Alles um das Thema Netzwerk / Wlan / Repeater optimieren

  • Da hast du allerdings auch wieder Recht, in diesen Zeiten würde ich bei einem Neubau natürlich auch an sowas denken. Wenn es irgendwann doch eng wird, werde ich auch das Kabel verlegen hier in Erwägung ziehen.

    Ich würds, wie gesagt, sofort machen. Denn irgendwann wirst Du sowieso dort landen und alle Investitionen, die die Situation bis dahin überbrückt haben, sind wahrscheinlich sinnlos.


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Eine gute Netzwerkinfrastruktur erspart einem sehr viel Frust. Ich werde das bei mir überdenken in jedem Fall!

    Wenn ich so daran denke das ich jetzt 50Mbit DSL bekommen soll (jahrelang 16 hat auch gereicht) und aber durch das Powerlan mit Glück 50mbit davon im Wohnzimmer ankommen, könnte man sich die Bandbreite eigentlich schenken...X/

    Da werde ich also definitiv ansetzen müssen. Schade nur das mein Büro mit dem ganzen Router gerödel nicht über dem Wohnzimmer ist.

    Jep. Das wäre spätestens ein Anlass, die Sache in Angriff zu nehmen. Aber auch hier gilt: wieso nicht gleich und das Powerlan schon jetzt ersetzen und die Situation im Wohnzimmer deutlich verbessern. Manchmal ist es deutlich einfacher, mit Umweg über den Keller oder Speicher zu verlegen, dort ists ja meist wurscht, wies aussieht. Bei mir durchquert das LAN Kabel erstmal mehrere Räume aufputz an der Decke im Keller, bevors dann wieder in die Wohnräume geht.


    Würdest du sagen das ein 5GHZ AP im EG besser wäre als das jämmerliche Powerlan mit seinen 50mbit? Die Geschwindigkeiten von WLAN AC lesen sich ja immer sehr gut aber ob es auch wirklich taugt ?

    Ich kenne Dein Hauslayout nicht. Bei mir habe ich auf zwei Stockwerken jeweils einen Ubiqutiti Unifi AP AC HD ungefähr in der Mitte der Wohnung platziert. Mit 5 und 2,4 Ghz wird so jeder Raum ausreichend ausgeleuchtet. Allerdings eben stockwerkweise. Beide APs sind per LAN (Gbit) verkabelt. Aber ja, potentiell hat 5Ghz AC auch bei schlechterer Empfangslage wohl noch eine bessere Bandbreite als Powerlan. Und es wird nicht durch "verschmutzende" Elektrogeräte beeinflusst.


    Mit dem genannten AP bekomme ich mit einem Macbook Pro 15" (2016) mit 3 Antennen / Streams über 5Ghz und durch eine Wand eine gemessene Geschwindigkeit von rund 70-80 Mbytes/s, per FTP vom lokalen NAS. Das kommt verkabeltem Gbit schon ziemlich nahe.


    Wenn Geräte mit 2 Streams (z.B. iPhone / iPad) dran hängen, können beide wegen MU-MIMO ihre jeweilige Maximalgeschwindigkeit zur gleichen Zeit abrufen, da das Gerät 4 Antennen / Streams hat.

    Achja und was sagst du zu diesem MESH?

    Mesh ist eine etwas smartere "Lösung" für das "ich DARF nicht bohren" Problem (z.B. Mietwohnungen, etc.). Mein letzter Stand war, dass Netgear Orbi hier sehr gut weggekommen ist ( http://www.netgear.com/landings/mesh-network/ ). Das ESSENTIELLE hier und der Hauptunterschied zu Repeatern (empfangen und funken auf der gleichen Frequenz wie das NutzWLAN) ist, dass für die wireless Verbindung zwischen den Routern / APs eine EIGENE Verbindung (Backbone WLAN) aufgebaut wird, die das "Nutz"WLAN nicht beeinträchtigt. Da bei solchen Lösungen gleich mehrere schnelle Radios verbaut werden müssen, sind diese ziemlich teuer.

