Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

  • die Frage ist, ob es der Programmierer deines plugins auch integriert hat.

    Es ist eher die Frage, ob die API Schnittstelle das überhaupt freigibt. Was die API nicht hat, kann ein Entwickler auch nicht programmieren.

  • Also die Tuya App gibt das sicher frei, es funktioniert z.B. mit Home Automation, also müsste es mit Homebridge doch auch gehen, wenn es im Plugin enthalten ist, oder?


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mehr Infos zur Home+ App finde? Ich checke nicht mal, ob ich die richtige App installiert habe!?!?

  • Kurzes Feedback, die Antela Steckdose bleibt dummerweise immer auf 5W hängen, egal wie der tatsächliche Verbrauch gerade ist.

    Bei der Eve Energy im Vergleich aktualisiert sich der aktuelle Verbrauch problemlos und die Automation und Benachrichtigung über Controller für HomeKit funktioniert damit einwandfrei auch ohne Home+.

    Ich bestelle mal die Tasmota Nous A1T und Meross und versuche es damit, oder hat jemand eine günstige Smarte Steckdose als Empfehlung, die sauber den aktuellen Verbrauch anzeigt? Von Meross hab ich schon ein paar Steckdosen, die funktionieren zumindest recht zuverlässig, nur das mit dem Verbrauch wäre neu.

    Einmal editiert, zuletzt von MCP ()

  • Hier mal noch ein weiterer Feedback…

    Die Meross Steckdosen funktionieren eigentlich zuverlässig, aber die Benachrichtigung am Ende ist noch nicht so sehr zuverlässig. Gerade der Trockner läuft am Ende im so niedrigen Bereich noch ewig weiter, dass es bisher noch nicht sauber klappt mit der Benachrichtigung.

    Aktuell ist „Wert kleiner oder gleich“ 4W eingestellt, weil sie sich am Ende so zwischen 3-4 einpendeln. Warum dann aber nicht gleich die Benachrichtigung kommt, ist mir noch nicht ganz klar.

    Jemand eine Idee, wie sich das verfeinern lässt?

  • Aktuell ist „Wert kleiner oder gleich“ 4W eingestellt, weil sie sich am Ende so zwischen 3-4 einpendeln

    Wenn jetzt beispielsweise 4.01W verbraucht wird, wird keine Meldung generiert, auch wenn man denkt es sind ja nur 4W. Du solltest die Grenze höher setzen so etwa „kleiner/gleich 5W (oder 6W)“. Damit liegt der Ruhe-Verbrauch deutlich darunter, aber vermutlich nicht höher als der Arbeitsverbrauch.

  • Das Problem beim Trockner ist, dass der am Ende oft "Pause" macht und dann noch mal weiter dreht. In den Pausen geht er vom Verbrauch eben auch schon sehr weit runter, ist aber eigentlich noch nicht fertig. Daher habe ich den Wert so niedrig angesetzt, damit ich nicht zu früh benachrichtigt werde.

    Aber es ist ein Versuch Wert ihn etwas höher zu setzen, da ich aktuell ja eher gar keine Benachrichtigung bekomme.

  • Ich habe mir für die Pausen des Trockners einen Dummyswitch gebaut der ca 1 Minute länger an ist wie die durchschnittliche Pause. Dieser wird aktiviert wenn der Verbrauch unter einen bestimmten Wert fällt. Erst wenn der Dummyswitch aus ist und der Verbrauch unter dem Wert ist geht die Benachrichtigung raus und der Trockner schaltet sich aus.


    Um die Leistung zu messen und den Trockner zu schalten, habe ich mir aus einem Shelly 1pm einen Zwischenstecker gebaut, da dieser 16A ab kann.

  • Der Dummyswitch ist sicher eine gute Idee.

    Ich habe die letzten Tage noch mal etwas hin und her angepasst, mal 6W, mal 5W, aber gestern hat es dann mit kleiner/gleich 4W eigentlich doch gut funktioniert.

    Ich beobachte das jetzt mal noch eine Weile.