Automation mit Kalender etc

  • Hallo zusammen,

    hab hier schon so manches durchgelesen, versucht und nach gebaut ABER die Automation will einfach nicht so wie ich will bzw. sie macht gar nichts!

    Nämlich:

    Jeden Abend um 20 Uhr Kalender abfragen ob am nächsten Tag Dienst, wenn ja, bereits Vorhandenen Wecker "Arbeit" aktivieren

    Wie gesagt die hier gezeigten Beispiele nach gebaut aber wird nicht durchgeführt.

    Alternativ oder zusätzlich wenn Kalender Dienst beinhaltet Heizung Bad um x Uhr einschalten.

    Da hab ich mir gedacht das der Kalender morgens z.B um 4 Uhr abfragt und wenn Dienst positiv dann Heizung schalten.



    Meine Versuch/ Vorgehensweise


    persönliche Automation erstellen


    Tageszeit z.B 20 Uhr täglich

    - weiter

    Kalender -> Anstehende Ereignisse abrufen

    1 Ergebnis aus Alle Kalender abrufen (jeden Tag)

    - wenn

    Titel ist Dienst

    -> Wecker "Arbeit" ein

    *sonst

    *Ende von "Wenn"


    Mit der Heizung würde ich es ähnlich versuchen nur dann morgen 20 min vor dem Aufstehen und dann HomeKit steuern


    Aber irgendwo Hackt es...

    Bitte um Hilfe und danke

  • Das Problem wird sein, dass "1 Ergebnis aus Alle Kalender abrufen (jeden Tag)" nur das erste Ereignis abruft, egal was es ist. Und wenn dein Kalendereintrag "Dienst" das dritte Ereignis ist, dann findet er das so nicht.

  • Oh ha, das war ja einfach.

    Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort.

    Jetzt klappt es 💪🏼

    Ich bin nicht davon ausgegangen das mit 1 Ergebnis, der 1. Titel gemeint ist.


    Danke schön

  • Kein Problem!


    Ich würde den Tag auch noch umstellen auf "Morgen", wenn die Automation am Tag davor Abends läuft. Wenn da "Jeden Tag" drin steht und du jetzt z.B. "5 Ereignisse aus Allen Kalendern abrufen" machst, dann sind da die nächsten 5 Ereignisse in der Abfrage, egal wann die sind (z.B. morgen eins, übermorgen zwei und in 5 Tagen die restlichen drei Ereignisse).


    Wenns blöd läuft hast du morgen gar kein Dienst im Kalender stehen, aber die "5 Ereignisse" Einstellung findet dann übermorgen 'nen Eintrag "Dienst", dann stellt die Automation trotzdem für morgen den Wecker.

  • Danke für den Hinweis.

    Hab jetzt einen eigenen „Dienst Kalender“ eingerichtet.

    Und es funktioniert wunderbar ☺️

  • Hallo Zusammen,

    ich fange gerade an mich mit dem Thema Automatisierung auseinander zu setzten.


    Dazu vorab eine Info, damit ihr versteht warum ich dieses Ziel verfolge.

    Ich lebe in einer Patchworkfamilie und meine Tochter ist alle zwei Wochenenden bei mir. Da ich Heizkosten sparen möchte, heize ich das Zimmer nur auf 18 Grad. Wenn meine Tochter bei mir ist, würde ich es gerne automatisch auf 20 Grad heizen.


    Dazu habe ich zwei Ideen:

    - ich lese meinen Apple Kalender aus und nutze die Daten um entsprechend zu heizen

    - alternativ weise ich dem Handy meiner Tochter in der FritzBox eine feste IP-Adresse zu


    Wenn eine der zuvor genannten Bedingungen erfüllt ist, dann soll die Heizung das Zimmer auf 20 Grad heizen.

    Als SmartHome System nutze ich Bosch.


    Habt ihr einen Tipp wie ich das anstellen kann?


    Gruß und Danke

    Oliver

  • Sunrisesurfen zunächst herzlich Willkommen. Jedoch nutze doch zukünftig erstmal die Forensuche bevor ein neues Thema erstellt wird. Zum Thema Kalender gibt es hier schon hinreichend Einträge. Daher habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben.


    Siehe des Weiteren:


    weiterhin guten Austausch.

  • Hi Zusammen,


    ich würde gerne eine ähnliche Automation wie Mpeff machen.


    Was soll passieren?


    Es soll, zu einer gewissen Uhrzeit, der Kalender durchsucht werden nach Ereignissen, hier zb. Schlafen.


    darauf hin, dann zb. Steckdose x ausscshalten und Heizung Runterfahren.


    Bis jetzt sieht es so aus, siehe Bilder, funktiiniert jedoch leider nicht, sieht jemand den Fehler?

  • Bei mir schaut es wie im Anhang so aus um den Wecker automatisch zu stellen.

    Bilder

  • Danke für die Beispiele. Kai, dein Scenario funktioniert zwar. Ich bekomme halt überall noch diverse Probleme.


    Unter Kurzbefehle funktioniert das zwar, aber unter einer Automation aber nicht. Ich will aber natürlich nicht alles jeden Tag nochmal Aktivieren müssen.


    Bei Kurzbefehlen habe ich außerdem das Problem, das ich meinen Standtort nicht einbinden kann.


    Bringt mir ja nicht, wenn ich nicht daheim bin und er Befehl zum Heizen bekommt.

  • Du musst jetzt eine Automation anlegen,die dann deinen Kurzbefehl auslöst.Also erst den Kurzbefehl erstellen und abspeichern.Dann eine Automation die den KB auslöst.In der Automation können dann z.B. der Standort der Auslöser sein.

  • Das habe ich schon in einem Youtube gesehen, was du beschreibst.