    Tip für extrem gute Reviews und Artikel zu Routern, WLAN APs und NAS Systemen: https://www.smallnetbuilder.com/ . Ein (Re)Test von Orbi: https://www.smallnetbuilder.co…inksys-velop?limitstart=0


    Von Ubiquiti gibts hier übrigens auch was: https://www.amplifi.com/ , kommt aber wohl an Orbi nicht hin.


    Ich bevorzuge wie gesagt eine verkabelte Lösung mit Ubiquiti Produkten als APs und Gateway, bald auch Router (wenn ich endlich DSL 100 bekomme und Hybrid abbestellen kann). Die WLAN Speeds der verkabelten AP AC HDs sind immer noch deutlich höher als die Geschwindigkeiten der Orbi Systeme, sie sind deutlich CPU leistungsfähiger und man hat den Vorteil der großartigen Netzwerkverwaltbarkeit über alle Geräte auf einer Oberfläche.

  • also wie gesagt, ich habe die Lösung von AVM für 0 Euro. Die Mesh Lösung ist nicht mehr Beta, sondern bei allen neueren Routern mit dem SerienUpdate

    drin.

    Ich habe die Lösung von Google gesehen, da sind auf mehreren Stockwerken eines Hauses nur durch die Mesh Router 1GBit locker drin. Aber dies bekommt man nicht so einfach in Deutschland (Gartenzwerg Land muß erst noch lange diskutieren.. :) )


    Aber: wenn du sowieso an einen neuen Router zB von Fritz denkst, (siehe meine Liste) dann kann ich das echt empfehlen. 200 Mbit in jedem Stockwerk ohne Bohren und trotz Beton ist schon ne Sache.

    Die hier genannten Geräte habe ich auch oft als Empfehlung gelesen, und dürfen ebenso gut sein. Ich habe mit AVM halt bislang sehr gute Erfahrung, darum bleibe ich jetzt bei der Mesh Sache bei denen..

  • @Thunderbyte bohren darfst du in einer Mietwohnung ohne zustimmung, sogar Leitungen durch Wände von einem Raum in den anderen Ziehen.

    Dann ran an den Bohrer!!! Ist ein Aufwand, lohnt sich aber SEEEHHHRRR!!

  • Endlich habe ich auch wieder Internet... Jetzt hatte ich die neue FB 7590 ja bereits verkabelt und heute auf die schnelle wollte ich das Backup der Config von der alten FB draufspielen zwecks der ganzen Einstellungen. Wichtig waren mir die Netzwerkverbindungen mit den ganzen IP´s. Aber nein, alle Geräte haben doch wieder eine andere bekommen. Also heute Abend wieder die ganzen IP´s der Geräte neu vergeben....ein Spaß..


    Und wenn ich in der FB die alte IP eingebe, kommt ein Fehler das es erst bei der nächsten Anmeldung greift. Aber irgendwie bleibt es bei der alten IP. Ich glaub da ist es echt besser in der HB Config die neuen IP´s einzutragen....

  • Um einen vernünftigen DHCP Server zu haben, der auch Mac Reservierungen (permanent) beibehält, habe ich https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/ am laufen.


    Demnächst fliegt der Speedport Hybrid, der bis zu VDSL 100 (aktuell noch VDSL 50 + 50 Mbit per LTE, daher zwangsweise den Speedport Hybrid) noch hier vorgeschlagen ist raus, dann nur mehr statt dessen ein Draytek Vigor 130 VDSL 100 Modem und die USG macht die PPPoE Einwahl.


    Das USG kann man zusammen mit allen WLAN Access Points in der gleichen Oberfläche administrieren.


    IP Telefone laufen per Go Box 100 von Gigaset separat und unabhängig vom Router. So ist alles separiert und kann individuell behandelt / ausgetauscht werden.

  • Ah, da hat einer (bzw. bald hatte) den Speedport Hybrid!


