Alles um das Thema Netzwerk / Wlan / Repeater optimieren

  • Ich fürchte eben das ich da nicht drumherum komme einen von AVM zu holen. Weiß auch nicht was mich da geritten hat wieder den zu kaufen..

    Wahrscheinlich der Preis ^^


    Die SSID ist definitiv die selbe und beim Passwort meine ich auch. Ich prüfe das eben nochmal.


    Auch wieder toll was mir gerade aufgefallen ist. Die Einstellungen für LAN steht auf 1Gbit und in der liste stehen doch alle auf 100Mbit...Wo liegt der Fehler?

    Ok das DLAN bremst eh wie Blöd...

    Aber der Pi hat doch 1Gbit oder?




  • Also der repeater ist so ein Netgear EX2700.

    Ach, das Ding ist so einer der das WLAN Signal "auffängt" und dann "verstärkt"... Diese Teile taugen alle nichts, die Geschwindigkeit ist lässt da immer zu wünschen übrig. Hat mit der Technik zu tun, wirklich erklären kann ich es selber nicht. Wurde mir mal erklärt und ich konnte es mir nicht merken.

    Zitat von Anleitung

    Damit das Gera?t eine IP-Adresse vom Repeater beziehen und auf das Internet zugreifen kann...

    Lies sich für mich so, als ob der Repeater einen eigenen DHCP Server hat...


    Mein Haupt Problem ist, dass wenn sich zB mein iPhone bei dem repeater anmeldet es wieder einen andere IP hat. Und dann ist das bei people wieder weg, ihr kennt ja das Spielchen

    Das People Plugin kann via target auch den Namen deines iPhones verwenden, du müsstest also nicht die IP verwenden.



    Ich fürchte eben das ich da nicht drumherum komme einen von AVM zu holen. Weiß auch nicht was mich da geritten hat wieder den zu kaufen..

    Wahrscheinlich der Preis

    Da dir die Geschwindigkeit wohl langt die, diese Repeater so haben. Kann es sein das du mit AVM dann besser bedient bist, denn die kannst du so einstellen. Das der DHCP Server und alle anderen Einstellungen vom der FritzBox BasisStation kommen sollen.


    Falls du aber doch Geschwindigkeit brauchst, kommst du nicht drumherum dir an die Entsprechende Stelle einen Netzwerkkabel zulegen und dort dann eine zweite FritzBox oder eine Mini FritzBox aufzustellen. Kannst die auch als Repeater betreiben nur mit den Vorteil, das so auch wirklich die Maximale WLAN Geschwindigkeit dir zur Verfügung steht.


    Hab ein ähnliches Spielchen bei mir im Büro durch. Haupt FritzBox ist im Wohnzimmer am Kabelanschluss im Büro hatte ich nur ein schlechtes WLAN Signal, so was habe ich nun versucht:


    AVM Powerlan (gibt es ja auch mit eingebautem WLAN Extender), so nun habe ich also die Powerline Verbindung gehabt. Jedoch die Geschwindigkeit im Büro war so schlecht, das ich mit einen USB 1.0 Stick und zwischen den Räumen hin und her laufen schneller gewesen wäre. Egal ob ich ein Lan Kabel in das Power Lan angesteckt habe oder es über das WLAN versucht habe.


    Nächster Versuch war den WLAN Extender abzuschalten und nur via Powerlan, ist zwar ein bisschen besser gewesen. Aber wenn bei einer 400 Mbit Internet Leitung nur noch 10 Mbit im Büro ankommen, ist es trotzdem nicht witzig.


    Nächster Versuch war das Powerlan Zeug weg und einen AVM Repeater, denn ein bisschen WLAN von Wohnzimmer ist im Büro ja angekommen. So also Repeater im Büro angeschlossen, Verbindung war auch da. Jedoch ist es nicht merklich besser geworden, das Eingangssignal war einfach zu schlecht immer noch. Das WLAN selber von Repeater war super, die Geräte die mit den Repeater verbunden waren, konnten fix untereinander Kommunizieren oder Daten Transferieren. Sowie es aber zur anderen FritzBox und somit ins Internet ging, war es langsam. Speedtest lagen bei so 20-30 Mbit, ist vielleicht viel bei DSL Leitungen aber bei Cable mit eben 400Mbit.


