Shortcuts verschwinden immer wieder

  • Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit den Automatisierungen in der Home App. Jedes mal wenn ich eine Automatisierung als Kurzbefehl anlege dauert es zwei bis drei Tage bis diese wieder verschwindet. Hierbei ist die Automatisierung noch in der App vorhanden, jedoch leer und zum Teil deaktiviert. Zuerst dachte ich es läge an dem Neustart von Homebridge, jedoch passiert dies auch ohne Neustart. Ich habe auch schon „Mein Zuhause“ gelöscht und alle Geräte und Personen neu eingerichtet, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand noch eine Idee? Alle zwei Tage alle Automatisierungen neu einzurichten macht irgendwie nicht so richtig viel Spaß.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße aus Bonn

  • ich habe genau das gleiche Problem. Jetzt erstelle ich das 3 mal die Kurzbefehle neu!


    Es verschwinden Teilweise sogar neu hinzugefügte Geräte, auch geänderte Szenen setzten sich zurück.


    Ich denke es hängt mit dem iphone 5 Zusammen was ich in der Cloud angemeldet habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von eimer24 ()

  • Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit den Automatisierungen in der Home App. Jedes mal wenn ich eine Automatisierung als Kurzbefehl anlege dauert es zwei bis drei Tage bis diese wieder verschwindet. Hierbei ist die Automatisierung noch in der App vorhanden, jedoch leer und zum Teil deaktiviert. Zuerst dachte ich es läge an dem Neustart von Homebridge, jedoch passiert dies auch ohne Neustart. Ich habe auch schon „Mein Zuhause“ gelöscht und alle Geräte und Personen neu eingerichtet, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand noch eine Idee? Alle zwei Tage alle Automatisierungen neu einzurichten macht irgendwie nicht so richtig viel Spaß.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße aus Bonn

    Ich schließe mich dem an. Gleiches Problem. Mühevoll erstellte Kurzbefehle verschwinden und die Aktion ist deaktiviert.
    Ich habe auch schon daran gedacht, das Neustarts des RASPIs schuld sind, aber dem ist nicht so. Weiterhin dachte ich, es liegt an meinem alten iPad, der mal als HomeKit-Zenrale eingetragen war und keine Kurzbefehle unterstützt. Das scheint es aber auch nicht gewesen zu sein. Die Befehle verschwinden auch, nachdem ich den IPAD als Zentrale entfernt habe.

    Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Homekit.....

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.


    Bei mir verschwinden auch irgend wie die Kurzbefehl Automationen immer wieder so wie es aussieht.


    Die automation ist noch vorhanden, scheint auch zu funktionieren. Öffne ich dann die Automation und möchte die Kurzbefehle öffnen dann wird nur ein leeres Feld geöffnet und die HomeKit App muss geschlossen werden.


    Ziemlich nervig vorallem wenn man die automationen erst vor ein paar Stunden erstellt hat..


    Eingesetzt wird bei mir 2 HomePod Mini, 1 HomePod und Homebridge (für WoL, Fakeschalter und Xiaomi Temperaturmodule). Und alle Systeme auf dem neusten Software Stand.


    Gibts da inzwischen eine Lösung?


    Beim Screenshot sieht man oben die graue Leiste, das ist alles was von Kurzbefehle geladen wird


  • drdiablo1337

    Ich habe leider keine Antwort für dich, aber wie hast du den Kurzbefehl denn als „Aktion“ in die Automation bekommen??

    Ich kann nur Szenen und Geräte auswählen, aber keine Kurzbefehle als Aktion 🙁

  • drdiablo1337

    Ah, vielen Dank!

    Die Erstellung eines solchen Kurzbefehls scheint limitierter zu sein als in der Kurzbefehle-App.

    Ich beiße mir die Zähne daran aus, einen Shortcut zu erstellen, bei dem ich eine SMS bekomme oder wenigstens eine Mitteilung, falls ein bestimmter Temperatursensor eine bestimmte Temperatur erreicht.

    Aber ich will den Thread damit nicht kapern 🙂

  • Die Erstellung eines solchen Kurzbefehls scheint limitierter zu sein als in der Kurzbefehle-Ap

    Hier gibt es eine schöne Übersicht, welche Kurzbefehl zentral auf einem Homekit Hub (aTV, HomePod) verfügbar sind: https://linkdhome.com/articles/Shortcuts-in-homekit

  • Absolut das gleiche Verhalten bei mir.

    Alles was mit „in Kurzbefehl konvertieren“ erstellt wurde springt irgendwann auf deaktiviert und ist leer

  • Heute wieder. Alle Shortcuts weg.

    Hab mittlerweile einiges an OpenHAB ausgelagert, aber das ist auch mühevoll und frickelig. Auch die Plugins sind schwerer zu konfigurieren.

    Ich bin nach wie vor für Ideen offen.

  • Ahoi zusammen,


    dieses Phänomen beobachte ich ebenfalls seit Mitte letzten Jahres. Da hierüber die Gartenbewässerung inkl. Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und prognostizierter Regenwahrscheinlichkeit gesteuert werden sollte, ist dies im Umfang echt ärgerlich und Jede Neueinrichtung mit etlichem Aufwand verbunden. Ich hatte hierzu bereits Kontakt mit dem Support von Apple. Leider konnte bisher niemand den Fehler eingrenzen. Ich kann nur sagen, was der Support und ich bereits geprüft haben:


    • unabhängig vom Gerät, womit die Erstellung des Kurzbefehls erfolgte (Mac, iPhone, Pad in unterschiedlichsten Software-Versionen.
    • nur aTV als Zentrale und 1 iPhone angebunden - ohne Erfolg
    • Cloud zurückgesetzt - ohne Erfolg
    • HomePod Mini als Zentrale und aTV deaktiviert - ohne Erfolg
    • Wetterabfrage deaktiviert - ohne Erfolg
    • nur offizielle HomeKit-Geräte - ohne Erfolg
    • nur in HomeBridge eingebundene Geräte - ohne Erfolg

    Die Automation "leert" sich nach 1-4 Tagen ohne Rückschluss darauf, was hier der Auslöser war.


    Ich hoffe, dass hier jemand den entscheidenden Hinweis geben kann!


    Novi