How-To Smarter Türöffner und Klingelmelder an einem 2-Draht Bussystem (Siedle HTA 711)

  • Hallo G,


    Zitat

    Low gleich zu, high = öffnen.

    Ja das kommt auf den Trigger drauf an wie dein Board geschalten ist. Da gibts verschiedenste. Manche mit Jumper zum Einstellen oder fest definierte. Kann man natürlich auch von der Logik im Script dann drehen. Bei dir müsste es dann ein High Trigger Board sein?


    Zitat

    Funktioniert besser so. Alle ca 15 Sekunden verliert der ESP die WLAN Verbindung und verbindet sich dann wieder, wenn während dieser 5 Sekunden, bis er wieder Verbindung, hat derTüröffner betätigt wird, passiert nix, bis er wieder verbunden ist ... wo sitzt da der Timeout ?

    Also das Phänomen hatte ich leider auch immer wieder. Bin da auch noch teilweise am Fehler suchen. Allerdings kann ich mir da nicht wirklich ein Reim draus bilden, warum das WLAN bei den ESP Chips so instabil immer wieder ist. Habe bestimmt um die 5 ESPs daheim laufen. Aber beim Türöffner ist es am instabilsten. Habe auch bereits das Script schon teilweise neu aufgesetzt. Was sein könnte, ist dass durch den Deepsleep bedingt das WLAN nicht so sauber startet. Da bei mir das über Batterien läuft, muss ich damit leben. Weil Lust habe ich nicht wirklich den LiPo Akku alle Woche aufzuladen. Der ESP zieht dann doch einiges wenn er im IDLE Modus rumdümpelt.

    Eins muss dir aber bewusst sein. Das Klingelsignal wird über WLAN immer eine gewisse Zeit benötigen. Der ESP muss aufwachen, kurz booten <1s und dann das WLAN aufbauen/connecten. Das benötigt dann mit unter 5s in der Regel dann doch die meiste Zeit. Falls du das fast in Echtzeit haben möchtest, kann man das um einiges beschleunigen wenn man das Signal der LoRa überträgt. Falls du da Interesse dran hast, kann ich dir die Unterlagen auch bereitstellen. Das habe ich mittlerweile bei mir am laufen.


    Kurz zusammengefasst: Es klingelt, der ESP wacht auf und innerhalb von der 1s Bootzeit wird parallel auch das LoRa Modul gestartet. Also sind beide gleichzeitig im RUN Mode. Dadurch kann sofort das LoRa Modul energiesparend (<10mA) die Nachricht an den Receiver senden, dass es geklingelt hat. Erstaunlich fand ich selber wie schnell das geht. Wenn es an der Innenstation klingelt (summt), dann kommt meine Pushnachricht meist gerade schon auf dem Handy an, wenn es aufhört zu summen. Gefühlt wie gesagt innerhalb von 1s maximal 2s.


    Sorry, mein Fehler. :saint::/ Da kann auch nichts gehen, da ich dir mein Script mit dem LoRa Modul in reinen WLAN Mode angepasst habe. Ich habe im Script vergessen das Klingelsignal per MQTT rauszuschicken.

    Da kannst du natürlich noch so oft es testen. Da wird nichts kommen. Sorry für das verschlampen..


    Übrigens.. Ich hab beim PinSetup für dich bereits Vordefiniert ob du ein High oder Low Trigger Board anschließt.

    Im Grunde müsste es so ausreichen, HIGH ist schon vordefiniert.

    Falls dir da auffällt dass noch was von der Logik falsch ist, gern bescheid geben. Generell bin ich offen für Bugs. Dann kann ich wieder Tüfteln. :)


    Hier aber das Script in der nun alles gehen sollte:

    20210119_ESP8622_Tueroeffner.zip

    Zitat

    Sonst sieht's soweit gut aus , die ganze Batteriemessung und so habe ich mal auskommentiert , vielleicht brauche ich das gar nicht , je nachdem woher ich den Strom bekomme....