    Ich habe gerade meinen Tarif bei der Telekom umgestellt auf Hybrid, die Schaltung ist nächsten Mittwoch. Ich habe hier im Dorf nur eine 2 MBit-Leitung, daher fahre ich seit Jahren mit LTE. Leider komme ich mit der GB-Begrenzung nicht mehr klar, daher die Umstellung auf Hybrid.


    Aus Deiner Erfahrung: Funktioniert das LTE-Zuschalten problemlos und ohne das man da was merkt? Beispiel Netatmo-Presence, die wird bei 2 MBit in die Knie gehen, wird das wirklich so sein, dass ich da nichts einschränkendes merke?

  • So, noch was wo ich mal Hilfe brauche:


    Wie oben beschrieben bin ich das Thema GB-Beschränkung in meinem LTE-Tarif leid. Leitung geht hier nur bis 2.000, deshalb habe ich jetzt auf Hybrid umgestellt, bzw. werde nächsten Mittwoch. LTE liegt bei mir so um die 25.000. Mehr ist hier nicht drin, genügt mir aber völlig.


    Mein Router wird nun vom Dachgeschoss (OG 2) in den Keller (EG) umziehen, da dort das Telekom Kabel ist.


    Nun möchte ich auch weg von diesem dLan, das funktioniert zwar pro Stockwerk bei mir, aber nicht wirklich über Stockwerke hinaus.


    Ich habe mich zum Bohren entschieden. Ein schönes Loch vom Wohnbereich (OG 1) in den Keller. Im Keller steht der Router, von diesem lege ich dann ein LAN-Kabel in EG 1, das kommt ziemlich genau da raus, wo ich es brauche (TV, Receiver, Apple TV, ...).


    Nun brauche ich Rat: Ich brauche einen Access-Point, an dem ich 4 Geräte per LAN anschließen kann und der mir mein WLAN zur Verfügung stellt (im Keller wird dies durch den Router bereit gestellt).


    Was könnt Ihr empfehlen? Und bitte nix so ganz abgehoben teures, mehr als 100 € sollte es eigentlich nicht kosten.


    Vielen Dank!!



    PS: Ach so, der Router wird der Speedport Hybrid sein, was anderes gibts für Hybrid ja nicht.


    Also, was denkt Ihr? Ich dachte, mit so ner einfachen FritzBox 4020 (zB) kann man j eigentlich nichts falsch machen, oder? Oder sollte ich auf GB-Ports achten? Wobei ich mir ja immer denke, bei ner 25.000 Geschwindigkeit bringen die mir doch auch nix, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph ()

  • HSV-Steph was für dlan nutzt du und welche Geschwindigkeit ist da bei dir drin?

  • Nun brauche ich Rat: Ich brauche einen Access-Point, an dem ich 4 Geräte per LAN anschließen kann und der mir mein WLAN zur Verfügung stellt (im Keller wird dies durch den Router bereit gestellt).

    Also, was denkt Ihr? Ich dachte, mit so ner einfachen FritzBox 4020 (zB) kann man j eigentlich nichts falsch machen, oder? Oder sollte ich auf GB-Ports achten? Wobei ich mir ja immer denke, bei ner 25.000 Geschwindigkeit bringen die mir doch auch nix, oder?

    Ich hatte mal eine FritzBox 4020, mit der war ich sehr zufrieden. Dieses hatte ich damals in der Wohnküche hintern TV, dort kam auch das LAN Kabel von Router an und dort habe ich dann direkt den SmartTV und den Entertain Receiver MR200 angeschlossen gehabt. Zugleich hat es auch mein WLAN dort schön Verteilt.


    Dieses Modell hat auch schon einen Nachfolger und zwar die 4040, dieses würde ich dir empfehlen. Der Grund ist simple 1Gbit, auch wenn du nicht mal 100Mbit mit deinen Internet zusammen bekommst, so ist dein Netzwerk daheim ja trotzdem schneller wie 100Mbit. Dazu kommt du musst auch nichts neues kaufen, wenn das LTE Signal mal doch stärker bei dir wird.