    Einzige was immer zuverlässig funktioniert hat, war das alle Geräte im gesamten Netzwerk immer nur von der FritzBox im Wohnzimmer die IPs bekommen haben.


    Ich bin nicht drumherum gekommen, das ich ein Netzwerkkabel ins Büro gelegt habe. An diesem Netzwerkkabel hängt nun eine weiter FritzBox (hatte noch eine alte von VDSL Zeiten) und betriebe ich dort als Repeater. Habe so noch LAN Ports und ein wirklich erweitertes WLAN nun, wo es komplett egal ist ob ich ein LAN Kabel anschließe oder das WLAN nutze. Es ist fix, wie es sein soll. Die kompletten 400 Mbit liegen via Kabel an und im WLAN dort 300 Mbit (mehr kann die dort eingesetzte FritzBox nicht, dafür kann sie auch noch das Dect Signal verstärken, was wohl neuere nicht mehr können)

  • Ach, das Ding ist so einer der das WLAN Signal "auffängt" und dann "verstärkt"...

    ist das nicht Funktionsweise aller Repeater?

    Das People Plugin kann via target auch den Namen deines iPhones verwenden, du müsstest also nicht die IP verwenden.

    Das hatte ich schon zu Anfang von People versucht, hat dann aber keines der Telefone gefunden bzw als aktiv angezeigt. Vielleicht habe ich auch den falschen Namen eingetragen? Ich weiß es nicht. Weißt du was da für ein Target name konkret rein soll?

    Ansonsten sollte ich vielleicht einfach mal das people plus plug nehmen, wo es über die MAC Adresse geht. Würde die Sache auch wieder entschärfen.

    Lies sich für mich so, als ob der Repeater einen eigenen DHCP Server hat...

    Kann sein, ich hab in den Einstellungen nur nichts dazu gefunden, ob man diesen abschalten kann.

    Überhaupt ist das ganze Menü reichlich bescheiden. Ich weiß nicht was zB sperren soll bei den verbundenen Geräten. Kann man diese aus dem Repeater aussperren oder das sie nicht ins internet sollen? keine Ahnung...

    Oder diese Zugriffsteuerung. Weiß auch nicht was das sein soll.



    Kannst du vielleicht was sagen zu der LAN Geschwindigkeit das da nur 100mbit steht bei den Verbindungen obwohl ich 1gbit eingestellt habe überall? Das scheint mir auch sehr komisch zu sein.

    Falls du aber doch Geschwindigkeit brauchst, kommst du nicht drumherum dir an die Entsprechende Stelle einen Netzwerkkabel zulegen und dort dann eine zweite FritzBox oder eine Mini FritzBox aufzustellen. Kannst die auch als Repeater betreiben nur mit den Vorteil, das so auch wirklich die Maximale WLAN Geschwindigkeit dir zur Verfügung steht.

    Ich habe noch eine alte FB 7270 die ich eigentlich als repeater nutzen könnte. Vielleicht kram ich diese auch mal raus und dann ist das Problem mit den verschiedenen IP´s gelöst.

  • ist das nicht Funktionsweise aller Repeater?

    Nein, da muss man wirklich sagen, das machen nur die "schlechten", denn das Problem ist das die WLAN Antenne muss nun nicht nur das Signal aufnehmen sondern auch noch Verstärken. Die genauen Prozesse hat mir mal ein ITler erklärt, habe sie aber nicht wirklich verstanden. Einzige was hängen geblieben ist, das die Geschwindigkeit halbiert wird vom WLAN.


    Die guten WLAN Repeater geben einem die Möglichkeit das man immer ein LAN Kabel anschließt um so eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann. Dann entweder eben das Vorhandene Netzwerk einfach Erweitert (selbe SSID Passwort etc.) oder das man ein neues WLAN aufbaut (andere SSID, Passwort etc.). Wer den DHCP Server stellt (Router oder Repeater), kann auch eingestellt werden.


    Das hatte ich schon zu Anfang von People versucht, hat dann aber keines der Telefone gefunden bzw als aktiv angezeigt. Vielleicht habe ich auch den falschen Namen eingetragen? Ich weiß es nicht. Weißt du was da für ein Target name konkret rein soll?

    Noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne mal testen, nur heute und morgen wird es da bei mir schlecht, da ich da nicht daheim bin. Hab nur eben gelesen das es auch über den Namen eben gehen soll.


    Ansonsten sollte ich vielleicht einfach mal das people plus plug nehmen, wo es über die MAC Adresse geht. Würde die Sache auch wieder entschärfen.

    Jein, denn leider hat das People-Plus Plugin wohl keine "No One" und "Anyone" Funktion. Sie wird zumindest nirgends erwähnt.


    Ich weiß nicht was zB sperren soll bei den verbundenen Geräten. Kann man diese aus dem Repeater aussperren oder das sie nicht ins internet sollen? keine Ahnung...

    Vermutlich nur aus dem Internet aussperren. Denn nicht mal die FritzBox hat die Möglichkeit einen das WLAN zu verweigern, in dem man in aussperrt.

    Oder diese Zugriffsteuerung. Weiß auch nicht was das sein soll.

    Da könnte ich mir vorstellen, dass du Einstellen kannst, wer auf den Repeater zugreifen kann um überhaupt das Login Fenster zu bekommen.



    Kannst du vielleicht was sagen zu der LAN Geschwindigkeit das da nur 100mbit steht bei den Verbindungen obwohl ich 1gbit eingestellt habe überall? Das scheint mir auch sehr komisch zu sein.

    Dazu müsste man wissen wo genau das Kabel hin geht, direkt an das PowerLAN? Wenn ja müsstest du mir mal sagen welches PowerLAN das genau ist. Vielleicht kann der als Input nur 100Mbit oder du hast ein Falsches Kabel Bsp. cat 5 statt cat 6e bzw. cat 7


    Diese 2 Bilder, wo das mit den 100Mbit zu sehen ist. Hast du das selber erstellt oder schaut bei dir das FritzBox Interface so aus?


    Ich habe noch eine alte FB 7270 die ich eigentlich als repeater nutzen könnte. Vielleicht kram ich diese auch mal raus und dann ist das Problem mit den verschiedenen IP´s gelöst.

    Ja, da bin ich mir zu 100% sicher auch wenn ich keine 7270 habe.

  • Maz  @m4d-maNu das mit der Halbierung der Datenrate ist, weil der Repeater auf der einen Seite mit deinem Router kommuniziert und auf der anderen mit dem Endgerät. Das kann man aber umgehen wenn man den Kanal des Repeater ändert. Geht halt bei den meisten Repeater nicht. Was @m4d-maNu mit „guten Repeater“ meint sind Accsess Points, die meistens auch eine Repeaterfunktion haben. Wenn du, Maz mal wieder Lust hast, Geld aus zu geben, kann ich dir die Produkte von Unifi empfehlen, Hammer! Seit ich die nutze, habe ich KEINE Netzwerkprobleme mehr. Ich habe nur mit einem Access Point angefangen, Der meinen WLAN router ersetzt hat. Das hat schon unglaublich viel gebracht anschließend habe ich noch ein Gateway gekauft und einen zweiten Access Point. Weil ich einfach alles von den haben wollte. Von Vorgarten bis Garten bis 2. Stock alles abgedeckt. Vorher habe ich mich mit repeatern rumgeschlagen... alles Schrott (meiner Erfahrung nach)


  • kann ich dir die Produkte von Unifi empfehlen

    Die Produkteserie UniFi von Ubiquiti stehen auch bei mir auf der Liste, wenn es mit Familieplanung und Haus weiter geht.


    Da dann aber die 19“ Version fürn Serverschrank und die AP für die einzelnen Etagen.


    FritzBox würde aber für Telefonie und Dect weiter genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Jein, denn leider hat das People-Plus Plugin wohl keine "No One" und "Anyone" Funktion. Sie wird zumindest nirgends erwähnt.

    Guter Hinweis, die Sensoren brauch ich definitiv.

    Noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne mal testen, nur heute und morgen wird es da bei mir schlecht, da ich da nicht daheim bin. Hab nur eben gelesen das es auch über den Namen eben gehen soll.

    kannst ja bei Gelegenheit machen wenn die ganze Weihnachtsgeschichte vorbei ist ;)

    Dazu müsste man wissen wo genau das Kabel hin geht, direkt an das PowerLAN? Wenn ja müsstest du mir mal sagen welches PowerLAN das genau ist. Vielleicht kann der als Input nur 100Mbit oder du hast ein Falsches Kabel Bsp. cat 5 statt cat 6e bzw. cat 7

    Naja die Fritzbox 7560 hat 4 Gbit Anschlüsse und da gehen wie auf dem Bild zu sehen der Pi und die HUE Bridge direkt dran und der Rest der da hängt mit DLAN ins Wohnzimmer. Ich habe überall CAT 6, und meines Wissens nach geht Gigabit schon mit CAT5e.

    Diese 2 Bilder, wo das mit den 100Mbit zu sehen ist. Hast du das selber erstellt oder schaut bei dir das FritzBox Interface so aus?

    Das war ein Screenshot und genau so sieht das bei mir aus. Wundert mich eben warum da nur 100mbit steht .... Steht ja auf Gigabit. Bei der Hue Bridge ist das ja egal. Kann es sein das man im Pi irgendwie erst gigabit aktivieren muss oder er das gar nicht beherrscht?

    Ja, da bin ich mir zu 100% sicher auch wenn ich keine 7270 habe.

    Das werde ich mal testen, liegt ja eh nur rum das gute teil hat jahrelang gute Dienste geleistet. Ansonsten hole ich mir einen Fritz Repeater der dann auch gleich das 5ghz Netzwerk verstärken kann.

    Das kann man aber umgehen wenn man den Kanal des Repeater ändert. Geht halt bei den meisten Repeater nicht.

    Das geht bei dem Netgear sogar. Aber der hat mir gestern den Rest gegeben. Ich bin nach Hause und nichts ging mehr. Ab ins Log und was war... die nuki Bridge hat sich bei dem repeater ne neue IP gezogen! Drecks ding.:cursing::thumbdown:


    Mal ne Frage zu diesen Unifi. Diese sind aber schon wie repeater oder müssen die per LAN verbunden sein? Das ist eben nicht realisierbar. Es muss schon rein WLAN sein wenn.

  • Diese 2 Bilder, wo das mit den 100Mbit zu sehen ist. Hast du das selber erstellt oder schaut bei dir das FritzBox Interface so aus?

    Das war ein Screenshot und genau so sieht das bei mir aus.

    Hab dieses Problem mit den Bild gelöst, AVM hat mit 6.90 ein neues Interface eingeführt. Hab das nicht mitbekommen, da die Cable Box von Vodafone bei 6.65 noch rumdümpelt und bei der 7390 die im Büro steht ist bei 6.83 Schluss. Werd wohl nie in den Genuss kommen von diesen schönen Interface, denn die 7390 werde ich wohl immer behalten als Repeater. Da die eine Vorteil gegenüber den den neuen Modellen hat, ich kann diese auch als Dect Repeater verwenden und da ich ja meine Heizung via Dect betreibe. (Quelle)



    Naja die Fritzbox 7560 hat 4 Gbit Anschlüsse und da gehen wie auf dem Bild zu sehen der Pi und die HUE Bridge direkt dran und der Rest der da hängt mit DLAN ins Wohnzimmer. Ich habe überall CAT 6, und meines Wissens nach geht Gigabit schon mit CAT5e.

    Auch den Power Mode bei den einzelnen LAN Anschlüssen an? Die Pi3 hat einen 1Gbit Anschluss, die Hue Bridge nur einen 100Mbit Anschluss, dein Power LAN keine Ahnung was der hat. Es steht halt über all nur 100 Mbit, das würde ich auf Falsche Einstellung oder Kabel schieben erstmal. Lan hast du die passenden aber ja und ich mein du hat auch mal wo geschrieben das die Einstellungen stimmen sollten.


    Nun wäre es gut wenn du einen Laptops hättest der einen 1Gbit Anschluss hätte. So könntest du...

    A) ... diesen an Port 4 deiner FritzBox anschliessen und so sehen ob da 1 Gbit dann da steht.