    Super! Also demnach kannst du die Tür Öffnen/Schließen?

    Auch hier kann es je nach WLAN Timeout dazu führen, dass da ca. 5s vergehen bis die Tür öffnet.. Wie gesagt. Das ist für mich auch ein Rätsel mit der Hardware. Im Netz hab ich dazu auch nicht richtig Informationen finden können.


    Grüße aus Freiburg :S

  • Hey Adrian,


    Mercie für die ausführlichen Erklärungen. Wenn Du möchtest schick mal die lora sachen rüber, damit muss ich mich echt mal befassen. Ich hab im Moment grad recht gut Zeit für solche Spielereien.

    Ich halt dich auf dem laufenden, der Türöffner (also das relais vorerst) funktioniert fast in Echtzeit, mein Wlan ist recht stabil und schnell.


    Danke soweit ...

    Gerold

  • Hey Gerold,


    Sorry für die späte Antwort. Hab jetzt Zeit gefunden und dir die Unterlagen fertig gemacht.


    Hab alles soweit im .zip drinnen.


    Bei Fragen einfach melden.


    P.S.: Aufgrund der wenigen GPIOs gibts hier keine LEDs zum Debuggen/Einbauen.

    Der LoRa Empfänger ist für weitere Projekte "offen". Es empfiehlt sich jedoch, dass du im Script von Senden und Empfangen das "LoRa.setSyncWord(0xYY);" unter "void setup_LORA()" anpasst. Hier ist zu beachten dass du eine HEX Zahl zwischen 0x00-0xff (HEX) auswählst. Einfach was aussuchen und eintragen. (Falls du merkst, dass irgendwas dir in die Suppe spielt (im MQTT Channel nachrichten die du nicht definiert hast, dann empfiehlt es sich nochmal das "LoRa.setSyncWord" anzupassen. Was "normal" ist, ist dass ab und an komischer Buffer oder schlechte Decodierung übertragen wird. Das liegt daran, dass bei nicht ausreichendem klaren Signal von deinen Sendern die Decodierung nicht richtig durchgeführt wird. Bzw. jemand anderes (Energienetzbetreiber oder auch Nachbarn die auch LoRa verwenden) ab und an auch Daten übertragen. Keine sorge. Du Überträgst ja keine Passwörter und der Empfänger sendet keine Daten. Er dient nur um Statuswerte abzuholen.

    (Für den Hinterkopf: Es wäre möglich, falls nötig, auch vom Empfänger für ein Projekt oder ähnliches über mehrere Kilometer ein Schaltbefehl oder ähnliches zu senden). LoRa bietet die Möglichkeit bei guten Konstellationen und richtigen Antennenkonfigurationen Daten über 5km zu versenden. Es gibt auch Berichte von teilweise 10km. Und das bei sehr geringen Energieverbräuchen. WLAN benötigt um die 80-120mA zum senden. LoRa um die 10mA.


    Beim Kompilieren kommt ein Fehler dass der HEX Code nicht stimmt und es kein YY gibt. Falls du dir nicht sicher bist was du da eintragen sollst, kannst du die Website nehmen und dir den Code gleich richtig ausgeben lassen:


    Umrechner DEZ/HEX

    Bei "Dezimal" Zahl zwischen 0 und 255 eintragen. Dann bekommst du den Hex Code unten raus.

    Dann im Script den Hexwert HINTER "0x" eintragen. Das 0x sagt dem ESP dass es sich um eine HEX zahl handelt. ansonsten gibts Probleme wenn das "0x" fehlt.


    Grüße Adrian.

  • Hallo Adrian ,


    danke für die Unterlagen, schau ich mir die Tage mal an.