    Nur bin ich mir da mit deinen 4 Anschlüssen nicht so sicher, denn du hast im Keller ja den Router stehen. Entsprechend musst du an den Port1 von der FritzBox dann deinen Router Anschließen und hast dann nur noch Port 2-3 für LAN. An den WAN Anschluss kannst du leider nicht gehen mit deinen Router und diesen sozusagen nur als Modem verwenden, denn die FritzBox beherrscht ja das Hybrid nicht.

  • @ m4d-maNu:

    Danke! Auf solch einem Tip hatte ich gehofft! Die 4 LAN-Ports werden mir reichen, neben dem einen, den ich ja für das Kabel vom Router benötige, brauche ich aktuell noch 2, ggf. 3, je nachdem, wo die Hue-Bridge endgültig hin kommt.

    Eine Nachfrage: Mit dieser Konfiguration habe ich dann den Keller (EG) und mein OG1 gut abgedeckt denke ich. Bis zum OG2 (ist per Treppe offen nach oben vom Wohnzimmer, wo der AccessPoint stehen wird) wird das WLAN locker reichen, jedoch hätte ich künftig auch dort gerne LAN-Anschlüsse.

    Nun bekomme ich aber ein LAN-Kabel weitaus schwieriger nach oben. Also die Frage zur Mesh-Funktion: Kann die 4040 das? Weißt Du das?


    Und dann noch was: Beim suchen nach der Box auf Amazon bin ich über den Apple Airport Extreme gestolpert, als Apple-Fan :) Was hälst Du davon?

  • lso die Frage zur Mesh-Funktion: Kann die 4040 das? Weißt Du das?

    Laut AVM Support Seite, kann die 4040 das nicht.


    Ich persönlich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher ob Mesh, wirklich das ganze so viel besser macht als wie es vorher war ohne Mesh. Ist ja im großen und ganzen auch nichts anderes wie früher mit den Repeatern, die das WLAN Signal auf genommen haben und dann wieder weiter verteilt haben (unter der Haube wird es sicherlich anders Funktionieren aber wie keine Ahnung).


    Bin einfach der Fan von LAN Kabel für alles was einen Ethernet Anschluss hat und nur das nötigste per WLAN anbinden (Smartphones, Tablets und Laptops)

  • HSV-Steph was für dlan nutzt du und welche Geschwindigkeit ist da bei dir drin?

    Hallo Maz,


    ich habe seit vielen Jahren 2 Devolo 200er-Dinger zu Hause, die bisher mein Netz vom OG2 (steht aktuell nich der LTE-Router) eine Etage tiefer zum TV/DVR/Apple TV geleitet haben und gleichzeitig von dort WLAN verteilt. Das lief so einigermaßen, zumindest so gut, dass ich ohne Einschränkungen Amazon Prime in HD schauen konnte oder die Freitag-HSV-Spiele auf Eurosport :)


    Mit der Netatmo Presence habe ich mir noch ein 500-WLAN-Modul dazu gekauft, um die Cam mit WLAN zu versorgen. Hier gehts schon los, in das EG bekomme ich nie mehr als 25 - 40 MBit.


    Nun ist ja mein neuer Plan, alle Technik in den Keller (wegen Hybrid-Umstellung). In diesem Zuge habe ich mir ein paar neue 500er-Module zugelegt und 2 Tage rum gemacht, bekomme aber mein Netz darüber nicht gescheit vom Keller in OG 1 oder 2. Meistens leuchten die dLan-Lampen rot...

    Dafür bekomme ich nun ein gescheites Signal zur Devolo-Box, die das WLAN für die Presence zur Verfügung stellt. Da habe ich so um die 100 MBit...

  • Laut AVM Support Seite, kann die 4040 das nicht.


