Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Moin allerseits,


    Ich muss mich hier noch mal einklinken - ich habe mit meinem Meross Garagen Tor Öffner MSG100 ein Phänomen. Vorweg; ich habe ein 2 seitiges Tor, daher benötige ich leider 2 x den Öffner. Den ersten hatte ich vor einigen Tagen problemlos installiert. Danach ein Update gemacht auf 4.1.13, Öffnungszeit angepasst dank des Forums hier und voila; alles klappt.

    Jetzt habe ich den zweiten angebracht auf der anderen Seite und mit dem habe ich etwas Ärger. Der lässt sich zwar ohne Probleme im HomeKit installieren aber er meldet, dass er nicht in der Meross App installiert werden konnte. Ich möge in der App auf verbundene Geräte gehen („+“ Symbol) und da mein Gerät auswählen - was tatsächlich auch angezeigt wird. Mit wird mitgeteilt dass es bis zu einer Minute dauern kann bis das Gerät dann auf dem Start Bildschirm erscheint.

    Tut es aber einfacher nicht. Die Steuerung über HomeKit funktioniert problemlos, allerdings zeigt er wie bei der älteren Firmware Version den Zustand manchmal nicht ganz korrekt an. Dazu muss ich ein Firmware Update aus der App machen, was ich nicht kann, da mir das Gerät nicht angezeigt wird.

    Reset (5 Sekunden gedrückt lassen) und danach alles noch mal neu einrichten habe ich schon probiert. Das andere Gerät vorher deinstallieren habe ich auch schon probiert. Er will das Gerät einfach in der Meross App nicht anzeigen (obwohl er ein lokales Gerät erkennt) Im übrigen ist er auch dauerhaft im WLAN Erkennungsmodus (grüne LED blinkt).

    Hat irgendwer eine Idee hier ? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß.


    Sebastian

  • Wie gut ist den der Wlan empfang?


    Tausch doch einfach mal den Meross und guck ob er dann richtig eingebunden werden kann...


    mfg

  • Einbau in ein Alulux Garagenrolltor mit Steuerung Benny 3.0:


    Kurzer Einbaubericht:


    Stromadern des Meross WLAN Smart Garage Door Opener an der Steuerung anschließen: 45 Sekunden

    Sensor und Magnet mit doppelseitigem Klebeband aufkleben: 15 Sekunden

    Verlegen des Sensorkabels: 2 Minuten

    Suchen eine Doppelsteckers für den Stromanschluss: 30 Minuten (ich wusste, dass ich noch so einen Doppelstecker zu Hause habe, aber er war wie vom Erdboden verschluckt)

    Einstecken des Stromkabels und der Sensorleitung: 20 Sekunden

    Einlernen in HomeKit: 1 Minute 40 Sekunden

    Verstellen der Öffnungszeit in der Merros App: 15 Minuten (der WLAN Smart Garage Door Opener ist einfach nicht aufgetaucht. Ich habe da ewig rumgepfriemelt).


    Bis zur Funktionsbereitschaft vergehen also im Idealfall 5 Minuten. Die 30 Minuten Suche nach dem Doppelstecker ist nur bedingt als Einbauarbeit zu werten. Die Merros App hat mich geärgert. Ich brauchte aber eine Anpassung der Öffnungszeit.


    TOP Produkt, mittelmäßige Software mit nerviger Registrierung zum Datensammeln. Schlampiger Doppelsteckdosenverstecksucher.

  • Doofe Frage:

    Was mach ich, damit ich den Garagentoröffner in CarPlay eingeblendet bekomme, wenn ich in die Nähe meines Zuhauses komme.


    Ich dachte, wenn die Ortungsdienste für HomeKit eingestellt sind, kommt das von alleine.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der WLAN Meross Schalter angeblich nicht geantwortet hat, als ich drauf drückte. Das Tor fuhr aber hoch. Allerdings ohne die absichtlich eingestellte Mitteilung aufs iPhone. Erst beim Runterfahren war die Meldung wieder da. Da war aber CarPlay schon aus.


    Mal morgen sehen.

  • Servus,


    Ja das Symbol in CarPlay wird ca 100 m vor der Haustür eingeblendet.


    Aber auch nur wenn ich von außerhalb heim fahre.


    Starte ich zuhause und verbinde iPhone mit CarPlay so wird das Garagentor auch nicht angezeigt

  • Es geht. Wahrscheinlich ging es schon immer. Ich fahre immer mit Navigation vom Büro nach Hause, um einen eventuellen Stau zu umfahren.


    So klug war ich nicht, dass das Garagentor nur in der Übersicht erscheint. Ich habe immer darauf gewartet, dass es sich auch in der Vollbildschirmansicht der Navigation einblendet.