    Bei meinem Projekt komme ich gerade nicht weiter, die ganze Geschichte mit den RST als Türklingel signal will nicht so recht.Ich bin probeweise mal auf deinen Original Code zurückgegangen und habe von dort angefangen die Fehler zu suchen und habe immer mehr deiner neueren "module" eingebaut , ich habe es es soweit beisammen , dass das Klingelsignal nun auf GPIO 14 mit einer Taste gegen GND gezogen wird , das funktioniert perfekt, die Meldung kommt auch beim broker an und somit auch bei Homekit. Der öffner funktioniert dann genau einmal , dann reconnected der MQTT , dann funktioniert auch das klingeln nicht mehr. sobald der MQTT broker wieder verbunden ist gehts einmal ... dann reconnect ... usw.

    Der broker läuft als mosquitto auf der homebridge und läuft, soweit ich das sehe, sehr stabil. ( muss aber dort mal die mosquitto log's checken, das muss ich noch suchen)

    Um den Stromverbauch kümmern wir uns dann später , zuerst muss das Ding zuverlässig laufen ;)

    Serial Out :


    MQTT Connected...

    Closing door

    It ringed for you!

    Received message [Klingelgedrueckt] 11

    Nichts kam an

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    MQTT Connected...

    Closing door

    Received message [Haustueroeffnen] offenoffen

    opening door

    Haustuer wurde geoeffnet!

    Haustuer wird geschlossen!

    Haustuer wurde gesichert!

    Received message [Haustueroeffnen] offenoffen

    opening door

    Haustuer wurde geoeffnet!

    Haustuer wird geschlossen!

    Haustuer wurde gesichert!


    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    MQTT Connected...

    Closing door

    It ringed for you!

    Received message [Klingelgedrueckt] 11

    Nichts kam anReceived message [Klingelgedrueckt] 00

    Nichts kam an


    Dafür disconnected das WIFI nicht mehr ( oder ich seh die Meldungen nicht mehr) .. ich habe wegen dem WIFI Problem ausserdem die beiden Lib's ArduninoOTA.h und ESP8266mDNS rauskommentiert.


    mein Code im Moment als Anhang , vielleicht siehst du , wo es klemmt ?


    Grüsse

    Gerold




  • Hi Gerold,


    Tausch bitte den unterstehenden Code mal unter dem Reconnect.


  • Hallo Gerold


    Wir sind auch aus der Schweiz (Zürich) und haben eine eigene Hardware für den Bus der Rene Koch Anlagen entworfen. D.h. wir können auf dem Bus das Klingelsignal lesen, das Türöffnersignal senden und eigentlich alles machen (falls mehrere Kameras angehängt sind, die Quelle wechseln, eine zusätzlich angehängte Garage öffnen, oder auch einfach nur mehrere Türen im gleichen Gebäude aufmachen, Innenhof und Vordertüre zB.).


    Gerne kannst du dich bei Interesse bei mir melden. Es funktioniert mit allen 2 Draht Anlagen die die gleiche Technologie wie TCS verwenden (sind ziemlich viele, inkl. Rene Koch in der CH). Braucht aber zusätzlich noch den P Draht (oder irgendeine andere 24V Stromversorgung). Danach kann es direkt nativ in HomeKit eingebunden werden, ohne Bridge o.ä.


    Gruss Malte

  • Hi Gerold,


    Tausch bitte den unterstehenden Code mal unter dem Reconnect.


    Hallo Adrian ,


    in der Zwischenzeit habe ich an einer anderen Lösung gearbeitet. Ich habe ein Projekt gefunden , wo jemand den TC Bus analysiert hat und ein paar Sketches geschrieben hat um vom Bus zu lesen und darauf zu senden. Ich bin soweit , dass ich das Klingelsignal beider Türen nun direkt vom Bus lese, auswerte und an Homebridge/Homekit weitergebe. Der Türöffner läuft im Moment noch über das Relais , aber sobald ich wieder Zeit habe , werde ich das auch über den Bus lösen können.

    Ich denke, das die Lösung von Malte so ähnlich funktioniert, sicher noch etwas ausgefeilter und mit einer schön produzierten Platine, aber grundsätzlich funktioniert mein D1 mini sehr gut und sehr zuverlässig. Die Stromversorgung muss noch final gelöst werden, da hat Malte wohl eine gute Lösung gefunden, ich denke über ein zusätzliches Netzteil im Keller.