    Ich persönlich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher ob Mesh, wirklich das ganze so viel besser macht als wie es vorher war ohne Mesh. Ist ja im großen und ganzen auch nichts anderes wie früher mit den Repeatern, die das WLAN Signal auf genommen haben und dann wieder weiter verteilt haben (unter der Haube wird es sicherlich anders Funktionieren aber wie keine Ahnung).


    Bin einfach der Fan von LAN Kabel für alles was einen Ethernet Anschluss hat und nur das nötigste per WLAN anbinden (Smartphones, Tablets und Laptops)

    Ok, danke! Und ich habe auch immer alles am LAN-Kabel was irgendwie geht. Bisher über den Router und über dLan-Boxen, künftig wohl über Router und über Apple Airport Extreme :) Kannst Du dazu noch was sagen?

  • Wenn du den Speedport Hybrid in der Keller stellst, wird der LTE-Empfang bestimmt deutlich schlechter. Ich denke, das ist keine sooo gute Idee, musst du ausprobieren.


    Das WLAN würde ich anders lösen. Die FritzBoxen sind für WLAN nicht gerade die besten. Ich würde einen "einfachen" Gigabit-Switch nehmen (z. B. D-Link) und daran einen Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO anschließen. Die Reichweite der Ubiquiti AP's ist wirklich sensationell, jedenfalls viel besser als bei FritzBoxen. Du kannst dann gleich einen 8-Port-Switch nehmen, falls der LAN-Gerätepark mal wachsen sollte, so ein Switch kostet fast nichts.


    Für das 2. OG würde ich mir überlegen, ob du da nicht besser auf PowerLAN setzt.

  • Und ich habe auch immer alles am LAN-Kabel was irgendwie geht. Bisher über den Router und über dLan-Boxen

    Das ist für mich persönlich keine richtige LAN Kabel Verbindung, da ich immer Probleme mit den PowerLAN hatte. In jeder Wohnung bevor ich die Bohrmaschine ansetze habe ich das PowerLAN ausprobiert.


    Ging 2011 los als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und mit diesen in einer größere Wohnung gezogen bin. Hab da extra von Belkin welche besorgt, die damals Fett damit geworben haben das sie 200 Mbit zusammen bekommen. Hat mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (Stabile LAN Verbindung und schnelles Internet surfen). Damals war auch einiges an Strecke damit zu überwinden, jedoch sind nie mehr wie 10Mbit angekommen. Also hab ich die Teile abgesteckt und in den Keller gelegt. Anschließend hab ich ein Kabel verlegt, war zum Glück eh Leerrohre in der Wand, so dass sich das Bohren dadurch sehr in Grenzen gehalten hat.


    Als ich dann 2012 in meine eigene Wohnung gezogen bin, habe ich dann diese Dinger noch mal ausprobiert um von Wohnzimmer (wo der Router zwecks Entertain stand) eine Netzwerk Verbindung ins Schlafzimmer zu bekommen, (zu einen MR200 und einen ATV2), ein schauen war unmöglich und das obwohl nur 1 Wand dazwischen war aber der Weg den das Signal nimmt (geht ja irgendwie über den Sicherungskasten) war doch wieder zu weit. Hab die Dinger über Kleinanzeigen dann verscherbelt, denn noch mal wollte ich nicht in Versuchung geraten und diese Dinger ausprobieren. Anschließend habe ich mit einen Bohrer durch die ca 50cm dicke Wand gebohrt und mir ein Kabel von Wohnzimmer ins Schlafzimmer gelegt um eine Vernünftige Verbindung zu haben. War eine sehr gute Entscheidung, denn von dort aus konnte ich später dann auch sehr gemütlich Richtung Wohnküche weiter gehen und wieder durch eine ca 50cm Dicke Wand bohren für den TV der dann dort noch hingekommen ist.