    B) ... könntest du mit diesen dann auch im Haus an die anderen Positionen (DLAN Adapter, Hue Bridge und Pi) gehen und so überprüfen ob dann 1Gbit die Box anzeigen würde.


    Das werde ich mal testen, liegt ja eh nur rum das gute teil hat jahrelang gute Dienste geleistet. Ansonsten hole ich mir einen Fritz Repeater der dann auch gleich das 5ghz Netzwerk verstärken kann.

    Warum willst du das 5Ghz Signal verstärken?

    Weiter kommst du mit 2,4Ghz und die Geschwindigkeit dürfte dir auch langen, denn dein Powerlan bremst dich ja eh auf 50Mbit und es scheint dich nicht so z ustören das du ein Kabel verlegst.

  • Im Prinzip funktioniert ja auch alles gut.weshalb ich da bisher keinen wirklichen Handlungsbedarf gesehen habe. ich wollte jetzt lediglich für die Netatmo prescence den vollen Empfang. Auch wenn die so schon gut läuft.


    Wie oben in den Bildern zu sehen hab ich in der fritzbox alle LAN Ports auf Gigabit eingestellt und Kabel sollten auch passen.


    Aber der Tipp mit dem MacBook an lan anschließen ist gut. Ich hab zwar momentan keinen mehr aber entweder zieh ich das Kabel zum iMac welche Oder ich nehme den Windows plunder Rechner meiner Freundin... hätte ich auch selber mal drauf kommen können ;)


    Naja 5hz zu nutzen ist ja nicht verkehrt wenn auf den 2,4 schon so viel Traffic herrscht. Und die neuen AVM repeater können halt beides simultan verstärken. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Aber erstmal Probier ich das mit der alten FB 7270.


    Die 50mbit über DLAN/Powerlan sind schon echt mager. Normal sollten die Geräte 400mbit oder so machen. Aber so ist das eben mit dlan. Das Zeug kann gut sein oder eben schlecht...


    Aber LAN Kabel ziehen ist eben keine Option leider.

    Wenn ich doch nochmal bauen sollte dann wird es daran sicher nicht mangeln ;)

  • @Til Tatsache hast recht nur 100mbit!

    Und das powerlan naja...


    Ich dachte DHCP Ist ein Server der nur auf dem jeweiligen AP abgeschaltet werden kann. Aber ja das mit der manuellen IP iPhone hatte ich auch schon mal probiert und es hat irgendwie nicht geklappt. Naja wie auch immer mit dem repeater betraf das ja auch andere Geräte wie der Nuki Bridge..

  • Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.


    1. WLAN Repeater (Router mit WLAN > Repeater > Client) halbieren dann "im besten Fall" die maximale Datenrate des Routers, wenn alle Geräte die gleichen Standards unterstützen. Sollte der Router AC WLAN mit 1750 Mbit oder ähnliches unterstützen und der Repeater (wie bei dem o.g. Netgear) nur 300 Mbit (N WLAN), dann kommen beim Client in diesem Fall nur 150 Mbit an, wovon wieder Protokolloverhead, Distanzverlust u.ä. abgezogen werden muss., so dass man im Endeffekt bei 80-100 Mbit ankommt, mitunter noch weniger.


    2. WLAN Access Points (APs) (Router --LAN-- AP > Client) sind Geräte, die WLAN aussenden und via LAN Kabel mit dem Router verbunden sind. Clients können die volle Geschwindigkeit des LAN (meist Gbit, sofern nicht 100Mbit Switche eingesetzt werden) ausnützen. Es gibt auch hier wieder APs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (zu WLAN im Allgemeinen siehe hier), die abhängig von der Frequenz (2,4 oder 5Ghz), der Kanalbreite (20, 40, 80, 160 Mhz), der Modulation (meist 16-QAM, 64-QAM, 256-QAM) und der Streamanzahl (1,2,3 - 4 hat kaum ein Client) unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten bietet. Zu Maximalgeschwindigkeiten bei AC WLAN siehe hier. Mobile Endgeräte wie Smartphones unterstützen i.d.R. nur max. 2 Streams, Laptops (z.B. Macbook Pro) oftmals 3 Streams, manche aber auch nur 2.


