Frage zu Bedingungen bei Automation

  • hi,


    Ich bin seit kurzem auch Nutzer von HomeKit und habe mir meine ersten Automationen eingerichtet. ich scheitere allerdings an einer Sache aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht.


    Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Szene Fernsehen eingestellt, die angeht wenn mein Homekit kompatibler Fernseher angeschaltet wird und die Sonne untergegangen ist. Das klappt auch soweit sehr gut.


    Es ist aber nun manchmal so, dass man auch vorm Sonnenuntergang anfängt zu gucken und dann wäre es schön, wenn diese Szene angehen würde, wenn die Sonne untergeht. Aber natürlich nicht bei jedem Sonnenuntergang, sondern nur wenn man Fernsehen guckt. Ich bräuchte also die Bedingungen Sonne geht unter und Fernseher ist aktiv. Ich habe als Trigger aber nur gefunden das eigentliche ein und ausschalten und nicht den Zustand “an“


    ist das korrekt oder übersehe ich etwas?


    Gruß

  • Mit HomeKit kannst du das nicht lösen. Es gibt die kostenpflichtige Home+ App. Hier können automationen mit mehr Bedingungen angelegt werden.

    Könnte dann so ähnlich aussehen.

    Bilder

  • Mit HomeKit kannst du das nicht lösen.

    Kurz geklugscheißert: Mit HomeKit kann man das sehr wohl lösen, aber nicht mit der Home-App von Apple. Als kostenlose Alternative zu Home+ empfiehlt sich die EVE-App.