Smarte Staubsauger Roboter Empfehlung

  • z-smoker


    Ich selbst nutze nur eine Etage für ihn. Jedoch bietet die MiHome App auch die Nutzung mehrerer Etagen an.


    Ob du dann einfach die zweite Etage als Schalter für weitere Räume anlegen kannst, weiß ich nicht.

  • Um meinen WAF und den des familiären Homekits in schwindelerregende Höhe zu treiben, spiele ich mit dem Gedanken, der LAG einen smarten Flusensammler zu schenken. Sie findet die Dinger ausgesprochen adorabel, was mir als Wink mit dem Zaunspfahl genügt. Allerdings habe ich noch so einige Bedenken. Unsere Stubentiger sind zwar absolut reinlich, trotzdem kommt es hin und wieder vor, daß ein Kater sich sein Futter nach dem Fressen noch einmal autoreverse durch den Kopf gehen läßt. Die Vorstellung, wie ein Staubsauger eine solche Hinterlassenschaft durchpflügt, läßt mir keine Ruhe. Oder würde ein Roborock S6 maxV - mit dessen Anschaffung ich gedanklich spiele - eine solche Tretmine erkennen und umschiffen?


    Und wie schaut es mit der Homekit-Einbindung aus? Ist das hier das amtliche PlugIn dafür?

  • Edward J. Nately III


    Hi,


    also ob der Roborock s6 maxV diese Tretmine erkennen würde kann ich dir nicht sagen. Größere Objekte bzw. höhere Gegenstände erkennt er gut, ich habe keine Haustiere, daher keinerlei Erfahrung hierzu.......


    Das Plugin ist jedoch das richtige, mit diesem hab ich meinen Rocky in Homekit drin.

  • Edward J. Nately III Das sollte deine Frage ab Min. 04:00 beantworten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit, stell dich darauf ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Edward J. Nately III Das sollte deine Frage ab Min. 04:00 beantworten


    Ok, das Video ist in der Tat hilfreich. Der Mann redet zwar etwas nasal, dafür jedoch ohne Punkt und Komma unbeirrt on topic. Ich hab mich nie für Sport interessiert, aber der Kommentar zum Zieleinlauf der Firmware-Versionen gefällt mir. Auch die Zeitsprünge zeugen von cineastischem Anspruch.


    Zitat

    Fazit, stell dich darauf ein


    Na super! Porentief ins Gewebe einmassiert! Dürfte auch olfaktorisch ein Erlebnis sein. Da vermittelt sich die englische Redewendung "When the shit hits the fan" auf eine ganz neue, unmittelbare Art und Weise.


    Also hoffen wir mal auf die nächsten Wettläufe der Firmwarez. Mir ist der Saubermann nämlich gerade hinterhergelaufen. Max Pfau saß da, als liegengebliebenes Blägfreidäi-Angebot an einem Samstag Abend im hiesigen Cyberport. "Nimm mich mit" schien er flehentlich zu rufen und so hab ich mich seiner erbarmt. Anbocksing und Inbetriebnahme erfolgt aber erst im Dezember, wenn meiner Holden ihr Geburtstag dämmert. Bis dahin werde ich mich mal etwas einlesen und spätestens dann zu dem Thema wohl wieder hier aufschlagen. Die Sache mit dem "Token" scheint ja zu den weniger trivialen Augabenstellungen zu zählen. Muß mal schauen, ob ich dafür noch irgendwo nen Mac mit iTunes finde.

  • Ich bediene ihn über die Xiaomi Home, zwangsläufig wg. dem Token.


    Bei mir hat das mit dem Backup über iTunes am Mac gut funktioniert. Die anderen Methoden nicht.

  • Ich bediene ihn über die Xiaomi Home, zwangsläufig wg. dem Token.


    Das heißt, der Token wird zwischen App und Gerät ausgehandelt und ist nicht in der Hardware des Saugers fixiert? Benutzt man eine andere App, bekommt das Gerät einen anderen Token und ist unter dem ursprünglichen Token in der Homebridge nicht mehr ansprechbar?


    Zitat

    Bei mir hat das mit dem Backup über iTunes am Mac gut funktioniert. Die anderen Methoden nicht.


    Ich muß erst mal nen Mac finden und hervorkramen, auf dem iTunes noch läuft. Ehrlich gesagt, war ich froh, als das überfrachtete Tool mit dem Aufkommen von Catalina verschwand.

  • Sobald du ne andere App verwendest bekommst du ein anderes token.

  • Sobald du ne andere App verwendest bekommst du ein anderes token.


    Ist das nur von der App abhängig, oder auch vom Gerät, auf dem die App läuft?


    Ich habe den S6 jetzt erstmalig in Betrieb genommen (und auf den Namen "Dirty Harry" getauft). Mit der vom Hersteller empfohlenen Roborock-App hat das Gerät mitten in der Kartierung abgebrochen. Besser lief es dann per XiaomiHome-App. Harry hat die Bude damit komplett gescannt und einen hübschen Grundriß erstellt. Da ich die App nun auch auf dem iPad installiert habe und auch dort die Karte sehe, stellt sich mir die o.g. Frage. Wechselt der Token auch bei gleicher App und Bedienung von anderem Gerät?


    Derzeit bin ich noch am Rätseln, wie und wo ich in der Karte einzelne Räume definieren und zuordnen kann. Die App hat bereits einzelne Bereiche farblich getrennt. Gehe ich aber auf Menü -> Räume verwalten finde ich nur einen Raum, dessen Bezeichnung ich umbenamsen kann und dem der Sauger zugeordnet ist. Zwar lassen sich andere Räume hinzufügen, der Sauger kann aber nur zu einem dieser Zimmer abkommandiert werden.


    Bevor die Raumaufteilung nicht läuft, brauche ich mit der Integration ins Homekit vermutlich gar nicht erst anfangen.

  • Edward J. Nately III


    Erst mal zunächst, keine Ahnung, da noch nicht versucht.


    Aber eigentlich wechselst du am Robo ja nicht das WLAN, sodass das token gleich bleiben könnte. Vorausgesetzt, das token wird auf dem Robo generiert und nur immer von der jeweiligen Mi Home App abgerufen....


    Evtl. wartest du noch, ob jemand es dir konkret bestätigen kann.