Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

  • latte bitte Forensuche zukünftig nutzen, Themen bzgl. Automationen anhand vom Stromverbrauch haben wir schon einige. Dein Thema habe ich hierhin verschoben.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass mal die Rede davon war, dass die Eve Energy Steckdose nur den Stromverbrauch übermittelt, wenn die Eve App geöffnet wird und hier keine permanente Abfrage erfolgt. Das dürfte dann auch auch auf den Eve Energy Strip zutreffen.

    Die Info hierzu kursiert irgendwo hier im Forum.

  • Automationen anhand vom Stromverbrauch funktioniert. Meine Automation ist mittels Controller-for-Homekit definiert:


    Wie schon erwähnt, funktioniert das wir bei einer "Veränderung des Verbrauchs". Stromverbrauch ist eine sog. "Custom Characteristics" in Homekit. Diese Characteristics "Eve Watt" benutze ich hier für eine schaltbare Steckdose von Homematic IP, die ich in Homekit eingebunden habe. Essentiell ist dabei, dass der Stromverbrauch auch gemessen _und_ eben an Homekit weitergeleitet wurde. Die von mir eingebundene Steckdose misst und übermittelt zyklisch _und_ bei jeder Änderung den Verbrauch.

    Bilder

  • Hi,


    Patrick_

    Ich habe extra ein neues Thema eröffnet da es um die 3fach Leiste geht und nicht um die Einzelsteckdose, das ist schon ein Unterschied.

    Ich hatte schon die Suche bemüht, ich finde hier gehört das nicht hin.

    Glaube ist leider nicht wissen. Dann müsste die Automation ja ausgeführt werden wenn die Eve App offen ist, was aber nicht der Fall ist da ich das ausprobiert habe.

    Komischerweise klappt es über die Testfunktion.

  • Moin,


    Ich dachte ich will hier etwas ganz simples machen, aber scheinbar bin ich zu doof :/


    Ich habe eine Schreibtischlampe die im Standby unter 10 Watt verbraucht und eingeschaltet über 10 Watt.

    Ich habe Sie an einer EVE Energy.


    Mit Home+ habe ich eine ganz simple Automation geschrieben die eine andere EVE Energy einschalten soll wenn der Verbrauch über 10 Watt steigt.


    Wenn ich in der Homeapp "Diese Automation testen" drücke geht die EVE-Energy auch an.


    Ich hatte auch die EVE App im Vordergrund und im Hintergrund offen weil es mal hieß nur dann würden die Verbraucherdaten gemessen. In der Eve App wird es auch geupdated und übersteigt den Punkt von 10 Watt. Aber es scheint so als ob Home+ den Wert einfach ignoriert. Auch nach 20 min passiert nichts...


    Könnte mir jemand sagen was ich falsch mache? Scheinbar haben doch einige ihre Automatioenen mit dem Stromverbrauch getriggert, vielleicht habt ihr hier ja Ideen was falsch läuft.


    Viele Grüße

  • Warum stellst du es auf "gleich 10,0 Watt"? Ist der Stromverbrauch so konstant, dass die Lampe mit Sicherheit GENAU bei 10,0 Watt ist? Ich würde dort etwas einstellen wie "größer gleich 10 Watt", dann löst das auch aus, wenn von 9,9 auf 10,1 springt.

  • Ich hab die Automation so oft neu geschrieben das ich wohl im falschen Moment den Screenshot gemacht habe :/ Aber das Problem bleibt. Habe den Screenshot verbessert ;)


    Danke für den Hinweis

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Stype ()

  • Das geht laut einiger Anwender (Ich habe keine solche Automation) weder bei Temperatur noch bei irgendwelchen anderen Sensorwerten – dies speziell seit dem Architekturupdate. U.a. hat sich dadurch dieser Beitrag entfacht, der seinerseits einen ursprünglichen Beitrag voraus hatte, der wiederum leider von der Moderation gelöscht wurde. Dort konnte man zu dem eigentlichen Problem einen sehr interessanten Beitrag vom Entwickler der Controller-App nachlesen.


    Dein Problem sollte also ebenfalls nur mit einem sich wiederholenden Timer lösbar sein.

  • In dem man sich eine Homebridge mit passendem Plugin (https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch) einrichtet, das für einen Dummy Schalter zur Verfügung stellt, die nach X Sekunden/Minuten/Stunden den Status ändern.

  • Moin Stype,


    hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem ohne 'Homebridge' ?

    Die App Home+ habe ich im Einsatz, die gibt ja die Möglichkeit über Watt eine Aktion auzulösen.


    Leider funktionier die Automation bei mir nicht.

    Melde Dicj mal ob die eine Lösung hast.


    cu Markus

  • Du kannst dir für knapp 18,- € eine Tasmota geflashte Steckdose mit Leistungsmessung kaufen, dieselbe over the air umflashen, um sie nativ HomeKit zu machen. Neben zahlreichen Sonderfunktionen lässt sich danach u.a. auch die gewünschte Automation mit Schaltung oberhalb/unterhalb einer gewünschten Spannung/Stromstärke/Wattzahl autark innerhalb der Steckdose ausführen, was zuverlässiger und schneller schaltet als der „Umweg“ über HomeKit.


    Details dazu nur bei Interesse.

  • Hi loonypac,


    schon eine Weile her, aber kannst du mir dazu näheres sagen?

    Ich will aktuell eine Benachrichtigung automatisieren die verschickt wird, wenn die Waschmaschine fertig ist. Basierend auf dem aktuellen Verbrauch sollte sich das ja machen lassen.

    Abgesehen davon, wie genau sich das lösen lässt, ist mir noch der Punkt Smarte Steckdose unklar.

    Ich habe zwei Antela Steckdosen bei Amazon gekauft, die den Verbrauch in der Tuya App anzeigen und ich habe eine Eve Steckdose, die den Verbrauch in der Eve App anzeigt, aber weder mit der einen, noch mit der anderen habe ich eine Automation erstellen können, die auf dem aktuellen Verbrauch basiert. Ich bekomme den Verbrauch in z.b. der Controller für HomeKit App nicht angezeigt. Die Antela Dose ist per Homebridge in HomeKit verfügbar, aber eben auch nur ohne Verbrauch.



    Lange Rede kurzer Sinn, lässt sich das mit Homebridge und HomeKit überhaupt machen?

    Bekomme ich das mit den vorhandenen Steckdosen hin, oder benötige ich dafür andere?


    Danke für eure Hilfe.


    Markus

  • Ergänzung: Den Parameter findest du auch in Controler, allerdings ist er da mit der Bezeichnung „Eigene“ geführt, wenn du als Auslöser das Gerät nimmst. Die Automatisierung funktioniert auch, hab es eben ausprobiert.

  • Dazu müsste das von dir verwendete homebridge-plugin den aktuellen Verbrauch übergeben können. Rein technisch geht das (das fritz-platform-plugin kann z.B. die Werte der DECT-Steckdosen übergeben), die Frage ist, ob es der Programmierer deines plugins auch integriert hat.