    Gruss aus der Schweiz ,

    G



    Hallo Malte ,

    ich denke , dass wir ungefähr das gleiche machen. Hast Du mehr infos zu sharen ? Oder möchtest du einfach etwas verkaufen ?

    Gruss, Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von Gee33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gee33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hoi zäme


    Eure Lösung interessiert mich auch sehr. Wir haben in unserer zirka 7 Jahre alten Überbauung (7 Parteien/Eigentümer) ebenfalls eine Koch-Anlage, die anscheinend via TC:Bus kommuniziert.


    Und die möchte ich jetzt ganz gern in Homebridge/HomeKit (läuft bei mir auf einem RPi 4 und kommuniziert mit meinen KNX-Komponenten) einbinden. Dabei steht die Audio-Kommunikation an der Sonnerie im Vordergrund. Leider haben wir dort keine Kamera damals installiert. Und die Notwendigkeit der Nachrüstung sehen die anderen Eigentümer auch nicht unbedingt. :-\


    Gerold, hast Du Dein Projekt jetzt wie gewünscht zum Laufen gebracht)?


    Gruss, A

  • Hallo Adryalin,


    ich hoffe, du liest hier noch mit. Ein super Projekt, was du hier vorgestellt und umgesetzt hast. Mein Kompliment!


    Da ich zur Zeit viel im Home Office bin, aber der Schnitt meiner Wohnung so ungünstig ist, überhöre ich oft die Türklingel. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Klingelsignal (darauf will ich mich zunächst beschränken) weiterzuleiten und bin über deine Lösung gestolpert.

    Ich habe ein Sidle HTS 711 System, also nicht genau das gleiche wie du (HTA 711). Kann ich deinen Aufbau trotzdem so verwenden?


    Ich möchte die Schaltung so sicher wie möglich machen, damit die Klingelanlage nicht irgendwie beschädigt wird, daher habe ich noch ein paar Fragen:


    Ich habe im Internet nach der Schaltung der HTS- und HTA-Systeme gesucht und bin immer noch unsicher, ob beim Klingeln eine Wechsel- oder eine Gleichspannung anliegt. Kannst du da vielleicht zu sagen?


    Z-Diode: Welche Z-Diode hast du verwendet? Wenn du die Bauteilbezeichnung nicht mehr weißt, worauf muss ich achten?


    Widerstand 460 Ohm und Optokoppler PC817: Hast du den Widerstand so dimensioniert, dass 5mA durch den Optokoppler fließen ((24V - 20V - 1,2V)/460 Ohm = ca. 5 mA)?

    Lese ich das Datenblatt des Optokoppler richtig, dass bei einer Spannung von 1,2 V theoretisch 20 mA fließen? Durch den Widerstand reduzierst du also den maximalen Strom auf 5 mA, richtig? Wie weit kann man bei der Stromstärke runter (beim Widerstandswert hoch) gehen, damit möglichst wenig Strom fließt und dennoch der Optokoppler funktioniert?

    Benötigt man am Ausgang des Optokopplers, bzw. am Eingang des ESP nicht noch ein Widerstand? Oder verwendest du mit "pinMode(14, INPUT_PULLUP)" den internen Pullup?


    Vielen Dank

    Johannes

  • Hallo Adrian,

    erst einmal Danke. Ganz tolle Lösung, die mich auf ein Projekt gebracht hat, bei dem mir jetzt die letzte Meile fehlt. Eventuell kann mir irgendjemand hier helfen.

    Zu Situation:

    Ich habe eine Siedle 711 mit dem beschriebenen Verhalten, dass beim Klingeln ein Spannungsanstieg von 18 auf 24 Volt erfolgt.

    Und ich habe homekit im Einsatz, aber halt ohne homebridge. Bei der Lösung gefällt mir auch nicht die Verfügbarkeit des ESP8266 und ich bin halt eher IT-ler als Elektroniker.