    Aus diesem Vergleich ist m.E. klar, dass man (insbesondere ALTE) Repeater meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser, da - wie gesagt - die (geringste Maximal) Geschwindigkeit halbiert wird. D.h. man hat dann unter Umständen zwar "Vollausschlag" (d.h. maximale Signalstärke), aber trotzdem eine (deutlich) geringere Geschwindigkeit als eine Direktverbindung zu einem modernen AP mit mehr Möglichkeiten (siehe 2.). Ein N Repeater an einem AC Accesspoint / Router ist KÄSE.


    Daraus leitet sich auch die DRINGENDE Empfehlung ab, IMMER Accesspoints zu verbauen und diese per LAN Kabel ans Hausnetz anzuschließen, da diese Methode die o.g. Halbierung ausschließt und die (geschwindigkeitsreduzierenden) Fehler nicht auf zwei wireless Strecken auftreten. Daher Maz: wenn Du vernünftiges WLAN haben willst -> LAN Kabel ziehen, auch wenns aufwändig ist. Wenns fachmännisch gemacht wird, sollte wohl auch ein Vermieter nichts dagegen haben. TIP: Netzwerkdosen zwischen zwei Räumen setzen benötigt 20cm LAN Kabel, 2 Dosen und eine (geliehene) Hilti. Kostenpunkt 40€. In den Räumen kann man dann ja notfalls "aufputz" gehen.


    2,4 vs 5 Ghz: Wie man hier sieht, gibt es auf 2,4Ghz nur 3x 20Mhz (KEINE 40Mhz Kanalbreite einstellen!!! "Versaut" 2/3 des Spektrums!!!) Kanäle, die interferenzfrei sind (1,6,11). Oftmals ist das 2,4Ghz Spektrum bereits übervoll mit WLANs auf allen Kanälen, oder wird durch andere 2,4 Ghz Geräte beeinträchtigt (z.B. Babymonitore, WLAN und Nicht-WLAN Sicherheitskameras, Störung durch Mikrowelle u.v.m.). Will man störungsfrei und schnell Daten übertragen, sollten Smartphones, Laptops etc. NUR im 5Ghz Band eingebucht sein. Dort hat man: mehr als 3 Kanäle zur Verfügung, diese Kanäle können mit 80Mhz viermal (selten 160Mhz achtmal) so breit sein (ohne schlechtes Gewissen) und das 5Ghz Band ist nicht so stark belegt. Die geringere Reichweite kann wiederum ein Vorteil sein, da man so nicht von den Nachbarn beeinträchtigt wird und in kleinerem Raum die gleichen Frequenzen wiederverwenden kann (weil sie sich gegenseitig nicht mehr stören). So sind die wirklich schnellen AC Geschwindigkeiten NUR im 5Ghz Band zu erreichen.


    SU-MIMO (Single User) / MU-MIMO (Multiple User): diese kryptischen Begriffe stehen für technische Methoden, die Geschwindigkeit bei (einem / mehreren) AC WLAN Geräten zu verbessern. Moderne APs haben mittlerweile MU-MIMO. Dabei geht es darum, durch Beamforming eine, normalerweise omnidirektionale WLAN Verbindung auf ein / mehrere Gerät(e) auszurichten und damit die Geschwindigkeit zu erhöhen. SU-MIMO macht das nur bei einem Gerät zur gleichen Zeit, MU-MIMO bei mehreren. Letzteres ist insbesondere auch durch die Tatsache wichtig, dass viele APs bis zu 4 Streams unterstützen, die meisten Clients aber nur 2. MU-MIMO ermöglicht es nun, dass ZWEI Clients mit ZWEI Streams (insgesamt 4 = Streams des AP) parallel und beeinträchtigungsfrei zur gleichen Zeit versorgt werden können.


    Wenn man also an WIRKLICH gutem WLAN interessiert ist, sollte man sich MU-MIMO Dualband APs besorgen, diese per (Gbit) LAN anbinden und alle Clients, die dies können in das 5 Ghz Band packen. Die Netzwerkabdeckung sollte man so planen, dass das 5Ghz Band überall empfangen werden kann (gghfalls das 2,4Ghz Band in der Leistung drosseln). Außerdem sollte man die Kanäle von APs, die sich gegenseitig sehen und beeinträchtigen könnten so wählen, dass sie sich nicht überschneiden (z.B. auf 2,4 Ghz einmal Kanal 1 im EG und Kanal 6 im ersten Stock, auf 5 Ghz analog). Zudem kann man mit WLAN Scannern (am Besten fürs Macbook) recht einfach sehen, auf welchen Kanälen was los ist.