    Das Problem: Kurzbefehle in eine Automation einbinden, geht nur bei persönlichen Automationen, wo ich jedoch nicht sagen kann, "führe aus, wenn ich Zuhause bin". Diese Option, sehe ich nur bei "Automation im Wohnbereich" und dort kann ich keine Kurzbefehle einrichten.


    Ich bin jedoch auch nicht auf der neusten Version von Homekit, dafür müsste ich meinen Mac Aktualisieren, was ich noch nicht möchte. (Auf dem Mac läuft Monterey)


    Andere Frage auch, wenn ich eine Automation einstelle, suche um 4Uhr, im Kalender nach text x und dieser Text x ist im Kalender um 8Uhr.


    Die Befehle, von Automation, die werden um 4Uhr ausgelöst oder? oder ist Hoemkit so "clever" und berücksichtigt die Uhrzeit von dem Ereignis und startet erst dann die Automation?

  • Das Problem: Kurzbefehle in eine Automation einbinden, geht nur bei persönlichen Automationen, wo ich jedoch nicht sagen kann, "führe aus, wenn ich Zuhause bin". Diese Option, sehe ich nur bei "Automation im Wohnbereich" und dort kann ich keine Kurzbefehle einrichten.

    Das ist nach wie vor so, auch nach einem Homekit-Architektur Update.


    Die Befehle, von Automation, die werden um 4Uhr ausgelöst oder? oder ist Hoemkit so "clever" und berücksichtigt die Uhrzeit von dem Ereignis und startet erst dann die Automation?

    Nein, das geht nicht. Der Auslöser deiner Automation, was auch immer das sein mag löst die Automation aus. Wenn der Auslöser "täglich um 4 Uhr" ist, dann wird auch alles in der Automation bzw. dem Kurzbefehl da ausgeführt, nicht erst um 8 Uhr zu einem Kalenderereignis


    Um das Thema hier mal abzukürzen bzw. mal voran zu treiben, wo genau hakt es nun aktuell noch? Du kannst in einem Kurzbefehl auch zusätzlich z.B. abfragen, ob du mit deinem WLAN Zuhause verbunden bist wenn du die Unterscheidung brauchst, dass nicht immer um 4 Uhr etwas ausgeführt wird sondern nur wenn du auch daheim bist.

  • Ok, dann fange ich mal so an. Es gibtja die "Persönlichen Automationen", die man jedoch nur auf den jeweiligen Geräten steuern kann.


    Sprich, eine Persönliche Automation ist am iPhone eingerichtet, dann kann ich etwas auch nur am iPhone daran ändern, wenn ich das in der Beschreibung in Homekit so richtig verstehe.


    Denn was du sagst, die Option "ist Gerät im WLan", kann ich nur in den Persönlichen Automationen einstellen.


    ich würde jedoch schon gerne die Option offen haben, von jedem Gerät was ändern zu können, also kommt ja nur die "Automation für das Zuhause" in Frage.


    Zu deiner Frage, woran es hackt, das versteh ich halt nicht, ich habe eben auch hin bekommen, einen Kurzbefehl in der Heim Automation aufzuführen.


    Jedoch ist beim testen garnichts passiert.


    hier mal Fotos, wie es aussieht.

  • Automationen für das Zuhause laufen zwingend auf einer Steuerzentrale (Homepod, Apple TV oder iPad). Die Steuerzentralen haben keine Kalender App somit können Automationen mit Kalenderinformationen, die sich nur auf deinem iPhone befinden nicht in einer Automation für das Zuhause genutzt werden.


    Ja, "Kalender" wird mittlerweile auch in den Kurzbefehlen für "Automationen für Zuhause" angezeigt als mögliche Aktion, hab aber noch niemanden gesehen der damit eine funktionierende Automation basteln konnte.


    Mir erschließt sich weiterhin nicht, warum du nicht einfach eine persönliche Automation zu einer bestimmten Uhrzeit einrichtest (mit optionaler Abfrage des Standorts/WLANs ob man Zuhause ist) und damit dann deine Homekit-Geräte steuerst. Das ist problemlos möglich.

  • Zitat

    Habe ich doch Oben geschrieben, damit von alles Geräte aus etwas ändern könnte. mit der Persönlichen, bin ich doch an das jeweilige Gerät gebunden, bzw. wenn ich sage: mache Heizung nur an, wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin, dann klappt ja nur mit dem iPhone...


    Aber ich sage mal so, auch wenn ich für eine Firma wie Apple schwach finde, das man Software Seitig so eingegrenzt ist, wenn es nicht anders geht, ok, dann mache ich das via Persönliche Automation.


    wie würdest du denn eine Automation machen, für folgende Kritierien:


    - Wenn iPhone ist im Wlan

    - um 4:30Uhr kalender Checken, ob Ereignis ist: Frühschicht

    - Wenn ja:


    - Wecker Stellen auf 90min vor Ereignis Frühschicht

    - gerät Heizung steuern

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Markus1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verwende keine Kurzbefehle, weil ich mich damit schwer tue, aber der Ablauf der Auslöser ist wichtig. Der Auslöser muss die Uhrzeit sein und nicht das WLAN.


    Code
    Wenn 4:30 Uhr
     - WLAN checken
     - Wenn im WLAN
     -- Kalender checken
     -- Wenn Kalenderereignis
     --- Wecker stellen
     --- Heizung steuern
     -- Ende "Wenn Kalenderereignis"
     - Ende "Wenn im WLAN"
    Ende "Wenn 4:30 Uhr"

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Markus1986 wie viel iPhones etc besitzt du damit die pers. Automation hier ein Problem ist? der Wecker soll ja auch nur auf dem einen iPhone erstellt werden, oder etwa nicht?