homebridge-notification

  • Ich habe eben das Notification Plugin getestet und finde es ziemlich gut. Es wird ein Schalter erstellt der über IFTTT und MAKER ein Event triggert und dann ein Aktion auslösen kann. In meinem fall: Wenn nach 23.30Uhr UND Türschloss geht auf ODER Tür geht auf DANN E-Mail mit der Bezeichnung BLABLABLA. Langt mir erstmal als Benachrichtigung, mal sehn was IFTTT noch so bietet.


  • Hier mal die config:


    {

    "accessory": "Notification",

    "name": "Der Test",

    "ifttt_api_key": "**********************",

    "ifttt_event": "test-trigger",

    "ifttt_message": "Das ist ein Test",

    "ifttt_mute_notification_interval_in_sec": 60

    }


  • Also eine Push notification geht aber nicht oder ?

  • Angeblich schon aber über eine andere App, ich schau mir das am Wochenende mal an


  • Also über die App "Pushover" gehts! Ich finds klasse. Verzögerung ist minimal länger als der Apple Push.


  • Maik Erstmal vielen Dank für den Hinweis zum Plugin.

    So ganz verstanden hab ich es aber noch nicht wie es auf der Seite von IFFTTT weiter geht.

    Den Plugin konnte ich einfach installieren und in der config.json den dazugehörigen Teil eintragen. Das hat geklappt.


    Code
    }, {
                        "accessory": "Notification",
                        "name": "Notify HomBot On",
                        "ifttt_api_key": "du_xxxxxxxxxxxx",
                        "ifttt_event": "homebridge",
                        "ifttt_message": "HomBot Saugroboter wurde gestartet",
                        "ifttt_mute_notification_interval_in_sec": 60
                        }, {


    Allerdings weiss ich jetzt bei IFTTT nicht was ich machen muss.

    Ich möchte z.B. eine Benachrichtigung erhalten, wenn mein Saugroboter gestartet ist, also der ist bereits in meiner Home App drin und kann den Status von On/Off wechseln.


    Danke nochmal vorab für die Unterstützung.

    Hilfreich?

  • DJay Sehr gerne, bin auch gerade am konfigurieren. Zu deiner Frage:

    Da du schon den api_key hast, bist du bestimmt schon bei "MAKER" regstriert.


    Das ist eigentlich ganz einfach, die einzige Voraussetzung ist, dass du dich bei einem Push Service registrieren musst.

    Ich habe mich für Pushover entschieden. Die iOS App kostet 5€ funktioniert aber.


    Wenn du den Push-Service mit IFTTT verbunden hast kannst du da ein Applet erstellen:

    If "MAKER" Receive a web request with Event name "homebridge" than Send a Pushover notification "HomBot Saugroboter wurde gestartet"


    Dann lädst du dir die App Pushover App runter (7-Tage kostenlos) Meldest dich an und bekommst n Push.


  • Maik perfekt! Das hat mir irgendwie gedanklich noch gefehlt. Und dass es das Event "homebridge" ist.

    Zumindest hat es jetzt geklappt. Pushover kenne und hatte ich auch, ist aber für den Fall gar nicht nötig ist mir aufgefallen.

    Im IFTTT Applet kann ich ja angeben iOS Notification. Also wird mir eine Push von der IFTTT App selbst gesendet. Gerade herausgefunden. :D


    Wie kann ich jetzt aber mehrere Benachrichtigungen z.B. zusätzlich für weitere Auslöser hinzufügen?

    Hilfreich?

  • Ach echt? iOS Notifikation? Cool muss ich mal schauen.

    Für jeden Push musst du in der Config ein accesory anlegen. Deshalb ist der Begriff "HomeBridge" unglücklich gewählt. Würde roomba o.ä nehmen. B.T.W welchen Roomba hast du denn. Bin auch langjähriger Saugtoboter Nutzer


  • Dank Dir probier ich dann mit weiteren Accessoires aus.


    LOL .. Roomba?!?! =O

    Never ever!


    Kann den LG HomBot VR6270 total empfehlen. Hab den schon seit 2013 und der ist noch immer besser als die ganzen anderen Modelle von anderen Herstellern die gerade auf dem Markt sind. Top in der Navigation, den Sensoren und Mapping und lässt sich sehr gut hacken.

    Hilfreich?

  • Uups, was hast du gegen roomba? Ich habe kein Vergleich aber könnte mich bis jetzt nicht beschweren. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?.. sorry offtopic


  • Maik Ja.. ich hatte vor dem LG den Roomba und mal Samsung. Der Roomba hat irgendwie eine komische Navigation fand ich. Immer dieses anstoßen an alles. Der LG stößt fast nirgendwo an und regelt das über die Ultraschall Sensoren die der Roomba glaube ich auch heute noch immer nicht hat. So hinterlässt der LG kaum Spuren an den Möbeln und navigiert auch um Glasgegenstände und Türen gut.

    Hilfreich?

  • Ah verstehe, gutes Argument. Danke, ich mach mich mal schlau.


  • Und wie ist der LG von der Saugleisteung?


    Ich hab hier 2 Roomba mit Thinking Cleaner Modul und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Aber ich hab ja noch ein Stockwerk ohne Roboter Sauger, also bin ich für alles offen. Und den LG hatte ich auch schon mal im Blick. Bin halt nur von der Saugleistung von den Roombas sehr überzeugt.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Hey Leute, verstehe echt gar nichts mehr?? Warum wird Maker benötigt und woher kommt der API Key? Bin neu hier und bräuchte da echt etwas Hilfe...

  • MAKER wir benötigt um das Event abzuholen, das ist halt der SERVICE den man brauch um mit homeBridge zu komunizieren. Über MAKER bekommst du auch die API angezeigt. Das funktioniert so: Dein Pi triggert ein Event über ein HTTP request z.B https://maker.ifttt.com/trigger/{ICH_BIN_DEIN_EVENT}/with/key/**********

    das kannst du dann auf ifttt.com mit einem anderen Service verbinden z.B Notifications. D.H du machst ein Applet: wenn MAKER triggert ICH_BIN_DEIN_EVENT dann Notification HALLO ICH BIN DEINE EVENT! Wenn du also die ifttt App auf deinem Telefon hast und push erlaubt hast, wird dir dann dieses Event als Textausgabe angezeigt. Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt, ansonsten verbessert mich.


  • Gibt es eine Möglichkeit den Event an Sonos zu senden, als Sprachausgabe? Das will ich schon die ganze Zeit realisieren, find aber keine Möglichkeit. ?

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Danke für die Erklärung. Könnte man das wenn jemand ins WLAN geht auch realisieren? Also das man eine Pushnachricht bekommt?

  • Andi Das weiß ich nicht. Ich denke es könnte über Dropbox TextToSpeech gehen. Aber mit Sonos kenne ich mich nicht aus.

    xMAIKx klar das geht. Über das "People Plugin" o.ä. Mir gefällt "People" nicht so ich nutzte die GeoFence-Funktion von iConnectHue die auch in der Homebridge angezeigt wird wenn man das Hue Plugin nutzt.