    Oh Mann. Wie dumm kann ich eigentlich sein.

  • Hallo zusammen.


    Seit ein paar Tagen nutze ich zwei Meross MSG100HK Garagentoröffner, die auch soweit funktionieren (wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin).


    Aus dem Mobilfunknetz (und z.B. wenn ich mich mit CarPlay der Garage nähere) sehe ich in Apple Home immer: "keine Antwort".

    Die Meross App zeigt den Zustand der Tore an und dort kann ich auch öffnen und schließen.

    Warum nicht mit der Apple Home App?


    Kann es sein, dass mein Apple TV zu alt ist? (Apple TV 3)

    Als Steuerzentrale wird es akzeptiert.


    Danke, Armin

  • Kann es sein, dass mein Apple TV zu alt ist? (Apple TV 3)

    Als Steuerzentrale wird es akzeptiert.


    Könnte sein: https://smartapfel.de/homekit-steuerzentrale-einrichten/


    "Mit einem Apple TV der 3. Generation können zwar HomeKit Geräte ferngesteuert werden, allerdings keine HomeKit Kameras. Zudem laufen mit der 3. Generation keine Automationen und der Fernzugriff funktioniert für freigegebene Benutzer nicht."


    Vermute, dass die Meross Garagentoröffner als "sicherheitsrelevante" Geräte (öffnen soweit ich weiß nur bei Bestätigung am iPhone) vllt. neben Kameras auch hier der Fernzugriff in der Home-App nicht möglich ist.

  • Hab mal probehalber mein iPad als Steuerzentrale eingebucht.

    Jetzt geht es. Offensichtlich reicht das Apple TV 3 nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pocci () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Kann man diesen Meross-WLAN-Schalter auch im überdachten Freien betreiben?


    Ich habe außer meinem schon merosstizierten Garagentor auch ein elektrisch betriebenes Hofeinfahrttor, an dessen Steuerung ein Taster angeschlossen werden kann.


    Die Steuerung im Steuerkästchen ist aber ganz nah am Hofeinfahrtstor. Ich würde den Merros-WLAN-Schalter (WLAN-Empfang ist hier gut) unten an das Steuerkästchen kleben. Da regnet es nicht hin. Ich kann ja noch ein kleines Dächlein drüberstülpen, dass da wirklich kein fließendes Regenwasser hinkommt.


    Aber der Memos-WLAN-Schalter ist dann wirklich im Freien. 100% Luftfeuchtigkeit in der Nacht oder bei Regen. Im Winter Minus x, im Sommer Plus y Grad Celsius, wie es halt bei uns ist. Direkte Sonne scheint nicht hin.


    Die Elektronik da drin mag diese übertriebene Freiheit vielleicht nicht. Ne Plastiktüte oder dergleichen Feuchtigkeitsschutz ist meist kontraproduktiv, weil dann erst recht Schwitzwasser auftritt. Gaaaaanz dicht werde ich das nicht bekommen.


    Starte ich zuhause und verbinde iPhone mit CarPlay so wird das Garagentor auch nicht angezeigt

    Bei mir Gottseidank schon. Ich muss ja das Garagentor schließen, wenn ich rausgefahren bin.


    Es stört lediglich, dass bei diesen modernen Autos die Parkpiepser samt Rückfahrt- oder Rundumkamera so frech sind und das ganze Display belegen. Schwups ist der schöne Schalter im CarPlay "Garagentor geschlossen" schon wieder verschwunden. Je nach Auto ist das gar nicht so einfach, die aufdringliche Piepseransicht, Rückfahr- oder Rundumsichtkamera weg zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iPhoneast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man diesen Meross-WLAN-Schalter auch im überdachten Freien betreiben?

    Na dann würde ich wohl lieber versuchen ihn ein ein Sonoff Gehäuse zu quetschen: https://www.amazon.de/Anschlussdose-Drahtanschluss-Unterstützung-Sonoff-Weihnachtsbaum/dp/B07BH1LY93


    bzw. wenn das von den Maßen her nicht reicht, dann hier in verschiedenen Größen: https://www.amazon.de/BE-TOOL-…r=8-5&tag=hktips-forum-21


    Preislich ist der örtliche Baumarkt oder Elektrofachmarkt vermutlich besser.

  • Danke, Update gemacht und wenn ich das so überblicke scheint es tatsächlich jetzt zu gehen. Ich beobachte das mal, melde mich sonst nochmal.


    Danke für den Tipp.

  • Wie macht Ihr denn da Updates? Oder wird nur ein Update angezeigt, wenn auch ein neues da ist? Eine Funktion „auf Update überprüfen“ hab ich nicht gefunden...

    Du musst das in der Meross App machen nicht in der Home App.