    Wenn man vernünftige Geräte sucht, landet man unweigerlich bei UniFi von Ubiquiti ( https://unifi-sdn.ubnt.com/ ). Das Tolle an diesen Geräten ist die zentrale Verwaltbarkeit aller UBNT (APs und vieles andere) Geräte mittels Software Controller (Raspi, NAS oder vergleichsweise günstiger "Cloud Key"), die einem eine Übersicht und Beeinflussungsmöglichkeiten übers Netz ermöglichen, wie es das sonst nur bei extrem teuren Anbietern gibt. Ich decke hier ein zweistöckiges Haus mit 2x Unifi AP AC HD ( https://unifi-hd.ubnt.com/ ) ab, die AC mit 4 Streams und MU-MIMO können. Mit einem Cloud Key habe ich alle damit verbundenen WLAN Geräte im Blick und mit dem https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/ direkt hinter dem Router (desses WLAN aus ist!) habe ich noch dazu eine Firewall, einen Traffic Messer, einen DHCP Server, der fix via DHCP vergebene IPs, wie auch Netzwerkboot u.v.m. ermöglicht. Der Router ist bei mir ausschließlich Telefonbasis und Internet"modem". Im Prinzip würde ein VDSL Modem reichen, wenn man Telefonie anders erledigen würde. Ich habe VDSL Hybrid wodurch ich auf den Speedport Hybrid festgelegt bin.

    Gute Videos zu UniFi bei iDomiX.

  • Wie m4d-maNu schon sagt, wobei der RP3 auch nur 100mbit/s hat.

    Hab was gefunden gehabt wo von Pi 3 Ver B und C etc. die Rede war. Und das es darauf ankommt ob man eben C oder einen anderen hat, genauer hab ich es da auch nicht mehr nach gelesen.

  • hmm.

    ich hatte das gleiche Reichweitenproblem und Bandbreite in den oberen Stockwerken meines Hauses.


    Seit 2 Woche nutze ich eine FB 7590 XU als WLAN Access POint sowie einen der neusten Repeater 1750E und ...

    mache zwischen dem Accesspoint sowie den Repeatern MESH.


    Das hat eigentlich alle meine bisherigen Probleme gelöst, und ich brauche auch kein Kabel ziehen.


    Ein Freund hat das gleiche mal mit dem Mesh-fähigen Routern von Google gemacht, und das war ebenso super.

  • Zunächst erstmal danke Thunderbyte für diesen umfangreichen Exkurs ;)


    Wie gesagt ist es bei mir jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört. Seit ich den beiden Netzen 2,4/5ghz die gleichen Namen gegeben habe läuft das sogar super. 120qm Haus da kam ich bisher sogar ohne repeater aus.

    Probleme habe ich eher mit meinem Provider. Bin gerade am wechseln und seit heute Nacht gänzlich ohne Internet. Aber das ist ein anderes Thema wovon ich schon wieder Bauchschmerzen bekomme.


    Kabel ziehen wäre insofern nicht das Problem da es Eigentum ist. Jedoch will ich nicht gleich zu den höchsten Maßnahmen greifen. Und ja wie du sagst von einem Raum in den nächsten Raum ist es tatsächlich einfach aber über mehrere Ist das wieder etwas mehr Arbeit. Aber momentan nicht so nötig.


    Mike060 genau diesen von avm hatte ich mir auch schon angeguckt. Ich frage mich ob der große Vorteil des MESH ist das eben nicht die Datenrate halbiert wird wie bei den anderen repeatern. Weiß da jemand vielleicht mehr?

  • Kabel ziehen wäre insofern nicht das Problem da es Eigentum ist. Jedoch will ich nicht gleich zu den höchsten Maßnahmen greifen. Und ja wie du sagst von einem Raum in den nächsten Raum ist es tatsächlich einfach aber über mehrere Ist das wieder etwas mehr Arbeit. Aber momentan nicht so nötig.

