Powerfox - Energiedaten vom Stromzähler auslesen - Welcher Entwickler hat Interesse an Homebridge Plugin?

  • Hallo liebe Community und in diesem Fall ein besonderes hallo an alle Entwickler,


    ich wurde heute von Powerfox kontaktiert. Das Unternehmen hat ein kleines und kostengünstiges Gerät zum Auslesen der Stromdaten auf dem Markt. Nachdem ich Marcus eigentlich gleich wieder abwimmeln wollte, da es keinen Bezug zu HomeKit gibt, zeigte man sich sehr offen und wir kamen auf das Thema Homebridge zu sprechen. Es gibt aktuell zwar noch kein Plugin, aber dafür eine API, die verwendet werden könnte. Da sich in unserer Community ja auch einige findige Entwickler rumtreiben, musste ich direkt an euch denken. Eventuell hat ja jemand von euch Interesse daran, die Stromdaten des kleinen Geräts über die API in einem Homebridge Plugin einzulesen. Eine Dokumentation der API liegt mir inzwischen vor und kann ich jedem interessierten Entwickler gerne zukommen lassen. Powerfox würde dem Entwickler natürlich auch ein Gerät zur Verfügung stellen. Also wenn jemand Interesse daran haben sollte, gebt bitte kurz Bescheid! Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit Powerfox sammeln können? Ich muss zugeben, dass mir das Unternehmen bislang kein Begriff war.

  • Sieht interessant aus, leider ist aktuell mein Zähler nicht auf der Whitelist. Habe mal direkt beim Hersteller angefragt. Die Webseite gibt leider nicht gerade viele Informationen über die App bzw. Cloudspeicherung oder nicht heraus. Kann man nur kurz aus dem Video entnehmen das alles in die Cloud geht.


    Bei Programmierung bin ich leider mittlerweile raus... ;)

    Gruß,

    Gerd

  • Der Hersteller hat sich auch bei mir sofort gemeldet. Die suchen anscheinend aktiv Programmierer für weitere Anbindungen.

    Ich bin leider aktuell raus da dieses Modul eine Zwangscloud beinhaltet und nicht offline betrieben werden kann. Nichts gegen eine Cloudandbindung aber die muss optional sein. Solange die Anbindung für die Funktion notwendig ist werde ich mir diese Lösung nicht näher ansehen.


    Weiterhin wurde mir mitgeteilt das der bei mir verbaute Zähler von Easymeter aktuell aus mechanischen Gründen noch nicht unterstützt wird. Da wird wohl ein Adapter o.ä. benötigt. Ich könne es ja mal ausprobieren ob man das auch irgendwie anders befestigen könne...

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Diese sensieblen Daten vertraue ich, wenn überhaupt, nur Apples Cloud an, sonst keiner, auch nicht, wenn in DE ansässig.

    Stromverbrauch gehört bei mir nicht zu den sensiblen Daten (wohlgemerkt: das gilt nur für mich). Die Welt weiß bereits, dass ich Strom verbrauche.

  • sp wie ich das verstehe, können die das aber dann je gerät sehen (wie auch immer das geht).

    Ich kenn mich mit so etwas nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Smartmeter weiß, was ich an welche Steckdose angeschlossen habe. An das Ding ist ja auch nur ein Kabel angeschlossen. Das führt aus dem Keller direkt in meine Mietswohnung und da zum Sicherungskasten, und was soll der wissen, wohin denn überhaupt die ganzen fancy Kabel hinführen, die man an ihn angeschraubt hat.


    Ich persönlich wüsste gern, welches Gerät bei mir welchen Strom verbraucht.

  • Soweit ich das generell verstanden habe, "könnte" man wenn man über Langzeitbeobachtungen des Stromverbrauches geht schon erkennen welche größeren Verbraucher eingeschaltet werden. Idee ist: Wenn morgens um 7 immer ein kurzer Sprung um 2kW ist könnte das der morgendliche Fön sein. Ähnliches bei Herd, Heizungen, Kühlschrank usw.