    Ende 2016 in der neuen größeren Wohnung, habe ich habe ich mir dann das AVM 1240E / 1000E Set gekauft und auch noch mal das 1220E Set. Der 1000E war im Wohnzimmer direkt neben der AVM 6490 eingesteckt und der 1240E ist ins Büro gekommen damit ich dort 2 Netzwerk Ports hatte (Desktop und vielleicht Laptop) und auch WLAN (die 6490 kommt mit den WLAN nicht bis ins Büro). Die 1220E sind 1x ins Schlafzimmer gekommen (fürn Smart TV und den Receiver) und der andere ist auch ins Büro gekommen (zum Smart TV und wieder Receiver). Auch diese Dinger sind wieder rausgeflogen bzw. sind zurückgegangen, denn auch wenn ich immer hin auf so 22Mbit gekommen bin, ist das ein ziemlicher Witz wenn die Dinger mit 1.200Mbit werben (frag mich zwar wie das gehen soll, wenn nur 1.000 Mbits Ports verbaut sind aber egal) und man eine 400 Mbit Internet Leitung hat, diese aber im Büro nicht nutzen kann... Hab das Ganze in der Wohnung diesmal aber ziemlich gut testen können, denn bevor wir Umgezogen sind war die Internet Leitung schon verfügbar und als erstes habe ich mich dann um das Internet und Netzwerk gekümmert. Als die Wohnung also noch komplett Leer war und eben nur die Reine Netzwerk Technik drinnen war, waren bis zu 150Mbit (immer noch ein Witz, für des das mit 1.200 Mbit geworben wird) drinnen und die Stabilität super an den PowerLAN Zeug, die immer einzelnen in den Steckdosen in der Wand angesteckt waren. Sowie aber beim Einziehen immer mehr Verbraucher angeschlossen wurden, ist die Signalstärke und die Stabilität runter gegangen, am Schluss waren es eben noch 22 Mbit und die Stabilität war Lachhaft. Wenn ich Daten von Wohnzimmer (Laptop) ins Büro (Desktop) kopieren/verschieben wollte, hat es ewig gedauert und ist immer irgendwann abgebrochen. Da hätte ich mehr Chancen gehabt meinen Kater einen USB Stick zu geben und Ihm dazu bringen das er den USB Stick von Wohnzimmer ins Büro bringen soll.


    Hab dann Glück im Unglück gehabt, denn Anfang 2017 hatten wir einen Wasserschaden und auf Grund von dessen wurden die Wände dann eh auf gemacht und so konnte ich dann gemütlich meine Lehrrohre legen um anschließend dann die Kabel zuziehen.



    Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, ich kann dir HSV-Steph und auch dir Maz nur Raten verlegt Kabel. Der Mehraufwand ist es definitiv Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wenn du den Speedport Hybrid in der Keller stellst, wird der LTE-Empfang bestimmt deutlich schlechter. Ich denke, das ist keine sooo gute Idee, musst du ausprobieren.


    Das WLAN würde ich anders lösen. Die FritzBoxen sind für WLAN nicht gerade die besten. Ich würde einen "einfachen" Gigabit-Switch nehmen (z. B. D-Link) und daran einen anschließen. Die Reichweite der Ubiquiti AP's ist wirklich sensationell, jedenfalls viel besser als bei FritzBoxen. Du kannst dann gleich einen 8-Port-Switch nehmen, falls der LAN-Gerätepark mal wachsen sollte, so ein Switch kostet fast nichts.


    Für das 2. OG würde ich mir überlegen, ob du da nicht besser auf PowerLAN setzt.

    Danke! Den LTE-Empfang im Keller habe ich mit meinem LTE-Speedport getestet. Dadurch, dass wir am Berg wohnen, unser Ort dann in einem Tal versinkt und der LTE-Mast direkt hinter dem Ort wieder auf nem Berg steht und das ganz in Sichtweite zu unserem haus in 2 KM Entfernung habe ich auch im Keller noch Vollausschlag. Man kann ja auch mal Glück haben :)


    Ansonsten, auch gute Hinweise, danke! Ich versuche mein Glück jetzt erstmal mit nem Airport Extreme, mein IT-Kollege hier in der Firma ist auch son Apple-Typ, verkauft auch nebenbei und hat noch son Teil rumfliegen. Mit dem teste ich erstmal.