    Keine andere technische / Umbau-Maßnahme ist derart lohnenswert wie eine Netzwerkverkabelung im Haus. Aus diesem Grund würde ich diesen Schritt immer wieder machen, egal wie aufwändig, und bei mir wars vom Keller bis in den ersten Stock einmal quer durchs Haus. War die Sache auf jeden Fall wert. Daher ist das nicht die "höchste", sondern die sinnvollste Maßnahme. Repeater sind "des Teufels" und PowerLAN bringt nicht, was es verspricht, daher alles nur Behelfsmaßnahmen. Und bevor Du Dir teuere Mesh Systeme für 300-500€ kaufst, solltest Du das Geld lieber in einen Handwerker investieren, der Dir Kabel verlegt.


    Hast Du evtl Leerrohre zwischen Räumen / Stockwerken? Bei neueren Gebäuden ist das oft der Fall.


    Meine Empfehlung: stationäre Computer per LAN verkabeln und das Haus-/Wohnungslayout am 5Ghz orientiert mit Access Points und keinen Repeatern versorgen. Eine Verkabelung mit Cat6 Netzwerkkabeln ist in Verbindung mit Datentransfer zwischen Desktop und NAS Systemen eine Investition in die Gegenwart und hinsichtlich schnelleren Internetzugängen eine Investition in die Zukunft, da man sonst nicht die maximale Geschwindigkeit abrufen kann.


    Mach es! Auch wenns Aufwand bedeutet und Überwindung kostet. ;):thumbup:

  • Keine andere technische / Umbau-Maßnahme ist derart lohnenswert wie eine Netzwerkverkabelung im Haus. Aus diesem Grund würde ich diesen Schritt immer wieder machen, egal wie aufwändig,

    Da hast du allerdings auch wieder Recht, in diesen Zeiten würde ich bei einem Neubau natürlich auch an sowas denken. Wenn es irgendwann doch eng wird, werde ich auch das Kabel verlegen hier in Erwägung ziehen.

    Hast Du evtl Leerrohre zwischen Räumen / Stockwerken? Bei neueren Gebäuden ist das oft der Fall.

    Leider nein. 1998 hat da noch keiner dran gedacht das wir solche Geschwindigkeiten haben werden wie jetzt^^


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Eine gute Netzwerkinfrastruktur erspart einem sehr viel Frust. Ich werde das bei mir überdenken in jedem Fall!

    Wenn ich so daran denke das ich jetzt 50Mbit DSL bekommen soll (jahrelang 16 hat auch gereicht) und aber durch das Powerlan mit Glück 50mbit davon im Wohnzimmer ankommen, könnte man sich die Bandbreite eigentlich schenken...X/

    Da werde ich also definitiv ansetzen müssen. Schade nur das mein Büro mit dem ganzen Router gerödel nicht über dem Wohnzimmer ist.


    Würdest du sagen das ein 5GHZ AP im EG besser wäre als das jämmerliche Powerlan mit seinen 50mbit? Die Geschwindigkeiten von WLAN AC lesen sich ja immer sehr gut aber ob es auch wirklich taugt ?


    Achja und was sagst du zu diesem MESH?


    EDIT: Wie konnte ich mich damals eigentlich so verarschen lassen? 8| http://www.tp-link.de/products…A4220.html#specifications

    Dieses Powerlan dingen habe ich und da steht das es 500Mbit über Strom drücken kann. Die WLAN Repeater Funktion habe ich Schon seit immer aus.

    Aber wie sollen da 500mbit durchgehen wenn in den Specs steht das es nur 199mbit ethernet Anschlüsse hat?^^ Ich muss wohl nicht bei sinnen gewesen sein als ich das gekauft hatte vor paar jahren. Kein wunder das dort an der FB nur 100mbit steht.


    Meinen Mac habe ich testweise mit einem LAN Kabel verbunden und dort stand dann auch 1GBIT also alles gut. HUE Bridge und Raspi können eben nicht mehr.

  • Aber ich nehme an bei dem AVM MESH bleibt die IP Vergabe Job des routers richtig?