Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Wo hast du das Ding denn bestellt? Auch in Amazon? Dann wäre es doch viel einfach für dich das Ding zurückzuschicken und ein neues zu bestellen. Amazon wird nicht überprüfen ob der HomeKit Code schon benutzt ist. Also kommentarlos retournieren und neu bestellen. Ich denke das wird dir weniger Probleme bereiten als dich tagelang mit dem Support rumzuschlagen 😬

  • Ja, das ist Plan B. Ich bin nur gar kein Freund vom zurück schicken...


    Der Support kann mir wohl den korrekten Code nennen, braucht aber u.a. die Mac Adresse. Aktuell hab ich denen geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die rausfinden soll...

  • Guten Morgen,


    ich habe auch ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe den Meross Smart Wi-Fi Garage Door Opener gekauft und installiert. Funktioniert über die App sehr gut jedoch habe ich im HomeKit kleine Probleme.


    Wenn ich HomeKit am Handy öffne, steht dort immer „wird geöffnet“ (siehe Bild), drücke ich dann auf eines der beiden Symbole, wird der aktuelle Status angezeigt (siehe Bild). Was mache ich falsch, warum zeigt er nicht den aktuelle Status an?





    Die Schaltzentrale ist ATV 4.

    zweite Frage, Was kann man nich benutzen damit ich es über LTE steuern kann?


    Ich danke euch schon einmal im Voraus.



    HomeKit App
    Meross

    HomeKit Geräte
    Apple TV 4

  • Versuch mal in der Meross App die Öffnungszeit deines Garagentors richtig anzupassen. Sprich die Sekunde die es braucht um zu öffnen bzw. zu schließen. Könnte so den Fehler selber deutlich verringern.


    Mit einem Apple TV4 sollte es doch über LTE gehen?! Andernfalls ein HomePod kaufen (kommt ja bald der Mini, der kostet auch nur 96€)

  • Hi, ich habe mal eine Frage an euch.


    Ich habe mir den Meross Garage Smart Öffner gekauft und er funktioniert leider nicht. Ich habe ihn wie beschrieben und ohne Probleme in mein HomeKit eingebunden, und ihn auch in der Meross App integriert, jedoch macht das Teil einfach nur ein "Klick" Geräusch wenn ich versuche mit HomeKit oder mit der Meross App zu öffnen und es tut sich ansonsten nichts.


    In der Meross App erscheint : "Smart Garage Door Opener Öffnen scheitert".


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?


    Herzliche Grüsse

  • Da funktioniert doch das Schalten nicht? Hast du mal die Schalter-Eingänge des Antriebs überbrückt? Einfach mal eine Kabel nehmen und reinstecken. Aber Vorsicht! Strom! Wenn damit das Tor öffnet und mit Meross nicht, ist was nicht in Ordnung.


  • Hast du hierfür eine Lösung gefunden. Hab den Fehler seit über einer Woche auch wieder vorhanden und das dauerhaft. Egal wie ich mit den Öffnungszeiten und Tasterzeiten rumspiele 🙄

  • Ich habe soeben meinen VDSL100 Anschluss bekommen und meine neue FRITZ!Box 7590 aufgestellt. Ich werde es die Tage nochmal beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt, denn jetzt hat der Öffner ca 40% Wlan Signal, davor waren es teils nur 15%. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Werde berichten

  • Nein, daran liegt es nicht. Ich hab das Phänomen auch, nicht immer, aber ab und zu. Meine Wlan Stärke ist immer >80%...

    Ok schade. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält. Vielleicht liegt es auch daran dass ich den Meross neu einrichten musste um ihn mit dem neuen WLAN zu verbinden 🤔

  • Ist das denn bei Dir immer so? Mach mal das Tor testweise mit der Home App auf und wieder zu, danach steht der Status bei mir dauerhaft auf geschlossen...

    Das war anfangs bei mir auch so. Aber am Ende ging auch das nichtmehr. Aber seit Dienstag wo ich mein VDSL100 Anschluss bekommen habe und nichts mehr über den o2 LTE Router läuft, funktioniert es einwandfrei und hab keine falsche Anzeige mehr. Im Durchschnitt habe ich 40-50% Verbindung. Auch keine Probleme mehr mit „Keine Antwort“ oder bei Anfrage über Siri „Diese Gerät antwortet nicht“. Jetzt bin ich echt happy damit!

  • Hallo Zusammen

    Weiss jemand geht es via ein Software update den normalen MSG100 von Meross upzugraden auf Homekit oder muss ich den neuen kaufen welcher schon mit Homekit ausgliefert wird? Danke:)

  • Du wirst um den Kauf eines MSG100HK nicht drum rum kommen. Nachdem Meross in der Fußnote schreibt "*Only MSG100HK supports HomeKit, MSG100 does NOT support HomeKit." und beide Produkte parallel noch verkauft, glaube ich nicht, dass die für den MSG100 ein Firmware-Update auf HomeKit rausbringen werden. Vllt. irgendwann mal, sollte der MSG100 komplett aus dem Sortiment fliegen.

  • Weiß einer wie ich das ändern kann, wenn ich meinem HomePod sage das er die Garage öffnen soll nicht jedesmal am Handy das noch mal bestätige? Das ist echt ätzend :D

  • Der Workaround könnte eine Szene sein oder Automation mit einem "Fake-Switch"