    Es ist nach meinem Kenntnisstand NICHT möglich einzelne Geräte genau zu bestimmen sondern nur Annahmen über bestimmte Verbräuche zu machen. Wenn man das natürlich selber definiert, nach dem Motto: ich schalte jetzt Gerät XY ein, schaue mir die Veränderung am Gesamtverbrauch an und protokolliere das. Dann ist schon etwas mehr möglich.


    Ob diese Daten "sensibel" sind oder nicht ist eine ganz eigene Diskussion. Was mich an einer Zwangscloud generell stört ist die Abhängigkeit von dieser Cloud. Ist der Hersteller der Meinung das Produkt rechnet sich nicht mehr oder er beendet seinen Geschäftsbetrieb habe ich nur noch Elektroschrott am Zähler hängen...

    Und Elektroschrott habe ich schon genug ;)

    Gruß,

    Gerd

  • Hm ich wäre auch nicht für eine Cloud-Lösung. Zumindest nicht verpflichtend.

    Wenn auf einmal der Stromverbrauch drastisch herunter geht, dann eventuell weil die Familie im Urlaub ist.

    Da hilft auch automatisch hoch/runterfahren von Rolladen und eine LED die suggerieren soll, dass jemand gerade TV schaut nicht.


    Wäre ich ein Dieb, würde ich versuchen an diese Daten zu kommen.

    Ist denke ich ein guter Indikator ob jemand (längere Zeit) zu Hause ist oder nicht ;)

  • Wofür wollen die denn ein Homebridge-Plugin, bzw: Was soll das ausgeben? Zahlenwerte lassen sich ja in HomeKit schlecht darstellen.

    Wieso das? Ich habe Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Luftqualität natürlich diverse Temperatursensoren usw. Warum sollte das schlecht darstellbar sein?
    Es ist richtig in der Standard HomeKit App von Apple wird einfach nicht alles angezeigt. In anderen Apps geht das aber sehr wohl und kann auch in Automatisierungen genutzt werden.

    Andere hier im Forum stellen sogar Kilometerstände und Tankfüllung ihrer Autos in Homekit dar.

    Gruß,

    Gerd

  • Also die Darstellung von Statistiken/Graphen ist selbst mit der Eve App doch leider sehr Rudimentär; da würde ich mir viel wünschen.


    Ich bin gerade auf das Produkt gestoßen, weil ich nach einem günstigen, leistungsfähigen D0 Werkzeug für meinen Stromzähler gesucht habe. Die Impuls LED reicht einfach nicht mehr. Cloud Zwang ist leider sehr ungünstig, weil die Lokalität der Daten ja auch einer der vielen Gründe für HomeKit ist.


    Ich habe noch nicht wirklich angefangen ein Homebridge Plugin zu entwickeln, aber das kann nicht so schwer sein. Mein Ziel ist erstmal eines für meinen Wechselrichter zu bauen, da habe ich aber noch nicht mit angefangen.


    Wenn man dann mal vernünftige Daten vom Stromzähler über beide Richtungen und L1/2/3 hätte, wäre das schon ganz nice.


    Mir schwirren gerade einige Automationen, die bei negativem Stromverbrauch gestartet werden, im Kopf rum und da wären vernünftige Daten die Grundlage.

  • Ahoi,

    ich fand gerade bei GitHub ein PlugIn für Homebridge, dass genau das erledigen soll:

    GitHub - philippsandhaus/homebridge-powerfox: Homebridge plugin for the powerfox cloud API
    Homebridge plugin for the powerfox cloud API. Contribute to philippsandhaus/homebridge-powerfox development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Kann es aber nicht in meiner Homebridge installieren, da es dort über die Suchfunktion nicht dargestellt wird.

    Kann da jemand helfen? Vielleicht hilft das ja auch hier bei der Lösung der Ausgangsfrage.

    Grüße aus Nordhessen

    Marcus

  • Weil Homebridge die Plugins aus npmjs.com ausliest, das Plugin dort aber nicht gelistet ist. Und so wie es aussieht wurde auch bis auf das Kopieren vom Homebridge Plugin Template und Umbenennung in "homebridge-powerfox" noch kein Schnipsel Code hierzu entwickelt und veröffentlicht. Also existiert bisher nur eine inhaltslose GitHub-Seite die den Namen "Homebridge-Powerfox" trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()