shelly wird nicht mehr gefunden

  • Hallo


    Ich bin relativ neu im Smart Home Bereich. Seit kurzem habe ich ein paar Shellys am laufen und hab mir eine Homebridge auf einem alten Laptop eingerichtet. Dort läuft das Shelly Plugin und das Calender Plugin. Anfangs komplett problemlos. Dann habe ich meinen Router gewechselt.


    Das Calender Plugin funktioniert weiterhin.


    Bei den Shelly habe ich dauernd Fehlermeldungen erhalten. Ich hab die Shellys auf eine fixe IP Adresse laufen. Die Homebridge hat aber ständig alte IP Adressen aus dem Cache geholt, welche schon lange nicht mehr stimmen. Im HomeKit wurden die Shelly zwar angezeigt, haben aber nicht funktioniert da die IP Adressen nicht übereingestimmt haben.


    Dann konnte ich über das Admin Interface des Shelly Plugins alle Shelly löschen - damit waren die Fehlermeldungen weg und die falschen Shellys aus HomeKit verschwunden.


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Shelly Plugin die Shellys nicht mehr findet. Beim Neustart wird in das Log geschrieben:

    [Shelly] 0 accessories loaded from cache


    Ich hab alles mögliche Ausprobiert. Factory Reset der Shellys, Neuinstallation der Homebridge, in config.json viel herumprobiert - aller alles ziemlich Ziel und Planlos.


    Habt ihr Tips für mich?


    danke

    Walta

  • Versuch mal das:

    sudo systemctl stop homebridge

    sudo rm /var/homebridge/accessories/*

    sudo systemctl start homebridge

  • - funtionieren die Shellys denn mit der shelly-app oder im Webinterface?


    - wenn du sie zurückgesetzt hast auf Werkseinstellung, dann mit dem Shelly-Wlan verbinden. In der Regel 192.168.33.1 und dann eine feste IP und dein Wlan eintragen, fertig


    - sind die dort eingetragenen IP-Adressen identisch mit denen in deinem Router?

    Einmal editiert, zuletzt von clex ()

  • Also auf den Befehl sudo systemctl kommt immer:

    sudo: systemctl: command not found