Plex Media Server

• Hallo zusammen ich habe zuhause eine WD My Cloud Home auf der meine ganze Musik liegt.

Die WD bringt eine Plex Applikation mit worüber ich auf meine Musik zugreifen kann.

Soweit so gut wenn ich aber unterwegs bin würde ich dies auch gern tun, und da wären wir bei meinem Problem das wenn ich außerhalb meines Netzwerks bin ich über die iOS App nicht auf meine Mediathek zugreifen kann.

Der Fernzugriff in den Plex Einstellungen bekomm ich einfach nicht aktiviert.

Kennt sich jemand mit Plex und oder dem Fernzugriff dafür aus?

Danke

• Bei mir hab ich den zugriff von außerhalb meines Netzwerks via VPN gelöst.

• Bei mir hab ich den zugriff von außerhalb meines Netzwerks via VPN gelöst.

Okay und wie genau hast Du das gemacht bzw. wie könnte ich das machen?

Bin was Netzwerk an geht nicht so der Held.

• Ich hab auf meinem RasPi einen OpenVPN Server installiert, auf meinen Mobilen Geräten die OpenVPN App (bei Mac das Programm Tunnel), worüber ich mich mit meinem Netzwerk verbinde.

Allerdings hat mein Internetanschluss eine Statische IP, daher war es recht einfach einzurichten. Die meisten Heimanschlüsse haben wechselnde IPs, da muss man den Weg über dynDNS gehen (keine Ahnung wie man das macht).

Guck dir mal ein paar Videos dazu an (ApfelCast). Hat mir gut geholfen.

• Aber Plex läuft bei mir nicht auf dem Raspi sondern auf der WD und da will ich über die IOS App ja hin.

• Du musst im Router eine Portweiterleitung machen, dafür musst du dann am Router den Port (der dir in Plex angezeigt wird) eintragen und dann entweder die IP deiner WD My Cloud Home oder die IP von dieser Eintragen.

• Ja sowas hab ich auch schon gelesen und auch versucht aber ich komme damit nicht klar wo ich da am Router was einstellen bzw. eingeben muss

• Was für ein Router ist das denn?

• Eine Connectbox von Unitymedia

• Tja, das ist auch nicht einfach. Die Portweiterleitung ist nämlich auf der ConnectBox unter dem Punkt Portweiterleitung versteckt.

Ich habe nichts davon ausprobiert. Ich werde es auch nicht tun. Jeder, der Portweiterleitungen macht, sollte danach mit einer Bohrmaschine ein großes Loch in seine Haustür bohren, vielleicht so mit acht Zentimeter Durchmesser, damit die Nachbarn leichter in die Wohnung schauen können.

Eine Portweiterleitung ist ein Loch mit einem Durchmesser von ungefähr 35 Metern, durch das gewiefte Hacker in die Lage gebracht werden könnten, leichter in dein Netzwerk zu schauen. Das muss nicht unbedingt passieren, aber eine Portweiterleitung sorgt nun mal dafür, dass nicht nur du, sondern auch der Rest der Welt auf deinen WD-Festplattenspeicher zugreifen kann. Das erzeugt im Allgemeinen viel Freude und ein großes Hallo.

Die obige Abbildung zeigt:

Lokale IP: die IP-Adresse der WD My Home

Lokaler Start Port: der Port, auf den du auf der WD zugreifen willst

Lokaler End Port: das gleiche nochmal

Externer Start Port: die Nummer des Ports, die per Internet erreichbar sein soll

Externer End Port: das gleiche nochmal

Protokoll: Beide

Aktiviert: An

Um die WD aus einem beliebigen russischen Wohnzimmer erreichen zu können, aber auch aus Hammerfest, Timbuktu und diesem Café auf dem Marienplatz in München, musst du die externe IP-Adresse deines Routers eingeben. Die findest du hier. Dahinter kommt ein Doppelpunkt und die Portnummer, die du als externen Startport angegeben hast. Also beispielsweise 257.10.33.12:10022.

Ein Zugriff von außerhalb deines Netzes auf 257.10.33.12:10022 wird dann weitergeleitet auf 192.168.1.50:22.

Noch als kleiner Hinweis: die laschen Worte da oben sollen wirklich nicht dazu dienen, dir ein bisschen Angst einzujagen. Ich würde es mir nie erlauben, dir ein bisschen Angst einjagen zu wollen. Nein, sie sollen dir vielmehr richtig scheißviel Angst einjagen. Portweiterleitungen sind Ausdruck der puren Verzweiflung und sie sollten nur dann verwendet werden, wenn

• man ein vernünftiges Firewallkonzept vorweisen kann. Kannst du das?
    • man solche nach außen offenen Ports beobachtet und die Zugriffe darauf protokolliert und analysiert. Tust du das?
    • man auf dem WD ein Passwort eingeben muss. Muss man das?
    • man sich ganz sicher ist, dass die Software auf dem WD fehlerfrei programmiert ist und nicht gehackt werden kann. Na, schon die letzten Updates eingespielt?

Zugriffe auf das Heim-LAN sollte nur per VPN erfolgen und das VPN sollte nur auf dem Router konfiguriert werden. Nicht dahinter, weil man dann ja wieder eine Portweiterleitung braucht. Die ConnectBox ist ein solcher Billigheimer-Router, dass sie sowas natürlich nicht kann. Plastikschrott, und ich weiß, wovon ich rede: ich habe sie ja selber ||.

• Danke erstmal an sschuste wie immer ein sehr Informativer Beitrag, das mit dem großen Loch hätte ich erledigt aber die Portweiterleitung bekomme ich dennoch nicht hin :P

Nein Spaß bei Seite das da so viel dahinter steckt wahr mir ehrlich gesagt nicht bewusst und bringt mich dann wohl eher davon ab dies so durchzuführen.

Das komische an der Sache ist das mir in Plex gesagt wird das außerhalb meines Netzwerks keine Verbindung zu Plex besteht aber ich hab es heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit versucht und konnte über Plex auf meine Musik zugreifen und abspielen, und auf der Arbeit an meinem PC auch.

Sehr seltsam das ganze da ich nichts weiter unternommen bzw. eingestellt hab.

• Das komische an der Sache ist das mir in Plex gesagt

Dazu kann ich nichts beitragen. Ich plexe nicht.

• Für Musik abzuspielen kann ich dieses App empfehlen,

https://apps.apple.com/de/app/plexamp/id1500797510

inkl. CarPlay

geht aber nur mit einem Plex Pass so wie das aussieht