shelly wird nicht mehr gefunden

  • Hallo


    Ich bin relativ neu im Smart Home Bereich. Seit kurzem habe ich ein paar Shellys am laufen und hab mir eine Homebridge auf einem alten Laptop eingerichtet. Dort läuft das Shelly Plugin und das Calender Plugin. Anfangs komplett problemlos. Dann habe ich meinen Router gewechselt.


    Das Calender Plugin funktioniert weiterhin.


    Bei den Shelly habe ich dauernd Fehlermeldungen erhalten. Ich hab die Shellys auf eine fixe IP Adresse laufen. Die Homebridge hat aber ständig alte IP Adressen aus dem Cache geholt, welche schon lange nicht mehr stimmen. Im HomeKit wurden die Shelly zwar angezeigt, haben aber nicht funktioniert da die IP Adressen nicht übereingestimmt haben.


    Dann konnte ich über das Admin Interface des Shelly Plugins alle Shelly löschen - damit waren die Fehlermeldungen weg und die falschen Shellys aus HomeKit verschwunden.


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Shelly Plugin die Shellys nicht mehr findet. Beim Neustart wird in das Log geschrieben:

    [Shelly] 0 accessories loaded from cache


    Ich hab alles mögliche Ausprobiert. Factory Reset der Shellys, Neuinstallation der Homebridge, in config.json viel herumprobiert - aller alles ziemlich Ziel und Planlos.


    Habt ihr Tips für mich?


    danke

    Walta

  • Versuch mal das:

    sudo systemctl stop homebridge

    sudo rm /var/homebridge/accessories/*

    sudo systemctl start homebridge

  • - funtionieren die Shellys denn mit der shelly-app oder im Webinterface?


    - wenn du sie zurückgesetzt hast auf Werkseinstellung, dann mit dem Shelly-Wlan verbinden. In der Regel 192.168.33.1 und dann eine feste IP und dein Wlan eintragen, fertig


    - sind die dort eingetragenen IP-Adressen identisch mit denen in deinem Router?

    Einmal editiert, zuletzt von clex ()

  • Also auf den Befehl sudo systemctl kommt immer:

    sudo: systemctl: command not found

    Ich hab mehrere Befehlsvarianten ausprobiert - aber immer das gleiche Ergebnis.


    Die Shellys funktionieren in der App und über Webzugriff sehr gut. Neustart, Werkseinstellung usw. hab ich alles schon probiert. Sie sind auf einer fixen IP Adresse. Im Router sind sie auch sichtbar. Nur in der Homebridge scheinen sie nicht auf.

    Shelly Plugin wird geladen. Und dann kommt die Fehlermeldung:

    [Shelly] 0 accessories loaded from cache


    Mittlerweile habe ich das Homebridge Config UI installiert - bringt mich auch nicht weiter.


    walta

  • sudo: systemctl: command not found

    Was ist denn das für'n Rechner?

  • Was ganz gut hier rein passt: Kann mir jemand beantworten welche Ports die Shellys nutzen?

    - Die Administrationsoberfläche von dem Plugin ist klar, aber welche Ports nutzen die Shelly´s ..?


    Ich frage deshalb, weil ich eine Firewall laufen habe und ich nur diesen Port öffnen möchte, damit auch von extern über das ATV4 die Shellys funktionieren.

    - Ist die Firewall an, werden die Shellys nämlich auch nicht über das Plugin gefunden, nur wenn diese "aus" ist.

  • Deine Firewall befindet sich zwischen dem ATV4 und den Shellies?

  • Ja, ist bissl komplizierter. Zum Verständnis: Die Homebridge läuft virtualisiert auf einem NAS mit eigener IP. Das NAS ist jedoch nicht nur von außen erreichbar, sondern es gibt auch noch über VPN eine Standortverbindung zum Ferienhaus, daher läuft auf diesem eine eigene Firewall und aus Sicherheitsgründen, sind nur die internen IP-Bereiche freigegeben. :)


    Mir geht es wirklich nur um den Port, welche die Shellys nutzen. ich wollte jetzt nicht extra mit einem Netzwerksniffer anfangen ;)

  • Ich weiß es leider nicht. Hab keine Shellies. Google behauptet, es sei Port 80.

    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview

  • walta Nun, du hast doch ein Problem, dass deine Shelly´s nicht oder nicht mehr gefunden werden. Könnte auch an einer Firewall liegen, denn bei mir war das zumindest so, als ich das PlugIn eingerichtet habe.


    Ist doch gut zu wissen, über welchen Port die Shelly´s kommunizieren, oder etwa nicht!? So kannst auch du deine Fehlersuche etwas eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von leggalucci ()

  • Die Shellys funktionieren in der App und über Webzugriff sehr gut. Neustart, Werkseinstellung usw. hab ich alles schon probiert. Sie sind auf einer fixen IP Adresse. Im Router sind sie auch sichtbar. Nur in der Homebridge scheinen sie nicht auf.

    Hast du die feste IP Adresse über den Router vergeben, oder über die shelly App?

  • Ich würde nachfolgendes machen:

    1. Eine feste IP Vergabe am Gerät selbst UND im Router KANN häufig zu Problemen führen, daher wäre die erste Wahl NUR im Router die feste IP vergeben und am Gerät selbst auf DHCP stehen lassen.

    2. schon mal den Cache von HomeBridge geleert?


    3. Neustart des Routers

    4. Neustart der shelly

    5. Neustart der Homebridge


    In dieser Reihenfolge

  • Ein Mac Book pro mit OS 10.11.6

    Sorry, aber da kann ich nicht mithalten. Nur vage: lösche den Inhalt des accessories-Verzeichnisses in deinem homebridge-Ordner. Ich hab keine Ahnung, wo du den bei dir installiert hast.

  • Tja - keine Ahnung was ich da zusammengeschustert habe.

    Inzwischen hab ich die Homebridge auf einem anderen Laptop installiert - und jetzt funktioniert alles.

    Ich schätze mal es war eine Kombination aus alter Hardware und ziel und planloses herumprogrammieren.


    danke

    walta

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.


    Alles funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.


    Gestern gingen dann auf einmal der Shelly im Flur nicht mehr.


    Habe in Homebridge HOOBS nachgeschaut und gesehen das diese ein Fehler hatte.

    Darauf hin habe ich sie neu gestartet.


    aber der Shelly möchte immer noch nicht mit meiner Automation funktionieren.


    In der Shelly App kann ich an und aus schalten und funktioniert.


    In HOOBS habe ich den Delay Switch Plug in.


    Kann es sein das dieser auf einmal Probleme macht?


    Denn wenn ich in Appel Homeekit den Delay Switch früher immer geschaltet habe ging entsprechend der Flur an oder aus.

    Jetzt nicht mehr.