    Aber ich habe einige Elemente von IKEA smarthome, zum Beispiel den IKEA Shortcut Button.

    Dieser bietet für 6 Euro wahrscheinlich den billigsten verfügbaren homekit Schalter.

    Ich habe ihn nun so konfiguriert, dass er bei Drücken über IFTTT eine Benachrichtigung an mein IPAD schickt, das im "geführtem Zugriff" an der Wand hängt. Dieses springt an und zeigt die Kamera an der Tür.

    Den IKEA Shortcut Button habe ich mal aufgeschraubt und man kann ihn über einfaches kurzschalten zweier Kontakte zum Auslösen bringen (Siehe Bild)




    Nun wollte ich ein Relais an die Pins 7 und 1 der Siedle anschliessen, das bei Klingeln auslöst, damit meinen IKEA Shortcut Buttom schaltet und die Automation auslöst.

    Damit kann ich bei Klingeln sowohl meinen Monitor aktivieren, als auch in Haustürentfernten Bereichen ein Licht leuchten lassen oder einen Alarmton starten...

    Wie gesagt...ich bin kein Elektroniker... daher meine Frage:

    Kann ich den Spannungsanstieg bei Pin 7 und 1 nutzen, um ein Relais durchzuschalten und wenn ja, welches Relais müsste ich nehmen und welchen Widerstand davor schalten?

    Und funktioniert dann die normale Klingel noch?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten.


    JaGo



  • Hey JohannesDoorBell,


    Hallo jago,

  • Wow..danke für die turboschnelle Antwort.

    Nachdenken auf meiner Seite hätte geholfen. Deine ursprüngliche Schaltung macht ja schon genau, was ich wollte.

    Ich hatte nur die Hoffnung ich komme ohne löten aus, da ich das noch nie gemacht habe. Insofern wird es ein wenig dauern, da ich noch überlegen muss, wie ich das hinbekomme. Aber ich werde es versuchen, wie von dir beschrieben.

    Ich melde dann ob es funktioniert…

    JaGo

  • Hey jago,


    Das bekommst du bestimmt gut hin. Viel Aufwand ist die Schaltung nicht. Wenn du noch nie gelötet hast, kannst du dir ja die Infos wie das geht auch bei Youtube dir mal angucken oder im Netz nachlesen. Kompliziert ist das nicht. Bauteile kosten so um die 10€. Bekommt man auch meistens in der Stadt bei einem Elektronik Händler.


    Viel Spaß und Erfolg dir auf jedenfall mal! Bin gespannt. :)

    Grüße aus Freiburg,

    Adrian

  • Hallo Adrian, könntest du auch bei einer Gina AP 1250 unterstützen?

    Die Idee ist mit einem Shelly Uni das Klingelsignal abzugreifen und entsprechend weiter zu verarbeiten.

    Offene Fragen sind: Wo greife ich auf der Platine die Spannung für den Shelly ab und wo am Besten das Klingelsignal.

    Diese Video hat mich inspiriert:

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    Danke für ein kurzes Feedback.


    Viele Grüße, Ronny

  • Hi Ronny,


    Die Anlage musst du leider komplett ausbauen bis zur Platine.

    Du kannst das Signal nicht direkt vom Bus abholen.

    Also löten musst du können und damit rechnen die Platine ggf. zu zerstören je nachdem wie fit du in Elektronik bist.


    Von den Nuki Kollegen gibts da ne gute Anleitung: https://developer.nuki.io/t/anschluss-gira/9404


    Dann musst du GND (lila Linie in dem Bild vom Simon)

    + vom Shelly an Rot (das sollte der + sein)

    Und das Klingelsignal also der Input vom Shelly an den grünen Punkt anschließen.


    Also

    Shelly auf Anlage

    Anschluss 1 auf Rot

    Anschluss 2 auf Lila
    Anschluss 7 auf Grün



    Grüße Adrian