Smarte Steckdosen für Homebridge gesucht

  • Hallo!


    Ich suche günstige und gute smarte Steckdosen für Homebridge. Zu den günstigen Steckdosen auf Amazon und eBay habe ich jedes Mal leider kein PlugIn gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke schonmal im Voraus!


    T-T

    • Hilfreich

    TP-Link HS100 oder HS110 (mit Energie/Verbrauchsanzeige). :thumbup:

    Gibts hier


    …ist ganz lustig. Eine kostet günstige 13,90 EUR und als Doppelset „supergünstige“ 30,26 EUR :/8|:thumbdown:

    Manchmal muss man die KI von Amazon nicht verstehen… :sleeping:

  • Wenn du zum Beispiel das Conbee Raspi Modul oder den Conbee II Stick als Gateway im Einsatz hast wären auch die Steckdosen von Hue, Innr, Osram, Aqara auf Zigbee Basis zu empfehlen, aber sonst sind die TPLink auf Wifi Basis auch echt super. Habe drei davon im Einsatz und noch nie Probleme mit gehabt.

  • Ich habe bei mir nach und nach alle Zwischenstecker rausgeschmissen und gegen Shellys ersetzt. Hat für mich den Charme, dass ich eine Smarte Steckdose habe, ohne dass man es sieht. Die Teile laufen in Verbindung mit dem Shelly-Plugin tadellos. Da ich Eigentümer bin, habe ich kein Problem, die manchmal zu flachen Unterputzdosen tiefer zu schlagen. Das sollte man vorher unbedingt schauen, den bei 45mm Dosen kann es eng werden.


    Ansonsten kann ich dir die Teile von Sonoff empfehlen. Entweder einen Zwischenstecker oder die Teile zum "DazwischenDrahten". Die Sonoff Basics sind bei mir im ganzen Haus im Einsatz und bin top zufrieden damit. Entweder über das Ewelink-max Plugin zu betreiben (Cloud basiert) oder wie in meinem Fall in geflashter Tasmota Version über Mqtt oder Http.

  • Ich habe bei mir nach und nach alle Zwischenstecker rausgeschmissen und gegen Shellys ersetzt. Hat für mich den Charme, dass ich eine Smarte Steckdose habe, ohne dass man es sieht.

    Hallo Bananajoe86,


    danke erstmal für die Tipps. Ich möchte meine Steckdosen aktuell gar nicht zwingend permanent Smart machen, außerdem möchte ich die Steckdose auch eventuell mal an einer anderen Stelle verwenden. Vielleicht überlege ich mir das aber für ein paar. Gibt es denn irgendwelche Vorteile außer dass man es nicht sieht?

  • Gibt es denn irgendwelche Vorteile außer dass man es nicht sieht?

    Eigentlich nicht. Die Shellys sind halt universell einsetzbar und dazu noch günstig mit knapp 10,- das Stück. Im Endeffekt ist der Shelly aber das gleiche schaltbares Relais wie ein Zwischenstecker auch, nur nicht mit soviel Plastik außen rum. Es gibt aber auch einen Plug von Shelly. Für den Preis würde ich mir dann aber eher 3x Sonoff-Stecker aus China holen.

  • Hallo nochmal! Heute ist der Tp-Link HS100 angekommen (leider in einem schon offenen halb zerrupften Paket von Amazon) und ich habe ihn natürlich gleich getestet. Die Einrichtung in der Kasa-App hat super funktioniert und nach ein bisschen hin- und herlegen in der Beschreibung des Plug-Ins hat auch das geklappt.


    Danke für den tollen Tipp z-smoker! Es ist sehr schnell und zuverlässig!

  • :thumbup:;)

    Bei mir laufen 3 von den Dingern schon seit mehr als 2,5 Jahren ohne Ausfall, Störrungen oder anderen Problemen.

    Auch wenn das WLAN mal für einige Zeit weg ist, verbinden sie sich kompromisslos neu… so soll's sein