Hey,
ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und wollte fragen welche Tipps ihr habt, was man installieren könnte
Hey,
ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und wollte fragen welche Tipps ihr habt, was man installieren könnte
Es ist schon eine Weile her, dass ich in meine erste Wohnung gezogen bin, aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich erstmal zwei Glühbirnen reingeschraubt. Das stellte sich bereits abends als eine ganz gute Idee heraus.
Also mein Tipp: in einer neuen Wohnung könnte man Licht installieren.
Die schwierige Frage nach dem heiligen Gral, aber ich hatte die gleiche Diskussion erst kürzlich mit meinem Bruder.
Es kommt natürlich immer auf das eigene Budget an, aber ich würde mal mit Beleuchtung anfangen.
Aber erst im Kleinen. Also irgendwelche Dekoleuchten oder Nachttischlampen mit Philips Hue ausstatten.
Der erste coole Effekt für Anfänger ist hier meiner Meinung nach:
Das Licht der Nachttischlampe soll zur gleichen Zeit angehen, wenn mein Wecker klingelt.
Wenn man das drauf hat, kann man ein bisschen weitergehen und beispielsweise sagen: Das Licht soll 10 Minuten bevor der Wecker klingelt langsam hochfahren, also den "Sonnenaufgang" imitieren.
Mit so einer Kleinigkeit angefangen und wenn man wirklich Spaß an der Heimautomation hat, wächst das ganze ohnehin schneller, als es dem Geldbeutel lieb ist ![]()
Es kommen mehr Lichter hinzu.
Dann kommen ganz schnell Tür- und Fenster Sensoren hinzu, damit das Licht ausgeht, wenn die Fenster geöffnet werden, damit keine Mücken reinkommen, etc.
Wenn du an dem Level angekommen bist, fallen dir bestimmt von selbst ganz viele weitere Möglichkeiten ein, was man noch alles machen könnte. Oder du verstehst besser, was hier so geschrieben wird und lässt dich davon inspirieren. Wir helfen dir dann schon bei allen möglichen Vorhaben.
Eine grundlegende Frage wäre vorab zu klären. Willst du fertige Lösungen (Plug&Play) oder bist du bereit zu basteln, zu "programmieren" und zu tüfteln?