Homekit start

  • Moin moin,

    Wir ziehen wir gerade ins Haus. Somit hab mich mit der Smarthome Geschichte befasst und mich für homekit entschieden.

    Hierzu hab noch 2 Fragen. Vlt ist ja jmd so nett und kann mir die beantworten.

    Muss der apple TV 4 immer an sein wenn ich ihn als zentral nutze loder reicht standby um von unterwegs Sachen zu steuern.

    Die 2. Frage ist wie läuft das im Haushalt mit mehreren ios Geräten. Will alles auf ipad einrichten. Hab dann auch Zugriff von meinen Handy oder meine Frau oder wie läuft das?

    Vielen Dank i:)m voraus

    HomeKit Einsteiger

    Bisheriges Set Up:

    HomePod Mini ,mehrere Meros Steckdosen, Meros Garagen Öffner, Bosch Thermostate , Aqara bewegungssensoren und Tür & Fenster Sensoren

  • AppleTV ist immer an, sonst würden deine Automationen ja nicht ablaufen.


    Du entscheidest wer auf dein Zuhause zugreifen darf in dem du denjenigen mit seiner Apple ID einlädst. Ob das die Putzfrau oder die geliebte ist, ist zumindest deinem Home egal.

  • OK. Macht es den dann Sinn alles über sein ipad zu machen wenn man da die selbe ID hat wie auf seinem iPhone? Die eingeladenen Geräte können die was ändern oder haben quasie nur so Zugriff. Hast du dein Apple TV dann immer an oder nutzt du den Pod?

    HomeKit Einsteiger

    Bisheriges Set Up:

    HomePod Mini ,mehrere Meros Steckdosen, Meros Garagen Öffner, Bosch Thermostate , Aqara bewegungssensoren und Tür & Fenster Sensoren

  • Der AppleTV muss immer an Strom hängen, aber nicht „an“ sein. Die für HomeKit nötigen Prozesse laufen auch im Standby.


    Die Rechte der eingeladenen Personen kannst du verwalten

  • Du kannst bestimmen ob der Eingeladene nur Nutzer oder Bediener (Master) ist. Es sind dann nur die Funktionen „Zuhause“ und „Räume“ vorhanden und mann kann keine Geräte/Szenen anlegen ( + rechts oben fehlt) und natürlich auch keine Automationen (Funktion ist nicht vorhanden). Weiterhin werden die vom „Master“ (der Einladende) angelegten Räume und Sortierungen der Geräte 1:1 an die Eingeladenen durchgereicht. Man kann diese auch nicht ändern, einzig der Hintergrund ist variabel.

    Hat man Vollzugriff geht natürlich alles.

  • AppleTV ist immer an

    Er hängt immer am Strom, aber er arbeitet auch im Standby.