Homebridge kommerziell

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Kommerzielle, mit HomeKit kompatible Produkte, benötigen meines Wissens doch eine Mfi Lizenzierung. Ich sehe auf Ebay etc. aber einige Pis mit fertig konfigurierter Homebridge die dort verkauft werden. Verstößt das nicht gegen die Urheberrechte oder ist die Homebridge so weit vom HAP entfernt, dass es da nicht zu Konflikten kommt?

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen :):)

• Du könntest die HB ja auch betreiben ohne diese in HK zu integrieren ;) Des weiteren gibt es auch viele Produkte, welche laut Beschreibung Homekit können, aber nicht zertifiziert sind.

Ich denke es ist ein Stück weit Definitionssache wie man es verkauft und vor allem von welchem Briefkastenhändler

• Danke für die fixe Antwort :)

Ich hab bis jetzt nur von einer Steckdose gehört, die tatsächlich vertrieben wird und nicht zertifiziert ist. Aber interessant wie man das umgehen kann :D

• Verstößt das nicht gegen die Urheberrechte oder ist die Homebridge so weit vom HAP entfernt, dass es da nicht zu Konflikten kommt?

Das HAP ist inzwischen OpenSource. Ich sehe da keine Konflikte.

• Bei Amazon "Shelly Homekit" eingeben....ich kann mir nicht vorstellen, das eins dieser Geräte zertifiziert ist.

Es ist ja auch nicht, wie üblicherweise, das Homekit-Logo abgebildet.

"working with Apple's smart home ecosystem" und das macht es ja.

• Das HAP ist inzwischen OpenSource. Ich sehe da keine Konflikte.

Das stimmt. Allerdings ist es lediglich für nicht kommerzielle Projekte kostenfrei. Wenn du ein Gerät entwickelst das du auch verkaufen willst, brauchst du nach wie vor die Zertifizierung

• Made for Iphone

HomeKit Accessory Protocol

• OK - danke.

Wenn das ganze gegen Urheberrecht oder sonst irgendwas verstößt hätte Apple schon längst eine Klage eingereicht. Da gehts ums Geld. Da kennen die großen Firmen keinen Spaß.

Mir ist wichtig, dass es funktioniert und nicht gefährlich ist. Schließlich ist da Strom drin und der kennt keine Freunde.

walta