLight",

    "name":"MiLight",

    "bridges":[

    {

    "ip_address":"192.168.0.38",

    "version":"v6",

    "lights":{

    "rgbw":[

    "Schlafzimmer",

    null,

    null,

    null

    ],

    "fullColor":[

    null,

    "Wohnzimmer",

    null,

    null

    ],

    "white":[

    null,

    null,

    "Steh",

    null

    ],

    "bridge":[

    "Bridge"

    ]

    },

    "repeat":1,

    "delay":100

    },


    die rgb 9w izz rgbw

    12w rgb+cct izz fullcoloer

    9w white izz white

  • Also ich hab mir das Plugin installiert, leider läuft es nicht rund, weder bei TCP noch UDP. Die Homebridge stockt öfter und die Lampen reagieren nicht mehr. Hab Bridge 1, die die leuchtet. Hat jemand noch einen Tipp: Lampen sind die 5w rgbw+cct.


    {

    "platform": "MiLight",

    "name": "MiLight",

    "bridges": [

    {

    "ip_address": "192.168.5.148",

    "version": "v6",

    "lights": {

    "fullColor": [

    "Wohnzimmer",

    null,

    null,

    null

    ],

    "bridge": [

    "Bridge"

    ]

    },

    "repeat": 1,

    "delay": 100

    }

    ]

    },

  • Ich habe jetzt Folgendes festgestellt. Auf dem iPad (Steuerzentrale) lassen die Lampen sich steuern und stürzt auch nix ab. Auf dem iPhone steht irgendwann immer aktualisieren da. Schalte ich auf dem iPhone Wlan aus, habe ich plötzlich wieder zugriff. komisch.

  • Hallo Zusammen,


    leider ist das Thema schon etwas veraltet, aber nun stehe ich vor einem Problem, das bei euch bisher scheinbar nicht auftritt. Und zwar habe ich bei mir 2x iBox2. EIne für die untere Etage und eine für die obere. Auf der unteren Etage kann ich die Lampen Problemlos über die Bridge und der HomeApp kontrollieren. Die Lampen oben reagieren aber nur wenn ich die Milight app nutze und nicht über die HomeApp. Waroan kann das liegen? Beide Boxen haben eine feste IP adresse zugewiesen bekommen und das Interface lässt sich auch darüber aufrufen. Die Lampen werden auch in der Homeapp angezeigt, nur die Birne selbst reagiert nicht darauf.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß,

    Martin


    {
                "platform": "MiLight",
                "name": "MiLight",
                "bridges": [
                    {
                        "ip_address": "192.168.x.xx0",
                        "version": "v6",
                        "lights": {
                            "rgbw": [
                                "wohnzimmer",
                                "Essbereich",
                                "Küche",
                                "Gästebad"
                            ]
                        },
                        "repeat": 1,
                        "delay": 100
                    },
                    {
                        "ip_address": "192.168.x.xx1",
                        "version": "v6",
                        "lights": {
                            "rgbw": [
                                "Treppe",
                                "Schlafzimmer",
                                "Bad Spiegel",
                                "Bad"
                            ]
                        },
                        "repeat": 1,
                        "delay": 100
                    }
                ]
            },

  • Die Config-Einstellung schaut gut aus. Genau so habe Ich es auch. Daran liegt es wohl nicht.

    Was sagt der log beim starten von homebridge?

    Beide Bridges sind iBox2 - also identisch?


    Lösch doch mal die Werte der funktionierenden Bridge raus und verwende nur die, die nicht klappt.

    Und check dabei auch den log beim restart.

  • Ich hatte auch zwei Bridges laufen.
    kann dir nicht sagen ob es vielleicht daran liegt, aber....


    .... ändere in einem der Beiden Bridges mal den Port.


    habe ich bei mir gemacht. Lief einwandfrei bis zum letzten tag( hab kein Milight mehr im Einsatz)

  • Hallo Zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.


    Was ist mit der Bridge selbst, die hat ja auch ein Licht, funktioniert das denn?

    ja die funktioniert einwandfrei.



    Die Config-Einstellung schaut gut aus. Genau so habe Ich es auch. Daran liegt es wohl nicht.

    Was sagt der log beim starten von homebridge?

    Beide Bridges sind iBox2 - also identisch?

    Genau, im Prinzip sind die iBox2 identisch. Im Log zeigt der an, dass alle Lampen von beiden Boxen initialisiert werden. Un es kommt zu keiner Fehlermeldung.


    Lösch doch mal die Werte der funktionierenden Bridge raus und verwende nur die, die nicht klappt.

    Und check dabei auch den log beim restart.

    Habe ich ausprobiert. Die Lampen, bzw. Positionen der nicht funktionierenden Box werden wieder initialisiert ohne Fehlermeldung, aber keine Reaktion bei Befehl über die HomeApp.


    .... ändere in einem der Beiden Bridges mal den Port.

    Leider hat es auch nichts gebracht :(

  • Sehr merkwürdig...

    Mit der MiLight-App gehen beide Bridges + alle 8 Lampen und mit Homekit geht nur eine Bridge, egal wo du gerade bist (EG oder OG) . Hast du die mal resetet auf Werkseinstellung und dann wieder neu angelernt. Vielleicht hängt doch irgendwo etwas in der Box. Weiss nicht ob's was bringt, ansonsten ... keine Ahnung


    Du hattest sie aber jetzt zum ersten Mal in homebridge/homekit eingebunden. Vorher nur über die MiLight-App - oder?

  • so ich denke ich habe es hinbekommen, der tipp mit dem Port ist doch richtig gewesen. Habe vorhin nur den Fehler gemacht, das ich keinen TCP port gewählt habe und dann habe ich einen gewählt der schon belegt ist.


    Als ich einen gefunden habe, musste ich nur feststellen, dass die Lampen anders gelinkt werden. Vorher habe ich diese immer erst über die Milight app gelinkt und dann in meine Config eingefügt. Jetzt waren die schon da und musste über die Homeapp die jeweils verlinken.


    Danke für die super und schnelle Hilfe


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich habe auch ein ähnliches Problem.

    habe jetzt schon länger über Homebridge eine Milight-Bridge mit dem Homebridge-milight Plugin eingebunden mit bisher nur einer Lampe.

    Nun habe ich mir noch einen RGBW- Controller für wenige Euro aus China gekauft. Bekomme ihn aber nicht mit eingebunden.

    Die Syntax der Config passt, sie wird jedoch nicht ausgeführt.

    Sieht hier vielleicht jemand einen Fehler? Oder an was kann es sonst liegen?

    "Ceiling Lamp" ist in Zone 2 und "bed" nun in der Zone 3, ich hatte "bed" zuvor in 1 hat aber auch nicht funktioniert.

    Mit "Ceiling Lamp" habe ich nach wie vor keine Probleme -das funktioniert.

    Kann es daran liegen, das ich zwei verschiedene Typen der Lampen habe? RGB und lights?

    Allerdings ist das ja auch in dem mit vorliegenden config Beispiel so aufgeführt.


    Ich freue mich über jede Hilfe


    Grüße

    idna

  • Nun habe ich mal den Typ auf fullColor geändert und damit funktioniert es seltsamer Weise...


    Wäre jedoch nicht RGBW der richitige Typ? die led-Kette ist nämlich rgb, der verwnedete milight-Controller allerdings rgbw.

    mit fullColor habe ich jetzt auch das Problem, dass die Farben komplett vertauscht werden.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Grüße

    idna