Automation für Internet

  • Hallo


    Ich habe eine etwas spezielle Anfrage für eine Automation und zwar geht es darum ich habe in unserer Wohnung 2 Router, den normalen Kabel-Router und einen anderen Router für 4G, dieser hat eigentlich nur die Funktion als Backup zu dienen wenn das normale Internet down ist.


    Meine Überlegung war nun wie folgt, ich schliesse den 4G Router an einen Smartstecker an der per default ausgeschaltet ist. Nun soll es irgendwie eine Prüfung geben (z.b. jede Minuten) ob die Webseite (http://www.google.com) verfügbar ist. Ist der http-Request nicht 200, schaltet der Smartstecker ein und der 4G Router steht zur Verfügung. Sobald bei der Prüfung wieder ein 200 Request kommt, schaltet der Smartstecker wieder aus.


    Weiss jemand ist sowas überhaupt möglich und falls ja wie?


    Viele herzlichen Dank

    Gruss

  • Sobald bei der Prüfung wieder ein 200 Request kommt, schaltet der Smartstecker wieder aus.

    Kommt der nicht sofort, sobald der 4G-Router online ist? Davon abgesehen, gibt es hier maximal alle paar Monate eine Störung im Kabelnetz. Dafür würde ich überhaupt keinen Aufwand betreiben.

  • Ist der http-Request nicht 200, schaltet der Smartstecker ein und der 4G Router steht zur Verfügung. Sobald bei der Prüfung wieder ein 200 Request kommt, schaltet der Smartstecker wieder aus.

    Das würde dann so ablaufen: der Kabelrouter verliert seine Verbindung nach draußen, was bedingt, dass du keine Antwort mehr von draußen bekommst. Der 4G-Router wird eingeschaltet. So weit ist es ganz einfach.


    Was passiert dann? Ha, alles paletti, du bekommst wieder eine Antwort von draußen, halt über den 4G-Router. Prima! Geht also. Dann kann der 4G-Router ja wieder abgeschaltet werden. Der Kabelrouter geht derweil immer noch nicht, also bekommst du erneut keine Antwort von draußen. Ok, der 4G-Router wird wieder eingeschaltet, und hey! da kommt doch glatt eine Antwort von draußen. Also wird er wieder abgeschaltet und dann...


    Vielleicht willst du noch eine Lampe anschließen, die im gleichen Rhythmus dazu blinkt:D


    Das Problem liegt also daran, dass du die Route deines http-Requests zu Google checken musst, und nicht, ob Google erreichbar ist. Du musst checken, ob der Request über den Kabelrouter funktioniert. Dazu müsste also beispielsweise ein Raspi direkt an den Router angeschlossen werden. Dieser Raspi ist so konfiguriert, dass er den 4G- Router nie erreichen kann. Nur dann klappt dein Vorhaben.


    Stefan

  • Hallo


    Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe auf meinem NAS (hat nur eine Verbindung zum Kabel-Router) ein PHP-Script geschrieben das im Minuten-Takt "google.com" aufruft. Ist die Antwort erfolgreich bleibt der 4G Router aus. Sie die Antwort nicht erfolgreich, geht der 4G-Router an (dieser hat keine Verbindung zum NAS). Das Script auf dem NAS versucht weiter Google zu erreichen und solange es nicht geht, bleibt der 4G-Router an, geht es wieder schaltet der 4G-Router wieder aus und alles läuft wieder über den Kabel-Router.


    Einzig was nicht schön ist, ist sobald der 4G Router angeht, meine Devices nach wie vor mit dem Wlan verbunden sind, die ja kein Internet haben. Somit muss man auf den Devices dann noch manuell auf das 4G-Wlan umschalten. Sobald der 4G. Router wieder aus ist, verbinden sich die Devices wieder auf das normale Wlan.


    Hört sich vielleicht alles etwas merkwürdig an, doch weshalb mache ich das, ist der 4G Router immer an (wo die Verbindung langsamer ist und ein Daten-Volumen dran hängt) verbinden sich leider die iOS Geräte je nach Position mal auf das richtige Wlan, mal auf das 4G Wlan und das möchte ich nicht, sondern wenn alles im Normalbetrieb ist, soll niemand mit dem 4G Wlan verbunden sein, sondern dieses ist wirklich nur als Backup.


    Viele Grüsse

  • Danke für den Hinweis, ja da wäre die beste Lösung, doch bei mir ist das Problem das der Router im Keller ist und von dort führt ein ein LAN-Kabel in die Wohnung (2. Stock) und von de wird das Signal via LAN/WLan in der Wohnung verteilt.


    Mein Asus Router im Keller hätte sogar diese Funktion, doch leider 0% 4G Empfang und deshalb musste ich mir da was anderes überlegen.


    Man hätte ja auch vom Keller die LAN-Verbindung direkt in die Wohnung ziehen können, doch bei uns ist es so das im Keller neben dem Router noch das NAS, MacMini und Rasbi angeschlossen sind und somit muss dort ja ein Router sein.


    Viele Grüsse

  • Nein das mit dem Bohren geht leider nicht, aber ich denke aktuell kann ich mit meiner Lösung leben. Eigentlich läuft der Kabelanschluss sehr zuverlässig, ich habe mir einfach für die aktuelle Zeit gedacht, wenn dass dann mal down sein sollte, könnte ich zumindest noch über einen anderen Kanal ins Internet, logisch sind dann NAS, Raspi und so nicht in diesem Netz aber nur ums ins Web zu kommen sollte das ausreichen.


    Wie gesagt, einzig was an meiner Lösung halt nicht so elegant ist, ist das man auf dem Device das Wlan selber wechseln muss, aber damit kann ich leben.


    Viele Grüsse

  • Welchen Dienst nutzt ihr denn als Backup? Irgendwie sind die Tarife ja alle blöd.

  • Welchen Dienst nutzt ihr denn als Backup? Irgendwie sind die Tarife ja alle blöd.

    ich hab eine 10/1 Mbit/s 4G Flatrate BackupLeitung von drei.at .

    Kostet mich 0,00€ :), da ich 2 Handyverträge bei drei.at habe.


    Gilt aber nur für Leute die in Österreich leben ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • Hmm verdammt. Im Entwicklungsland der Mobilfunks/Internet gibts nämlich nur Monatliche Tarife. Ich bräucht son Prepaid Tarif wo man nach Datenmenge zahlt.

  • Hmm verdammt. Im Entwicklungsland der Mobilfunks/Internet gibts nämlich nur Monatliche Tarife. Ich bräucht son Prepaid Tarif wo man nach Datenmenge zahlt.

    Tja, leider nicht der einzige Punkt, indem Deutschland immer mehr den Anschluss verliert und langsam zum Entwicklungshilfeland wird.


    liebe Grüße


    Torben