    Danke Euch für die schnellen Tips, ich halte Euch auf dem Laufendem!

  • ...

    Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, ich kann dir HSV-Steph und auch dir Maz nur Raten verlegt Kabel. Der Mehraufwand ist es definitiv Wert.

    So wird es gemacht, Power LAN werde ich nur noch sehr vereinzelt einsetzen, ansonsten wird gebohrt :)


    Zusammenfassend noch mal meine künftig angedachte Konfiguration (die Telekom hat gestern meinen Hybrid-Schaltzeitpunkt vom 13.01. auf den 17.01. verlegt, so en Ärger, Samstag habe ich meine Mädels schon ausquartiert und hätte schön Zeit gehabt :( :(


    - Erdgeschoss (Keller) / Bibliothek: Hier kommt die Telekom-Leitung an. Der Hybrid-Router kommt in den Keller und kommt an diese DSL-Leitung. LTE-Empfang hervorragend vorhanden. An die LAN-Anschlüsse des Routers kommt mein NAS, die Hue-Bridge (ggf.), ein Devolo dLan-Adapter und ein Netzwerkkabel durch ein neues Loch in der Decke zum direkt darüber liegendem Wohnzimmer. Der Router stellt im Keller das WLAN zur Verfügung. Das analoge Telefon (Basisstation) kommt auch an den Router.


    - Erdgeschoss / direkt neben Eingangstür: Der 2. dLan-Adapter, der das WLAN für die Netatmo Presence (und später für ein Garagentoröffner und das Türschloss) zur Verfügung stellt. dLan-Speed im Keller liegt bei ca. 80 - 100 Mbit.


    - 1. Obergeschoss (Wohnbereich) / Wohnzimmer: Hier kommt ein Access-Point mit 4 GB-LAN-Ports hin, der gleichzeitig das WLAN im 1. Obergeschoss zur Verfügung stellt. An die LAN-Ports kommt das Kabel vom Router (durch das neue Loch in der Decke welches ich heute Abend bohre und etwas Bammel habe), Apple TV, mein Sat-Receiver und ggf. die Hue-Bridge.


    - 2. Obergeschoss (ausgebauter Dachboden mit Kinderzimmer und einer großen Galerie): Hier steht bisher meine ganze Technik (Router, NAS, Hue-Bridge, Drucker), künftig kommt das alles in den Keller (außer der Drucker). WLAN sollte locker vom Wohnzimmer mit verteilt werden, klappt bisher auch.


    So, ich hoffe das klappt alles so! Einzig mit der Anzahl der LAN-Ports (ich habe nach dem aktuellen Plan ja nur noch eine frei) bin ich nicht sehr zufrieden, deshalb komme ich ggf. auf den Tip von DSchumacher2104 zurück und trenne den LAN-Switch und die WLAN-Verteilung in 2 Geräte, dann würde ich direkt ein 8-Port-Switch anschaffen.


    Viele Grüße

    Stephan

  • So, ich hoffe das klappt alles so! Einzig mit der Anzahl der LAN-Ports (ich habe nach dem aktuellen Plan ja nur noch eine frei) bin ich nicht sehr zufrieden, deshalb komme ich ggf. auf den Tip von DSchumacher2104 zurück und trenne den LAN-Switch und die WLAN-Verteilung in 2 Geräte, dann würde ich direkt ein 8-Port-Switch anschaffen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Das ist auf alle Fälle sinnvoll, ich habe z. B. eine FritzBox 6490 und bei der bricht die Performance des LAN-Switches total ein, wenn sie gleichzeitig noch Internet und WLAN macht. Separate Geräte sind meist besser. Ich würde mir das mit dem Airport Extreme aber gut überlegen, wir sind hier alle vermutlich ziemlich Apple-affin, aber der AP von Ubiquiti ist echt eine andere Liga, geniale Reichweite und super Durchsatz!